Profilbild von CynthiaM94

CynthiaM94 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.12.2023

Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen

Stille Falle

Ich lese total gerne schweden-Krimis und war irgendwie vom Untertitel „Leonore Askars besondere Fälle“ angefixt. Und der vorliegende Fall ist wirklich was besonderes und auf sehr subtile Art stimmungsvoll und schaurig. Ich fand die Geschichte war eine interessante Mischung aus Krimi und Märchen/Fabelgeschichte, wie eine Schauergeschichte, die man sich als Kinder erzählt. Hat mir gut gefallen.

Zum Inhalt: Leonore Askar ist eine Überfliegerin, ein Superstar bei der Polizei. Bis ihr ein privater Fauxpas passiert und sie in die karrieretechnische Verbannung geschickt wird- ein Dezernat von dem sie noch nie gehört hat und dass nur Fälle bearbeitet, denen sich sonst bei der Polizei niemand mehr annehmen will. Doch dann wird Askar ein Bild zu ihrem letzten Fall zugespielt und sie ermittelt auf eigene Faust weiter, was sie immer tiefer in einen Fall hineinführt, der sie in größte Gefahr bringt.

Was mir an der Geschichte direkt positiv aufgefallen ist, sind die Charaktere. Die Figurenausarbeitung war durchaus liebevoll, viele sind mit kleinen Eigenarten ausgestattet, die sie dem Leser entweder sympathisch machen oder dafür sorgen, dass man sie als unangenehm empfindet. Natürlich ist Leonore der zentrale Charakter und mit einer besonders interessanten Backgroundstory ausgestattet, die ich sehr spannend fand. Neben ihr war vor allem die unbekannte Nemesis sehr präsent und hat einen interessanten Erzählstil bekommen. Ich fand die Kapitel aus Sicht „des Trolls“ besonders faszinierend und eindringlich. Irgendwie hatte ich dabei immer direkt Gänsehaut und ein Gefühl der Beklemmung.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und Hut ab- die Sprecherin ist in meinen Augen fantastisch ausgewählt. Ihre ruhige, beherrschte Erzählstimme, wie sie mit Lautstärke und Intonation gearbeitet hat- das hat mich absolut in die Handlung hineinversetzt. Die unterschwellige Bedrohung und Düsternis der Geschichte kam dadurch richtig gut rüber und es wurde eine sehr atmosphärische Stimmung geschaffen.

Vom Spannungsbogen her hätte es für meinen Geschmack gerne etwas mehr sein können. Die Geschichte lebt für mich von den Dialogen, der Art wie Askar sich in ihre neue Rolle einfügt, in der Abteilung für hoffnungslose Fälle und verlorene Seelen ihren Platz findet. Aber da es sich um einen Auftaktband handelt bin ich zuversichtlich, dass in den Folgebänden eine Steigerung möglich ist. Besonders auf persönlicher Ebene bei Askars passiert ja recht viel und das Ende dieses Band deutet vielversprechende Entwicklungen an.
Hat mir gut gefallen.

Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl

Songs of Emerald Hills

Ich sags wies ist: bei diesem buch hat mich einfach das Cover angelacht. Ich mag das Farbkonzept und die fließenden Strukturen, irgendwie löst es bei mir ein sehr friedliches Gefühl aus, auf dieses Cover zu gucken. Ich hab schon ein paar Bücher der Autorin gelesen und mag vor allem, dass es auch immer viel um Freundschaft und Zusammenhalt geht. So auch hier: für mich stand gar nicht mal so die Lovestory im Fokus, sondern eher dieses „seinen Platz im Leben und in der Welt finden“. Und unter diesem Aspekt mochte ich die Geschichte sehr.

Zum Inhalt: nach einem Schicksalsschlag fühlt Caro sich verloren. Plan- und orientierungslos steuert sie blind durch Leben. Das einzige was sie weiß: so will sie nicht mehr leben. Als sie eine Anzeige für Hilfsprojekte im Ausland sieht, handelt sie kurzentschlossen und nimmt eine Stele in Irland an. Doch angekommen kann sie endlich wieder frei atmen- und ihr Nachbar Connor, der versucht die örtliche Schule wieder aufzubauen, lässt sie auch wieder etwas fühlen.

Mein Highlight an diesem Buch ist eigentlich dieser bezaubernde, kleine Küstenort, dessen Postleitzahl niemand kennt, wo man sich vor Schnee mit einer Ladung Lebensmittel eindeckt, und jeder ein verstecktes Talent zu haben scheint. Die Nebencharaktere sind so liebevoll ausgewählt und ausgestaltet, mit schrulligen Eigenarten, berührenden Geschichten und einer inneren Stärke, die allem trotzt. Dagegen fand ich die beiden Protas fast schon irgendwie durchschnittlich. Connors Groll auf die Welt und seine halbherzige Art haben mich irgendwie tierisch genervt. Sorry, aber wenn erst irgendein Mädel daherkommen muss, um deinen Traum zu retten, dann hängst du vllt. selbst nicht so dran. Und Caro, die ist halt planlos unterwegs, belügt ihre Familie und verhält sich ziemlich wahnhaft, wobei es sie zumindest sympathisch macht, dass sie so viel für andere tut.

