Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Gemeinsam gegen den Klimawandel

Wie wir die Klimakatastrophe verhindern

"Wie wir die Klimakatastrophe verhindern" ist ein von Bill Gates verfasstes Sachbuch zum Thema Klimawandel.

Wenn man an Bill Gates denkt, fällt einem natürlich sofort zuerst Microsoft ein. Aber Bill und Melinda Gates engagieren sich seit Jahren auch über diverse Stiftungen und Investitionen für verschiedene soziale und ökologische Projekte und seit über einem Jahrzehnt auch mit dem Klimawandel.
In diesem Buch greift Bill Gates wichtige Fragen und Fakten, aber auch Probleme und Lösungsansätze zum Thema Klimawandel auf und beschäftigt sich damit, wie Industrie, Regierungen und Privatpersonen gemeinsam erfolgreiche Lösungen zur CO2-Reduktion finden können. Ein großes Thema ist dabei natürlich das Thema "Innovationen" und Gates schildert einige der Projekte, mit denen er sich selbst beschäftigt.

Ich habe vorab viele negative Rezensionen in diversen Onlineshops gesehen, diese finde ich alle nicht gerechtfertigt und vermutlich beruhen sie auf Vorurteilen und Abneigungen, die gewisse Personen gegen Gates pflegen. Natürlich ist er kein Klimaforscher, aber es wird schnell klar, dass er sich eingehend mit dem Thema beschäftigt hat und fundierte Aussagen dazu treffen kann.

Gut finde ich, dass Gates über den "Tellerrand USA" blickt und aufzeigt, was andere Länder machen und was man sich dabei ggf. auch abgucken kann. Alle von ihm aufgegriffenen "Perspektiven" werden mit Vor- und Nachteilen, sowie möglichen Hindernissen erläutert, sodass man einen guten Überblick über den aktuellen Stand und mögliche, erfolgsversprechende Optionen bekommt. Er teilt seine Kapitel sinnvoll in verschiedene Themenbereiche (z.B. Strom, Landwirtschaft, Verkehr etc.) ein.

Auch für mich als Nicht-Klimaexperte waren die Inhalte sehr verständlich und interessant aufgearbeitet, Es ist natürlich keine Anleitung für den allgemeinen Hausgebrauch, davon gibt es mittlerweile ja auch genug, sondern ein umfassendes Bild, wie Regierungen, Firmen und Privatpersonen gemeinsam einem zufriedenstellenden Ziel entgegensteuern können.
Ein kleines Manko waren für mich beim Hören die nicht vorhandenen Graphiken, die zur Veranschaulichung regelmäßig erwähnt werden. Aber da deren Inhalt bereits auch erklärt wurde, fällt dies nicht zu sehr ins Gewicht. Ich glaube trotzdem, dass ich dieses Hörbuch vermutlich erneut hören muss, um alle Inhalte korrekt zu erfassen, denn mit über 9 Stunden, bekommt man schon eine echte Fülle an Informationen geboten.

Für mich ist dies ein wirklich lesenswertes Buch, da es viele Fakten, zusammenhänge und Ausblicke erläutert.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Wohlfühlroman

Sommer im kleinen Glückscafé

"Sommer im kleinen Glückscafé" ist Teil einer Romanreihe von Autorin Susanne Hanika. Die Story ist im Roman aber abgeschlossen, sodass man die einzelnen Bände alleinstehend lesen kann, ohne das Gefühl zu haben, dass einem wichtige Informationen fehlen.

Zum Inhalt: nachdem es Miriam nach einer Jugend im beschaulichen Örtchen Lerchenbach zunächst für ihr Studium und eine Ausbildung in die Großstadt verschlagen hat, kehrt sie in ihre Heimat zurück um sich dort den Traum von einem eigenen Cupcake-Laden zu erfüllen. Die alteingesessenen Lerchenbacher sind dieser Idee gegenüber allerdings weniger aufgeschlossen, sodass sich Miriam schnell auf ein anderes, traditionelleres Konzept verlegt. Allerdings hat sie auch neben dem Café alle Hände voll zu tun, da ein Welpe vor ihrer Tür ausgesetzt wurde und dann auch noch ihre Jugendliebe Leon zurückkehrt.

