Profilbild von CrazycolorTiger

CrazycolorTiger

CrazycolorTiger ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2021

Wunderschöner Schreibstil, aber…

Und du fliegst durch die Nächte

Und du fliegst durch die Nächte ist der zweite Band der Love is Love Reihe und ich liebe den Schreibstil von Sophie Bichon so! Natürlich war ich auch mega gehypet auf diesen Band. Doch leider gab es ein paar Punkte, die mir gar nicht gefallen haben.

!Achtung, ab hier könnte es Spoiler haben!

Der Schreibstil war wieder einfach nur grosse Klasse! Wundervoll und malerisch, total verträumt. Auch wie die Auseinandersetzung mit der Sexualität stattgefunden hat, war einfach super! Kein klassisches Coming-out, sondern eine einfache Akzeptanz.

Was mich jedoch gestört hat, ist der Umgang mit den Drogenproblemen. Diese Szenen sind jeweils immer sehr dramatisch geschrieben und Julius behandelt Romeos Abhängigkeit mit einer solchen Naivität. Auch wenn man vieles optimistisch betrachtet, sollte man dennoch wissen, dass es nicht einfach ist, einen Weg aus der Abhängigkeit zu finden. Über dieses riesige Problem übersieht er gekonnt und verzeiht Romeo auch immer sofort. Viele Figuren haben auch Romeo immer die Schuld zugeschoben, weil er der Abhängige ist. Meiner Meinung nach trägt Julius aber genau so viel Schuld, weil er so nicht mit ihm zusammensein kann, aber einfach über dieses schwerwiegende Problem hinwegsieht und Forderungen stellt, die für Romeo in dieser Situation überhaupt nicht machbar sind.

Doch nicht nur diese Naivität hat mich gestört, sondern auch, wie das Problem schlussendlich aus der Welt geschaffen wurde.

Fazit: Ich finde es absolut grossartig, wie die Geschichte mit der Frage der Sexualität umgeht. Aber: diese nimmt so viel Platz ein, dass andere sehr wichtige Themen schlicht keinen Platz finden und somit einfach nur oberflächlich behandelt werden.

Veröffentlicht am 14.09.2021

Cute!

Find me in Green Valley

Find me in Green Valley ist der Abschluss der Green-Valley-Reihe und ist eine Kurzgeschichte, die knappe 100 Seiten umfasst. Die Story ist echt mega süss und auch die Figuren wieder einmal grossartig! Allerdings haben mir, dadurch dass es eben nur eine Kurzgeschichte war, die Emotionen enorm gefehlt. Die Handlung ist sofort klar und alles ging enorm schnell, daher war ich auch eher ein bisschen enttäuscht, als ich die Geschichte zu Ende gelesen hatte.

Ich habe jetzt wieder einmal gemerkt, dass Kurzgeschichten wirklich nicht ganz meines sind. Die Geschichte an sich hätte aber wirklich viele Seiten mehr verdient und ich wünschte, die Reihe wäre jetzt nicht endgültig zu Ende.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ich freue mich so auf Band 6!

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Dark Elements 5 ist ein weiterer wundervoller Band in der Reihe und ich liebe ihn absolut. Die Geschichte ist spannend, mit viel Emotionen und vielen Kämpfen. Ich freue mich jetzt schon extrem auf Band 6, da ich die Figuren und den Schreibstil sehr liebe.

Was mich ein bisschen an diesem Band gestört hat, ist das viele Hin und Her der Figuren. Auch wirkt dieser Band zwischendurch nur wie ein Füllband für den nächsten. Doch dieses Gefühl kommt nur selten durch. Das Buch an sich ist nicht das beste der Reihe, aber es ist wirklich gut zu lesen und eben, ich liebe die Figuren einfach. Es macht so Spass erneut in diese Welt einzutauchen und alle zu treffen. Vor allem das Ende dieses Bandes ist wirklich fies und ich kann es kaum erwarten, den nächsten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Eine tragische Geschichte

Die Telefonzelle am Ende der Welt

Die Telefonzelle am Ende der Welt hat mich vom Cover her direkt gefesselt und weil ich sowieso ein Japanfan bin, musste ich das Buch dann auch gleich lesen. Die Thematik ist eher schwer und befasst sich mit dem Tod und dem Leben der Hinterbliebenen. Es handelt sich dabei um keine lustige Geschichte, sondern um eine Geschichte, wie man den Tod von Geliebten überwindet und das eigene Leben weiterführen kann. Das zentralste Element dieser Geschichte ist somit die Telefonzelle als eine Art Vermittlung zwischen Dies- und Jenseits.

Von einer solchen Geschichte wird viel Gefühl erwartet, was bei mir leider nicht ganz rüberkam. Der Schreibstil ist wirklich sehr schön und poetisch, allerdings konnte mich die Geschichte nicht fesseln oder emotional berühren. Wenn man dieses Buch liest, sollte man sich aktiv Zeit dafür nehmen und es nicht einfach nur zur Unterhaltung lesen.

Zwischendurch gibt es in der Erzählung auch Zeitsprünge, die während des Lesens nicht wirklich auffallen und plötzlich für Verwirrung sorgen. Auch die Erzählart wechselt ab und zu von Erinnerungen zu neuen Handlungen, was nicht immer ganz deutlich ist.

Fazit: Das Buch hat einen tragischen Hintergrund und es ist sehr informativ, allerdings konnten mich die Emotionen nicht wirklich erreichen und daher war es leider sehr schleppend zu lesen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wunderschön und witzig

Nur fast am Boden zerstört

Nur fast am Boden zerstört ist eine Liebesgeschichte über Will und Ollie. Das Buch behandelt Liebeskummer, Freundschaft, Coming-Out und ganz viel Liebe. Ich mochte das Buch von Beginn an, der Schreibstil ist sehr fliessend und man findet sich sofort in der Geschichte wieder. Die Figuren sind mir auch wirklich sympathisch und es hat mir wahnsinnig Spass gemacht, das Buch zu lesen. Ich konnte es eigentlich fast nicht zur Seite legen.

Die Geschichte an sich geht langsam und sanft voran. Sie gehört definitiv in das Genre Young Adults. Sie ist unglaublich süss und ich kann beide Seiten (auch wenn es nur aus einer Perspektive geschrieben wird) sehr gut nachvollziehen. In diesem Buch wird die Sexualität und die Angst vor dem Coming-Out thematisiert und zieht sich eigentlich durch das ganze Buch hindurch. Was für mich wirklich spannend ist, dass es sich hier nicht um die Sicht von Will handelt, der noch nicht getraut, offen zu seiner Sexualität zu stehen, sondern um die Sicht von Ollie.

Mir hat die Geschichte wahnsinnig gefallen und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Dialoge sind witzig und die Handlungen nachvollziehbar. Das Buch ist, trotz der wichtigen Themen, leicht und wunderschön zu lesen.