Hatte also insgesamt mit den Protas so meine Schwierigkeiten und hab ihnen die Lovestory einfach auch nicht abgekauft. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl Caro verliebt sich eher in den Ort und die Gemeinschaft, als in Connor. Was ja auch total ok ist und ich fands einfach schön, wie sie nach und nach ihren Platz gefunden hat und all ihre Talente nutzen konnte, um etwas für die Gemeinschaft zu bewirken.

Für mich klar herausstechende Botschaft ist der Zusammenhalt, der viel bewegen kann und dass es nicht auf die Traditionen ankommt, die einen Ort zusammenhalten, sondern die Menschen.
Insgesamt also als Liebesroman in meinen Augen eher so lala, aber das Buch hat definitiv Wohlfühlfaktor und ist super angenehm zu lesen, wie ein kleiner Kurzurlaub fürs Gehirn an einer ruhigen, gemütlichen Ort.

BCC ist die Queen der Romance-Bücher

Wenn deine Wärme meine Kälte besiegt

Es ist ja eigentlich nie zu früh für weihnachtlich angehauchte Liebesromane und Fake Dating Trope geht ja sowieso immer. Wenn das ganze dann noch aus der Feder von Brittany C. Cherry stammt, weiß man ja eigentlich, dass man einen Volltreffer gelandet hat. Habe bisher jedes ihrer Bücher gelesen, weshalb ich vielleicht auch das Gefühl einige Elemente aus anderen ihrer Romane wiederzuerkennen. Ist für mich nicht weiter dramatisch, auf emotionaler Ebene hat mich dieses Buch aber diesmal weniger erreicht.

Zum Inhalt: nachdem sie letztes Jahr an Weihnachten vor dem Traualtar verlassen wurde, fühlt sich Holly unter Druck gesetzt ihrer Familie in diesem Jahr ihren neuen Freund zu präsentieren, um zu zeigen, dass sie ihr Leben im Griff hat und glücklich ist. Auch wenn das natürlich so nicht stimmt. Also stürzt sie sich in den Datingmarathon. Als der in einer Katastrophe zu enden droht, bekommt sie Hilfe von Restaurantbesitzer Kai, der sich Hollys Elend nicht länger mit anschauen will. Bis er selbst als Hollys Date bei ihrer Familie landet und merkt, dass ihm das gar nicht so ungelegen kommt.

Holly und Kai sind halt pure Gegensätze, was viel von ihrem gemeinsamen Charme ausmacht, angefangen beim Meet Ugly, bis hin zu ihren Kabbeleien und wie sich gegenseitig herausfordern. Es ist einfach herrlich unterhaltsam ihren Interaktionen zu folgen und zu sehen, wie beide an ihrer Freundschaft wachsen und das Leben des anderen bereichern. Generell fand ich die Figuren einfach wieder großartig gewählt und ausgearbeitet, auch viele der Nebencharaktere wachsen einem schnell ans Herz.
Und oh mein Gott, die Weihnachtstage bei Hollys Familie sind einfach zuckersüß- klassische amerikanische Weihnachten, bei denen ich direkt auch in festliche Stimmung versetzt wurde und total neidisch war, was für ein geniales Weihnachtsfest Kai mit Hollys verlebt.

Das Buch liest sich wieder total fantastisch- leicht, humorvoll und mit diesem hinreißenden Cozy-Faktor der Weihnachtszeit. Über diesem Buch kann man echt jegliches Gefühl für Zeit und Raum verlieren. Ein bisschen Drama gibt es natürlich auch, aber das habe ich bei BCC schon deutlich intensiver erlebt. Vielleicht liegt es auch daran, dass diesmal diese alles verzehrende Emotionalität nicht so ganz rübergekommen ist. Es ist eine supersüße, schöne Liebesgeschichte, aber es hat mir diesmal nicht wie bei einigen ihrer anderen Bücher komplett den Boden unter den Füßen weggerissen. Stattdessen war es ein Buch, bei dem ich oft geschmunzelt habe und dass ich einfach schön fand.

Eine schöne, romantische Lektüre um schon mal so langsam in weihnachtliche Stimmung zu kommen, die sich hinreißend leicht weg lesen lässt und bei der einem warm uns Herz wird.

