Profilbild von CrazyGirl

CrazyGirl

CrazyGirl ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit CrazyGirl über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 03.04.2024

Die Tonbandkassette

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Im Königswald wird eine tote Frauenleiche gefunden. Stehend an einem Baum mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Die bekannte Witwe Charlotte Tempel war eine fleißige, wohltätige Spenderin und sollte demnächst mit eine Geweih als Medienpreis ausgezeichnet werde. Art Mayer und die schwangere Nele Tschaikowski nehmen die Ermittlungen auf. Leo Tempel, die ihre Mutter nicht als Wohltäterin sah und sich bei den Klimaaktivisten engagiert, findet zu Hause im Safe ein altes Stofftier mit einer besprochenen Tonbandkassette. Kurz darauf gibt es eine weitere Tote, die ähnlich bizarr arrangiert wurde.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut und könnten aus einer Jagdszene stammen. Die Protagonisten sind bekannt und die kleine Milli, die im gleichen Haus wie Art wohnt, hat es mir besonders angetan. Nele, die noch immer von Alpträumen geplagt wird und nicht weiß, ob sie nach ihrer Geburt, auf den Job verzichten kann. Die Handlung wird immer wieder von der Erzählung auf einer Tonbandkassette unterbrochen, wo Bell mit ihrem ungeborenen Kind spricht. Das erzeugt immer mehr Spannung und steigert sich zum Ende noch.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Auf den Spuren von Konrad Lorenz

Die erstaunliche Welt der Graugänse

Sonia Kleindorfer interessierte sich schon als Kind für Tiere und beobachtete sie. Als Leiterin der Konrad-Lorenz-Forschungsstelle Auingerhof beobachtet sie die Graugänse, die jede für sich einen eigenwilligen Charakter hat. Das gefällt mir schon einmal, wenn nicht alle Tiere einer Art über einen Kamm geschert werde. Viele Grundlagen stammen von Konrad Lorenz. So auch die Erkenntnis. Gänse schließen sich nach dem Schlüpfen dem 1. Objekt an, das sie wahrnehmen. Das können eben auch Menschen sein und ist schon öfter passiert. Von Konrad Lorenz stammt auch die vergleichende Verhaltensforschung: Verhalten kann gemeinsam mit der Fähigkeit zu lernen, als vererbbares Merkmal studiert werden. Es ist also nicht einfach etwas zu beobachten und es al bewiesen hin zu nehmen.
Die Autorin hat das brutverhalten der Gänse belauscht und aufgezeichnet, wie die Gans mit ihren Eiern kurz vor dem Schlüpfen spricht. Wobei jede Gans einen individuellen Ruf hat. Diesen Ruf amen die Gösseln dann nach, wenn sie nach Futter und der Mutter rufen. Man spricht vom Familien- oder Bettelruf.
Die Gänse können im Nah- und im Fernbereich ausgezeichnet sehen und auch identifizieren. So wurden mehrere Gänse fotografiert und aufgestellt. Partner oder bekannte Gänse wurden nachweislich wiedererkannt. Viele interessante Bilder illustrieren diese Buch. So sind auch die unterschiedlichen, unverwechselbaren Merkmale der einzelnen Gänse sehr gut sichtbar.
Da wir hier sehr viel Wildgänse in der Natur haben und auch eine zahme Gans in der Nachbarschaft lebt, habe ich das Buch mit großem Interesse gelesen.

Veröffentlicht am 31.03.2024

Jugendfreundinnen

Keine Spaghetti sind auch keine Lösung

"Die Spaghettifreundinnen" Mia, Poppy, Schröder und Amelie sind seit ihrer Jugend befreundet. In letzter Zeit hatten sie weniger Zeit füreinander. Amelie hat in der Toscana ein Castello geerbt und möchte sich als Malerin verwirklichen. Leider haben es ihre drei Freundinnen nie geschafft, sie dort zu besuchen. Als sie plötzlich stirbt, vererbt sie ihnen die Immobilie unter der Bedingung, für ihre Beerdigung zu sorgen. Vor Ort erweist sich das Castillo als sehr marode, die vielen Bilder im Atelier als Kitsch und eine Leiche kremieren zu lassen als zeitaufwändig. Je länger die drei Frauen dort verweilen, desto mehr geheimnisse und Lügen kommen ans Tageslicht. Dagegen hilft nur eine ordentliche Portion Spaghetti.
Das Cover und der Titel versprechen einen unterhaltsamen Roman. Die Protagonisten werden sehr einfühlsam beschrieben und so manche Details kann ich mir bildlich vorstellen. Der Roman ist sehr warmherzig geschrieben und handelt von einer Freundschaft, die über Jahrzehnte überdauert aber ihre Ecken und Kanten hat.

Veröffentlicht am 30.03.2024

Persönliche Verwicklungen

Die Tote am Kai (WaPo Cuxhaven 2)

Agatha von der WaPo Cuxhaven hat mit ihrem Kollegen Ingmar die Schicht getauscht, um mit Victor den Abschluss des letzten gemeinsamen Falls zu feiern. Beim Einlaufen des Schiffes von der Wasserpolizei in den Hafen, fällt ein Schuss und Ingwer wird getroffen. Agatha hat ein schlechtes Gewissen und gleichzeitig springt ihr Ermittler-Instinkt an. Wenig später findet ihr Vater, der seinen jungen Hund ausführt, in einem Kühlcontainer für Krabben eine erhängte Frau, die zuvor erdrosselt wurde. Die dunkelhäutige Frau hat scheinbar als Prostituierte gearbeitet. Gibt es da einen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen?
Das Cover passt zur Nordsee und zu Cuxhaven. Die Handlungsorte werden sehr detailgenau beschrieben und ich könnte dort sofort hinreisen. Die Protagonisten sind aus dem vorherigen Band bekannt. Leider kann ich mich bei diesem Fall nicht so richtig mit ihnen anfreunden. Agatha ist ja bei der Entenpolizei und mischt sich derart dominant in die Mordermittlungen ein. Der Fall selbst entwickelt sich sehr zähflüssig und einige Ergebnisse werden wohlwollend vertuscht.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Klima-Queens

Sylt im Getriebe

Marina ist 56 Jahre alt. Ihre beiden Kinder sind aus dem Haus und ihr Mann erfolgreich in seinem Job. Sie leidet unter Panikattacken und zieht einen Therapeuten zu Rate. Da erreicht sie der Hilferuf ihrer Kusine . Sie braucht für drei Monate jemanden, der ihren E-Bike-Verleih auf Sylt leitet. Da sie sich keine Angestellte leisten kann, hat sie an Marina gedacht. Doch wie soll das gehen? Sie muss doch für ihren Mann Rolf Putzen, Kochen, Waschen, Bügeln obwohl er eigentlich immer spät oder gar nicht zu Hause ist. Als sie dann doch nach Sylt fährt, freundet sie sich schnell mit den einheimischen Frauen an, trifft sich mit ihnen zum Zumba-Tanzen am Strand und sie gründen eine Whats-App-Gruppe "Klima-Queens". Alle sind in der Meno-Pause und haben damit ihre Probleme. Als dann auch noch der Fahrradverleih vor dem Ruin steht, halten die Frauen zusammen. Und dann ist da auch noch der attraktive Schäfer.
Das Cover passt zu den anderen Büchern aus der Sylt-Serie und zur Geschichte. Der Erzählstil ist gewohnt unterhaltsam und lässt sich flüssig lesen. Die Protagonisten werden sehr liebevoll beschrieben und ich sehe sie förmlich vor mir. Die Kommunikation per Handy ist authentisch beschrieben und bringt mich auch zum Lächeln.