Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.10.2021

Wenn die Welt der Bücher zum Leben erwacht

Litersum

„Litersum“ stand schon lange auf meiner Leseliste, denn es befasst sich mit einem meiner großen Kindheitsträume: dass die Welt der Bücher zum Leben erwacht und neben der unseren existiert. Es ist eine magische, schöne Geschichte, die mich in ihren Bann gezogen hat.

Zum Inhalt: Malou ist keine typische 19-jährige Studentin, sondern eine Anti-Muse. Als Tochter eines Buch-Antagonistin und einer Sterblichen ist es ihre Aufgabe, Autoren ihre Ideen zu nehmen. Malous Welt gerät aus den Fugen, als eines ihrer Opfer ermordet wird und sie selbst als Tatverdächtige dasteht. Gemeinsam mit ihren Freunden sucht sie im Litersum, der Welt der Bücher, nach Antworten über ihre Existenz und die merkwürdigen Vorkommnisse um sie herum. Und dabei deckt sie nicht nur ihre eigene Geschichte auf, sondern auch die dunkle Vergangenheit des Litersums.

Bei „Litersum- Musenkuss“ handelt es sich um den ersten Band der Reihe. Der Leser wird gut in die Welt der Bücher und der darin lebenden Charaktere eingeführt. Nach und nach offenbaren sich auch die Regeln, denen diese Welt und ihre Bewohner unterliegen. Die Autorin schreibt dabei sehr bildlich, sodass ich mir die beschriebenen Ort gut vorstellen konnte und mir die Charaktere schnell ans Herz gewachsen sind.

Die Beziehungen der Charaktere untereinander sind sehr herzlich und besonders Malou und ihre Mutter haben ein tolles Verhältnis zueinander. Gut hat mir auch die Mischung aus Fantasy und Romance gefallen, vor allem weil die sich entwickelnden Beziehungen auch alle sehr unterschiedlich sind. Da ist praktisch für jeden was dabei, ohne dass es kitschig wird. Und neben Liebe stehen Freundschaft, Vertrauen und Offenheit stark im Fokus der Handlung.

Das Buch und vor allem die geschaffene Welt von Litersum haben mir gut gefallen und ich wünschte Litersum wäre real und es gäbe die Möglichkeit mit Buchcharakteren zu reden. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, so kurzweilig und schön war die Geschichte. Gut, dass sie noch nicht zu Ende ist. Ich werde mir auch den nächsten Band zulegen.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Eine Geschichte, die wehtut

What if we Trust

„what if we trust“ ist der dritte Band der in Vancouver spielenden „What if“-Reihe von Sarah Sprinz. In diesem Buch steht nun die dritte WG-Mitbewohnerin Hope im Zentrum der Handlung, aber es gibt natürlich auch ein Wiedersehen mit den anderen beiden Pärchen. Prinzipiell können alle drei Bände aber gut unabhängig voneinander gelesen werden.

Zum Inhalt: Hope studiert kreatives Schreiben und träumt von einer Karriere als Autorin. Und ihrer Träume scheinen auch in Erfüllung zu gehen als ein großer New Yorker Verlag Hopes Fan Fiction über den Sänger PLY veröffentlichen will und ihr ein unschlagbares Angebot macht. Doch alles ändert sich, als Hope den wahren PLY kennenlernt und sich in ihn verliebt- in den Jungen namens Scott hinter dem Rockstar-Image. Doch Scott hat mit mehr zu kämpfen als nur seinem Ruhm und er und Hope müssen gemeinsam für ihr Glück kämpfen.

Von allen drei Paaren der „What if“- Reihe mochte ich Hope und Scott am wenigsten. Was nicht daran lag, dass sie als Protagonisten nicht absolut großartig und herzerwärmend waren, aber in diesem Buch ging es um so viel mehr als nur eine Lovestory. Diese Geschichte war praktisch übervoll mit Themen, sodass ich mich nicht in die Liebesgeschichte fallen lassen konnte.

Vom Schreibstil her muss ich sagen, dass dieses Buch wohl das beeindruckendste war, was ich bisher von der Autorin gelesen habe. Es ist voller Schmerz, Zweifeln, Angst. Und gleichzeitig auch voll von Mut, Liebe und Hoffnung. Es tut beim Lesen richtig weh. Die Autorin kann einfach wahnsinnig gut große Gefühle vermitteln.

Es werden viele wichtige Themen, wie Depressionen, Panikattacken und Suizidversuche angesprochen und sehr offen damit umgegangen.
Das Thema „verliebt in einen Star“ ist jetzt nicht neu, wurde hier aber gut aufgegriffen und verarbeitet.

