Profilbild von DaisysBuchReise

DaisysBuchReise

DaisysBuchReise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2019

Süße Geschichte zum entspannen und fallen lassen

Crystal Lake - Folge 01

◆STORY◆
Die angesehene Sport-Klinik, das Crystal Lake Medical Center in Aspen ist Schauplatz unserer Kurzgeschichte. Als Nummer 1 Anlaufpunkt für verletzte Sportler trifft man hier also gut und gern den ein oder anderen Star...
◆COVER◆
Hübsch, schlicht und feminin! Es fängt aus meiner Sicht genau die Stimmung ein, die bei mir auch beim Lesen/Hören entstanden ist. Es ist irgendwie kuschelig und romantisch und passt perfekt zu dem Charakter der Kurzgeschichte bzw. Miniserie.

◆MEINE MEINUNG◆
Man begleitet hauptsächlich zwei Frauen: Allana McGinty, Leiterin des Crystal Lake Medical Centers und Leena Summers, die junge Ärztin, die ihren ersten Tag in besagten Krankenhaus antritt. Leena ist nach vielen Jahren wieder zurück in ihre Heimat gezogen. Sie hat ihren Job in Chicago aufgegeben und nun in Espen zu praktizieren. Gleich an ihrem ersten Tag muss sich sich mit dem arroganten und äußerst attraktiven Snowboarder Mark Turner auseinander setzen. Mark weckt Gefühle in ihr, die sie nicht haben sollte, denn schließlich ist er verlobt und sie seine Ärztin. Doch was kann man gegen seine Gefühle tun?
Ich finde, dass Annabell Nolan mit dem ersten Teil der neuen Romance-Reihe einen tollen Start hinlegt. Es hat den typischen Charakter von Daily-Soap. Die Protagonisten sind sympathisch, die Geschichte spannend, mit genau der richtigen Portion Drama und Romantik. Es gibt Geheimnisse, Liebe und Humor. Auch die Nebencharakter machen einen tollen Eindruck und alles in allem ist "Crystal Lake" genau das Richtige, für die, die sich einfach zurücklehnen und entspannen wollen.Ich könnte mir die Reihe durchaus auch sehr gut als TV-Serie vorstellen und bin gespannt wie es noch weiter geht.
Wirklich eine angenehme Geschichte für alle Frauen, die Romantik lieben!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Der Stoff, aus dem Hollywood - Romanzen gemacht sind!

Perfectly Broken

◆STORY◆
Brooke ist zerbrochen. Ihr Innerstes rissig wie die Oberfläche einer Marmorplatte. Sie hat die Liebe ihres Lebens verloren und dennoch muss sie weiter leben. Sie muss überleben. Dabei treu an ihrer Seite, ihr Hund Ghost. Aus Mangel an Möglichkeiten, tut sie etwas ziemlich verrücktes - sie zieht in eine Wohnung, die eine Tür im Schlafzimmer hat. Was daran verrückt ist? Die [abgeschlossene] Tür verbindet ihr Zimmer direkt mit dem Schlafzimmer ihres Nachbarn!
◆COVER◆
Es passt einfach so perfekt zu den aktuellen Trendcovern und ist dabei doch individuell und genau maßgeschneidert auf "Perfectly Broken". Das muss man erst mal schaffe: Ein Cover einzigartig und dennoch so zu gestalten, dass es aktuellen Trends entspricht! Das Buch an sich ist außerdem noch mit zahlreichen kleinen aber feinen Details versehen, so ist der Titel beispielsweise auf der Vorder- und Rückseite im Relief aufgedruckt. Für mich eindeutig ein Hingucker und auch mal was ganz neues im Design aus dem Hause Forever.

