DSunshine77

aktives Lesejury-Mitglied

DSunshine77 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DSunshine77 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.01.2022

Spannender historischer Roman

Die Brücke der Ewigkeit

Prag 1342: Das Moldauhochwasser reisst die Brücke und die sich darauf befindenen Einwohner Prags mit sich. Darunter befindet sich der Junge Otlin und seine Mutter, die in höchste Lebensgefahr geraten. Wenn Gott seine Mutter rettet, so der Schwur des Jungen, würde er ihm eine neue Brücke bauen.

Nach vielen Jahren, in denen er nicht nur Steinmetz und Baumeister, sondern auch von seinen Schwur gequält wird, bietet sich tatsächlich die Möglichkeit. Kaiser Karl IV möchte Prag zu einem bedeutenden europäischen Zentrum ausbauen und dazu nicht nur einen Dom, sondern auch eine neue Brücke über die Moldau errichten lassen. Otlin versteht diesen Wink des Schicksals und versucht diese Chance zu nutzen.

Wenn ein historischer Roman sich um die Errichtung großer Bauwerke dreht, denke ich unausweichlich an Ken Follets "Säulen der Erde" oder Ildefonso Falcones "Die Kathedrale des Meeres". Aber "Die Brücke der Ewigkeit" ist bei weitem keine Abklatsch dieser großartigen Romane, sondern etwas eigenständiges. Hier verbindet sich durch die Einbeziehung realer Personen die tatsächliche Geschichte mit der Fiktion zu einem spannenden und unterhaltsamen Werk, welches den Leser über 600 Seiten lang fesselt. Geschichtliche Tatsachen und Einblicke in das damalige Leben, Geheimnisse, Intrigen und natürlich auch Liebe lassen einem beim Lesen in die damalige Zeit eintauchen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

Eine Reise nach Peru und zu sich selbst

Pachamama

Träume sind dazu da, sie zu verwirklichen.

Träume sind dazu da, sie zu verwirklichen.

Peru. Die Andenrepublik ist das Traumziel der Abiturientin Hannah Hülsmann. Ein Volontariat ist der Weg, um sich diesen Traum zu erfüllen und tief in die dortige Welt einzutauchen. Dabei schildert die 19jährige nicht nur die Reise selbst, sondern auch die Vorbereitung selbiger, sowie ihre Emotionen im Zusammenhang mit dieser Reise. Dadurch entsteht ein einzigartiger Einblick in eine spannende Reise auf die andere Seite unseres Planeten.

Hannah Hülsmann versteht es sehr gut, ihre Begeisterung für Peru in Worte zu verpacken, welche ihre Emotionen transportieren. Als Leser fiebert man mit, freut sich auf die Reise, teilt die Nervosität vor der ersten Begegnung mit den Kindern. Kurz: Man ist hautnah dabei!

Veröffentlicht am 05.12.2021

Wann darf man wieder lieben?

Das Geschenk

Das erste Weihnachten ohne Kinder. Einfach zu zweit die Koffer packen und verreisen...so stellen Kathrin und Peter sich das vor. Aber im Leben kommt es meist anders: Klaus ruft an, ein alter, mittlerweile verwitweter Freund, und bittet sie, gemeinsam mit ihm Weihnachten zu verbringen. Mehr aus alter Verbundenheit zu der verstorbenen Frau und aus Mitleid als aus echter Freundschaft zu Klaus sagt man zu und erlebt direkt beim Eintreffen bereits die erste Überraschung: Klaus hat eine neue, wesentlich jüngere Lebensgefährtin, die er - noch dazu - offensichtlich kennengelernt hatte, als seine Frau auf dem Sterbebett lag.

Vorveruteilung und Erwartungen, wie sich ein Mensch in bestimmten Situationen zu verhalten hat, sind der Hintergrund dieser interessanten Geschichte. Man liest als Leser die Gedanken und Gespräche zwischen Kathrin und Peter. Da man zunächt nur vage Erinnerungen an die bereits vor längerer Zeit gemeinsam verbrachten Weihnachten hat, werden immer neue Details aus der Geschichte beider Paare enthüllt. Dabei entstehen durchaus spannende Verwicklungen - aber für mich zündet das angekündigte "Feuerwerk voller Wortwitz" leider nicht so richtig.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Faszinierende Fernreise

Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika

Ich weiß nicht, ob man sich Fernweh anlesen kann. Ich "leide" daran, so lange ich mich erinnern kann: es zieht mich immer wieder in die Welt hinaus. Aber da ich nebenbei auch arbeiten muss, um Geld zum Reisen zu verdienen, behandle ich mein Fernweh mit Dokumetationen und Reiseberichten über ferne Ziele.

"Reisefieber - Als Frau allein durch Mexiko und Südamerika" beschreibt eine faszinierende Reise durch Mittel- und Südamerika, die von der Autorin Antonia Ludwig unternommen wurde. Im Stile eines Tagebuchs erfährt man die abenteuerliche Reise hautnah. Zusätzlich bekommt man auch Hinweise, was man bei der Planung einer ähnlichen Reise beachten sollte und welche Ziele in den bereisten Regionen sehenswert sind.

Faszinierend. So würde ich dieses Buch kurz zusammenfassen. Eine wunderschöne Erfahrung, an der einen die Autorin teilhaben lässt.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Das Ende der Zeit?

The Fulfillment

Rüdiger Marmulla vollendet mit "The Fulfillment" die Reihe um Lars Krönlein, die an sich schon eine Fortsetzung der "10 sichere Tipps Tetralogie um Lars´ Vater Stephan Krönlein darstellt.

Lars lebt glücklich ...

Lars lebt glücklich und harmonisch mit seiner Lisa, die in ihrem Medizinstudium Fortschritte macht. Auch er kommt in seiner wissenschaftlichen Karriere weiter und wird von Dr. Jael Rosenberg wegen unschlüssiger Ergebnisse an das CERN nach Genf gerufen, wo er gemeinsam mit ihr und Noah Rubinstein experimentiert. Doch nach einem Experiment velieren sie den Kontakt zu der Außenwelt des Teilchenbeschleunigers, mehr noch, es scheint als ob dieser niemals existiert wird.

Der Abschluss des der Lars Krönlein Triologie verbindet in seiner Zukunftsvision Wissenschaft, Glaube und Liebe zu einer faszinierenden Kombination. Wie in den anderen Büchern auch, gelingt es Rüdiger Marmulla mit einer einfachen, gut lesbaren Erzählweise den Leser direkt in die Gefühlswelt von Lars einzubeziehen.