Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Blick auf die Welt

Die Enkelin

Kaspar studiert in Westberlin und fährt oft in den Osten Berlin um mit den Studenten dort zu diskutieren und sich auszutauschen. Dabei lernt er Birgit kennen und lieben. Sie treffen sich gelegentlich und auch nachdem Birgit mehrere Monate bei ihrer Freundin Paula verbringt, ist sich Kaspar sicher, er möchte in der DDR sesshaft werden. Da Birgit das nicht möchte, schmieden sie Fluchtpläne. Sie soll für ein Urlaubswochenende nach Prag reisen und von da aus mit anderen Papieren über Wien ausreisen. Die Flucht gelingt, sie heiraten und bauen sich mit einer eigenen Buchhandlung eine Existenz auf. Doch Birgit trägt eine schwere last mit sich herum, fängt an zu trinken und nimmt sich das Leben. Fünf Jahre lang hat Birgit versucht einen Roman über ihr Leben zu schreiben. Als der Text Kaspar in die Hände fällt, versucht er das nach zu holen, was Birgit sich nicht getraut hat.
Ein Roman der zum Nachdenken anregt. Die Handlung führt uns in eine völkische Gemeinschaft in Niedersachsen, die vieles, was in den Geschichtsbüchern über Holocaust und Nationalsozialismus geschrieben steht als Lüge darstellt. Wie wird die Jugend, die heranwächst damit umgehen. Mich haben die unterschiedlichen weit auseinandergehenden Sichtweisen sehr überrascht.

Veröffentlicht am 19.10.2021

Teehandel

Die Teehändlerin

Frankfurt 1838, Tobias Ronnefeldt hat einen Teehandel und plant eine monatelange Reise nach China. Er möchte alles über den Tee lernen und Samen und Pflanzen mitnehmen, um den Tee in seiner Heimat anzubauen. Seine Frau Friederike Ronnefeldt, Mutter von drei Kindern, ist wieder schwanger und sieht der Abfahrt ihres Mannes mit gemischten Gefühlen entgegen. Als der Prokurist des Geschäftes einen Unfall hat, stellt Tobias kurzfristig einen Ersatz ein. Als der später als Betrüger entlarvt wird, steigt Friederike ins Geschäft ein, obwohl Frauen der Handel untersagt ist.
Mit den Protagonisten wird man schnell warm. Die Handlung liest sich flüssig und unterhaltend. Die Handlungsorte auf der Reise des Ehemannes werden sehr anschaulich beschrieben. Man erfährt viel über China und deren Einwohner. Der Tee mit seinem Anbau und der Aufbereitung und Haltbarmachung der Blätter war für mich als Laien sehr interessant. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Showdown

Abgetrennt

Rechtsmediziner Dr. Paul Herzfeld wird von seinem Chef gebeten bei einer Durchsuchung des Ephimetheus Institutes anwesend zu sein. Das Gesundheitsamt in Kiel hat Hinweise bekommen, das dort nicht genehmigte Obduktionen durchgeführt werden. Als dort Leichenteile beschlagnahmt werden und Dr. Herzfeld sie in der Rechtsmedizin begutachtet, kommt ihn ein abgetrennter Arm mit einer prägnanten Tätowierung bekannt vor. Der Arm gehörte zu einer Leiche, die er vor längerer Zeit obduziert hat.

Das Cover zeigt einen Arm mit einer Tätowierung und passt sehr gut zur Handlung und dem Titel. Die Protagonisten sind aus den vorherigen Büchern bekannt, werden aber auch für Erstleser sehr gut beschrieben. Zu den Handlungsorten rund um Kiel, kommt diesmal das Kalkbergstadion in Bad Segeberg dazu. Diese tolle Kulisse eignet sich hervorragend für den finalen Showdown. Die einzelnen Kapitel werden abwechselnd nach den Handlungsorten geschrieben. Neben der eigentlichen Geschichte fließen immer wieder wahre Begebenheiten aus dem Alltag der Leichenbeschau ein. Mir hat das Buch, das man ohne Vorkenntnisse lesen kann, wieder sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Wahre Freunde

Revolution der Träume

Cover und Titel passen sehr gut zum Inhalt des Buches. Nach dem ersten Band des Buches "Schatten der Welt" geht die Geschichte um die drei Freunde Carl, Isi und Arthur weiter. Die Handlung beginnt 1918 in Berlin und beginnt mit einem großen Auftakt. Das Volk stürmt das Berliner Schloss Isi hat einen großen Auftritt und Artur landet einen cleveren Schachzug. Artur ist zu einem Ganoven der Unterwelt aufgestiegen und vereint die Freunde wieder.

Die Protagonisten werden sehr gut beschrieben. Besonders die drei Hauptpersonen gefallen mir sehr gut, wie sie mit viel Einfallsreichtum und Witz ihr Leben meistern und die Freundschaft dabei nicht aus den Augen lassen. Die Handlung wird aus der Sicht von Carl erzählt, der sich als Kameramann bei der Ufa profiliert. Die Zeit ab 1918 wird mit vielen geschichtsträchtigen Ereignissen eindrucksvoll geschildert und ist gut recherchiert. Die Geschichte liest sich kurzweilig hintereinander weg und ist zugleich Geschichtsunterricht vom Feinsten.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Lustig

Morgen, Klufti, wird's was geben

Zwei Tage vor Weihnachten: Bei Kluftingers wird dekoriert und der Christbaum geschmückt. Da fällt Erika beim Anbringen der Christbaumspitze von der Leiter und muss ins Krankenhaus. Nun hängen die Weihnachtsvorbereitungen an Klufti alleine. Zu allem Überfluss hat sich der Schwiegervater seines Sohnes als Logiergast aus Japan angekündigt.
Das Cover lädt zum Schmunzeln ein. Ein verdutzter Weihnachtsmann der Ostereier und Osterhasen in seinem Sack hat. Der Titel spricht dann für sich.
Die Protagonisten sind bekannt und vor allem Dr. Langhammer darf nicht fehlen. Die Handlung ist sehr lustig und Klufti schlittert von einer Katastrophe in die andere, die er mit viel Witz und Erfinderreichtum zu lösen versucht. Ich kann die Situationen förmlich vor mir sehen. Alleine schon der selbst gebraute Weihnachtspunsch erzeugt bei mir Kopfkino. Für alle Klufti-Fans ist dieses Buch empfehlenswert.