Profilbild von Dajobama

Drei Frauen

Die Bücherfrauen

Die Bücherfrauen – Romalyn Tilghman

Die Bücherfrauen – Romalyn Tilghman

Drei Frauen treffen in der Kleinstadt in Kansas aufeinander. Angelina, Traci und Gayle sind aus den unterschiedlichsten Gründen hier. Im Nachbarort wurden vor kurzem durch einen Tornado sämtliche Häuser dem Erdboden gleichgemacht.  Nur die Fassade der Bibliothek steht noch.

Laut Klappentext geht es um die Carnegie-Bibliotheken im den Great Plains der USA. Es soll um starke Frauen gehen, die Bücher lieben und aus dem Nichts Gebäude und Hoffnungen wiederaufbauen.

Von dieser versprochenen Begeisterung ist im Roman leider wenig zu spüren. Tatsächlich fehlt es der Geschichte gänzlich an Esprit. Langweilig plätschert die Handlung vor sich hin. Die drei Frauen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, heben sich trotzdem kaum voneinander ab. Die zahlreichen Nebenfiguren bleiben gänzlich holzschnittartig. Die Geschichte strotzt geradezu vor Unwahrscheinlichkeiten und ist schlicht und ergreifend schlecht erzählt. Auch für einen Unterhaltungsroman. Schlimm genug, dass der Erzählstil hölzern und umständlich wirkt, ist scheinbar auch noch die Übersetzung schlampig. Oft schimmert noch die englische Grammatik durch, manches ist einfach falsch. Das macht es dem Leser beinahe unmöglich, eine Verbindung zu den Figuren herzustellen.

Informationen über die Carnegie-Bibliotheken habe ich leider fast keine mitgenommen. Ein kurzer Blick in Wikipedia bringt hier schneller mehr Infos.

Zusätzlich noch (gleich mehrere) unwahrscheinliche „Verliebungen“ und plötzliche Aufdeckungen von Familiengeheimnissen bringen das Fass zum Überlaufen.

Im Fazit konnte ich hiermit leider sehr wenig anfangen. Immerhin ließ es sich schnell lesen.

2 Sterne

Veröffentlicht am 13.02.2021

Süßes Kinderbuch mit Naturbezug

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Hüterin des Waldes, Hannas Geheimnis – Mona Larch

Hüterin des Waldes, Hannas Geheimnis – Mona Larch

Hanna zieht mit ihren Eltern in das alte Haus ihrer verstorbenen Großmutter Hilda. Kaum angekommen, wartet bereits die erste Herausforderung auf sie: ein Vogel mit einem verletzten Flügel! Zum Glück taucht das sprechende Wiesel Flitz auf und weiht Hanna ein, in ihre neue Aufgabe als Hüterin des Waldes….

Eine ganz süße Geschichte um das Mädchen Hanna und deren Verbundenheit zur Natur und den Tieren des Waldes. Hanna muss sich den Tieren gegenüber erst einmal als würdig erweisen. Und nebenbei alles vor ihren Eltern geheim halten, die von nichts wissen. Dabei wird es natürlich auch spannend, aber nie zu sehr. Dieses Buch enthält zudem viele interessante Informationen zu den Pflanzen und Tieren im Wald. Hanna weiß schon einiges, muss aber noch viel lernen. Wiesel Flitz hilft ihr natürlich gerne dabei!

Durch die relativ große Schrift und die vielen schönen Illustrationen ist dieses Buch geeignet für kleine Leser ab 2./3. Klasse.

Eine wunderbare Geschichte und der Auftakt einer neuen Reihe. Sehr empfehlenswert! 4 Sterne

Veröffentlicht am 07.02.2021

Im Flüsterwald

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Flüsterwald – Der verschollene Professor

Flüsterwald – Der verschollene Professor

Wieder ein tolles, superspannendes Abenteuer mit den Bewohnern des Flüsterwaldes. Diesmal ist auch Ella dabei, schließlich geht es um ihren Großvater, den Professor, der vor seinem Verschwinden in dem Haus lebte, in das vor kurzem Lukas mit seiner Familie eingezogen ist.

Gemeinsam mit den bereits bekannten Bewohnern des Flüsterwaldes machen sich Lukas und Ella auf die Suche und folgen dabei seltsamen Rätseln, die sie immer wieder in Gefahr bringen. Mit allerlei Magie, die auch mal schief geht, gibt es aber immer eine Lösung.

Die Abenteuer, die die Freunde in diesem Band erleben, fand ich noch spannender, aber auch gefährlicher als im ersten Buch. Die Flüsterwaldbewohner sind wieder absolut süß, die Dialoge herzerfrischend. Trotz allen Reibereien wird Freundschaft großgeschrieben. Witzig und humorvoll führt der Autor durch die Geschichte.

Neben einem lockeren Erzählstil, helfen auch viele wunderschöne Illustrationen und kurze Kapitel dabei, am Ball zu bleiben.

Diesmal bleiben am Ende Fragen offen, ganz klar, es wird weitergehen mit Band 3!

