Cover-Bild Die Zentrale
Band 2 der Reihe "Die Laura-Jacobs-Reihe"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.04.2023
Veit Etzold

Die Zentrale

Allein gegen das System. Thriller | SPIEGEL Bestseller-Autor | »Etzold zeigt die Finanzwelt wie sie ist: Hochspannend!« - "Mr Dax" Dirk Müller
Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben
In »Die Zentrale«, dem 2. Teil von Veit Etzolds brillant recherchierten Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang.
Für die junge Bankerin Laura Jacobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.
Hochspannend  knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem zweiten Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor. Er zeigt die Welt der Banken, wie wir sie noch nie gesehen haben und erzählt den mitreissenden Kampf einen jungen Frau, die sich gegen das System stellt.
Als richtige Frau im falschen Job wird Laura im 1. Teil der Thriller-Reihe, »Die Filiale«, in einen mörderischen Skandal um die Wohnungsnot in Berlin verwickelt.

Veröffentlicht am 01.07.2023

Böse Finanzwelt

Nachdem es im 1. Teil dieser Reihe "Die Filiale" schon erheblich zur Sache ging, wird es in diesem Teil noch krimineller. Die junge Bankerin Laura Jacobs muss noch immer um Ihr Haus und Grundstück bangen obwohl das Areal wohl von der Gemeinde zurück erworben wurde. Doch wie wurde das finanziert? Im leerstehendem Nachbarhaus sind überraschend schnell ein Paar eingezogen, die Laura und Timo gleich zum Grillfest einladen. Laura mit ihrem analytischen Verstand für Zusammenhänge wird in der Zentrale in Frankfurt mit einer Spezialaufgabe betraut. Zusammen mit Linus vom BKA deckt sie schnell Scheintransaktionen in Milliardenhöhe auf. Und plötzlich gibt es mehrere Todesfälle.
Das Cover und der Titel passen zu dieser neuen Reihe um die Bankerin Laura. Die Handlung passt sich nahtlos an dem 1. Teil an und man kommt auch ohne Vorkenntnisse gut hinein. Die Beschreibungen der Finanzwelt ist sehr komplex und auch gut erklärt. So richtig spannend wird es, nachdem es die ersten Todesfälle gibt und Laura selbst in Gefahr gerät. Der Schluss endet mit einem Fragezeichen, das uns auf einen weiteren Teil der Reihe warten lässt.

Veröffentlicht am 09.06.2023

Spannung pur – ein Lesevergnügen!

Band 1 habe ich nicht gelesen, lerne die taffe, intelligente Hauptfigur Laura Jacobs, Wertpapierberaterin in der BWG Bank Berlin, Bank für Wirtschaft und Gesellschaft, erst jetzt mit ihrer analytischen Schärfe kennen. Timo Jacobs, Handwerksmeister, Ehemann von Laura, kommt im Gegensatz zu ihr zwar überzeugend ehrlich, aber weniger clever daher. Besonders hinsichtlich des Grundstückkaufs kommen Rückblicke auf berufliche und private Abgründe und massive Bedrohungen vor, was aber dem straff gezogenen Spannungsbogen in Band 2 nicht schadet. Themen wie z. B. Schwarzgeldtransaktionen über Kryptowährungen, Geldwäsche und Immobilienkauf, Leerverkäufe, internationale Bilanzmanipulation der Finanzwelt werden für Laien erklärt zwischen meist unblutigen Tötungsdelikten skrupelloser, einflussreicher, bisher immer noch unbekannter Täter. Historische Bezüge zum damaligen Postchef Klaus Zumwinkel sind gekonnt eingebaut. Der sehr unterhaltsame Plot ist für mich schlüssig mit mehreren offenen Enden. Inwieweit solche kriminellen, milliardenschweren Machenschaften in der Finanzwirtschaft tatsächlich realistisch machbar sind, kann ich nicht beurteilen.