Dieses Buch ist die perfekte Sommerlektüre- ein Buch bei dem praktisch vorher schon weiß, wie es ausgehen wird und dass man deswegen ganz entspannt genießen kann. Das Buch ist herrlich leicht und witzig geschrieben und die Charaktere sind sehr sympathisch, wenn teils auch sehr schrullig. Aber das macht die Handlung und das Buch so liebenswert.

An einigen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin dem Leser mehr Freiheiten für eigene Theorien/Fantasien lässt, die Handlung war wirklich sehr vorhersehbar und die paar "Geheimnisse" sehr offensichtlich.

Trotzdem haben mich die bunt gemischten Charaktere und der Kleinstadt-Charme voll überzeugen können. Man hatte beim Lesen fast das Gefühl, selbst Teil von Miriams Freundes- und Familienkreis zu sein. Also wirklich richtig heimelig und einladend.

Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die etwas leichtes für zwischendurch oder eine lockere Urlaubslektüre suchen. Man muss beim Lesen nicht groß darüber nachdenken und wird einfach nett unterhalten. Ein Buch mit Happy End Garantie!

Veröffentlicht am 09.06.2021

Mörderische Hochzeit

Sommernacht

Lucy Foley hat sich als Thrillerautorin bereits einen Namen gemacht. Dass selbst Promis wie Reese Witherspoon sie in den höchsten Tönen loben spricht für sich. Mit „Sommernacht“ ist nun ihr neustes Buch erschienen.

Zum Inhalt: Will und Julia sind das perfekte Paar- sie sind attraktiv, ehrgeizig und erfolgreich. So verwundert es niemanden, dass das Paar schon nach kurzer Zeit beschließt zu heiraten. Die Hochzeit soll auf einer verlassenen Insel vor der Küste Irland stattfinden. Unten den Hochzeitsgästen sind befinden sich alte Freunde, ehemalige Liebhaber, unliebsame Verwandte und alle bringen ihre dunklen Geheimnisse mit auf die Insel. Als ein Sturm aufzieht und die Insel von Festland abschottet gibt es kein Entkommen mehr.

Lucy Foley ist mit diesen Buch ein wirklich packender Thriller gelungen. Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht verschiedener Personen geschrieben, sodass wir tief in die Gedankenwelt der unterschiedlichen Charaktere vordringen. Schnell wird klar, dass auf dieser einsamen Insel irgendwas vor sich geht. Auch wenn lange nicht greifbar ist, was genau es ist.

Die unterschiedlichen Personen sind gut herausgearbeitet und man erfährt nach und nach immer mehr Geheimnisse, die sich am Ende zu einem schrecklichen Gesamtbild zusammensetzen. Die Spannung wird kontinuierlich zum Ende hin aufgeht und entlädt sich dann ganz abrupt wie bei einen Unwetter.

Die Autorin hat hier ein sehr atmosphärisches Bild geschaffen, das Setting ist perfekt für die Story- rau und ungeschliffen, den Gezeiten ausgesetzt. Das Cover unterstützt das Ganze hervorragend, so hatte ich direkt ein konkretes Bild im Kopf.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, das Ende hat mich wahnsinnig überrascht. Es war sehr raffiniert gelöst und hat perfekt zum Buch gepasst. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 02.06.2021

Schatzsuche der etwas anderen Art

Montecrypto

Tom Hillenbrand ist für brisante Thriller bekannt, die sich oft mit den Gefahren aktueller und bahnbrechender Technologien beschäftigen. So hat dieses Buch einen starken inhaltlichen Bezug zu Kryptowährungen und den damit verbundenen Ideologien und Möglichkeiten. Auch als Laie auf diesem Gebiet kann man das Buch lesen, da inhaltlich wichtige Begriffe und Theorien leicht verständlich erklärt werden.

Zum Inhalt: Start-up-Unternehmer Gregory Hollister ist in der Welt der Kryptowährung vom Messias zum Antichristen geworden, nachdem er mit einer Bezahl-App die ideale der Krypto-Bewegung verraten hat. Als er bei einem Flugzeugabsturz tödlich verunglückt, vermutet seine Schwester, dass dieser geheime Gelder in Form von Bitcoin beiseite geschafft hat und beauftragt den auf Finanzen spezialisierten Privatdetektiv Ed Dante damit, diese zu finden. Kurz nach Beginn der Ermittlung taucht ein ominöses Video von Hollister selbst auf, bei dem er zur Schnitzeljagd nach seinem Schatz aufruft und Hinweise hinterlässt. Schnell ist Ed nicht mehr der einzige, der den unermesslichen Schatz Montecrypto sucht. Und Ed beginnt sich zu Fragen, ob es dabei wirklich nur um Geld geht oder ob vielleicht in Wahrheit mehr dahinter steckt, als sich auf den ersten Blick erkennen lässt.

