Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2020

Ein Muss für alle Fans von Bridget Jones!

Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben?

Ich glaube ich habe schon erwartet, dass der Roman witzig ist - aber so witzig? Nein damit habe ich gewiss nicht gerechnet. Kennt ihr die Bridget Jones Filme oder Bücher? In etwa so könnt ihr euch dieses Buch vorstellen. Der gleiche bissige, schwarze Humor, die gleichen Probleme der Protagonistin, die gleichen Lebenskriesen.
Es ist in gewisser Art und Weise dramatisch aber eben nicht zu sehr und dabei immer unterhaltsam ohne ernste Themen ins Lächerliche zu ziehen. Die Geschichte von Polly könnte gewissermaßen aus dem Leben gegriffen sein, denn wer fühlt sich manchmal nicht in seinem Job gefangen? Sind wir ehrlich, die wenigsten lieben das, was sie beruflich tun wirklich. Man arrangiert sich irgendwann damit. Und ich kann mir vorstellen, dass Frauen in den 30ern es nicht einfach haben eine ernsthafte Beziehung zu finden. Diese umtreibenden Themen inklusive Familiendrama, Torschlusspanik und tickender biologischer Uhr verpackt Money-Coutts auf unglaublich witzige und charmante Weise. Zusätzlich gibt sie noch eine ordentliche Portion bissigen Humor dazu und voilà: geboren ist ein unglaublich unterhaltsamer Roman mit sympathischen Charakteren und einer ziemlich verschrobenen Protagonistin.
In Gewisser Weise ist das Buch ziemlich vorhersehbar, da man sich bereits recht weit am Anfang denken kann, wo die Reise eventuell hin geht. Dennoch hat es die Autorin an ein zwei Stellen noch geschafft, mich zu überraschen und ich muss gestehen, dass die Story stellenweise doch recht durchsichtig war, hat dem Unterhaltungswert keinen Abbruch getan.

Ein wirklich gelungenes Buch und eine absolute Empfehlung meinerseits.

Für "Kann ich jetzt bitte mein Herz zurückhaben?" gibts von mir volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 23.07.2020

ein actionreichen Roman mit einer starken Protagonistin!

Blacksmith Queen

Ich hatte ja bereits viel Gutes über dieses Buch gehört und war umso gespannter, was auf mich zu kommt. Mit einem guten Fantasy-Roman kann man mich eigentlich fast immer um den Finger wickeln und was soll ich euch sagen? "Blacksmith Queen" gehört definitiv in diese Kategorie. Wobei ich gestehen muss, dass das Cover mich hier nicht zu 100 % überzeugt und wir haben den klassischen Fall von "das US Cover gefällt mir einfach wesentlich besser".

Worum es also in "Blacksmith Queen" geht konntet ihr ja nun weiter oben schon lesen - kommen wir also zum Buch an sich. Der Schreibstil ist toll! Der Roman vereint Humor, Spannung, Action und etwas Liebe in perfekter Harmonie miteinander. Es ist durchweg auch ein bisschen brutal und Stellenweise fast schon widerlich, das trägt aber dazu bei, dem Buch einen gewissen Charakter zu geben.

Je weiter die Story fortschritt umso mehr Parallelen sind mir zu "Herr der Ringe" bzw. "Der Hobbit" aufgefallen. Vielleicht bin ich die Einzige, die hier die Parallelen erkennt, wenn die beiden Geschichten auch in keiner Weise miteinander zu vergleichen sind.
Irgendwie ist "Blacksmith Queen" eine verrückte Mischung zwischen dem "Hobbit", "GoT" und was ganz eigenem. Aiken hat dem ganzen noch einen ordentlichen Schuss Frauenpower beigemengt und tada geboren ist ein grandioses Buch!

Ich kann euch "Blacksmith Queen" wirklich nur ans Herz legen. Es war spannend von der ersten bis zur letzten Seite und einfach nur genial. Ich kann kaum erwarten, dass es endlich weiter geht.

Von mir gibts daher 5 Sterne!

Veröffentlicht am 21.07.2020

unerwartet und spannend - tolle Fortsetzung!

