Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.10.2023

Hollywood Love Affairs

Infinity Falling - Mess Me Up

Sarah Sprinz ist für mich der Inbegriff von großen Gefühlen und hinreißend nahbaren Charakteren und auch mit „Infinity Falling“ hat sie wieder voll abgeliefert und eine schöne Lovestory geschaffen. Wieder sehr lesenswert!

Zum Inhalt: Aven hat es geschafft und endlich eine Hauptrolle in Hollywood ergattert. Doch dann taucht Hayes am Set auf. Hayes, der eigentlich Rockstar ist und vor drei Jahren Avens Herz gebrochen hat. Hayes, der nicht da war, obwohl er es versprochen hatte. Und plötzlich sind all die alten Gefühle wieder da.

Second Chance ist ja eigentlich nicht so mein Trope, aber diese Story fühlt sich auch viel mehr nach first Chance an, denn zum ersten Mal begegnen sich die beiden Protagonisten auf Augenhöhe und ohne fremden Einfluss. Also ja, es gibt zwar Hard Feelings, trotzdem fühlt sich vieles was im Buch passiert nach ersten Malen an. Einfach süß, wie die beiden nicht gegen die Chemie zwischen ihnen ankommen.

Das Setting und auch die Background-Geschichten der beiden Protas gefallen mir total gut. Und die Dämonen, gegen die die beiden allein und gemeinsam ankämpfen machen sie total nahbar und sympathisch. Ich konnte viele der Emotionen nachempfinden und mich gut in die beiden hineinversetzen.

Das Buch ist wieder toll geschrieben und ich mochte die wechselnden Perspektiven. Fand die Geschichte sehr herzerwärmend

Veröffentlicht am 19.09.2023

Was ist eigentlich Glück

Das Märchen vom Glück

Diese Buch ist ein ganz besonderer Schatz. Nicht nur für Fans von Erich Kästner ein echter Genuss, sondern aufgrund der Aufmachung auch super als Geschenk und kleine Aufmerksamkeit geeignet. Für mich ein Buch, das ich in regelmäßigen Abständen immer wieder gern zur Hand nehme.

Zum Inhalt: in einer Kneipe sitzt ein alter Mann und redet vom Glück. Davon, dass es flüchtig ist und der Weg zum Glück kein leichter.

Was dieses Buch so besonders macht sind die schönen, nostalgisch anmutenden Illustrationen, die sich irgendwo zwischen Realität und Traumwelt bewegen und Kästners Worten Gestalt verleihen. Einfach nur in dem Buch zu blättern und sich in die Bilder zu vertiefen, nimmt einen regelrecht gefangen und ich entdecke jedes Mal ein neues Detail, das mir besonders gut gefällt.

Die Geschichte ist wie ein universelles Märchen. Von Wundern, von Missgeschicken und vom Glauben. Kästner findet einfache und trotzdem schöne Worte, in die er seine Geschichte verpackt. Und aufgrund ihrer Kürze und Allgemeingültigkeit gibt sie einem genau das, was man in ihr sucht.

Das Buch ist ein Gesamtkunstwerk, ich weiß nicht, ob mich die Worte allein so erreicht hätten wie es die Kombination aus Bild und Text vermochte. Für mich ein Buch, zu dem ich immer wieder gerne greife, wenn ich Trost und etwas Glück brauche.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Rechtsmedizin in Topform

Mit kalter Präzision

Ich find den Tsokos ja allein rein menschlich schon immer wahnsinnig sympathisch und bin begeisterter Anhänger seiner Instagram-Rechtsmedizinergemeinde. Und dann haut der solche Bücher raus, die einfach total packend und thematisch wahnsinnig interessant sind- großartig. Nachdem die Fred Abel-Reihe zuletzt nicht mehr ganz so meinen Geschmack getroffen hat, ist das hier wieder absolut meins.

Zum Inhalt: Mord in einem verschlossenen Raum kann ja eigentlich nur Selbstmord sein oder? Als Rechtsmedizinerin Sabine Yao diesen Cold Case vor sich hat, scheint dieser erstmal unspektakulär. Gäbe es da nicht eine Verbindung zu ihrem aktuellen Fall. Oder eher: zum Ehemann der Toten. Die Ehefrau des renommierten Schönheitschirurgen Roderich Kracht wurde in ihrer Villa stranguliert. Und der wird mit jeder neuen Erkenntnis immer verdächtiger.

Ich finde es ja schön, dass man mit Paul Herzfeld und durch den Gastauftritt von Fred Abel ein paar bekannte Gesichter aus vorherigen Büchern hat. Das gibt der neuen Reihen einen familiären Rahmen. Sabine finde ich eine klasse Rechtsmedizinerin und auch rein menschlich total sympathisch. Auch dass sie mit einer derartig umfangreichen Familiengeschichte ausgestattet ist, gefällt mir total gut, weil es sie nahbar macht und man eine andere Seite von ihr kennenlernt als die analytisch rationale, die sie in ihrem Beruf so erfolgreich macht.

