Profilbild von Cubi

Cubi

Cubi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Cubi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2018

Wie weit würde ein Mensch für das Überleben gehen

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Ein junger Briefträger erfährt überraschend, dass er einen unheilbaren Hirntumor hat. Als er nach Hause kommt, wartet auf ihn der Teufel in Gestalt seines Doppelgängers. Er bietet ihm einen Pakt an: Für jeden Tag, den er länger leben möchte, muss eine Sache von der Welt verschwinden. Welche, entscheidet der Teufel. Der Briefträger lässt sich auf dieses Geschäft ein. Am Tag darauf verschwinden alle Telefone. Am zweiten Tag die Filme, am dritten alle Uhren. Als am vierten Tag alle Katzen verschwinden sollen, gebietet der Briefträger dem Teufel Einhalt. Und macht etwas völlig Überraschendes ...

Genki Kawamura stellt in seinem Roman, von dem in Japan über eine Millionen Exemplare verkauft worden sind, die einfache Frage: Was macht ein gutes und erfülltes Leben aus?

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover und der Titel des Buches sind sehr ansprechend gestaltet, bzw. formuliert. Es lässt auf eine Geschichte schließen, die zum Nachdenken anregen wird. Der Schreibstil ist einfach und klar, jedoch zum Teil hochwertiger gestaltet. Das Buch ist aus der Sicht des Protagonisten geschrieben. Eingeteilt sind die Kapitel in die jeweiligen Wochentage, so dass der Leser direkt an dem Geschehen teilnehmen darf.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden...Ja was wäre dann? Dieser Frage wollte ich unbedingt nachgehen und hab auf ein tolles Buch mit einem Knaller-ende gehofft. Leider wurden meine Erwartungen etwas auf das Nebengleis gelegt. Wir begleiten einen jungen Mann der nach einer Schockdiagnose nun dem Tode geweiht ist. Er mag es nicht wahr haben, was jeder Mensch nachvollziehen kann. Keine 4 Seiten weiter erscheint schon der Teufel, der ein dem Protagonisten ein Angebot über Leben und Tod macht. Für jeden Tag den er weiterleben möchte, muss er etwas von der Welt verschwinden lassen. Klingt erst mal verlockend und für einen Sterbenden als Strohhalm für jeden einzelnen weiteren Tag Leben. Als Leser wird einem jedoch relativ schnell klar, dass es nicht die Lösung sein kann und das der Tod dennoch zum Menschen dazu gehört. Jedoch wollte ich unbedingt wissen, wie der Autor die Welt verändern wird, sollte etwas von der Welt verschwinden. Denn alle Veränderungen haben Auswirkungen auf das weitere Menschliche Dasein. Ich weiß nicht genau ob ich es gut finde, wie schnell die Tage und die Auswirkungen von den fehlenden Sachen „abgehandelt“ wird. Etwas verschwindet, nächster Tag bricht an, kurze Verwirrung und weiter geht es im Text. Hier fehlt mir echt die Tiefgründigkeit, die eine solche Geschichte hervorbringen könnte. Jedoch muss dem Käufer des Buches klar sein, dass auf 190 Seiten kein Tiefgang möglich ist. Meine Erwartungen an den Auswirkungen ist überhaupt nicht bedient worden. Kurzer Abriss: Ja es fehlen Telefone...der Protagonist wird kurz die Vergangenheit klar, dass es früher auch ohne Telefone ging...nur heute eben nicht mehr. Ja „Finger heb“, wir Menschen sind schon sehr abhängig geworden. In der weiteren Geschichte erfährt der Leser einiges über die Familiengeschichte des Protagonisten und unter anderem die Vorliebe für Katzen. Als der Tag der Entscheidung kam, alle Katzen verschwinden zu lassen, erzählt der Protagonist nochmal einiges aus seiner Familiengeschichte. Leider erfährt der Leser äußerst wenig über die Charaktere, so dass ein Mitfühlen für mich sehr schwierig war. Leider hat das Buch für mich nicht nur ein großes Fragezeichen hinterlassen. Aber wären einige Dinge früher geklärt hätte das Buch mit dem zweiten Kapitel geendet. Gut fand ich, dass am Ende nochmal etwas eingebaut wurde, welches ganz zu Beginn Erwähnung fand. Das Ende war vorhersehbar und auch emotional, dennoch viel zu kurz abgehandelt. Und der Preis ist wirklich nicht gerechtfertigt.
Das Buch hätte sehr gut werden können, denn das Thema lässt viel Fantasie und Spielraum um ein Roman ab 500 Seiten zu verfassen. Leider wurde meine Frage nicht beantwortet, was denn passiert wenn alle Katzen verschwänden?! Denn im Grunde scheint es nur mit der Verbundenheit und Liebe zu dem jeweiligen Tier Auswirkungen zu haben. Sprich ein Hundeliebhaber würde diese Frage anders stellen.