5 Sterne!

Veröffentlicht am 07.02.2021

Dave

DAVE - Österreichischer Buchpreis 2021

Dave – Raphaela Edelbauer

Dave – Raphaela Edelbauer

Um es Vorab zu sagen: das ist das Abstruseste und Verworrenste, was ich seit langem gelesen habe. Hätte ich es nicht in einer Leserunde gelesen, wäre es wohl kaum zum Abschluss gekommen.

Es ist schon gar nicht so einfach, den Inhalt zu beschreiben. Es ist eine schreckliche neue Welt, die uns die Autorin hier zeichnet, auf den ersten Blick ganz nach dem Vorbild von Orwells 1984. Ein riesiges Labor, wo die Menschen leben und arbeiten. Unter vollkommener Überwachung. Nur ist hier die Technologie schon weiter fortgeschritten. Der Kern des Romans ist nämlich Dave, eine künstliche Intelligenz, die schon bald zum Leben erweckt werden soll. Der Protagonist Syz zweifelt jedoch an der Richtigkeit des Unternehmens. So weit, so gut. Generell mag ich solche Geschichten.

Frau Edelbauer macht es ihren Lesern wahrlich nicht leicht. Besonders im ersten Drittel des Buches wirft sie nur so mit Fremdwörtern und Fachbegriffen um sich. Zum Einen sind viele davon einfach nicht notwendig, man kann durchaus „wasserscheu“ schreiben, anstatt „hydrophob“. Zum Anderen wirkt es einfach überheblich, arrogant. Jedenfalls reißt die Autorin unzählige Themengebiete im Bereich der Informatik und Programmiersprache, sowie der Philosophie an. Das wirkt alles hochkomplex und ist teilweise sehr schwer verständlich. Die eigentliche Handlung bleibt dagegen relativ lange sehr dünn, nur um dann immer mehr ins Abstruse zu kippen. Die Geschichte an sich ist eine Mischung aus Dystopie und Science-Fiction, erzählt allerdings wie im Drogenrausch.

Dieser Schreibstil ist zweifelsfrei absolut besonders und übt möglicherweise auch eine gewisse Faszination aus. Leider hat sich diese bei mir nach den ersten paar Kapiteln verflüchtigt und wurde durch Abneigung gegenüber diesem Stil ersetzt.

Die Story an sich ist spannend. Die Frage, kann eine künstliche Intelligenz ein eigenes Bewusstsein entwickeln, hochinteressant. Frau Edelbauer verbindet dieses Thema mit größtmöglicher Gesellschaftskritik. Sie treibt aktuelle Probleme unserer Zeit extrem auf die Spitze und weit darüber hinaus. Sie führt sie damit ad absurdum. Sicherlich hat sie sich bei all dem viel gedacht und ich bin mir sicher, dass dieser Roman auf seine Art durchdacht und geradezu genial ist. Nur hat dann leider meine eigene Intelligenz nicht ausgereicht, auch nur das meiste zu verstehen. Mir war das schlicht zu viel von allem.

Wer sich für all diese Themen im Detail interessiert und sich auch von verschwurbelter, übertrieben kunstvoller Sprache nicht abschrecken lässt, sollte es mit diesem Roman versuchen. Von mir bekommt er leider nur 2 Sterne.

Veröffentlicht am 30.01.2021

Tolle Geschichte für Pferdefans

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 1: Rubys Entscheidung (Reit- und Freundschaftsgeschichte in Cornwall für Kinder ab 8 Jahren)

Gina Mayer – Pferdeflüsterer-Mädchen, Rubys Entscheidung

Gina Mayer – Pferdeflüsterer-Mädchen, Rubys Entscheidung

Dieses Pferdebuch war eigentlich für meine Tochter gedacht. Tatsächlich habe ich es dann selbst gelesen, bevor wir es zusammen noch einmal gelesen haben.

Ruby zieht mit ihrer Mutter von Berlin nach Cornwall in England. Ganz in der Nähe gibt es gleich zwei Reiterhöfe, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die Ocean Ranch der Pferdeflüsterer und Hegarty´s, wo man in erster Linie auf Leistung setzt. Wofür wird Ruby sich entscheiden?

Ruby ist eine authentische und sympathische junge Protagonistin. Auch den Schreibstil fanden wir beide super, auch mich als Erwachsene konnte die Geschichte fesseln. Meine Tochter hatte nur einige Probleme mit den zahlreichen englischen Namen, sie ist allerdings auch erst in der zweiten Klasse.

Besonders toll fand ich die starke Gewichtung auf die Wichtigkeit des Tierwohls. Während hier mit Gewalt zum Sieg getrieben wird, werden dort verletzte Pferdeseelen wieder gesund gepflegt. Eine Thematik, die Pferdefans sicherlich zum Nachdenken anregen wird. Und das in eine spannende Story eingebettet. Wirklich toll!

Am Ende des Buches gibt es noch tolle Tipps und Wissenswertes für Pferdeflüsterer-Mädchen.

Mit Spannung erwarten wir den zweiten Teil dieser neuen Reihe!

5 Sterne!