Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Geheimnisse

Die Schwester

Zwei unterschiedliche Schwestern. Lisa ist acht Jahre älter als Mara und war schon immer das perfekte Mädchen. Mara wurde von ihrer Mutter nie richtig akzeptiert, obwohl Lisa ihre kleine Schwester immer geliebt hat. Jetzt ist Lisa eine erfolgreiche Ärztin, hat zwei kleine Kinder und einen Mann, der ihr jeden Wunsch von den Augen abliest. Sie ist diejenige, die immer alles im Griff hat. Mara ist dagegen Single, lebt von Gelegenheitsjobs und nimmt im Internet an Challenges teil, die ihr etwas Geld in die Kasse spülen. Als Lisa zu einer Tagung fährt und ihr Mann zu einem Junggesellen-Abschiedsfeier fährt, passt Mara gerne auf die Kinder auf. Doch Lisa ist verschwunden und Geheimnisse kommen ans Tageslicht.
Das Cover und der Titel sind sehr gut gewählt und fallen mir gleich ins Auge. Die Protagonisten werden sehr bildlich beschrieben und könnten auch Personen aus meinem Umfeld sein. Die Handlung beginnt mit einem Prolog, dem ich keiner der Personen zuordnen kann und zwischendurch immer wieder lese, um der Person näher zu kommen. So baut sich gleich zu Anfang Spannung auf, die bis zum Schluss anhält.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Eigenwillige Ermittler

Die stille Mörderin

Supermarktkassiererin Claudia Hilser hat in Hamburg ihren Job und ihre Wohnung gekündigt. Sie hat eine Waffe und sie wird eine Mörderin sein und sich der Sache stellen. Doch bevor sie Jemanden umbringen kann, blickt sie selbst in den Lauf einer Pistole. Als ein Freund mit seinem Hund vor Claudias Wohnungstür steht, stürmt eine Person aus der Wohnung und erschießt den Mann und den Hund. In Claudias Wohnung wird ein Ticket für eine Lesung Des Bestseller-Autors und Rechtspopulisten Neil Krambach gefunden. Der wird schwer verprügelt und erschossen in seinem Haus gefunden. Kommissar Tom Simon ist noch traumatisiert von seinem letzten Fall. Sein Zwillingsbruder steht unter Mordverdacht und hat seit Jahren kein Kontakt zu ihm gehabt, bis er vor kurzem auftauchte und fast geschnappt worden wäre, weil Tom überwacht wurde. Zudem bekommt er eine neue Kollegin aus Berlin, die ein Faible für illegales Boxen hat.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Die Ermittler haben beide eine bewegte Vergangenheit und neigen zu Alleingängen bzw. Kompetenzüberschreitungen. Das führt die beiden auch in die Box-Szene in Hamburg und in Moers. Die Handlung hat sehr viele Erzählstränge, die schnell hintereinander wechseln und zuerst vielleicht etwas verwirrend sind. Die schnellen Wendungen erzeugen schnell Spannung und zum Schluss werden sämtlich losen Fäden zu einem Ganzen verknüpft.