Ich danke dem Bloggerportal für das Rezensionsexemplar.

unbezahlte Werbung

Das Buch erhält von mir 3/5 Vikis.

Veröffentlicht am 20.09.2018

Es hätte so gut werden können!

Nacht im Central Park

New York, acht Uhr morgens. Alice, eine Polizistin aus Paris, und Gabriel, ein amerikanischer Jazzpianist, wachen auf einer Bank im Central Park auf – mit Handschellen aneinander gefesselt. Und sie sind sich nie zuvor begegnet. Wie in aller Welt sind die beiden hierhergekommen? Und vor allem: warum?

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover ist schlicht und einfach gestaltet. Die Klappen auf der Vorder-und Rückseite geben ein kurzes Zitat beider Protagonisten wieder, welches denselben Inhalt trägt, obwohl sich beide nicht kennen. Anhand des Covers könnte der Eindruck entstehen, dass es sich hier um eine reine Liebesgeschichte handelt. Der Schreibstil ist einfach und verständlich gehalten. Grundsätzlich wird aus der Erzählperspektive geschrieben, jedoch verwendet Musso in den Rückblicken die Ich-Perspektive von Alice. Das Buch ist in 4 Teilen gegliedert, die zudem einzelne Kapitel aufweisen. Die Kapitel beginnen jeweils mit einem Zitat.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Dies ist mein erstes und vorerst "leider" letztes Buch von Musso. Warum? Dies werde ich kurz versuchen zu erklären.
Ich habe Musso als Lese-Empfehlung gesagt bekommen und mich gefreut, dass ich es zudem günstig als Mängelexemplar gefunden hatte. Rein als Coverkauf hätte ich es mir niemals geholt. Denn ich bin kein Freund von Liebesromanen und dieses Cover zeigt in keinerlei Form das es sich um Spannung und Action handeln könnte. Das Buch habe ich relativ schnell und flüssig lesen können. Das lag zum einem an dem Schreibstil und zum anderen an den wirklich Actionreichen Kapiteln. Musso versteht es, dem Leser keine Pause zu gönnen und immer wieder neue, völlig unerwartete Wendungen vor die Füße zu werfen. Etwas, was ich wirklich an Büchern (die als Thriller etc. deklariert sind) häufig vermisse. Die Geschichte, dass zwei Menschen aneinander gefesselt sind und sich zudem nicht kennen ist wirklich spannend und die Erwartungen an Aufklärung war enorm hoch. Warum nun doch nur 2 Sterne? Ganz einfach. Ich liebe die unerwarteten Wendungen jedoch ist vieles unlogisch und der Schluss für mich eine Katastrophe. Die Protagonistin Alice ist ein unsympathische, zickige und nervige Frau. Ständig muss sie betonen das sie eine Polizistin sei. Ich bin überhaupt nicht mit ihr warm geworden. Gabriel stellt für mich anfänglich eine etwas positivere Rolle dar. Diese steht und fällt jedoch mit dem Ende! Auch kann ich nichts mit der Information und Rolle von Jodie in diesem Buch anfangen. Sie taucht "wichtig" auf um uns zugleich in den nächsten Kapiteln nichtssagend zu verlassen. Als ich zum Ende kam hätte ich das Buch gerne lachend in die Ecke geworfen. Wirklich! Ich hab noch nie so ein kitschiges und zugleich unlogisches Ende gelesen wie in diesem Buch. Eigentlich hätte ein Kapitel gereicht und die ganze Geschichte wäre zu Ende gewesen. Denn wozu diue ganze (teilweise) unlogische Geschichte, wenn doch alles mit einem Anruf bzw. einer "Handfassung" erledigt gewesen wäre. Nun ja...für mich leider ein Beginn und Ende von Musso derzeit. Denn auf noch so einen "Reinfall" habe ich keine Lust. Schade!

unbezahlte Werbung

Das Buch erhält von mir 2/5 Vikis.

