Profilbild von Dajobama

Veröffentlicht am 08.03.2023

Sofia und Andrew

Mister Bloomsbury

Andrew und Sofia
Dies ist bereits der fünfte Band dieser Reihe um Liebesgeschichten aus der Geschäftswelt. Es ist allerdings nicht nötig die Vorgänger zu kennen, denn wie ich finde, gibt es kaum Berührungspunkte.
Eine ...

Andrew und Sofia
Eine ziemlich klassische Boss-Angestellte-Beziehung, die durch ihren humorvollen Stil aber durchaus überzeugt.
Wirklich nette, angenehme Unterhaltung. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 07.03.2023

Desert Rogue

Das Spiel - Desert Rogue

Das Spiel – Desert Rogue – Julia Hense
Wirklich rasant geht es in diesem Thriller rund um ein Computerspiel zu. Wilde Verfolgungsjagden und Actionszenen sollte man also nicht scheuen.
Tim Richters Freund ...

Das Spiel – Desert Rogue – Julia Hense
Tim Richters Freund Navid sprengt sich als Selbstmordattentäter bei Kabul in die Luft. Das ist zumindest die Version, die die Medien verbreiten. Doch kurz vor seinem Tod hat Navid seinem IT-begabten Freund Tim eine sehr merkwürdige E-Mail geschickt, die jede Menge Daten und Dokumente beinhaltet, die Navid gesammelt hatte. Und was hat das Computerspiel Desert Rogue mit der ganzen Sache zu tun? Tim hat nicht lange Zeit sich darüber Gedanken zu machen, da bricht bereits das Chaos über ihn herein. Diverse Geheimdienste sind ihm und der Ex-CIA-Agentin Bahar dicht auf den Fersen.
Auch wenn man als Leser sehr schnell ahnt, wohin die Reise inhaltlich gehen wird, ist dieser Thriller sehr rasant und unterhaltsam geschrieben. Die vielen IT-Inhalte sind auch für absolute Laien sehr verständlich erklärt. Tatsächlich hinterlässt die Geschichte ein ungutes Gefühl, wird einem doch aufgezeigt, was bereits technisch alles möglich ist. Unzählige Verfolgungsjagden – das muss man schon mögen, allerdings hat Frau Hense sich hier wirklich bemüht, alles realistisch zu halten und nicht übers Ziel hinauszuschießen.
Ein wirklich spannendes und informatives Abenteuer – geschrieben von einer Insiderin. Sehr empfehlenswert und ich bin gespannt, was von der Autorin noch so erscheinen wird. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Cooles Kinderbuch

SWITCH YOU. Völlig übergeschnAPPt! 1: Völlig übergeschnAPPt!

Switch you – Mario Fesler

Switch you – Mario Fesler
Zum zwölften Geburtstag bekommt Fred von seinem Vater endlich ein eigenes Handy geschenkt. Nur leider scheint das zu nichts zu gebrauchen zu sein -es hat nur eine einzige App. Schnell entdeckt Fred allerdings, dass diese App es in sich hat! Er kann sich unbemerkt mit einem Klick in den Körper seines 16-jährigen Bruders Erik switchen. Und der scheint in Schwierigkeiten zu sein. 12 Stunden hat Fred Zeit, seinem Bruder aus der Patsche zu helfen. Es wird turbulent. Zum Glück ist da noch Freds beste und geniale Freundin Swetlana, die ihm mit Rat und Tat zur Seite steht.
Dieses Buch ist für Kinder etwa ab 10 Jahren geeignet. Die Sprache ist einfach und kindgerecht (erinnert etwas an Gregs Tagebücher!) und die knapp 200 Seiten sind schnell gelesen. Der Ton ist locker, der Inhalt witzig. Abgerundet wird das Ganze noch durch humorvolle schwarz-weiß-Illustrationen. Damit ist das Buch besonders für Lesemuffel geeignet.
Sehr nett und unterhaltsam, hat uns gut gefallen! 4 Sterne von uns!

Veröffentlicht am 28.02.2023

Abgefahrene Dystopie

Die Einsamkeit der Astronauten

Die Einsamkeit der Astronauten – Stefan Beuse

Die Einsamkeit der Astronauten – Stefan Beuse
Welcher Jugendliche kennt nicht das Gefühl des Fremdseins in der Gesellschaft, Strukturen und Regeln zu hinterfragen? Ein wichtiger Schritt zum Erwachsenwerden und die eigene Persönlichkeit zu entwickeln. Bei Jonah steckt da noch etwas mehr dahinter. Immer schon fühlt er sich fremd in der Siedlung, die von der CoffeeCompany versorgt und überwacht wird. Gemeinsam mit der neuen Klassenkameradin Lia stößt er auf erschreckende Manipulationen. Kurz darauf jedoch verschwindet Lia spurlos und Jonah muss nun all seinen Mut zusammennehmen um sie zu suchen.
Dies ist eine Dystopie für Jugendliche, die recht klassisch beginnt, bei der dann aber zunehmend die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmen. Der Autor hat eine ganz außergewöhnliche Fantasie – gewöhnlich ist an diesem Buch bald gar nichts mehr. Mir persönlich war es ja ab und an etwas zu viel. Ich mag es lieber bodenständiger und realistischer. Aber faszinierend sind diese Wahnwelten allemal.
In gewisser Weise kann dieses Buch nur schwer einem einzigen Genre zugeordnet werden. Im Vordergrund steht die Dystopie mit spannenden gesellschaftskritischen Elementen. Dann spielen natürlich die klassischen Themen eines Jugendromans eine Rolle, wie Liebe, Freundschaft, Mut und Erwachsen werden. Dazu kommt noch der bereits erwähnte furiose fantasievolle Faktor, den ich so gar nicht zuordnen kann.
Sprachlich finde ich das Buch klasse. Spannend und leicht lesbar, aber durchaus tiefgründig. Teils poetisch, teils richtig philosophisch. Toll!
Insgesamt auf jeden Fall eine lohnenswerte Lektüre, die zum Nachdenken anregt. 4 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 25.02.2023

Lena und Jimmy

Rockstars bleiben nicht für immer

Lena und Jimmy
Dies ist bereits Teil 3 der Stage-Dive-Serie rund um die gleichnamige Band. Es schadet nicht, die vorhergehenden Bände gelesen zu haben, ist aber kein Muss.
Eine tolle Liebesgeschichte, ...

Lena und Jimmy
Eine tolle Liebesgeschichte, die es jedoch in sich hat. Jimmy ist nicht gerade einfach zu handeln und macht es Lena nicht gerade leicht. Lena ist dafür ein wirklich toller Charakter.
Insgesamt mochte ich auch diesen Teil um Stage Dive sehr gerne und warte gespannt auf den folgenden Band.
4 Sterne.