Veröffentlicht am 07.07.2023

Kururlaub mit Hindernissen

Möwen, Strand und Küstentod - Die verschollene Meerjungfrau

Ulla Sonnenberg reist von Berlin zur Reha auf die Ostseeinsel Usedom. Sie freut sich auf eine Auszeit von ihrem Mann, der nun auf ihre hausfraulichen Tätigkeiten verzichten muss. Ulla selbst ist natürlich auch etwas verwöhnt und erscheint perfekt gestylt und mit High Heels am Strand. Durch eine Fehlbuchung muss sie ihre erste Nacht mit einer jungen Frau in einem Zimmer verbringen. Leni ist sehr aufgebracht und führt einige unangenehme Telefonate. Am nächsten Tag ist sie spurlos verschwunden. Ulla, die sich schon in Berlin mit ihren Freundinnen als Hobbydetektiv versucht hat, begibt sich auf die Suche. Am Strand wird sie dann fast von der Bernhardinerhündin Gundula umgeworfen und lernt dadurch den Besitzer Klaus und den Tierarzt Bernhard kennen. Sie erfährt, das in der Vergangenheit zwei weitere Frauen verschwanden.
Das Cover gefällt mir sehr gut und enthält neben Strandidylle und Hund noch zwei kleine Details, die eine wichtige Rolle spielen. Die Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben und der Hund Gundula hat es mir besonders angetan. Die Handlung lädt zum Mitraten ein und hält einige lustige Szenen parat. Für mich die perfekte Urlaubslektüre.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Böse Finanzwelt

Die Zentrale

Nachdem es im 1. Teil dieser Reihe "Die Filiale" schon erheblich zur Sache ging, wird es in diesem Teil noch krimineller. Die junge Bankerin Laura Jacobs muss noch immer um Ihr Haus und Grundstück bangen obwohl das Areal wohl von der Gemeinde zurück erworben wurde. Doch wie wurde das finanziert? Im leerstehendem Nachbarhaus sind überraschend schnell ein Paar eingezogen, die Laura und Timo gleich zum Grillfest einladen. Laura mit ihrem analytischen Verstand für Zusammenhänge wird in der Zentrale in Frankfurt mit einer Spezialaufgabe betraut. Zusammen mit Linus vom BKA deckt sie schnell Scheintransaktionen in Milliardenhöhe auf. Und plötzlich gibt es mehrere Todesfälle.
Das Cover und der Titel passen zu dieser neuen Reihe um die Bankerin Laura. Die Handlung passt sich nahtlos an dem 1. Teil an und man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut hinein. Die Beschreibungen der Finanzwelt ist sehr komplex und auch gut erklärt. So richtig spannend wird es, nachdem es die ersten Todesfälle gibt und Laura selbst in Gefahr gerät. Der Schluss endet mit einem Fragezeichen, das uns auf einen weiteren Teil der Reihe warten lässt.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Interessantes Thema

Der Feind

Da möchte die Journalistin Milla Nova einen netten Abend mit ihrem Freund dem Polizeichef Sandro Bandini einen netten Abend verbringen, da werde beide durch das Klingeln ihrer Handys abrupt gestört. Sie werden getrennt zu einem Brennpunkt beordert. In einer Frauendisco, in der Lesben und auch Single-Frauen verkehren hat ein Mann um sich geschossen. Es gibt mehrere tote Frauen und schwer Verletzte. Der blinde Nathaniel verliert Carole, mir der er eine Scheinehe geführt hat, damit Carole das Sorgerecht für ihren Sohn Silas bekommt. Die Polizistin Bettina war ebenfalls zusammen mit ihrer Lebensgefährtin in der Disco, die schwer verletzt wurde. Das verschweigt sie auf der Arbeit um in dem Fall ermitteln zu können. Schon bald wird ein Täter verhaftet, doch wer hat ihn angestiftet?
Sandro und sein Team ermitteln parallel in einer Mordserie, bei der die männlichen Opfer nackt mit roten Stöckelschuhen aufgefunden werden. Zuvor hatten die Männer Drohungen mit so einem Damenschuh erhalten.
Das Cover und der Titel sind etwas unscheinbar. Dafür hat die Handlung es in sich. Unter anderem geht es hier um ein selten publiziertes Thema über Incels. Die Protagonisten sind aus den Vorgängerbüchern bekannt. Trotzdem entdeckt man viel Neues und blickt teilweise tief in ihr Seelenleben. Die Geschichte beginnt gleich sehr spektakulär und mit den kurzen Kapiteln passiert immer wieder etwas Unerwartetes. Trotz der über 600 Seiten kann ich das Buch nicht aus der Hand legen. Diesen Teil kann man ohne Kenntnis der Vorgänger-Bücher lesen.