Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.12.2023

Sehr ernst, sehr traurig

GUY'S GIRL

Ich fand noch der Klappentext liest sich ein bisschen wie eine klischeehafte Liebesgeschichte, aber das Cover gab letztlich den Ausschlag für das Buch. Und kann guten Gewissens sagen, dass es keine klischeehafte Liebesgeschichte ist, sondern eine einfühlsame, aber ernste Geschichte über Essstörung, der Liebe zu sich selbst und Beziehung in all ihren Facetten. Überraschend tiefgründig und nahbar.

Zum Inhalt: schon immer hat Ginny lieber mit Jungs abgehangen: ihren Brüdern, Klassenkameraden und dann ihrer Freundesclique am College. Immer war sie „eine von den Jungs“, aber nie gab es einen Jungen, für den Ginny „die eine“ war. Bis sie auf Adrian trifft und sich in ihn verliebt. Aber haben die beiden eine Chance, wenn sie sich gegenseitig verschweigen, was sie bewegt?

Die Geschichte wird abwechselnd aus Ginnys und Adrians Perspektive erzählt, die Kapitel sind angenehm kurz und die Sprache modern und leicht zu lesen. Adrian, sowie seine Gefühle und Motive fand ich seltsam fern, bis zum Schluss war er für mich nicht so richtig greifbar, obwohl er immer durchblitzen lässt, was für ein großartiger Kerl er ist.

Ginny dagegen ist total präsent und steht ganz klar im Fokus. Sie ist sehr facettenreich, ihre Geschichte ergreifend und auf sanfte, aber gleichzeitig sehr authentische Art wird in diesem Buch das Thema Essstörung betrachtet. Die Geschichte war teilweise erschreckend und Ginnys Erlebnisse haben mich richtig mitgenommen, sodass ich das Buch immer wieder zur Seite legen musste.

Es geht neben der sich anbahnenden Liebesgeschichte auch viel um Freundschaft, Familie und die Zwischentöne menschlicher Beziehungen. Und ganz viel um Selbstreflexion. Sehr lesenswert

Veröffentlicht am 11.12.2023

kann ein Podcast einen Mord lösen?

Ich hätte da ein paar Fragen an Sie

Zum Inhalt: eigentlich hatte Bodie nie vor nach Granby zurückzukehren, denn ihre Jahre dort sind ihr eher negativ behaftet im Gedächtnis geblieben und in Bodies letztem Jahr ereignete sich ein tragischer Mordfall. Aber nun kehrt sie doch zurück, als Lehrkraft, und wird schnell wieder von ihren Erinnerungen eingeholt. Als eine der Studentinnen aus Bodies Kurs einen Podcast über den damaligen Mordfall machen wird, kommt für Bodie wieder alles hoch. Und sie gerät ins Zweifeln, ob damals der richtige für die Tat verurteilt wurde.

Die Geschichte ist sehr kleinteilig und detailliert erzählt und beschäftigt sich mit den verschiedenen Theorien und Verdächtigen, die Bodie zu dem Mord an ihrer ehemaligen Mitbewohnerin hat. Bemerkenswert finde ich, dass Bodie dabei nicht mal sich selbst als potentielle Verdächtige ausschließt, natürlich hat sie aber einen ganz klaren Hauptverdächtigen, den sie auch immer wieder in imaginären Gesprächen adressiert. Erzählerisch war das nicht ganz so mein Geschmack, passte aber irgendwie zum Buch und zur fast schon manisch obsessiven Protagonistin.

Spannend fand ich neben dem Cold Case eher, wie sehr Bodies Privatleben die öffentliche Meinung zum Fall und dessen Wiederaufgreifen mitbeeinflusst. Und wie eng verstrickt Bodies Image mit ihrer Glaubwürdigkeit gegenüber der Öffentlichkeit verbunden ist. Das sollte nicht so sein, spielt hier aber immer viel mit rein. Generell werden in diesem Buch einige öffentlichkeitswirksame Themen aufgegriffen, wie unangemessene Beziehungen zu Schutzbefohlenen, PoC, Grooming. Nicht alles davon spielt für den eigentlichen Fall eine Rolle, beeinflusst aber stark die Stimmung im Buch.

Bodie selbst fand ich irgendwie unnahbar. Das mag daran liegen, wie sie sich selbst und ihre Unierfahrung sieht. Was sie da schildert, wie sich bestimmte Leute ihr gegenüber verhalten haben, ist auch wirklich erschütternd. Insgesamt fand ich Bodies Besessenheit von diesem Fall und von ihrer Mitbewohnerin auch ein bisschen beunruhigend. Aber auch wenn es in dem Fall eigentlich um Thalia geht, so stellt Bodie sich selbst immer in den Mittelpunkt ihrer Erzählung.