Veröffentlicht am 23.08.2018

Eine Schönheit auf toten Körpern

Der Schmetterlingsjunge

Infos:
Verlag: Goldmann Verlag (16. Juli 2018)
Originaltitel: Der Schmetterlingsjunge: Ein Fall für Nils Trojan 7
Seitenanzahl: 400
ISBN: 9783442205424
Preis: 15,00 €
Der ...

Infos:
Verlag: Goldmann Verlag (16. Juli 2018)
Originaltitel: Der Schmetterlingsjunge: Ein Fall für Nils Trojan 7
Seitenanzahl: 400
ISBN: 9783442205424
Preis: 15,00 €
Der Berliner Kommissar Nils Trojan hat schon vieles gesehen, aber als er den Tatort in Kreuzberg betritt, traut er seinen Augen kaum: Die Frau, die ermordet wurde, liegt entkleidet auf dem Bett, ihren Rücken ziert das farbenprächtige Gemälde eines riesigen Schmetterlings. Nur zwei Tage später ereignet sich ein weiterer Mord, wieder hinterlässt der Täter sein bizarres Kunstwerk auf dem Körper des Opfers. Verzweifelt versucht Trojan, die verborgene Botschaft des Mörders zu entschlüsseln, doch sein Gegner hat ihn längst in ein perfides Verwirrspiel verstrickt. Und Trojan weiß – er muss die Obsession begreifen, die den Täter treibt, wenn er das grausame Töten beenden will …

Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover ist ansprechend und passend zum Inhalt gestaltet. Es verrät jedoch nicht, was einem als Inhalt erwartet. Max Bentow schreibt flüssig und sehr gut verständlich. Interessant sind für mich die Perspektivwechsel zwischen Täter, Ermittler und Opfer. Der Leser kann hier einige Einblicke in ein "krankes" Gehirn gewinnen. Für mich eine gute Abwechslung für den Lesefluss.

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Ich habe dieses Buch relativ schnell beenden können. Dies liegt zum einen an dem flüssigen Schreibstil und zum anderen an dem Inhalt des Buches. Der Schmetterlingsjunge ist mein erstes Buch aus der Reihe von Max Bentow. Das gute ist, dass man als Leser keinerlei Vorkenntnisse aus den Reihen benötigt, da die Geschichte in sich beginnt und abgeschlossen wird. Der Begriff Psychothriller ist mir etwas zu "hoch" angesetzt. Es ist für mich ein solider Thriller, mit Spannungsbögen und immer neuen Wendungen. Lediglich einige Einblicke in den Kopf eines "Psychophaten" lässt ein wenig das Genre zu. Leider gab es für mich einige Ungereimtheiten, bzw. unlogische, nahezu übermenschliche Phänomene in diesem Buch, welches mich leider skeptisch und etwas frustriert zurück lässt. Denn die Geschichte an sich finde ich echt interessant und liebe es, wenn sich nach und nach das "Warum" aufklärt. Max Bentow schafft eine Geschichte mit vielen Menschen, die nach außen hin nichts miteinander zu tun haben und dennoch am Ende alle wichtige Teile im Leben des Mörders sind. Doch muss es nicht immer mit völlig an den Haaren herbeigezogenen Geschehnissen aufgeklärt werden. Ein gutes Buch mit Wendungen muss nicht unbedingt so konstruiert werden, dass der Gedanke "Kein Leser wird jemals auf diese Wendung kommen" unbedingt erfüllt werden muss. Dennoch ein lesenswertes Buch und sicher nicht mein letzter Bentow.

unbezahlte Werbung eines Rezensionsexemplars, welches mir zur Verfügung gestellt wurde

Das Buch erhält von mir 3,5/5 Vikis.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Ich sehe was, was Du nicht sehen willst!

Was ihr nicht seht

Infos:
Verlag: Goldmann Verlag (16. April 2018)
Originaltitel: My Sister's Bones
Seitenanzahl: 416
ISBN: 9783442205486
Preis: 12,00 €
Kate ...

