Cover-Bild Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Art Mayer-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 27.03.2024
Marc Raabe

Die Dämmerung (Art Mayer-Serie 2)

Thriller | Dieser Thriller von Bestsellerautor Marc Raabe bringt Sie um den Schlaf!

Ich habe mit dem Leben bezahlt. Mit deinem.
Im Königswald wird eine bizarr arrangierte Leiche gefunden, halb Mensch, halb Tier. Art Mayer und Nele Tschaikowski identifizieren die Tote als Charlotte Tempel – eine gefeierte Wohltäterin, bei allen beliebt und für den wichtigsten Medienpreis des Landes nominiert.

Schnell gerät Tempels einundzwanzigjährige Tochter unter Verdacht: Leo ist rebellisch, unberechenbar und zeichnet ein ganz anderes Bild ihrer Mutter. Doch Art Mayer zweifelt an ihrer Schuld.

Bis eine zweite Frau aus dem Kreis der Nominierten stirbt. Zunächst deutet nichts auf Leo, doch dann taucht ein mysteriöses Tonband mit belastendem Inhalt auf. Wer ist Leo – ein Opfer der Umstände? Oder die jüngste Serientäterin von Berlin, unterwegs zu ihrem dritten Opfer?

Wer den Thriller des Jahres sucht, muss Raabe lesen.

»Marc Raabe hat wieder einen spannenden, nervenzehrenden Krimi geschrieben! Kaum ist die erste Seite gelesen, gerät man in einen unbändigen Strudel, dem man nicht mehr entkommt. Eine schlaflose Nacht ist garantiert.« Andreas Wallentin, WDR

Spannung pur

Art Mayer und Nele Tschaikowski werden zu einer Leiche gerufen, die auf bizarre Weise arrangiert ist, als wäre sie halb Tier, halb Mensch. Die Tote ist Charlotte Tempel, eine gefeierte Wohltäterin, die demnächst den wichtigsten Medienpreis des Landes erhalten soll. Verdächtig erscheint die einundzwanzigjährige Tochter der Toten, doch Art Mayer glaubt nicht an ihre Schuld. Der Tod einer zweiten Frau wirft erneut jede Menge Zweifel in den Ring.

Das Buch ist bereits der zweite Band um die Ermittler Art Mayer und Nele Tschaikowski, man kann die Geschichte allerdings auch ohne weitere Vorkenntnisse lesen. Beeindruckend ist die Komplexität des Falles, was sich nach und nach aufdröselt, es gibt immer neue Wendungen, die alles in einem neuen Licht erscheinen lässt. Mehrere Handlungs- und Zeitebenen verschlingen sich zu einem spannenden Geschehen, das man unbedingt aufdecken möchte, je schneller, umso besser. Die Ermittler haben ihre eigene Identität und ihre eigene Geschichte, die in homöopathischen Dosen in die Erzählung hineinspielen. Da bin ich schon darauf gespannt auf den nächsten Band.

Mich hat dieser Thriller bestens unterhalten können. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Absolut klasse

Im Königswald wird die Leiche der gefeierten Wohltäterin Charlotte Tempel gefunden. Der Mörder hat sie bizarr arrangiert mit einem Hirschgeweih über dem Kopf. Sie war für den wichtigsten deutschen Medienpreis nominiert. Ihre Tochter Leo wird schnell zur Hauptverdächtigen. Doch Art Mayer kommen Zweifel. Als dann eine zweite nominierte Frau getötet wird, sieht es stark nach einem Serientäter aus. Doch es gibt keine Verbindung zu Leo. Bis eine alte Tonbandaufnahme auftaucht.

Der erste Teil hatte mich schon sehr begeistert und ich war dementsprechend gespannt, ob mich auch der zweite Teil überzeugen konnte. Nele Tschaikowski, die Partnerin von Art, war mittlerweile hochschwanger und hatte immer noch Probleme mit den Geschehnissen aus dem ersten Fall. Sie stand kurz vorm Mutterschutz. Aber sie wollte unbedingt ermitteln. Art war wieder klasse. Er hatte ja so seine Eigenarten, aber dafür ein Herz aus Gold. Und was bei den Ermittlungen herauskam war extrem brisant. Außerdem gab es immer wieder Kapitel von der Tonbandaufnahme über die Geschichte von Bo und Bell. Und die hatte es in sich.

Es war wieder ein hervorragender Thriller. Es war andauernd spannend und extrem brisant. Die Reihe ist einfach fantastisch und ich freue mich schon auf den dritten Teil.

Fazit :
Auch der zweite Teil hat mich überzeugt.