◆MEINE MEINUNG◆
Ab Seite eins wird deutlich, wie viele Emotionen in diesem Buch ein Rolle spielen. Brooklyn verliert an ihrem Geburtstag die Liebe ihres Lebens und steht vor den Trümmern ihres Daseins.
Sarah Stankewitz schafft es, diese Trauer und diesen Verlust greifbar zu machen. Man leidet mit Brooke mit und möchte sie am liebsten einfach nur in den Arm nehmen. Das erste mal Gänsehaut hatte ich in der Szene, als Chase ihr auf dem Klavier ihr Lieblingsstück vorspielt [an dieser Stelle kann ich nur jedem empfehlen, das Lied parallel nebenher laufen zu lassen UND Taschentücher bereit zu legen].
Jegliche Handlungsstränge, Dialoge und Protagonisten sind durchdacht, wohl überlegt und haben dabei in keinem Moment einen aufgesetzten oder "gewollten" Charakter. Beim Lesen hatte ich immer das Gefühl, dass in meinem Kopf das Buch als Film abläuft! Ich konnte mir bildlich vorstellen, wie Chase und Brooke Rücken an Rücken an der Wand sitzen, begleitet von den melodischen Klängen von "River Flows in You".
>> Ich bekomme übrigens schon wieder Gänsehaut! <<
Doch das Buch ist nicht nur zum heulen romantisch, mit dem perfekten Stoff für jede Hollywood Romanze, es behandelt auch ein tiefgreifendes Thema: Darf ich mich neu verlieben, wenn ich die Liebe meines Lebens erst vor kurzem verloren haben? Und dieser Konflikt, der in Brooke tobt, wird von der Autorin so unglaublich realistisch und tiefgreifend geschildert, dass es einen nur berühren kann. Ich habe mit Brooke gelitten. Jede Sekunde! Ich selber kann ihren Schmerz nicht nachempfinden, da ich das Glück habe, noch alle meinen Liebsten um mich zu haben! Und dafür bin ich unendlich dankbar!
Beide Protagonisten haben dunkle Löcher in der Seele und viel zu viel erleben müssen für ihr junges Alter. Dennoch war es mir in keiner einzigen Zeile "zu viel"! Manchmal bin ich von den überdramatisierten Lebensgeschichten in Romanen schon fast abgeschreckt. Ganz anders bei "Perfectly Broken".
Kommen wir mal zu den Nebencharakteren:
Molly - sie wird beschrieben als verrückte junge Frau mit grauen Haaren, einer großen Brille und einem häng zur Dramatik und großen Auftritten. Sie nimmt dem Buch in den passenden Momenten die schwere und sorgt für genau die richtige Portion Humor und Leichtigkeit.
Troy - er ist Chase bester Kumpel und hat immer einen lockeren Spruch auf den Lippen. Er ist für ihn da und trotz Unterhaltungswert wird durch seinen Charakter nichts ins lächerliche gezogen.

Alles in allem ist "Perfectly Broken" ein tolles Buch gewesen, es hat mich tief berührt, mir eine Gänsehaut beschert und mir vor Augen geführt, wie Dankbar man in jeder Sekunde für das sein sollte, was man hat. Doch dazu muss ich anbringen, dass Sarah Stankewitz ihr Buch überhaupt nicht mit dem erhobenen Zeigefinder mahnt! Sie verschafft dem Buch und dem Thema die Ernsthaftigkeit, die es benötigt und vollführt das Kunststück einer wahren Autorin, das ganze mit der perfekten Priese Romantik und Witz zu würzen, ohne Abstriche machen zu müssen. Diese Frau weiß, was sie tut! "Perfectly Broken" ist einer meiner Highlights im Juli 2019!

Veröffentlicht am 01.08.2019

>> Ein Roman über Selbstfindung und die ganz individuelle Definition von Glück <<

Glück ist meine Lieblingsfarbe

◆STORY◆
Juli hatte genug von ihrem langweiligen Bürojob und wusste, dass Leben muss mehr für sie bereit halten. Also entscheidet sie sich, ab jetzt da zu leben, wo andere Urlaub machen, auf La Palma. Dort arbeitet sie als Sandwichverkäuferin und Dogsitterin. Doch richtig zufrieden ist sie mit ihrem Leben nicht, sie weiß nicht wohin mit sich. Als sie den hutaussehenden und zielstrebigen Quinn kennen lernt, macht es das irgendwie auch nicht besser...
◆COVER◆
Ist nicht das, was mich normalerweise anspricht. Aber irgendwie war ich in Urlaubslaune und dachte mir, so ein softer Roman ist zur Abwechslung mal ganz nett. Ansprechen tut mich das Cover aber nun wirklich nicht, wenn ich ehrlich bin, wobei sowohl der kleine Hund, als auch das Fahrrad auf dem Cover eine Bedeutung haben und gut gewählt sind. Die Farben schreien Sommer, aber die Bedeutung der gepunkteten oder komplett ausgefüllten Kreise hat sich mir leider im Laufe des Romans nicht wirklich erschlossen.