Das Buch war ein gelungener Abschluss der Vancouver-Reihe und ich habe das Buch innerhalb von zwei Tagen weginhaliert. Zwischendurch musste ich aber mal Pausen machen, weil die Inhalte schon sehr überwältigend sind.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.10.2021

erschreckend real und unfassbar spannend

Probe 12

"Probe 12" ist ein wissenschaftlicher Thriller über die Gefahr multiresistenter Keime und der Brisanz einer wirksamen Therapie. Das Buch verwischt dabei die Grenzen zwischen Fiktion und Realität, sodass ein ebensolches Szenario gut denkbar wäre. Diese erschreckende Realitätsnähe ist auch der Ursprung der unfassbaren Spannung des Buches, die sich bis zum Ende kontinuierlich zuspitzt. Dieses Buch ist nur nur für Wissenschaft-Fans ein echtes Muss.

Zum Inhalt: Toms Tochter ist schwer erkrankt. Nicht nur lebt sie seit jähren mit Mukoviszidose, sie hat sich bei Tom auch mit einem multiresistenten Keim angesteckt. Die Therapieoptionen der Schulmedizin sind ausgereizt und es geht ihr immer schlechter. Ihm bleibt nichts anderes übrig als dem Rat des behandelnden Arztes zu folgen und im Ausland nach alternativen Therapieoptionen zu suchen. Und es gibt Grund zur Hoffnung, denn ein Wissenschaftler in Georgien hat hat eine Phagenbibliothek gegen die 12 gefährlichsten Keime angelegt und diese könnte nun auch Toms Tochter das Leben retten. Doch Tom ist nicht der einzige, der an den Pagen interessiert ist und als der Wissenschaftler ermordet wird, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Das Buch ist wunderbar verständlich geschrieben, sodass auch Laien den Fachjargon verstehen und alle wichtigen Inhalte und Zusammenhänge erklärt bekommen. Zusätzlich enthält das Buch am Ende ein Glossar zum Nachschlagen, sowie diverse Verweise zur Vertiefung des Themas. Besonders die Idee mit der weiterführende Lektüre finde ich eine tolle Idee, denn das Buch macht auf jeden Fall neugierig und Lust, sich in das Thema stärker einzulesen.

Die Handlung verläuft ziemlich rasant und spitzt sich speziell in der zweiten Hälfte enorm zu, worunter ein bisschen die Glaubhaftigkeit bestimmter Handlungen leidet. Das tut dem Buch an sich aber keinen Abriss, schließlich ist es ein Thriller und kein Sachbuch.

Besonders Tom ist mir seiner stoischen Art und seinem Mut, alles für seine Tochter zu tun, im Verlauf der Handlung immer sympathischer geworden.Und obwohl er eher zufällig in die Ereignisse involviert wird, ist er schnell die Hauptperson der Handlung, mit der man bis zum Ende mitfiebert.

Das Ende des Buches und die Auflösung des Falls, sowie die Identität der Täter haben mich sehr überrascht. Bei allen Überlegungen, die ich während des Lesens angestellt habe, wäre ich auf dieses Ende niemals gekommen. Das Buch hat mich also absolut überrascht, was bei mir als eingefleischtem Krimifan eher selten der Fall ist.

"Probe 12" hat mir sehr gut gefallen und es ist mir wirklich schwergefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Ich habe mich zu jeder Zeit bestens unterhalten gefühlt, was auch an der Aktualität des Themas liegt. Ich kann dieses Buch empfehlen.