Atemlose Spannung

Charlotte Tempel soll für den hochdotierten Medienpreis "Der Hirsch" nominiert werden, doch sie wird grausam ermordet. Gefunden wird die makaber drapierte Leiche in einem Wald nahe Potsdam von der Jägerin Sophie Bauer, die kurz vorher einen markerschütternden Schrei hört. Tempels Tochter Leo gerät schnell in den Fokus der Polizei, doch Art Meyer und Nele Tschaikowski halten sie für unschuldig. Selbst als ein zweiter Mord passiert, stehen die Ermittler immer noch vor einem Rätsel.

Auch Band 2 um die beiden unterschiedlichen Ermittler Art und Nele konnte mich wieder vollends begeistern. Durch die überaus fesselnden Dialoge war es mir kaum möglich, das Buch aus der Hand zu legen.

Aufgebaut ist die Story in zwei Handlungsstränge, wichtig für den Aufbau ist hier die Geschichte von Bell und Bo, die in der Vergangenheit spielt und auf einer Audio-Kassette festgehalten wurde.

Der Autor versteht es, seine Figuren authentisch darzustellen. Art mit seiner unkonventionellen Art zu ermitteln und die in meinen Augen diesmal sehr unsichere Nele. Hervorragend in Szene gesetzt wurde Leo, die rebellische Tochter des Opfers.

Dieser Thriller mit einem gut durchdachten Fall ist absolute Spitzenklasse.

Veröffentlicht am 26.06.2024

Sehr spannender Thriller

Art Mayer und seine Kollegin Nele Tschaikowski Tschaikowski bekommen es dieses Mal mit einer prominenten Leiche zu tun, denn Charlotte Tempel war als Wohltäterin allgemein bekannt und für einen Medienpreis nominiert. Während der Thriller einerseits mit dem Auffinden der Leiche startet und der Gruselfaktor schon hoch ist, wird dann andererseits aus der Vergangenheit berichtet, als die prominente Frau noch lebte und ich als Leserin schon von ihrem Ableben weiß, was mich auch erschaudern lässt. Schnell gerät die Tochter Leo in den Fokus der Ermittlungen, die gegen ihre Mutter aufbegehrt hat, doch Art Mayer hat seine Zweifel. Ich tauche in die Welt des "Medienzirkus" ein, ebenso wie ich immer mehr über und von Leo erfahre, die ihrerseits in den Geheimnissen ihrer Mutter stöbert, genauso wie die Ermittler Spuren nachgehen. Ein Kennzeichen der Reihe mit Art Mayer und NeleTschaikowski ist, dass sie ihrerseits auch ihre Geheimnisse bzw. Probleme haben, was den Thriller sehr bereichert und mich sehr fasziniert. Beide sind sie keine angepassten Menschen, sondern zeigen in gewisser Art Haltung und Menschlichkeit.
Ich mag den Schreibstil des Autors sehr, der die Spannung konstant aufrecht erhält mit ungeklärten Fragen und Andeutungen, manchmal zynisch ist und mich dann in brisanten Momenten trotzdem zum Schmunzeln bringen kann, sowie Sekunden später mein Blut in den Adern gefrieren lässt. Dieses Buch besticht nicht nur durch eine tolle Aufmachung, sondern auch durch den genialen Inhalt - ein Thriller der Extraklasse und ich will auf jeden Fall mehr davon.

Veröffentlicht am 23.06.2024

Vorzügliche Unterhaltung, aber Realitätscheck zweifelhaft

Marc Raabe ist mit Band Zwei der neuen Reihe zurück.
Ich nehme es gleich mal vorweg - mir gefiel Band Zwei noch besser als der erste Band.

Die Story spielt in zwei Zeitebenen: einmal in der Gegenwart ...

Marc Raabe ist mit Band Zwei der neuen Reihe zurück.

Die Story spielt in zwei Zeitebenen: einmal in der Gegenwart und dann eine sehr ergreifende Geschichte einer jungen Schwangeren in der Vergangenheit.
In der Gegenwart geschieht ein grausamer Mord, das Opfer wird gruselig inszeniert.
Mit dabei natürlich wieder das Ermittlerteam Art Mayer und Nele Tschaikowsky.

Ich mag die private Ebene der Story - das Liebesdrama bei Art und die Zweifel, die die schwangere Nele plagen. Richtig dosiert, nicht zu raumfüllend und schön mit der Handlung verknüpft.

Ach ja, die Handlung: die war wieder sehr spannend und im gewohnten Schreibstil. Temporeich, modern, einfach gut.
Die Auflösung, also wie sich dann alle Fäden
verbunden habe, das war für mich dann wieder überraschend.

Einziger Wermutstropfen: wirklich glaubhaft fand ich die Story nicht, das war diesmal schon sehr unrealistisch. Insbesondere die Verbindung von Vergangenheit und Gegenwart, ich weiß ja nicht.

Trotzdem kein Sterneabzug, weil ich wieder ganz vorzüglich unterhalten wurde.