Blackcoat Rebellion - Die Bürde der Sieben

Die Geschichte um die junge Kitty Doe geht weiter! Zu Beginn hatte es sich doch etwas hin gezogen und manche Vorgehensweisen von Kitty aka Lila konnte ich einfach nicht nachvollziehen. Sie wollten so gar nicht zu der Persönlichkeit passen, die man bisher kennen gelernt hatte.
Dennoch hat die Autorin "den Bogen noch bekommen" wie man so schön sagt und es war alles in Allem wieder unglaublich spannend und unvorhersehbar. Band 2 der Reihe hält wieder einiges an Überraschungen bereit und hat mich doch einige male mit sich überschlagenden Gedanken zurück gelassen.
Auch wenn die Geschichte bzw. der Verlauf grds. doch recht einfach konstruiert und gradlinig sind, so dass man ihr gut folgen kann ist es auf keinen fall simpel oder langweilig. Mit einfach konstruiert meine ich, dass die Autorin einen klaren Weg geht, der im Nachhinein wirklich einleuchtend und sehr sinnig ist. Es gibt ja diese Bücher, wo eine Wendung der nächsten Folgt und am Ende alles so verknotet wie ein Wollknäuel ist und man irgendwie so gar nicht mehr weiß, wo den nun der Kern der Sache ist.
Aimeé Carter hat es auf brillante Weise geschafft, spannende Wendungen und überraschende Ereignisse in ihre Geschichte einzubauen und denn einen klaren Weg zu schaffen, dem man leicht folgen kann. Es macht das Lesen trotz der spannenden und Energiegeladenen Story einfach und entspannt.

Ich mochte das Buch wirklich gern, auch wenn es am Anfang etwas schleppend war - im Allgemeinen hat mir Band 1 doch ein bisschen besser gefallen und daher gibt für Band 2 4 von 5 Sterne!

Veröffentlicht am 14.07.2020

Bildgewaltig, spannend und dramatisch

Im grausamen Licht der Sonne

Ich habe ja vor kurzem erst das Thriller-Genre für mich entdeckt und taste mich erst einmal vorsichtig an die ganze Geschichte ran. Ich war ziemlich erstaunt, von einer Autorin, deren Bücher ich bereits aus anderen Genre kenne dann einen Thriller zu entdecken. Von Nalini Singh kenne ich die Romancebücher (Cherish Love, Cherish Hope) und habe sie geliebt. Nalini hat einen besonderen Schreibstil, der ihre Bücher zu anspruchsvoller aber dennoch softer und romantischer Lektüre für entspannte Lesestunden macht. Für mich also etwas schwer vorstellbar, wie das ganze zu einem Thriller passen soll. Dennoch bin ich unvoreingenommen an die ganze Sache ran gegangen.
Nalini Singh schafft es wie keine zweite eine besondere Stimmung in ihren Bücher zu schaffen. Hattet ihr schon mal das Gefühl, bei der Beschreibung einer Landschaft sie förmlich vor euch zu sehen? Genau so ging es mir mit Nalinis Beschreibung von dem rauen Örtchen Golden Cove und der Natur drum herum. Es war einfach nur fantastisch! Die Geschichte an sich ist ebenfalls super spannend und es war selbst in den "ruhigen Phasen" nicht langweilig.
Es gab jedoch einen Punkt der mich unheimlich gestört hat. Das Profil des Täters war mir einfach zu "glatte und perfekt" - was genau meine ich damit?
Ich habe genug Serien wie Criminal Minds, Medical Detectives usw gesehen um zu wissen, dass es typische Merkmale gibt, die einen Täter/Serientäter oder Serienmörder ausmachen können. Gewissermaßen die "Klassiker" der psychischen Störung und deren Ursprung. Gewaltsame Kindheit, bereits im frühen Alter Tiere gequält, Misshandlung im Kindesalter, traumatische Erlebnisse usw. Weder bin ich Psychologin, noch habe ich Ausbildungstechnisch irgendetwas in die Richtung gemacht. Mein Jahr Sozialpädagogik in der Schule zählt nicht. Alles an "Wissen" bzw. Informationen beziehe ich also aus Serien, Filmen und Büchern. Dennoch ergibt sich hier dann am Ende ein zu klassisch rundes Bild vom Täter. Ich möchte damit nicht sagen, dass das Buch vorhersehbar ist, keines Falls, dennoch ist es mir am Ende eben mit der Vergangenheit des Täters ein bisschen zu einfach gehalten. Es fehlte mir das gewisse Etwas, wenn man so will.