• Spannung
Veröffentlicht am 10.09.2021

intelligenter und spannender Justizkrimi

Pirlo - Gegen alle Regeln

„Pirlo-gegen alle Regeln“ ist ein packender Justizkrimi aus der Feder von Ingo Bott, der selbst als Strafverteidiger arbeitet. Im Autorenporträt des Buches sieht man schnell, dass es einige, nicht nur optische, Parallelen zwischen Ingo und Pirlo gibt, auch wenn ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass Ingo selbst nicht das Vorbild für Pirlo ist. Trotzdem macht es den Krimi in meinen Augen deutlich realistischer, was ich wirklich gelungen finde.
Zum Inhalt: Nachdem Pirlo von der Kanzlei, bei der er arbeitet, übel mitgespielt und er daraufhin entlassen wird, beschließt dieser nach einer kurzen Leidensphase seine eigene Kanzlei zu gründen. Und den ersten Fall hat er auch direkt auf dem Tisch: die Verteidigung einer Frau, die ihren Mann umgebracht haben soll. Pirlo hat sich einen Ruf erarbeitet auch scheinbar aussichtslose Fälle zu gewinnen. Genau darauf spekuliert seine Mandantin, denn alles spricht gegen sie. Und auch Pirlo kann den Freispruch gut gebrauchen und ist bereit, alle Grenzen zu überschreiten, um den Fall zu gewinnen.
Das Buch ist fantastisch geschrieben. Auffallend sind dabei die kurzen, prägnanten Sätze, die erheblich zur Dynamik und Stimmung des Buchs beitragen. Das Buch kommt völlig ohne den ausschweifenden, trockenen Fachjargon aus, den Juristen normalerweise so gerne benutzen, was ich toll finde. Trotzdem hat man als Leser das Gefühl, alle nötigen Informationen zu bekommen und hat einen großartigen Einblick in die Ermittlungen der Verteidigung.
Pirlo ist nicht unbedingt der sympathischste Protagonist, das ist aber auch nicht notwendig, um zu erkennen, dass er gut in seinem Job ist. Er hat einen guten Instinkt und schafft es so, bei den Befragungen gezielt Druck aufzubauen und hinter die Fassade der Befragten zu schauen. So entgehen ihm auch die kleinsten Details einer Reaktion nicht, die er direkt als Angriffspunkt für seine Spekulationen nutzen kann. Natürlich ist er sich seiner Stärken und Wirkung bewusst, was ihn arrogant und faul macht. Seine Angestellte und Kollegin Sophie dagegen ist das absolute Gegenteil. Sie ist ruhig und besonnen, ehrgeizig und fleißig und ein bisschen der moralische Kompass des Teams.
Die Hintergrundgeschichten um Pirlo und Sophie geben der Geschichte einen interessanten Rahmen und gerade zu Pirlos Familie erhoffe ich mir in den Folgeteilen noch mehr Informationen. Ich habe mich durch das Buch bestens unterhalten gefühlt und werde mir ganz sicher auch weitere Bücher der Reihe kaufen.

Veröffentlicht am 25.08.2021

Göttlicher Fluch

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

„Beyond Eternity“ ist ein Jugendroman über Freundschaft, Liebe und römische Mythologie.

Das Buch ist ein hochwertiges Hardcover, dessen Einband das selbe Motiv wie der Schutzumschlag trägt. Die goldenen Akzente sind wunderschön herausgearbeitet, sodass das Buch im Licht regelrecht funkelt, was ich toll gemacht finde.

Zum Inhalt: Nayla wächst sehr behütet auf, bis sie eines Tages einen schrecklichen Autounfall hat, denn sie wie durch ein Wunder unbeschadet übersteht. Kurz darauf häufen sich seltsame Ereignisse, in deren Zentrum auch die beiden neuen und überaus attraktiven Mitschüler Cyrian und Philemin stehen. Und Nayla findet heraus, dass in ihrem Leben nicht alles so behütet und normal ist, wie es scheint.

Ich finde Bücher über Mystik und Mythologie immer schon total spannend und faszinierend. Auch bei diesem Buch ist die Götterthematik gut eingebunden und die zugrunde liegenden Sagen werden ausreichend erklärt, um den Leser abzuholen. Da dieses Thema auch für Nayla und ihre Freunde Neuland ist, wird alles einfach und verständlich geschildert.

Der Leser taucht schnell in Naylas Welt ein, was vor allem ab der überaus sympathischen Protagonistin und ihren tollen Freunden liegt. Nayla sieht sich selbst zwar eher als Außenseiter, aber wer so tolle beste Freunde hat, die alles für einen tun würden, der braucht keinen riesigen Freundeskreis. Sie war auf jeden Fall eine Protagonistin in die ich mich gut hineinversetzen konnte, vermutlich weil sie ihre Gedanken und Gefühle sehr offen teilt und sehr emphatisch ist.

Die „Zwischenfälle“, die immer wieder passieren machen das Buch sehr spannend und auch die verbotene Liebesgeschichte hat es geschafft mich zu fesseln. Und obwohl ich nicht mehr unbedingt zur Zielgruppe dieses Genres gehöre, habe ich mich bestens unterhalten gefühlt.

In diesem Buch geht es viel um Freundschaft, Familie und Mut. Aber auch um alte Mächte, einen scheinbar unbezwingbaren Fluch und die Hoffnung auf eine ganz große Liebe.
Mir hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ich fiebere jetzt schon Band 2 entgegen.