Veröffentlicht am 09.05.2023

Spannend, Aber für Leute ohne Wirtschaftsbezug ist der Thriller langweilig

Der zweite Teil rund um die BWG Bank und Laura Jacobs, welche nun dank ihrer Leistungen rund um die Bank zu retten im ersten Teil nun zu Projekten nach Frankfurt abkommandiert wird, aber auch da, bleiben ihr die Probleme und "Geheimnisskeiten" und Machenschaften rund um das Grundstück und die Häuser in Berlin, wo sie zusammen mit ihrem Mann Timo wohnt, treu.
Zunächst einmal muss vorneweg gesagt werden, für jemanden, welcher mit Wirtschaftsfachausdrücken und Bank- und Finanzwesen so sein Problem hat, ist der Thriller nichts, er ist gefüttert mit Fachbegriffen aus der Finanzwirtschaft und sogenannten Bonmots, welche für jemanden ohne Hintergrundwissen, möglicherweise den Lesespaß verderben.
Mir hat der Thriller seht gut gefallen, ich arbeite ja schließlich auch in einer Bank, somit haben manchen Szenen in der BWG Bank nun in der Tat zu ein paar Schenkelklopfern geführt. Auch in diesem Roman ist Laura, obwohl in Frankfurt zu Projekten innerhalb der BWG zugeteilt, gleich auch wieder zusammen mit dem LKA mitten drin im Geschehen. Unglaublich, was für ein Sumpf innerhalb der Bankenmauern doch entstehen kann. Und das schlimme dabei ist, es ist real!
Auch wenn es sich hier wieder mal um eine gelungene fiktive Handlung aus der Feder von Veit Etzold durchaus sehr nahe dran an der Realität.
Die Handlung ist superflüssig geschrieben, so fällt es nicht schwer, bei der nötigen Zeit das Buch in 2-3 Tagen durchgelesen zu haben. Das Ende macht Hunger auf mehr, ich bin auf den nächsten Thriller gespannt.

Veröffentlicht am 09.04.2023

Cui bono?

„Die Zentrale“ von Veit Etzold ist der zweite Einsatz für die Berliner Bankerin Laura Jacobs. So gut der Vorgänger, „Die Filiale“, auch war, der neue Thriller ist noch besser, spannender. Worum geht es?
Für ...

Für Laura scheint sich eigentlich alles zum Guten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, nach Frankfurt am Main.
Dort stößt Laura erneut auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Sie muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat und dabei auch vor Mord nicht zurückschreckt…
Meisterhaft gelingt es dem Autor Spannung aufzubauen. Unerbittlich wandelt sich das Buch zu einem rasanten Thriller. Wechselnde Perspektiven sorgen für Dynamik. Das Wichtigste jedoch sind all die Wendungen, die gegen Ende des Buches immer mehr werden.
„Die Zentrale“ ist nicht nur Fiktion. Veit Etzold hat die Fakten bestens recherchiert und erklärt. Es geht um Bilanzskandal und Geldwäsche. Ich habe zwar nicht alles verstanden, aber ich mag es, wenn ich nicht nur gut unterhalten werde, sondern auch noch etwas lernen kann.
Dazu ein Ende, das geradezu nach einer Fortsetzung schreit.

Fazit: Fall Nr. 2 für Laura Jacobs. Spannend, wendungsreich und nicht vorhersehbar!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Eine absolut gelungene Fortsetzung des Thrillers um Laura Jakobs

Happy Bookbirthday!
Ich durfte das Hörbuch "Die Zentrale" von Veit Etzold, welches heute im Argonverlag erscheint, bereits hören und es geht genau so rasant weiter, wie im Vorgänger "Die Filiale".

Hier ...

Happy Bookbirthday!

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Stell dir vor, du hast nur eine Wahl: das Richtige zu tun – oder zu überleben.
In Die Zentrale, dem 2. Teil von Veit Etzolds knallharter Thriller-Reihe aus den Untiefen der Finanzwelt, gerät Bankerin Laura unter Mordverdacht – und das ist erst der Anfang!
Für die junge Bankerin Laura Jakobs scheint sich eigentlich alles zum Besten zu wenden: Ihr Arbeitgeber versetzt sie auf ein Spezialprojekt in die Zentrale der Bank, was einer beachtlichen Beförderung gleichkommt.
Doch je tiefer Laura in das Projekt eintaucht, desto tiefer werden auch die Abgründe der Finanzwelt, die sich vor ihr auftun. Erneut stößt sie dabei auf jenen unheimlichen Investor, der sie beinahe um ihr Haus gebracht hätte. Laura muss feststellen, dass ihr Gegner keineswegs aufgegeben hat – er hat längst einen neuen Plan für sie. Einen Plan, der einen Mord beinhaltet. Und sämtliche Indizien deuten auf Laura als Täterin...
Hochspannend und actionreich knöpft sich Ex-Banker und Bestseller-Autor Veit Etzold in seinem 2. Polit-Thriller um Bankerin Laura Jakobs die brisanten Themen Bilanzskandal und Geldwäsche vor.

Ich muss wirklich sagen, nachdem mir der erste Teil bereits so gut gefallen hatte, setzt dieser noch einmal eine Schippe drauf.
Es geht von einem Vorfall und einer Schmierenkömödie zur nächsten, es tauchen mehrere Tote auf, ich fands klasse. Ich mag solche Krimis/Thriller ja sehr gern und diesen fand ich richtig gut und gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️
Hoffentlich muss ich nicht so lange warten, bis der dritte Teil rauskommt. Ebenfalls ein großes Lob an die Sprecherin Frau Verena Wolfien, die der Geschichte noch zusätzlich Leben eingehaucht hat durch ihre Art des Einsprechens.
Das hat dem Ganzen noch zusätzlich Spannung verliehen.