Für mich machen einen großen Teil des Charmes der Bücher von Tsokos aus, dass sie einfach großartig „recherchiert“ sind und dadurch immer sehr authentisch wirken. Natürlich ist er selbst vom Fach, das merkt man beim Lesen direkt. Außerdem gefällt es mir, dass seine Bücher an reale Fälle aus der Rechtsmedizin angelehnt sind. Und obwohl man hier Einblick in die Pathologie bekommt, ist alles übersichtlich erklärt und leicht verständlich aufbereitet, sodass man als Leser gut den Gedankengängen und Schlussfolgerungen folgen kann.

Ich habe dieses Buch wirklich verschlungen, der Fall ist toll konstruiert und durchweg spannend gehalten. Immer wieder gibt es neue Erkenntnisse und kontinuierliche Fortschritte, nichts davon wirkt zufällig, wie das ja gerne mal bei Thrillern ist. Wieder ein fantastisches Buch aus der Feder von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner, das man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 15.09.2023

Wie schön ist bitte diese Geschichte

Momo

„Momo“ ist ja eigentlich schon ein Klassiker von Michael Ende. Trotzdem ist diese wunderschöne Geschichte für Kinder und Erwachsene an mir vorbeigegangenen. Aber jetzt, wo ich es endlich gelesen, oder besser gehört habe, finde ich dieses Buch sollte jeder kennen. Eine Geschichte über Freundschaft, Einsamkeit und darüber, wirklich wertvoll ist.

Zum Inhalt: Momo lebt ohne Familie in einem verlassenen Amphitheater. Doch die Einwohner der Stadt kümmern sich gemeinsam um sie und weil Momo eine gute Zuhörerin ist, hat sie viele Freunde. Bis die grauen Männer die Leute überzeugen, dass Zeit nicht nutzlos vergeudet, sondern gespart werden muss. Und die Leute dadurch einsamer und ihre Leben immer trostloser werden.

Diese Hörbuchversion des Buches ist etwas ganz besonderes. Ich hab hier keinen Vergleichswert zum Buch, aber durch die unterschiedlichen Stimmen, Sprechgesänge und die verwendete musikalische Untermalung ist es fast schon ein Hörspiel. Das hat mir richtig gut gefallen und hat mich dadurch auch total mitgerissen.

Die Sprache und der Handlungsverlauf sind simpel gehalten und dadurch sowohl für Kinder, aufgrund es allgemein gültigen und wichtigen Themas aber auch für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Ich Figuren sind toll ausgearbeitet und machen die sehr Geschichte so nahbar.

Ein ganz besonderes Hörerlebnis und eine schöne Geschichte mir wichtiger Botschaft und gleichzeitig ein spannendes Abenteuer im Kampf gegen die Zeitdiebe.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Wieder ein absolutes Highlight

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Ich liebe diese Reihe so so sehr und hab mich wahnsinnig auf den zweiten Band gefreut. Das Buch ist wieder unglaublich aufwendig und schön gestaltet. Und obwohl das Buch zwei Jahr nach den Ereignissen von Band 1 spielt, war ich quasi sofort wieder drin in der Story. Das Buch hatte wieder alles: Intrigen und Verrat, Geheimnisse, Liebe und Freundschaft- einfach absolut großartig.

Zum Inhalt: zwei Jahre ist es her, dass Valea Ardeal verlassen hatte. Zwei Jahre seit Celesta zurück ist und über die magische Welt herrscht. Aber nun ist die Zeit für Valea gekommen zurückzukehren und für die Wicca und für Ardeal zu kämpfen. Und für sich selbst und ein Leben in Freiheit.

Ich finde die Welt von Ardeal und die magischen Geschöpfe immer wieder total fesselnd. War Dreh- und Angelpunkt in Band 1 nach die magische Begegnungsstätte, so bewegt sich die Geschichte nun zwischen Heereslager und Königspalast, was mir aber gut gefallen hat. Der Leser trifft auf einige bekannte Charaktere aus Band 1, aber Valea findet auch viele neue Verbündete.

Die Atmosphäre ist rauer und bedrohlicher als in Band 1. Es werden neue Hintergrundinformationen zur Geschichte von Ardeal bekannt und Valea kann ein oaar gut gehütete Geheimnisse lüften. Dabei ist ihre Mission sehr riskant und gefährlich. Der Soannungsbogen wird eigentlich konstant hochgehalten.

Das Knistern zwischen Valea und Nikolai ist natürlich immernoch da, wenn auch nicht so präsent wie in Band 2, im Fokus steht eher die Mission Celesta zu stoppen. Ich konnte das Buch nicht weglegen, ich war wieder total gebannt von der Handlung und den Intrigen rund um die Dornenkrone.

Ein unfassbar fesselndes Buch, mit vielschichtigen Charakteren, einem gelungen konstruierten Plot und Spannungsmomente zum Mitfiebern. Das Buch macht mal wieder absolut süchtig und ich kann den Abschlussband kaum erwarten