Infos:
Verlag: Goldmann Verlag (16. April 2018)
Originaltitel: My Sister's Bones
Seitenanzahl: 416
ISBN: 9783442205486
Preis: 12,00 €
Kate ist eine mutige Frau, die als Kriegsreporterin kein Risiko scheut. Ihre Vergangenheit an der südenglischen Küste hat sie lange hinter sich gelassen. Erst als ihre Mutter stirbt, kehrt sie zurück nach Herne Bay, wo ihre Schwester Sally noch immer lebt. Aber Kate spürt vom ersten Tag an, dass die Heimkehr unter keinem guten Stern steht. Sie hat furchtbare Albträume und hört Stimmen, die ihr keine Ruhe lassen. Und so glaubt ihr auch niemand, als sie meint, die Schreie eines Jungen aus dem Nachbargarten zu hören. Doch Kate will der Sache auf den Grund gehen – nicht ahnend, dass sie und ihre Schwester dadurch in tödliche Gefahr geraten …

1. Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover ist schlicht und einfach gehalten. Dennoch ist es durch die Ausstanzung der einzelnen Buchstaben interessant und ansprechend gestaltet. Das Buch ist in drei Teilabschnitte gegliedert und enthält einzelne Kapitel. Der Schreibstil ist einfach, klar und verständlich geschrieben. Auffallend ist die Präsensform. Es wird aus der Ich-Perspektive geschrieben, so dass der Leser eine intensivere Beziehung zu Kate aufbauen kann.

2. Inhaltliche Auseinandersetzung:
„Was ihr nicht seht“ ist ein Psychothriller von der Autorin Nuala Ellwood. Kate kommt nach Hause zurück und zieht vorübergehend in das nach dem Tod ihrer Mutter leerstehende Elternhaus. Immer wieder kommen ihre Albträume und Stimmen zurück, die Kate mit Hilfe von zahlreichen Schlaftabletten zu unterrücken versucht. Der einzige Mensch, der noch Kate positiv stärkt und unterstützt ist ihr Schwager Paul.
Es wird in vielen Rückblenden erzählt und zeitgleich wieder ins Hier und Jetzt geführt. Somit bildet der gesamte Zustand und Geschichte ein rundes Bild, welches dem Leser nach und nach klarer wird. Durch den Perspektivwechsel im letzten drittel des Buches, welches nun aus der Sicht von Sally der Schwester erzählt wird, können viele Rückschlüsse vereint werden. Wunderbar gelingt es der Autorin die Gedanken und Erfahrungen von Kate mit derer von Sally zu verknüpfen. Sie wechselt quasi den Blickwinkel und somit erfährt der Leser wie schnell Missverständnisse geschehen können. Klasse gelöst!

°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Das Buch habe ich in wenigen Tagen gut durchlesen können. Komischerweise ist keines der Protagonisten sympathisch, dennoch stört mich diese Tatsache nicht. Denn das Buch hat viel mehr zu bieten, so dass ich durchaus auch auf sympatien verzichten kann. Denn es ist eine Mischung aus Psychothriller, Roman, Drama und beinhaltet ein wenig fachliche Hintergrundinformationen auf emotionale Weise. Denn der Leser erfährt eine Reihe an Symptomatiken, die eine traumatisierte Person mit einer Posttraumatischen Belastungsstörung durchleben kann. Durch die Vergangenheit mit einem Thyranischen und Alkoholabhängigen Vater, einer "schwachen" Mutter, die selbst nicht in der Lage ist ihre Kinder zu schützen und einer Schwester die noch zu jung ist um vieles zu verstehen und somit eine Rivalität und Hass gegen die Schwester aufbaut ist die Grundlage einer psychischen Erkrankung gelegt. Die später einsetzenden Erfahrungen als Reporterin im Kriegsgebiet ist das Trauma vollständig manifestiert. Der Leser wird dahingehend manipuliert, dass er selbst nicht mehr unterscheiden kann zwischen Realität und Wahnvorstellungen. Denn Kates Welt besteht aus wahnhaften Vorstellungen, Irrglauben und lässt den Leser an ihrer Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Es gibt einen Stern abzug, durch den etwas schleppenden Anfang, einigen langgezogenen Passagen und der relativ einfachen Vorhersage, was passieren wird. Das Ende ist wirklich gut gelungen und lässt den Leser nochmal an Spannung genießen.