Gegen Ende hat mir stilistisch vor allem gefallen, wie Bodie andere Fälle von Gewalt gegen Frauen referenziert und wie erschütternd wenig oft getan wird, um solche Fälle überhaupt aufzuklären. Für mich war das nochmal besonders eindringlich und hat Thalias Fall nochmal zusätzlich emotional aufgeladen.
Das Buch war besonders durch seine eigenwillige Erzählart und den Detailreichtum vielleicht nicht immer ganz kurzweilig und leicht zu lesen, hat mir aber trotzdem gut gefallen, eben weil es aus der Masse heraussticht.

Alte Geheimnisse und dunkle Geschäfte

Das Erbe der Pandora Blake

Das Buch ist irgendwie eine Mischung aus historischem Roman, Familiengeschichte und Abenteuerlektüre. Die beiden Protagonisten sind jeder auf ihre eigene Art Träumer und gemeinsam lüften sie die Geheimnisse eines seltenen Ausgrabungsfundes und Doras Familiengeschichte. Hat mir gut gefallen, vor allem die coole Protagonistin.

Zum Inhalt: nachdem ihre Eltern bei einer Ausgrabung in Griechenland tödlich verunglückt sind, wächst Pandora bei ihrem lieblosen Onkel auf, der das Geschäft ihrer Eltern in den Ruin führt. Pandora träumt davon Goldschmiedin zu werden und endlich frei zu sein- für eine Frau ein ambitionierter Traum. Doch dann findet sie im Keller ein griechisches Artefakt und beginnt die Geschäfte ihres Onkel zu hinterfragen- mit ungeahnten Folgen.

Den Einstieg ins Buch fand ich gar nicht so leicht, irgendwie wirkte die Szenerie und Lebensumstände von Pandora so altbacken und dröge, dass ich direkt zu Beginn eine kleine Leseflaute hatte. Aber dranbleiben lohnt sich total, denn umso mehr Seiten ich gelesen hatte, umso fesselnder fand ich die Geschichte, die zwischendurch wirklich abenteuerliche Züge bekommt.

Pandora ist eine mutige, clevere junge Frau, die ihren eigenen Weg gehen und sich aus den familiären Zwängen befreien will. Im erster Linie ist das Buch für mich eine Familiengeschichte, aber es geht natürlich auch um Freundschaft und die zarte Bande der Liebe. Das war sehr angenehm umgesetzt, hat nicht zu viel Raum eingenommen, sondern sich eher natürlich entwickelt. Und die ganze Zeit über blieb Pandora Dreh- und Angelpunkt der Geschichte.

Einige Szenen sind, passend zur Zeit und den Handlungsumständen, etwas derb und Beschreibungen von Wunden und Krankheiten werden nicht geschönt. Das steht in starkem Kontrast zu Pandoras eigener eher feinsinnigen Art und ergibt ein interessantes, aber stimmiges Gesamtkonzept.

Fand die Geschichte wirklich schön zu lesen und sehr interessant

Schöne , tiefgründige Geschichte mit hohem Drama-Faktor

Shine Bright - New England School of Ballet

Ich hatte tatsächlich nicht erwartet, dass ausgerechnet Lia ein eigenes Buch bekommt, aber so im Rückblick betrachtet finde ich das eine grandiose Wahl, weil man sie schon aus den vorherigen Büchern kennt und sie dabei aber nicht unbedingt gut wegkommt- nun bekommt sie ihre eigene Geschichte. Das Buch liest sich zwischenzeitlich wie eine Aneinanderreihung von Tragödien, wer da also empfindlich ist, sollte vllt. zu einem anderen Buch greifen. Gleichzeitig finde ich, dass das Buch wirklich schöne, wichtige Botschaften enthält, wodurch es mir gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Lia ist die beste Tänzerin ihrer Abschlussklasse, immer perfekt, immer kontrolliert. Ihr Leben lang hat sie auf ihr Abschlussjahr hingearbeitet, härter trainiert als alle anderen und auf viel verzichtet. Und dann bricht ihr der Boden unter den Füßen weg, denn der neue Tanzlehrer ist für Lia kein Unbekannter. Sondern, Phoenix, mit dem sie nicht nur die Nacht verbracht, sondern auch ihre ewige Maske aus Selbstbeherrschung hat fallen lassen. Und nun könnte dieser eine Fehltritt alles zerstören.