Trotzdem mochte ich das Buch wirklich gern und würde auch jederzeit wieder einen Thriller von Nalini Singh lesen, denn die Frau weiß eben einfach wie man schreibt.

"Im grausamen Licht der Sonne" bekommt von mir daher 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Stärker als Band 1 aber für mich kein Muss

Hopelessly in Love

PUH - Band 1 hat mich ja einiges an Nerven gekostet und dennoch wollte ich weiter lesen um der Autorin und ihrer Geschichte noch eine Chance zu geben und was soll ich sagen - in gewissen Punkten hat es sich definitiv gelohnt. Haben Sashas unsinnige Listen in Band 1 bei mir noch zu Muskelkater in den Augen vom vielen Rollen geführt, waren eben diese in Band 2 kaum noch vertreten wenn auch genau so wenig sinnig aber gut über Sinn und Unsinn lässt sich ja auch immer streiten. Sashas zweiter Lieblingstick, Buchstaben von Wörtern zählen, wenn sie nervös ist war in Band 2 ebenfalls noch vorhanden aber genau richtig dosiert und an den passenden Stellen. Die Autorin hat meiner Meinung nach also von Band 1 zu 2 einen ziemlichen Sprung gemacht und viele Punkte, die zu Beginn störten waren jetzt kaum bis gar nicht vorhanden.
Warum habe ich das Buch dennoch so bewertet, wie ich es bewertet habe?
Fakt ist, dass mich einfach zu vieles an dem Buch gestört hat, ich habe immer wieder Parallelen zu einer anderen New Adult Reihe gefunden, was mich irgendwie total verwirrt hat. Der schlimmste Moment war wohl am Anfang des Buches als ich mir dachte "Meine Güte, wo ist denn ihre Schwester abgeblieben? Das kann doch jetzt nicht wahr sein." Naja - es hat einen Moment gedauert, bis ich gerafft habe, dass Sasha ja keine Schwester hat und das Teil eines anderen Buches war. Bitte versteht mich nicht falsch, ich unterstelle NIEMANDEM IRGENDETWAS!!! Es ist New Adult und New Adult wird New Adult bleiben, da kann man als Autorin das Rad schlecht neu erfinden, denn dann wäre es ja schließlich irgendwie kein New Adult mehr, wenn man was komplett neues draus macht. Ich schweife ab. Fakt ist: das Buch war ok aber nicht mehr. Viele Entscheidungen der Protagonistin habe ich nicht verstanden. Sie schwadroniert über ihre große Liebe zu Ben und trifft dann Entscheidungen, die sie Lügen strafen. Wenn die beiden sich treffen, haben sie Sex oder reden darüber. Und wenn es nicht um Sex geht, dann um Yale. Ja natürlich ist es das zentrale Thema des Buches, dennoch war es anstrengend, da die Autorin hier auf die "mit dem Kopf durch die Wand"-Methode setzt. Das Thema schmeißt also mit Glitzer um sich, steht auf einem Podium und brüllt in ein Megafon - um es mal bildlich auszudrücken.
Sashas Beziehung zu ihrer "neuen" Familie ist mir immer noch so rätselhaft wie vorher und die Rolle von Freundin June wird sich sicherlich in Band 3 aufklären...
Alles wirkt zum teil angeschnitten und bevor man richtig die Möglichkeit hat irgendwie rein zu kommen macht die Autorin schon wieder einen cut und lässt es fallen wie eine heiße Kartoffel.
Es kommt mir generell so vor, dass das Buch und die Geschichte unglaublich vorhersehbar ist, ich werde Band 3 nicht lesen aber dennoch bei Jess in Erfahrung bringen, ob ich mit meiner Vermutung richtig lag. Nur so viel: ich denke Ben's Vater steckt hinter allem. Das kann ich mit ruhigem Gewissen sagen ohne zu Spoilern.

Kommen wir zum Ende. Es war ok, es war definitiv eine Steigerung zu Band 1, was ich der Autorin unglaublich hoch anrechne und ich gebe dem Buch gut gemeinte 3 Sterne.

Aber bitte: macht euch einfach selber ein Bild. Ihr mögt New Adult? Probiert es einfach. Jeder nimmt bestimmte Dinge anders wahr und ein Buch, welches von manchen nicht gemocht wird, wird von anderen gefeiert. ALSO: ihr findet der Klappentext klingt spannend und ihr seid neugierig? Versucht es doch einfach :)