◆MEINE MEINUNG◆
Ich bin ehrlich (Sinn und Zweck einer Rezension oder?): Juli wäre ein Mensch, mit dem ich glaube ich wenig anfangen können. Sie ist orientierungslos, weiß nicht was sie will und lebt in einem Land, dessen Sprache sie nur mäßig beherrscht. Ich hab Respekt vor allen Menschen, die den Schritt wagen, alles hinter sich zu lassen und in ein fremdes Land ziehen. Doch irgendwie hatte ich immer das Gefühl, dass Juli ja nie wirklich das Bedürfnis hatte, auf La Palma heimisch zu werden. Sie lebt zwar für den ihre Jobs, dennoch weiß sie selber nicht wohin mit sich. Das sind Eigenschaften, die ich leider gar nicht nachvollziehen kann, da bin ich eben anders. Und irgendwie will sie auch gar nicht so richtig mit Quinn zusammen passen. Doch vielleicht sollte die Autorin eben genau das verdeutlichen, dass Gegensätze sich anziehen.
Alles in allem ist bei "Glück ist meine Lieblingsfarbe" weder Urlaubsstimmung aufgekommen, noch konnte ich mich so wirklich mit den Protagonisten identifizieren. Es war eine nette Unterhaltung, nicht mehr und nicht weniger. Trotzdem hatte die Geschichte Hand und Fuß, war am Ende rund und konnte mit ein oder zwei Details überraschen.

Somit gibt es von mir solide und verdiente 3 Sterne.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Willkommen zurück auf Mure und in Floras Küche

Hochzeit in der kleinen Sommerküche am Meer

◆STORY◆
Flora hat ihren Lebensmittelpunkt zurück nach Mure verlegt und scheint dort wirklich glücklich zu sein, vor allem weil ihr ehemaliger Chef und jetziger Freund Joel an ihrer Seite ist. Die kleine Sommerküche am Meer scheint das neue Herz der Insel zu sein und doch ist irgendwie alles nicht ganz so einfach, wie es von außen scheint. Joel ist ständig in der Welt unterwegs um zu arbeiten und irgendwie scheint die kleine Sommerküche nicht den Gewinn abzuwerfen, den Flora sich erhofft hatte.
◆COVER◆
Zauberhaft und romantisch - genau das war es auch, was mich an dem Buch als erstes angesprochen hat. Es sah einfach nach Urlaub aus! Allerdings muss ich bemängeln, dass die Darstellung von dem Café auf dem Cover nichts mit der Beschreibung im Buch zu tun hat. Außer vielleicht die Wandfarbe. Wie ich auf meine Behauptung komme? Ganz einfach: Im Roman beschreibt Jenny Colgan Mure als die Insel, auf der gefühlt nie die Sonne scheint und die Höchsttemperatur bei maximal 20 Grad liegt.
Aber gut, wir wollen ja nicht kleinlich sein. Also alles in allem ein wirklich schönes Cover, mit kleinen aber feinen Details, die zu Mure und der Geschichte passen.
◆MEINE MEINUNG◆
Wie bereits in Band I haben wir hier eine Geschichte, die sprachlich mit einem recht hohen Niveau aufwartet und sich dennoch im entspannten Bereich der Frauenunterhaltung bewegt. Wir haben spannende Charakter, vielschichtig Erzählungen und tiefgreifende Geschichte und Schicksale. Und dennoch kann ich dem Buch einfach nicht mehr als 3 Sterne geben. Ich fand es wirklich nett und mochte es, erneut in die Welt von Mure einzutauchen. Allerdings habe ich ein großes, großes Problem mich mit Flora und ihren Entscheidungen und ihrem Verhalten zu identifizieren. Sie erscheint mir emotional auf einer Seite extrem oberflächlich und auf der anderen Seite sehr naiv. Ihre Beziehung zu Joel ist in meinen Augen merkwürdig und alles ander als romantisch. Joel ist einfach emotional tot hat man das Gefühl. Nachdem er endlich mal mehr von sich hat durchblicken lassen kann man es auf eine gewisse Art und Weise verstehen, warum er so ist, wie er ist. Dennoch verstehe ich Flora einfach nicht. Es wird immer wieder beschrieben, dass sie starke Zweifel an ihrer Beziehung mit ihm hat und dennoch tut sie nichts um das zu ändern? Das erscheint mir alles nicht wirklich logisch.
Auch die Geschichte der anderen Bewohner der Insel werden genauer beleuchtet, wobei Jenny Colgan die Leserin ganz sacht und auf wirklich ungezwungene Art mit aktuellen politischen Geschehnissen konfrontiert.
Am Ende wurde ich durch Band II von "Floras Küche" gut unterhalten und freue mich auch irgendwie schon auf Band III, der im Oktober erscheint. Colgan schafft es einfach mit ihrer Art zu schreiben, mir als Leserin das Gefühl zu geben, ich würde mich ebenfalls direkt auf Mure und mitten im Geschehen zu befinden. Ich finde es ist alles in allem eine gutes und gelungenes Buch, aber eben nicht mehr und für den vierten Stern fehlt mir irgendwie noch so was gewisse Extra.

