Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.01.2023

Spannend

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Auf einer Baustelle in Tirol wird bei Baggerarbeiten ein Plastiksack zu Tage gefördert. Darin befinden sich zwei präparierte Dachse, die mit Babykleidung und einer Rassel vollgestopft sind. Der Präparator selbst wurde zusammen mit seinem 8-jährigen Sohn vor längerer Zeit als vermisst gemeldet. Chefinspektor Bernhard Krammer wird als Berater angefordert und trifft weder die Ehefrau an, noch findet er Hinweise aus ein Baby. Währenddessen erhält Krammers Kollegin Roza eine Briefbombe, die entschärft werden konnte. Im Brief liegt ein Zettel: "Denkst Du noch an mich?"
Zur gleichen Zeit erholt sich Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Da steht plötzlich ihr ehemaliger Kollege Jan vor der Tür. Er hat neue Hinweise zu einem alten gemeinsamen Mordfall, der scheinbar gelöst wurde. Da Alexa vom Dienst freigestellt wurde, begleitet sie Jan bei seiner Suche in den Bergen.
Das Cover ist angepasst an die vorherigen beiden Bücher der Serie und hat somit einen Wiederkennungswert. Die Hauptakteure sind bekannt und ich bin gleich wieder drin in dem Geschehen. Die beiden Fälle werden getrennt ermittelt und in jeweils wechselnden Kapiteln erzählt. Das hält die Spannung bis zum Schluss. Am Ende gibt es noch eine offene Entwicklung, die zu einem Cliffhänger führt. Die angehängte Leseprobe zum nächsten Teil bringt keine Erklärung und löst noch mehr Erwartungen aus.

Veröffentlicht am 25.01.2023

Jeder hat ein Motiv

Die letzte Party

Eine luxeriöse Ferienhausanlage am Waliser See, deren Bewohner eine gemeinsame Silvesterparty planen. Der prominente Sänger Rhys Lloyd lädt die Waliser Dorfbewohner zur Party und kostenlosem Champagner ein, da er demnächst weitere Ferienhäuser plant. Am Neujahrsmorgen treibt Rhys tot im See. Ffion Morgan hat in der Silvesternacht einen unverbindlichen One-Night-Stand mit Leo Brady. Am nächsten Tag lernen sie sich unter ihren richtigen Namen als Ermittler in der Rechtsmedizin kennen. Ihre Ermittlungen bringen jede Menge Tatverdächtige hervor. Und auch Efions Familie, die in dem Waliser Dorf wohnt, ist nicht unbeteiligt.
Das Cover finde ich zusammen mit dem Titel richtig passend. Die Protagonisten lernen wir im Laufe der Geschichte immer ein Stück mehr kennen. Der Schreibstil ist flüssig und spannend. Die Handlung wird in mehreren Zeitsträngen erzählt. Einmal zu den Ermittlungen ab dem Neujahrstag, dann zur Zeit der Party um dann immer weiter in die Vergangenheit zu gehen. Das erzeugt immer mehr Spannung und immer mehr Motive treten zu Tage.

Veröffentlicht am 22.01.2023

Ist die Stasi noch aktiv?

Die Verbrechen der anderen

Der Mauerfall ist gerade 3 Monate her und in den Köpfen der ehemaligen Bewohner der DDR geistert immer noch die Machenschaften der Stasi umher. Im Februar 1990 wird in Dresdner Galerie ein Kunstgemälde als gestohlen gemeldet. Das Bild wurde kurz vorher restauriert und jetzt hängt eine Kopie in der Galerie. Die Kollegen vom Kriminaldauerdienst Tobias Falck, Edgar Schmidt und Stefanie Bach ermitteln. Kurze Zeit später wird der Fälscher ermordet. Die Nachforschungen werden durch interne Querelen unter den Ermittlern erschwert und dann taucht auch die westdeutsche Ex-Kommissarin Sybille Suderberg, die jetzt als Detektivin arbeitet, wieder auf.
Dies ist der zweite Fall für das Team des KDD in Dresden und das Cover ähnelt von der Aufmachung dem 1. Teil. Die Protagonisten sind bekannt und bietet einige neu Verwicklungen im privaten Bereich. Dieser Kriminalroman zeigt, wie lange es dauert, bis die ehemaligen DDR-Bürger sich an den neuen Polizeistaat gewöhnen. Der Schreibstil ist humorvoll und spannend. Die Handlung nimmt immer neue Wendungen an man kommt der Aufklärung mehrerer verbrechen einfach nicht näher. Der Schluss endet dann überraschend im Kölner Karneval.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Was passiert im Schlaf

Das Schlaflabor

Tom Sonneborn leidet unter chronischen Schlafstörungen. Er schläft nur wenige Stunden in der Nacht, kann sich tagsüber nicht konzentrieren und wurde auf der Arbeit abgemahnt. Da entschließt er sich zu einer teuren Therapie in der Schweiz obwohl ihn sein Freund und Psychiater Erik abrät. Wieder zurück in Köln, scheint alles in Ordnung zu sein. Tom schläft wieder gut und er ist unternehmungslustig. Nach einer Feier wacht er morgens auf und kann sich an nichts erinnern. Wer war in Nacht bei ihm, wo kommt das Blut und die Scherben her, wieso läuft die Waschmaschine und was will die Polizei von ihm?
Das Cover und der Titel passen sehr gut zu der ganzen Geschichte. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, ohne dass man richtig hinter die Fassade blicken kann. Was ja auch gewollt ist. Die Handlung ist spannend geschrieben und enthält viele medizinische Begriffe, die gut erklärt werden und nicht störend wirken. Die Spannung hält bis zum Schluss, nimmt verschiedene Wendungen und bietet eine geniale Auflösung.

Veröffentlicht am 09.01.2023

Aktuelles Thema

Wir zerstören dich

Eine Bande hat sich auf Liebesbetrug im Internet spezialisiert. Mit Hilfe von gestohlenen Identitäten verwenden sie Bilder mit Phantasienamen und erschleichen sich viel Geld. Zu einem persönlichen Date kommt es dabei nicht. Zwei Frauen versuchen die Betrugsmache auf zu decken und werden tot aufgefunden. Detektive Roy Grace ermittelt. Dabei ist ihm nicht nur sein Vorgesetzter im Weg. Auch ein bekannter Berufskiller kreuzt seinen Weg.
Die wichtigsten Protagonisten sind bekannt. Wir erfahren auch Neues aus dem Familienleben von Roy Grace. Die Akteure selbst werden sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut mit ihnen identifizieren. Die Handlung ist sehr komplex und zuerst sehr verwirrend. Das ändert sich dann schnell und es wird spannend. Die Ermittlungsschritte und die beteiligten Polizisten werden akribisch beschrieben. Zum Schluss kommt es zu einem spannenden Feuerwerk, der keine Fragen offen lässt.