Das Buch erhält von mir 4/5 Vikis.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Mein Buchhighlight 2018

LOA

Infos:
Verlag: SadWolf Verlag; Auflage: 1 (7. März 2018)
Originaltitel: LOA: Die weiße Mambo (Band1)
Seitenanzahl: 408
ISBN: 9783946446729
Preis: 14,99 €
Zwei ...

Infos:
Verlag: SadWolf Verlag; Auflage: 1 (7. März 2018)
Originaltitel: LOA: Die weiße Mambo (Band1)
Seitenanzahl: 408
ISBN: 9783946446729
Preis: 14,99 €
Zwei Menschen, zwei Geschichten, durch Jahrhunderte und Kontinente getrennt, doch auf geheimnisvolle Weise miteinander verbunden …

Düstere Träume und ihre vergessene Kindheit bestimmen das Leben der 16-jährigen Zoé. Die nebelhafte Prophezeiung einer Wahrsagerin führt sie nach Haiti, wo sie geboren wurde. Ein seltsames Land, in dem Magie, Geister und Dämonen zum Alltag gehören. Doch je tiefer Zoé nach ihren Wurzeln gräbt, um Antworten zu finden, desto rätselhafter werden die Hinweise.

Gibt es ein Geheimnis um ihre Geburt? Und wer sind die unheimlichen Männer, die sie verfolgen? Zoé ahnt nicht, wie eng ihr Schicksal mit Ereignissen aus längst vergangenen Zeiten verwoben ist – und mit den Menschen, die anno 1791 die Haitianische Revolution auslösten: dem charismatischen Sklavenführer Boukman, dem jungen Mokabi, der als Sklave aus seiner afrikanischen Heimat in die neue Welt verschleppt wurde, und Cécile Fatiman – der legendären Voodoopriesterin, die man einst »Die weiße Mambo« nannte.

