Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Ganz anders als erwartet

Du hast mir gerade noch gefehlt

„Du hast mir gerade noch gefehlt“ war nicht unbedingt das Buch, für das ich es gehalten hatte. Aber trotzdem fand ich es wirklich toll.
Ich muss ja sagen, dass Cover und Kurzbeschreibung reichlich irritierend ...

Ich muss ja sagen, dass Cover und Kurzbeschreibung reichlich irritierend sind, denn ich habe eine locker-flockige Romcom erwartet. Stattdessen hab ich ein bissiges, sehr britisches, trauriges und wunderschönes Buch bekommen.

Zum Inhalt: Justin, Ed, Susie und Eve sind seit der Schulzeit eng befreundet und leben auch nach der Unizeit wieder alle in Nottingham. Eve ist seit Jahren unglücklich in Ed verliebt, der seit sechzehn Jahren mir seiner Freundin Hesther zusammen ist, die ihm bei einem Pubquiz-Abend einen Antrag macht. Eve kann nicht glauben, als er „ja“ sagt und glaubt, dass wäre das schlimmste was passieren könnte. Doch dann geschieht ein tragischer Unfall, der das Leben der Freunde auf den Kopf stellt und Eve beginnt zu realisieren, dass sie nicht alles über ihre Freunde wusste. Und dass sie ihr Glück vielleicht immer bei der falschen Person gesucht hat.

Das Buch hat mich wahnsinnig überrascht, da ich eine dramatisch-fröhliche Liebesgeschichte mit viel Gefühlschaos und Komik erwartet hatte. Stattdessen sprüht dieses Buch vor britisch-trockenem Humor und Sarkasmus. Und statt Friede-Freude-Eierkuchen gab es Missverständnisse, Verrat, Verlust, Familiendramen, Eifersucht und Geheimnisse. Trotzdem ist das Buch auch überraschend herzlich und verbindet geschickt diese schwierigen Themen mit einer gefühlvollen Story.

Der Einstieg ins Buch ist mir aufgrund meiner falschen Erwartungen nicht ganz leicht gefallen, aber als ich einmal drin war, wollte ich auch gerne wissen, wie es weitergeht. Der Schreibstil ist flüssig, die Dialoge und der Humor aber sehr britisch und teils echt bissig. Wer kein Freund davon ist, sollte das Buch vielleicht lieber nicht lesen.

Die Charaktere sind eher wenig sympathisch, auch hier wieder typisch britisch, eher distanziert und kaltschnäuzig. Für mich sind sie nicht unbedingt der Inbegriff von Freundschaft, das hat der Story aber nicht geschadet. Es geht eher darum, dass man auch langjährige Freunde vielleicht nicht immer so gut kennt, wie man vielleicht meint.

Obwohl ich mit einer seichten, humorvollen Liebesgeschichte gerechnet habe, hat mir dieser Buch sehr gut gefallen.

Irreführend

Der dunkelste Fluch

Ich fand das Buch aufgrund des magisch mystischen Covers total ansprechend und auch der Klappentext macht neugierig auf die Geschichte. Was mir allerdings zu Anfang nicht klar war ist, dass es sich dabei scheinbar um die Fortsetzung einer Reihe handelt. Dann kommt aber ein „es war einmal“ was wie ein ziemlich umfassender Rückblick anmutet und mich schon direkt nervös gemacht hat. Und leider bewahrheitet sich meine Vermutung, dass ich anscheinend ganz schön viel Vorgeschichte verpasst hatte.

Zum Inhalt: Sebastian steht vor seiner Initiation als Hexer, als er einen merkwürdigen, bedrohlichen Traum hat. Und tatsächlich läuft bei dem Ritual etwas gehörig schief, denn es enthüllt Sebastian als Dunkelmagier- einem bösen Hexer, der sich Blutmagie verschrieben hat. Doch eine mächtige Hexe bewahrt ihn vor seiner Hinrichtung, da sie große Kräfte in ihm spürt. Sebastian scheint für eine wichtige Aufgabe bestimmt zu sein, doch wieder überschlagen sich die Ereignisse. Kann Sebastian die Rätsel um seine Kräfte entwirren?

