Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Mutige Frauen

Die Postbotin

Berlin 1919, der 1. Weltkrieg hat seine Spuren hinterlassen. Während die Männer eingezogen wurden, haben die Frauen vorübergehend die Aufgaben der Zusteller der Reichspost übernommen. Auch Regine ist eine von ihnen und ihr Vater, der auch schon bei der Reichspost war, ist stolz auf sie. Als nun nach und nach die Männer von der Front zurück kehren, sollen alle Frauen wieder entlassen werden. Das ist ein harter Schlag für die jungen Mädels und Witwen die für den halben Lohn, den sie im Vergleich zu den Männern, bekommen haben oftmals die Familie ernähren müssen. Regine und ihre Freundinnen Evi und Lotte denken über einen Streik nach und sie lernt den Gewerkschaftler Kurt kennen.
Das Cover ist typisch für Berlin und die damalige Zeit. Die Protagonisten werden sehr anschaulich beschrieben. Leider kann ich mich nicht in alle Charaktere hineinfinden. Das ist natürlich auch schwierig, da die Frauen damals nicht direkt gegen die Männer aufbegehren konnten. Es wurde immerhin gerade das Wahlrecht für Frauen eingeführt. In diesem Roman sind einige Fragen offen geblieben und ich hoffe, es gibt ein Fortsetzung.

Veröffentlicht am 01.11.2023

Familiengeheimnisse

Ernest Cunninghams Devise ist: Eine Leiche macht noch keinen Kriminalroman. Und so beschreibt er in seinen Bücher, wie solche Kunstwerke entstehen und stellt die zehn Gebote des Detektiv-Romans vor. Seine Familie hat mit ihm gebrochen, weil er der Polizei geholfen hat, seinen Bruder Michael wegen Mordes und unterlassener Hilfeleistung anzuklagen. Als Michael aus dem Gefängnis entlassen wird, lädt die Mutter alle zu einem Familientreffen in ein Chalet in einem Skiressort ein. Auch Erni ist eingeladen und kommt wie immer zu spät. Dann gibt es einen Toten im Schnee und die Familiengeheimnisse der Cunninghams kommen ans Licht.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden genauestens beschrieben. Die Geschichte wird größtenteils aus der Sicht von Erni im Ich-Stil erzählt und beruft sich auch immer wieder auf die zehn Gebote. Zwischendurch fasst er seine Erkenntnisse zusammen bis er zum Ende alle Puzzle-Teile zusammen hat . Er lädt alle Beteiligten zu einer großen Besprechung in die Bibliothek ein und die Lösung birgt so einige Überraschungen.

Grausam

Das Netzwerk des Blutes: Ein Krimi aus London

Der zweite Fall für die Londoner Privatdetektei Walker, Wright & Ferguson. Jacob Moor wurde entführt und die Verlobte beauftragt die drei Freundinnen nach ihm zu suchen. Es wurde eine relativ kleine Lösegeldsumme von dem Vater gefordert aber kein Übergabeort genannt. Die Ermittlungen führen zu einer Organisation, die mit menschlichen Organen handelt und damit zu den Body Lovers. Abigail Walker ist alarmiert. Ihre große Liebe Bobby wurde vor einem Jahr ermordet und die Body Lovers stehen seit dem auf ihrer Verdächtigenliste. Malcom und Bobby waren Kollegen bei der Polizei und auch Freunde. Er versucht Ab zu unterstützen. Doch kann Ab ihm trauen?

Das Cover wirkt sehr bedrohlich und der Titel passt dazu. Die Protagonisten sind aus dem vorherigen Teil bekannt. Diesmal ist Ab die Hauptperson und wir lernen sie und ihre Vergangenheit näher kennen. Ihre Freundin Harper, die nach ihrem Hund Mister F. genannt wird, gefällt mir sehr gut. Die Handlung ist spannend und auch teilweise grausam ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Gedanklich lässt mich das geschehen aber erschauern. Zum Schluss kommt es zum Showdown, der nicht vorhersehbar war.

Einfach erklärt

Hundert Klassiker

Gleich auf der ersten Seite empfängt uns der Leitsatz: Echte Klassiker kann man nicht besser machen - aber einfacher.

Und genau das gibt das buch wieder. Rinderrouladen, Labskaus, Fischbrötchen, Kartoffelgratin, wie ich es von meiner Mutter und meiner Oma kannte. Steffen Hennsler hat diese und weitere Rezepte wieder hervorgeholt und auf seine Art die Zubereitung erklärt. Er nutzt dazu nützliches Zubehör, das es damals noch nicht gab. Das perfekt gegarte Steak wird mit einem Bratenthermometer bei 54 Grad gemessen. Nebenbei gibt es nützliche Tipps und tolle Fotos zu den Gerichten. Natürlich gehören auch Fischfond, Fleischbrühe, Dressings, Saucen und Desserts dazu. Der Abschluss bildet natürlich der klassische Käsekuchen und Zwetschgen-Blechkuchen. Insgesamt hat mich das Buch in meine Kindheit entführt und ich sehe mich wieder mit einem Probierlöffel in der Küche sitzen.

Der Sammler

Die eiskalte Kammer: Thriller

Die Rechtsmedizinerin Julia Schwarz und der Kommissar Florian Kessler haben inzwischen eine gemeinsame kleine Tochter, die sie auch nachts fordert. Als am frühen Morgen das Telefon klingelt, begibt sich Florian alleine zu einem Autounfall mit einer toten Person. In einem Industriegebiet ist ein Auto gegen eine Laterne gefahren. Die Frau am Steuer ist tot. Der Airbag hat nicht ausgelöst und die Frau hat keine Verletzungen durch einen Aufprall. Die Geldbörse liegt auf den Knien der Toten und lässt Rückschlüsse auf die Identität der Frau zu. Die wird seit zwei Jahren vermisst. Bei der Obduktion stellt Julia fest, die Tote war vorher mindestens ein Jahr eingefroren. Jetzt wird ihre Schwester vermisst und es gab ähnliche Fälle in der Vergangenheit.
Das Cover ist gruselig und gleichzeitig ansprechend. Der Titel spricht für sich. Bei den Protagonisten gefällt mir Julia besonders. Sie ist hin und her gerissen zwischen dem Fall und ihrer Rolle als Mutter. Dabei wird sie von ihren Eltern liebevoll unterstützt. Die Handlung wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt und führt mich immer wieder aufs Glatteis. Der Täter, der sich als Sammler bezeichnet, wird erst zum Ende enttarnt. Wieder einmal hat die Autorin die Auflösung geschickt getarnt.