Das Buch nimmt rasend schnell Fahrt auf und es beginnt eine nervenaufreibend Schnitzeljagd, die den Leser zusammen mit dem Protagonisten um den halben Erdball führt. Der Schreibstil ist wirklich flüssig, bildlich aber nciht zu detailreich, sodass genug Raum für einge Interpretationen bleibt. Hillenbrand hat sich für seinen spleenigen Protagonisten ein paar interessante Eigenheiten überlegt, die diesen für mich total sympathisch und nahbar machen.

Das Thema Kryptowährung fand ich wahnsinnig interessant und ich konnte aus diesem Buch ein paar interessante Fakten zum Thema Geld und Kryptowährung lernen, was für mich ein zusätzlicher Pluspunkt für das Buch ist. Natürlich ist es in erster Linie ein Thriller und man ist nach der Lektüre kein Finanz-Insider. Trotzdem habe ich das Gefühl jetzt einiges über Kryptowährung zu wissen.

Mich hat dieses Buch voll überzeugt. Die Auflösung des Falls war, wenn auch etwas überstürzt, doch sehr schlüssig und für mich total nachvollziehbar. Das Thema fand ich wahnsinnig spannend und ich hatte großen Spaß beim Lesen. Auf mich hatte das Buch eine richtig "Sogwirkung", sodass ich es nicht aus der Hand legen konnte. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 12.05.2021

Aufbruch nach Kaleidra

Kaleidra - Wer die Seele berührt (Band 2)

„Wer die Seele berührt“ ist der zweite Band der Kaleidra-Trilogie und schließe nahtlos dort an, wo Band 1 endet. Auch der zweite Band hat ein mystisch schönes Cover mit silberner Verzierung.

Zum Inhalt: ...

Zum Inhalt: Emilia und Ben wurden vom Quecksilberorden entführt. Die Quecks wollen sie zwingen den Tria-Bund zu schließen und Wasser des Lebens herstellen. Doch bei der Prozedur geht etwas schief und schnell wird klar, dass in das Voynich-Manuskript bewusst Fehler eingebaut worden sind. Um den Fehler rückgängig zu machen sollen Beb und Emilia nach Kaleidra reisen um dort die gebannte Ishtar zu treffen, die Urheberin der Überlieferung. Doch Kaleidra ist ein gefährlicher Ort und den beiden rennt die Zeit davon. Können sie die Pläne des Quecksilberordens vereiteln?

In diesen Buch erfährt der Leser mehr über den ersten Tria-Bund und die Entstehung des Manuskripts, aber auch mehr über Alchemie und die Orden im Allgemeinen. Es fühlt sich an, als würde man mit Emilia zusammen lernen, während ihre Kräfte sich immer weiter entwickeln. Das Thema Alchemie finde ich total spannend und faszinierend.
Zudem ist es unglaublich und erschreckend zugleich, zu welchen wissenschaftlichen Errungenschaften der Quecksilberorden gelangt ist.

Die Welt in Kaleidra ist sehr anschaulich beschrieben, sodass man sich als Leser gut mit Ben und Emilia dorthin versetzt fühlt und nachvollziehen kann, was die beiden für Widrigkeiten meistern müssen. Auch die Beziehung der beiden zueinander entwickelt sich weiter, wobei ich ihre Dynamik im ersten Band sogar besser fand. In diesem Teil steht ganz klar Emilias Entwicklung im Vordergrund und natürlich die Machenschaften des Quecksilberordens.

Es passiert wahnsinnig viel in diesem recht kompakten Buch, sodass es durchweg spannend bleibt und man als Leser kaum eine Verschnaufpause bekommt, bevor die nächste Katastrophe hereinbricht. Das Ende kommt recht plötzlich und lässt den Leser mit einer erschreckenden Entdeckung allein zurück- ein Cliffhanger oberster Güte.

Ich fand des zweiten Teil eine sehr solide Fortsetzung, wobei er in meinen Augen nicht an den ersten Band heranreicht. Trotzdem bin ich natürlich gespannt auf den Abschluss der Trilogie.