Ich bin leider überhaupt nicht gut in die Handlung reingekommen. Die Autorin versucht zwar mit vielen Rückblicken die wichtigsten Ereignisse zusammenzufassen, aber ich habe mich wirklich durch die Kapitel quälen müssen. Die ganze Story war für mich wenig schlüssig und sehr unübersichtlich. Hätte ich gewusst, dass es eine Fortsetzung ist, hätte ich es überhaupt nicht angefangen.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, orientiert sich an den doch recht jungen Charakteren und beschreibt sehr bildhaft die magische Welt in der die Handlung spielt. Die Protagonisten sind tatsächlich für meinen Geschmack zu jung, zu kindlich, zu naiv unterwegs. Dafür dass Sebastian angeblich einer der mächtigsten Hexer ist, treibt er sich außergewöhnlich oft fernab seiner Pflichten rum und verwandelt sich schnell eher in einen verliebten Teenie als ein magisches Oberhaupt.

Ich breche normalerweise keine Bücher ab, aber hier hatte es keinen Sinn weiterzulesen, da ich absolut keine Freunde an dem Buch hatte. Ist aber mein Fehler- ich hab mich da einfach „vergriffen“ und bin absolut nicht die Zielgruppe dieses Buches. Da ich es nicht mal bis zur Hälfte geschafft habe, kann ich sonst nicht viel zum Buch sagen, möchte es auch nicht verreißen. Ich hätte aber einen Hinweis gut gefunden, der auch die Tatsache verweist, dass das Buch Teil einer Reihe und schwerlich eigenständig lesbar ist.

Der Kampf um die Macht der Jahreszeiten beginnt

„The lie in your kiss“ ist der erste Band einer Romantasy-Dilogie über die Hüter der Jahreszeiten. Das Cover ist dramatisch schön gestaltet und die Farben leuchten richtig kräftig. Schade finde ich, dass sowohl Buchumschlag als auch das Papier sehr dünn und anfällig für Beschädigung sind.

Zum Inhalt: Bloom ist eine Außenseiterin in ihrer eigenen Familie. Denn obwohl sie zum mächtigen Haus der Hüter des Frühlings gehört, ist sie als Tochter einer in Ungnade gefallenen Mutter und eines Normalsterblichen nicht das Material aus dem die Hüter sind. Als ihr Cousin unter merkwürdigen Umständen verstirbt erwachen wider Erwarten Blooms magische Kräfte und sie ist plötzlich die nächste in der Hüterfolge. Doch ein Kampf um die Macht der Jahreszeiten ist entfacht und Bloom wird zur Zielscheibe einer Rebellenbewegung. Bald stellt sie fest, dass sie sich für eine Seite entscheiden muss und diese Wahl könnte ihr Schicksal für immer besiegeln.

Ich mag Fantasy-Bücher die in unserer realen Welt spielen und deren Schauplätze man tatsächlich nachvollziehen kann. Dadurch wirkt die Geschichte für mich nahbarer und einfach echter. Und wer hofft nicht, dass in unserer rationalen Welt nicht doch irgendwo ein Fünkchen Magie existiert?!

Bloom tat mir anfangs total leid, weil sie so in ihre neue Rolle hineingeworfen wird und eigentlich keiner fragt, was sie eigentlich will. Nicht mal ihre Mutter, die Bloom doch eigentlich verstehen sollte, stellt die Bedürfnisse ihrer Tochter über die ihres Hauses. Trotzdem stellt dich Bloom mutig ihrer Verantwortung und ihren Kräften und taucht nach und nach in die Geschichte ihrer Familie und der fünf Jahreszeiten ein.

Gut gefällt mir auch die Liebesgeschichte im Stile von „from enemies to lovers“. Das offene Ende der Geschichte macht neugierig auf den Fortgang der Handlung im zweiten Band

Veröffentlicht am 04.11.2021

Große Gefühle mit echtem Tiefgang

Light Up the Sky

„Light up the sky“ ist die Fortsetzung des Young-Adult-Romans „Bring down the stars“ von Emma Scott. Mir hatte bereits der erste Band sehr gut gefallen, der zweite hat mich aber absolut umgehauen. Denn er hat die notwendige Ernsthaftigkeit und Nachdenklichkeit, die dem ersten Band an manchen Stellen gefehlt haben. Ich liebe dieses Buch, das so wundervoll traurig, so hoffnungsvoll und so liebenswert ist.

Zum Inhalt: Wes und Connor kehren aus Syrien zurück, nachdem beide bei einem Einsatz schwer verwundet und fast gestorben wären. Doch die beide tragen bleibende Schäden für Körper und Seele zurück und die Nahtoderfahrung macht ihnen klar, dass sie endlich reinen Tisch mit Autumn machen müssen. Doch wieder bringen sie es nicht über sich und stoßen sie stattdessen von sich weg. Und auch ihre innige Freundschaft leidet unter den Nachwirkungen des Krieges. Können die drei sich selbst und einander wiederfinden?