Veröffentlicht am 29.07.2019

>> Angenehme Frauenlektüre für einen entspannten Urlaub <<

Das kleine Café im Gutshaus

◆STORY◆
Lara McDonald ist nach einer gescheiterten Beziehung zurück nach Hause gekommen und will endlich ihren großen Traum verwirklichen: ein eigenes Café. Um erst einmal den Fuß in die Tür zu bekommen, fängt sie bei der alles andere als sympathischen Kitty an im Café zu kellnern. Dabei lernt sie auch den in die Jahre gekommenen aber durchaus charmanten Lord Hugo Carmichael kennen. Als der ältere Herr dann jedoch plötzlich verstirbt, steht Laras Leben komplett auf demKopf.

◆COVER◆
Ich finde es wirklich schön aber nicht sonderlich aufregen oder herausstechen - es spiegelt eben genau das wieder, um was es in dem Buch geht - nicht mehr aber eben auch nicht weniger. Die Farbgestaltung ist ansprechend und macht Lust auf Urlaub, Kuchen und Tee oder Kaffee.

◆MEINE MEINUNG◆
Ich fand es wirklich nicht schlecht. Es hat mir im Gesamtbild gefallen und ich wurde auch ganz gut unterhalten. Trotz allem bekommt das Buch nur 3 Sterne von mir. Hintergrund ist, dass ich an manchen Stellen einfach zu ausschweifende Beschreibungen als störend empfunden habe. Wenn beispielsweise bis ins kleinste erläutert wird, wie welches Stück Kuchen aussieht und wie genau es dann angeordnet, neu sortiert und doch wieder anders gelegt wird. Darüber hinaus fand ich auch die eingebaute Liebesgeschichte irgendwie störend. Stellenweise hatte man das Gefühl, es geht gar nicht mehr wirklich um die Protagonistin und ihren eigenen Weg, sondern ihren Weg in eine Beziehung und durch Dramen. Die ganze Zeit findet sie Hugos Enkel nur nervig und arrogant und dann von einer Sekunde auf die andere ist sie auf einmal doch unsterblich in ihn verliebt? Nein, irgendwie bin ich damit nicht so wirklich warm geworden. Es hat einfach nicht gepasst. Und auch einige andere Dinge haben mich gestört - die 180 Grad Wende von Laras Mutter beispielsweise - hier möchte ich aber nicht zu sehr ins Detail gehen, um nicht zu Spoilern.

Ich denke, alles in allem ist "Das kleine Café im Gutshaus" eine nette Geschichte für den Urlaub aber eben nicht mehr, dennoch aber auch nicht weniger.