Dass hier zwei wirklich begnadete Tänzer aufeinandertreffen, die für ihren jeweiligen Traum viel geopfert und verloren haben, fand ich sehr spannend. Gleichzeitig gab es mir auch hier wieder irgendwie zu wenig Tanzszenen, dafür dass die Handlung vor dem Hintergrund einer Ballettschule spielt. Stattdessen geht es viel um den Unterschied zwischen Traum und Realität, um den Umgang mit Erwartungen und Verlust. Und darum ehrlich zu sich selbst und anderen zu sein, sich auch mal verzeihen zu können. Auf emotionaler Ebene passiert hier wirklich viel. Ich weiß gar nicht, ob das nicht sogar schon ein bisschen zu viel finde, denn das Drama scheint kein Ende zu nehmen.

Das Buch ist einfach toll geschrieben und sehr flüssig zu lesen. Es gibt ein paar Rückblenden zum ersten Aufeinandertreffen der beiden Protas und die ganze Geschichte über stehen die Gefühls- und Gedankenwelt der beiden im Fokus. Weil ich die beiden Protagonisten so sympathisch fand, wollte ich auch unbedingt wissen, wie es für sie einzeln und zusammen weitergeht. Denn was beide gemeinsam haben, ist die Schuld, die sie auf ihren Schultern tragen und das Gefühl ungenügend zu sein. Gleichzeitig können sie sich dadurch einander anvertrauen und gemeinsam wachsen, was einfach unglaublich schön zu verfolgen ist. Gleichzeitig hat es mich total fertig gemacht, wie isoliert Lia insgesamt ist.

Für mich ein sehr emotionaler Roman, der sich nicht nur um die Lovestory, sondern auch viel um Verlust dreht. Hat mir gefallen!

Sehr märchenhafte Kriminalgeschichte

Der Spurenfinder

Ich mag ja Marc-Uwe Kling total gerne. Und bin großer Fan seiner Bücher, egal ob Geschichten vom Känguru oder aus Qualityland. „Der Spurenfinder“ ist jetzt nochmal was ganz anderes und immer staune ich, was für ein Repertoire Kling da immer aus dem Hut zaubert. Die Geschichte trotzt nur so vor Situationskomik und hat mir richtig gut gefallen.

Zum Inhalt: Elos von Bergen wollte sich in Friedhofen, einem kleinen, verschlafenen Dorf, eigentlich mit seinen Kindern zur Ruhe setzen und ein friedliches Leben genießen. Doch dann erschüttert ein Mord das Dorf und Elos wird mit dessen Aufklärung betraut. Unfreiwillig unterstützt von seinen beiden neugieren Kindern, die für zusätzliche Schwierigkeiten sorgen.

Die Geschichte ist gespickt mit klassischen Märchenelementen. Die Figuren führen klassische Rollen aus, wie „der Dorfvorsteher“ oder „der Schmied“, der zeitliche Rahmen wirkt eher mittelalterlich angehaucht, wird aber nicht näher definiert. Außerdem passiert viel Wunderliches, eine Mischung aus Tricks, Betrügereien und Übernatürlichem. Die Figuren, die Teil der Geschichte sind, muten teilweise wie Schauergestalten an, was mir gut gefallen hat und der Story etwas Düsteres gibt, wodurch sie auch für Erwachsene sehr lesenswert ist.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört, gelesen von Marc-Uwe Kling selbst. Ich finde immer ein Autor ist perfekt dafür geeignet, dem eigenen Werk Sprache zu verleihen und ich liebe Klings Stimme, die sehr angenehm ist. Die Art wie er mit Tempo und Lautstärke arbeitet hat der Geschichte viel gegeben und mich total gefangen genommen. Zum Brüllen komisch ist auch, wie er seine Stimme verstellt, um verschiedene Figuren und Szenarien zu vertonen.

Insgesamt bin ich großer Fan der Spürnasen-Familie, die Kids sind zwar oft noch etwas übereilt und kopflos unterwegs, bringen aber Schwung in die Geschichte. Die gesamte Story ist sehr kurzweilig gehalten und an vielen Stellen einfach lustig. Generell wird viel mit starken Emotionen und Übertreibungen gearbeitet, was den Charme der Geschichte ausmacht. Das Ende deutet an, dass weitere Bände folgen könnten, die ich auf jeden Fall auch lesen/hören wollen würde.