Das Buch war wieder fantastisch geschrieben, wenn vielleicht auch nicht ganz so poetisch wie der erste Band. Dafür stehen stattdessen ernsthafte, wichtige Themen im Vordergrund wie PTBS, körperliche Behinderung und seelische Heilung. Das hat mir das Buch sogar noch bedeutsamer und emotionaler gemacht als den ersten Band.

Schade fand ich nur, dass die Handlung sich hauptsächlich auf Wes und Autumn konzentriert und Connor nur am Rande eine Rolle spielt. Denn der charmante Riese ist mir im ersten Band sehr ans Herz gewachsen und die Freundschaft zwischen ihm um Wes war für mich das Herz des ersten Bandes. Seine lockere, sympathische Art hat mir in diesem Buch wirklich gefehlt.

Dieses Buch spricht viele wichtige Aspekte körperlicher und seelischer Beeinträchtigung an, mit denen Betroffene und ihre Angehörigen zu kämpfen haben. Dabei fallen den Charakteren im Buch aufgrund ihrer Stellung viele Annehmlichkeiten und Hilfen einfach so in den Schoß, was mir ziemlich unrealistisch vorkam.

Trotzdem hat mir das Buch wieder sehr gut gefallen und auch die Lovestory, die sich sehr zaghaft und authentisch herauskristallisierte, war schön beschrieben.

Das Buch hat insgesamt einen sehr hoffnungsvollen Tonfall und war aufgrund der vordergründigen Themen wieder sehr emotional. Der zweite Band hat mir sogar eon bisschen besser als der erste gefallen und ich bin wahnsinnig traurig, dass die Geschichte um Connor, Wes, Autumn und Ruby vorbei ist. Denn diese Dilogie ist mir wirklich ans Herz gewachsen

Veröffentlicht am 03.11.2021

Gefühlschaos hoch drei

Bring Down the Stars

„Bring down the stars“ ist der erste Band einer Dilogie von Young-Adult-Autorin Emma Scott. Ich bin durch Zufall auf dieses Buch aufmerksam geworden und dann hat mich der Klappentext so neugierig gemacht, dass ich es unbedingt lesen musste. Für mich fällt es in die Kategorie College-Drama mit Love-Triangle. Das Buch hat mir tatsächlich sehr gut gefallen, was vermutlich am Gefühlschaos und den fantastischen Protagonisten lag.

Zum Inhalt: Weston und Connor sind beste Freunde seit Kindertagen. Connor hat alles, was Weston nicht hat: Geld, Freunde, einen guten Ruf- und eine intakte Familie. Die beiden Jungs halten zusammen und sind füreinander da. Bis sie sich ausgerechnet in das selbe Mädchen verlieben. Autumn fühlt sich stark zu witzig charmanten Connor hingezogen, der sie so mühelos zum Lachen bringt. Aber ihr fehlte die Tiefe, die sie bei Gesprächen mit Weston verspürt. Weil dieser alles für Connor tun würde, hilft er ihm, die Frau die er selbst liebt für sich zu gewinnen. Doch verliebt sich Autumn dadurch in Connor- oder in Weston?

Die Ausgangssituation fand ich schon total spannend. Beliebter Junge trifft auf Underdog und die beiden werden unzertrennlich. Besonders diese Freundschaft hat für mich einen großen Teil des Charmes des Buches ausgemacht. Weston hat zwar auch das Gefühl Connor etwas schuldig zu sein, aber man merkt deutlich die tiefe Verbundenheit der beiden Jungs. Dass sie alles füreinander würden, wird auch immer wieder deutlich gezeigt. Auch wenn ich es nicht ok finde, wie die beiden Autumn täuschen, so erscheint sie mir doch sehr naiv und verblendet, dass sie nicht dahinter kommt. Viel mehr ist sie eben doch von Connors Aussehen und den Möglichkeiten die er bietet geblendet, auch wenn sie es vehement abstreitet.

Das Buch ist toll geschrieben und die Emotionen und Beziehungen der Protagonisten untereinander sind gut ausgearbeitet. Neben der Liebesgeschichte geht es viel um Freundschaft, Loyalität, die Angst zu versagen und einen Platz in dieser Welt zu finden. Die Figuren sind alle sehr unterschiedlich und bringen ihre ganz eigenen Probleme und Ängste mit, was mir total gut gefällt, weil sie dadurch sehr authentisch wirken.

Das offene Ende des Buches hat mich total umgehauen und ich muss unbedingt den zweiten Band lesen, weil ich das Ende so nicht stehen lassen kann.