Profilbild von Dajobama

Dajobama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2021

Julia und Aaron

Neuanfang in Harper Landing

Das ist eine wunderbare Liebesgeschichte zwischen Julia und Aaron im beschaulichen Ort Harper Landing. Außerdem spielen ein Labrador-Welpe und ein Baby eine wichtige Rolle. Trotz eines ernsten Hintergrundes ist dies eindeutig ein Wohlfühlroman. Zwischen den Bewohnern von Harper Landing herrscht großer Zusammenhalt. Julia und Aaron sind beides große Symathieträger, das macht den Einstieg leicht. Die Geschichte wird in wechselnden Perspektiven erzählt. Die Sprache ist angenehm und locker-leicht. Ich mochte die Geschichte und auch den Ort und seine Bewohner sehr. Die Handlung kommt trotz einiger Spannungsbögen ohne das ganz große Drama aus. Im Großen und Ganzen eine sehr unterhaltsame Lektüre. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Charly und Maxx

Loved to the Maxx

Maxx sucht Hilfe für seine Werkstatt, das dazugehörige Büro, den Haushalt. Er erwartet den Bewerber Charly, und bekommt die rothaarige Charlynn, die ihm den Boden unter den Füßen wegzieht....

Es ist eine ...

Es ist eine wunderbar heiße Liebesgeschichte. Sexuell sehr aufgeladen. Man spürt regelrecht das Knistern zwischen den beiden.
Sowohl Maxx als auch Charlynn haben an alten Wunden zu knabbern und es dauert, bis sie sich einander öffnen.
Zwei sympathische Hauptfiguren und authentische Nebenfiguren machen das Buch zu einem Lesefiguren. Maxx und Charly erzählen abwechselnd, das macht es leichter den jeweiligen Standpunkt nachzuvollziehen. Auch der Humor kommt nicht zu kurz, denn insbesondere Charly hat Feuer im Hintern und Haare auf den Zähnen.
Ich fühlte mich bestens unterhalten und bin traurig, dass die Geschichte schon wieder zu Ende ist.
5 Sterne

Veröffentlicht am 05.11.2021

Spektakuläre Erzählweise

Das Archiv der Träume

Das Archiv der Träume – Carmen Maria Machado

In diesem autobiographischen Roman verarbeitet die Autorin ihre Erfahrungen in einer queeren toxischen Beziehung.

Das Auffälligste an diesem Werk ist mit ...

Das Archiv der Träume – Carmen Maria Machado

Das Auffälligste an diesem Werk ist mit Sicherheit der Erzählstil. Frau Machado erzählt ihre Erlebnisse in der Du-Perspektive. Der Grund dafür ist mir auch nach Beendigung des Buches nicht so ganz klar. Vielleicht verschafft es ihr größere Distanz. Auf jeden Fall ist das außergewöhnlich, ja auch gewöhnungsbedürftig. Die Kapitel sind kurz und knackig (großer Pluspunkt). Es ist eine seltsame Erzählweise. Nicht chronologisch, es wird auch keine Spannung aufgebaut. Dass diese Beziehung toxisch ist und irgendwann ein Ende haben wird, ist von Anfang an klar. Die Autorin springt zwischen den Themen, schreibt teilweise metaphorisch. Es ist wie ein Puzzle, das man erst zusammenfügen muss. Aber dabei – und das ist ganz wichtig – schafft Frau Machado es dennoch, einen gewaltigen Lesesog zu erzeugen. Sie schreibt experimentell, aber eindeutig hervorragend. Man will einfach immer weiterlesen.

Thematisch ist dieser Roman ein harter Brocken. Die junge bisexuelle Carmen lernt eine Frau kennen (tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob der Name überhaupt fällt…. Sie wird immer die Frau aus dem Traumhaus, oder „sie“ genannt). Nach kurzer Zeit entwickelt sich diese Beziehung ins toxische. Es sind seelische Misshandlungen, um die es hier geht. Es ist bedrückend, diese Entwicklung zu beobachten. Begleitend weist die Autorin auf bekannte Beispiele in Film und Musikszene hin.

Es ist offensichtlich, wie wichtig es Frau Machado ist, die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von toxischen Beziehungen in queeren (insbesondere lesbischen) Beziehungen gegenüber heterosexuellen Verbindungen herauszustellen. Tatsächlich hab ich vor dieser Lektüre keinen Gedanken an dieses Thema verwendet.

Eine wirklich bedrückende, erhellende Leseerfahrung. Und die Erzählweise ist ziemlich spektakulär. 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.11.2021

Annabell und Bjarne

Nordlichtträume am Fjord

EIne schöne Liebesgeschichte um Annabell und Bjarne.

EIne schöne Liebesgeschichte um Annabell und Bjarne.
Annabell sucht eine Auszeit im hohen Norden um ihr Leben neu zu sortieren. Ihr langjähriger Freund ist weg und zu allem Überfluss ist sie auch noch schwanger. Im Norden trifft sie auf den eigenbrötlerischen Bjarne - und jede Menge Schafe.
Die Autorin nimmt sich sehr viel Zeit für Naturbeschreibungen. Fast schon zu viel. Ansonsten ist es eine schöne Liebesgeschichte mit sympathischen Protagonisten, die mich aus irgendeinem Grund trotzdem nicht zu hundert Prozent überzeugen konnte.
Dennoch - ein wunderbar winterliches Lesevergnügen! 4 Sterne

Veröffentlicht am 02.11.2021

Hayley und Garrett

Winterglück am Central Park

Dies ist eine nette Liebesgeschichte um Hayley und Garrett. Hayley besitzt eine kleine Patisserie, in der sie mit Leidenschaft Pralinen herstellt und verkauft. Garrett ist Polizist mit Leib und Seele, wurde allerdings bei einem gefährlichen Einsatz vor kurzem schwer verletzt.
Zwischen den beiden knistert es sofort. Allerdings haben auch beide ihr Päckchen zu tragen und Schwierigkeiten, sich voll und ganz auf den jeweils anderen einzulassen.
Es liest sich sehr gut, aber irgendetwas an dem Gesamtpaket hielt mich über etwa zwei Drittel der Geschichte auf Distanz. Erst gegen Ende konnte ich wirklich mit den beiden mitfühlen. Möglicherweise konnte ich mich mit Hayley nicht so ganz identifizieren, da sie ein völlig anderer Typ ist, als ich selbst.
Deshalb gibt es am Ende von mir 3 Sterne.