Vielschichtiger Kriminalroman

Monster (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 11)

Krimis von Neele Neuhaus sind für mich fester Bestand meines Bücheregals und die Bodenstein-Kirchhoff-Reihe verfolge ich von Beginn an. Der neue Fall ist sehr vielschichtig, brisant und bringt nicht nur die Ermittler an ihre Grenzen, sondern auch mich als Leser ins Grübeln.

Zum Inhalt: Als die Leiche eines 16-jährigen Mädchen in Schwalbach gefunden wird, steht der vorbestrafte Asylbewerber Farwad schnell im Mittelpunkt der polizeilichen Ermittlungen. Vor allem da er wie vom Erdboden verschluckt zu sein scheint. Bodenstein und sein Team nehmen sie dem Fall an, der ungeahnt weite Kreise ziehen soll.

Ich finde das ganze Ermittlerteam wächst einem über die Reihe hinweg total ans Herz und der Fall im vorliegenden Buch soll sie auf eine ganz besonders harte Probe stellen. Das gibt der Story einen sehr persönlichen Touch finde ich und der Leser wird tief in die Handlung hineingezogen. Gleichzeitig erfährt man auch wieder viel aus dem Privatleben der Ermittler, was sie authentisch und menschlich rüberkommen lässt.

Ohne zu viel verraten zu wollen kann man sagen, dass das Buch viele medienwirksame Themen behandelt, wodurch die Story Brisanz erhält. Immer wieder wird auch die Moralfrage in den Raum geworden, was ich total spannend umgesetzt fand, weil man dadurch als Leser natürlich auch über seine Einstellung zu den dargestellten Themen nachdenkt. Passiert mir bei Krimis tatsächlich eher selten, daher Hut ab.

Gleichzeitig nehmen die Grundsatzdebatten und der sehr vielschichtige Fall irgendwie auch das Tempo aus der Handlung, wodurch es für meinen Geschmack oft etwas dauerte, bis sich innerhalb der Handlung was tat. Also eher ein ruhiger Krimi, der mir aber (noch) nicht langatmig erschienen ist.

Für mich vielleicht nicht das spannendste Buch der Reihe aber schon rein thematisch absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Eingesperrt

The Institution

Gott, ich bin wahnsinnig großer Fan von Locked-In Thrillern und liebe das Setting einer Nervenheilanstalt und vor allem auch das scheinheilige Imagebild, das man dort zu vermitteln versucht. Das ist einfach wahnsinnig atmosphärisch aufgebaut und man bekommt direkt auch selbst dieses unangenehme Gefühl von Beklemmung und Ausweglosigkeit. Hätte für meinen Geschmack ein bisschen schneller anlaufen können, ab der Hälfte dann aber so wahnsinnig packend, dass ich es nicht weglegen konnte.

Zum Inhalt: Eine Klinik voller verurteilter Mörder. Und ein Mord hinter verschlossenen Türe, die Leiche wie Müll entsorgt. Ein vermisstes Baby und ein Wettlauf gegen die Zeit. Profilerin Connie Woolwide setzt alles aufs Spiel als sie Undercover in der Klinik zu ermitteln beginnt, denn der Mord war ein Insiderjob und jeder ist potential verdächtigt. Und auch sie selbst beginnt sich innerhalb dieser geschlossenen Einrichtung immer unwohler und unsicherer zu fühlen.

Für meinen Geschmack war der Einstieg ins Buch etwas zu gemächlich. Es werden die Angestellten und Insassen relativ ausführlich vorgestellt, da Connie mit ihnen allen Gespräche führt. Einerseits ist es natürlich stimmungsvoll, wenn die verurteilten Verbrecher von ihren Taten und Motiven erzählen, andererseits zieht es sich bei so vielen Charakteren dann doch ganz schön und alle bleiben insgesamt eher vage. So ungefähr ab der Hälfte zieht das Tempo dann aber richtig an, die Stimmung wird zunehmend bedrohlicher und es beginnt ein rasanter Showdown.

Die Art, wie nicht nur Connie zunehmend paranoider wird, sondern auch das unangenehme Verhalten einiger Angestellter der Klinik ihr gegenüber, sorgen dafür, dass eine unbehagliche Stimmung entsteht. Je mehr Connie selbst an sich zweifelt, desto mehr habe auch ich als Leser geschwankt, wie sehr man ihr trauen kann und ihre Kompetenz teilweise in Frage gestellt. Hier wird gut mit den Erwartungen des Lesers gespielt finde ich.

Inhaltlich hat es mich dann teilweise schon an andere bekannte Werke erinnert und natürlich können Autoren solche Szenarien auch nicht völlig neu erfinden. Trotzdem hat mir irgendwie ein besonderer, einzigartiger Twist oder ähnliche gefehlt, der das Buch nochmal von der Masse abgehoben hätte.
Insgesamt gut und vom Spannungsniveau solide, der letzte Funke hat aber für mich gefehlt.