Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Alma ermittelt

Fräulein vom Amt – Der Tote im Kurhaus

Baden Baden 1924. Die beiden Freundinnen Alma Täuber und Emmi Wolke sind ganz aufgeregt. Im Kursaal wird Verdis »Aida« aufgeführt und die anschließende Premierenfeier wird zum rauschenden Fest. Emmi bändelt mit dem Tenor Josef Wittlich an und ihr Verehrer August reagiert sehr eifersüchtig. Als Der Tenor tot aufgefunden wird, gerät August unter Verdacht. Alma muss ihrer Freundin versprechen zu ermitteln und trifft dabei ihren ehemaligen Freund und Kommissar Ludwig Schiller wieder.
Das Cover ähnelt dem ersten Band und sieht mit der veränderten Farbe für Schrift und Rahmen sehr edel aus. Die Hauptprotagonisten sind bekannt und ich bin sofort wieder drin in der Geschichte. Die Handlung enthält viele Details zur damaligen Zeit. Die Frauen durften damals nur arbeiten, wenn sie unverheiratet waren. Beim Fernamt war der Selbwähldienst auf dem Vormarsch und gefährdete die Arbeitsplätze. Die schwarze Sängerin Mary Milabrav wurde von den Männern bewundert, war aber oft nicht gesellschaftsfähig. Frauen fuhren mit Elektroautos und man besuchte Ausgrabungen in Ägypten. Als die Polizei einen Verdächtigen verhaftet, kommt Alma noch einmal zu einem neuen Ermittlungsansatz und kann den Fall aufklären.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Bedrückend

Wehrlos

Der Alptraum für jede Mutter. Die vierjährige Nele vergnügt sich auf dem Spielplatz. Die Mutter ist kurz abgelenkt, da sieht ihre Tochter an der Hand eines fremden Mädchens den Spielplatz verlassen. Nele wird in einen dunklen Kombi gezogen und bleibt verschwunden. Die Polizei ist schnell vor Ort und findet keine Spur. Der Polizist Ben, selbst alleinerziehender Vater von zwei Kindern, setzt alles dran um das entführte Kind zu finden. Weitere Kindesentführungen in der Vergangenheit lassen Schlimmes befürchten. Auch im Umfeld von Mieke, Neles Mutter, gibt es Geheimnisse. Der Untermieter Mark hat heimlich Fotos von Mutter und Tochter gemacht. Die Nachbarin beobachtet die beiden täglich und sieht ständig Zulieferer mit Paketen für Nele.
Das Cover zeigt einen Spielplatz im Nebel und sieht sehr düster aus. Die Handlung wird in kurzen Kapiteln aus verschiedenen Sichtweisen erzählt und so nimmt sie verschiedene Wendungen an. Man bekommt eine Ahnung, was mit den Kindern passiert. Das möchte man sich gar nicht im Einzelnen ausmalen und es werden keine Details erzählt.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Starke Frauen

Die Unternehmerin von Amsterdam

Amsterdam 1892. Lydia Oorthuys ist Waise und hat keine Geschwister. Nach dem Tod ihrer Eltern findet sie Trost bei ihrer Freundin Elisabeth und deren Familie, die in der Nachbarschaft wohnt. Viel lieber ist sie jedoch auf ihrem Wohnsitz auf dem Land. Dort stößt sie auf die Unterlagen ihres Vaters. Er plante mit 72 Jahren eine Käsefabrik mir modernsten Maschinen zu errichten. Als Geschäftsführer hatte er schon den Milchbauer Huib Minnes im Sinn. Lydia besucht Huib und lauscht begeistert seinem Vortrag über die Käseherstellung. Doch gibt es eine Menge Probleme zu bewältigen. Lydia kann als Geldgeberin auftreten, darf aber nicht unternehmerisch tätig werden. Sollte sie mal heiraten, würde ihr Ehemann über ihre Anteile und ihr Vermögen verfügen.
18 Jahre später steht ihre Tochter Nora vor ganz anderen Problemen. Und dann beginnt der 1. Weltkrieg.
Die Personen und die Handlung sind sehr authentisch. Die Handlung enthält sehr viele Details zum Käse, der Herstellung und den Maschinen. Die Handlungsorte sind sehr schön beschrieben, das ich sofort hinreisen könnte. Im zweiten Teil fließen sehr viele Details aus dem 1. Weltkrieg ein. Alleine die Erlebnisse an der Front sind beeindruckend geschildert und sehr gut recherchiert. Selbst Madame Curie mit ihrem Röntgengerät hat dort ihren beeindruckenden Auftritt.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Ein ungleiches Paar

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 1)

München 1912. Die Krankenschwester Anna Zech bewirbt sich in der Münchener Gerichtsmedizin als Assistentin. Sie möchte mit ihrem Gehalt den alleinerziehenden Vater und ihre Geschwister unterstützen. Gleich am 1. Tag wird eine Wasserleiche obduziert. Die alternde Schauspielerin hat offenbar Selbstmord begangen. Fritz von Weynand, verheiratet mit einer Frau, die ihn wegen des Adelstitels geheiratet hat, arbeitet nebenbei als Skandalreporter für seine eigenen Zeitung. Dort nennt er sich Fritz Nachtwey und trägt auch weniger vornehme Kleidung. Als er Anna mit dem Arzt der Gerichtsmedizin sieht, wittert er eine Chance an Informationen der Obduktion zu kommen.
Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Protagonisten, die Lebensumstände, die gesellschaften Ereignisse und die Politik werden sehr gut beschrieben. Die Handlung wird mit Charme und Witz erzählt und die Spannung kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Das Dorf des Schweigens

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Der Polizist Janosch Janssen kehrt in seinen Heimatort Grimmbach zurück. Seine Mutter leidet unter Angstattacken und kommt nicht alleine zurecht. Da wird im roten Moor eine Mädchenleiche gefunden. Mathilda Nolte verschwand 2009 nach einer Abi-Party. Sie hatte nach einem Autounfall den Notruf angerufen und war danach verschwunden. Der Vater von Janosch war der Unfallgegner und wurde zum Hauptverdächtigen. Kurze Zeit später nahm er sich das Leben.
Das Cover und der Titel passen sehr gut zur Handlung. Die Protagonisten und die Stimmung in Grimmbach werden sehr gut beschrieben. Die Handlung wird in zwei Zeitsträngen erzählt und durch unterschiedliche Schriftarten hervorgehoben. Man erfährt so immer einige Details aus 2009 und kommt der Lösung nicht näher. Das hebt die Spannung. Mir hat der Auftakt zu einer neuen Serie sehr gut gefallen.