1. Aufmachung/Schreibstil/Allgemein:
Das Cover ist ist ein Hingucker schlichtweg. Absolut genial gestaltet und passend zu diesem Buch. Ein absoluter Coverkauf! Und das Beste, der Käufer wird nicht durch ein schönes Cover in die Irre geführt! Der Schreibstil ist wirklich atemberaubend. Ich habe lange kein solches Buch gelesen, welches eine so prägende schöne stilistische Untermalung hat. Ich lese Bücher wie Noten, hinter dem sich eine bezaubernde Melodie versteckt. Sprich, dieses Buch ist für mich rhythmisch, wie melodisch völlig im Einklang. Solch grandioses Meisterwerk an Sprache finde ich sonst nur bei großartigen Autoren wie Shakespeare, Borchardt oder anderen sprachlich hoch versierten Künstlern. Als Leser hat man das Gefühl, dass die Autorin jedes einzelne Wort für sich gut überlegt und gesetzt hat. Es muss wahnsinnig viel Zeit und Nerven in Anspruch genommen haben, diese Worte so nieder zu schreiben. Petra schafft mit gut verständlichen, teils sehr witzigen Wortspielchen den Leser von Anfang an mit auf die Reise zu nehmen. Du bist nicht nur dabei! Der Leser befindet sich mitten im Geschehen! Und immer wieder tauchen ganz bestimmte Makierungen auf, die in anderen Kapiteln zuvor schon Gehör fanden wie z.b.: die "Locke", die "Flinte", die"Rastas". Einfach wahnsinn! Bemerkenswert sei auch hier zu sagen, dass selbst die beiden verschiedenen Zeiten durch die Sprache hervorgebracht werden. Die gesamte Geschichte wird aus der jeweiligen Sicht des einzelnen Protagonisten geschrieben.
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
2. Inhaltliche Ausseinandersetzung:
Wir befinden uns im Jahre 1790. Gemeinsam mit Mokabi und seinem Gefährten Akinyele befinden wir uns auf einem Sklavenschiff auf dem Weg nach Hispaniola. Mokabi ist 17 Jahre alt und wurde aus seiner Heimat vertrieben und gefangen genommen. Sie befidnen sich einige Wochen auf See und sind dem Tod, Krankheiten und der Gewalt des "Schlächters" ausgesetzt. Keiner weiß ob sie die Reise überleben werden. Die einzige Hoffnung ist die "Anrufung" der Olódúmaré. Doch das ist verboten und wird zum Tode verurteilt. Dennoch gibt Mokabi diesem Drang nicht nach und betet. Wunderbar wird der Leser auf die Reise genommen und die Vorstellung ist so real. Es wirkt bedrückend und dennoch ist der Schreibstil sanft gehalten. Echt tolle Kunst.
Wir gewinnen in dem zweiten Kapitel einen ersten Eindruck von Zoé eines 16jährigen Mädchens. Der Leser ist sofort in die Gegenwart geschmissen, welches aber dem Buch keinen Abbruch erteilt. Im Gegenteil. Sofort gewinnt man den Eindruck hier werden die ersten Weichen der Zusammengehörigkeit gezogen. Der Leser ahnt, dass Zoé und Mokabi eine Welt in verschiedenen Zeiten teilen werden. Auch Stilistisch werden beide miteinander verbunden..."...erwachte aus tiefer Trance." Beide Protagonisten erleben Jahre auseinander dieselbe Art des erwachens. Wieder eine Symbolik für eine gemeinsame Geschichte aus zwei Welten.
Ich möchte nicht zuviel aus dem Buch verraten, nur dass der Leser eine spannende Reise mit Zoé und Tante Meg auf den Weg nach Haiti erleben. Der Leser erfährt viel über die Geschichte des Sklavenhandels, Voodoo und des Landes. Jedoch bringt die geschichtliche Rundfahrt keinerlei Langeweile auf. Im Gegenteil. Es ist wunderbar mit der Geschichte um Zoe verflochten. Es ist eine Reise in die Vergangenheit, die mit der Zukunft von Zoé zusammen spielt. Und entgegen einiger Meinungen, dass die Umstellung zwischen zwei Zeiten anfänglich schwierig war, finde ich es absolut klar und einleuchtend. Zumal es auch durch die Überschrift für alle nochmal zusätzlich klar verdeutlicht wird. Für mich stellt sich durch das gesamte Buch die Frage, „Was ist Zoés Geheimnis“?!
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Fazit:
Ein absolutes Jahreshighlight 2018, was unbedingt in die nächste Buchhandlung um die Ecke gehört. Ich hatte bereits ein Buch von Petra gelesen und war endlos begeistert. Das sie jedoch eine Steigerung erzielen kann, hätte ich mir so niemals träumen lassen. Dieses Buch glänzt nicht nur stilistisch mit Worten, es ist auch ein Rundgang durch die Geschichte. Niemals hätte ich geglaubt, dass die Geschichte der Menschheit so phänomänal und gut recherchiert dargestellt werden kann. Dieses Buch ist von Anfang bis Ende ohne Makel, ohne Fehler, ohne Kritik! Ich habe das Gefühl das dieses Buch über Jahre hinweg geschrieben sein muss...denn solch eine Leistung erzielt man nicht, wenn man als Autor diese Leidenschaft des Schreibens nicht lebt! Als ich das Buch las kam es nur vor, als wenn Petra uns ihr Baby vorstellt. Und mit jedem Kapitel wuchs es mehr und mehr. Danke! Ich habe gelacht, gestaunt, geschmunzelt, gegrummelt und immer wieder meine „Düdüms“ vor Augen gehabt. Nun möchte ich kurz in meinen Kopf blicken lassen, wie ich mir die Protagonisten am Ende des Buches vorstellte.
Ich habe ein Bild vor meinem Auge. Ihr seht in der Mitte eine große Person, die uns den Rücken kehrt. An ihren zwei Händen hält diese an der einen Seite Zoé und an der anderen Mokabi. Beide laufen Hand in Hand mit der großen Person (für mich das Geheimnis der Geschichte) in dieselbe Richtung. Ein Symbol, dass zwei unterschiedliche Menschen dennoch am Ende eines verbinden wird. Und ich sage es nicht oft ... Danke Petra für den unsagbar guten Cliffhanger!!! Ich liiiieeeebeeee ihn! Ich freue mich auf Band 2!!!!
Und nun das schwierigste...wie um Gottes willen soll ich es bewerten? Es ist eigentlich fast unmöglich. Aber ich denke es als BUCHHIGHLIGHT zu bezeichnen ist schon ein Stellenwert über 5 Sterne!

Das Buch erhält von mir 6/5 Vikis und Highlight 2018.