Profilbild von Dajobama

Ein neues Mäuseabenteuer

Einstein

Einstein - Torben Kuhlmann

Einstein - Torben Kuhlmann

Wir kannten bereits die Bände "Armstrong", "Edison" und "Lindbergh". Alles tolle Abenteuer um eine mutige kleine Maus auf den Spuren großer Entdecker. Mit "Einstein" wagt sich Kuhlmann an ein etwas abstrakteres Thema, die Zeit.

Die kleine Maus begibt sich auf eine Reise nach Bern zum großen Käsefest. Doch kaum angekommen, muss sie feststellen, dass sie um einen ganzen Tag zu spät kommt. Dabei hatte sie doch so penibel die Kalenderblätter abgerissen! Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit zurückzudrehen? Die Maus macht sich an die Arbeit und nach vielen Versuchen und mit Hilfe der Aufzeichnungen eines gewissen Albert Einstein, gelingt es ihr tatsächlich, in die Vergangenheit zu reisen. Doch so einfach ist die Sache nicht...

Wieder eine ganz wunderbare Geschichte mit traumhaften Bildern. Einfach ein tolles Leseerlebnis und so viel Wissenswertes das den Kindern nebenbei nahegebracht wird. Die Kids werden wohl nie mehr vergessen, dass Einstein was mit der Zeit zu tun hatte. Ein wahrer Lesegenuss für groß und klein. Bitte noch viel mehr davon! 5 Sterne

Veröffentlicht am 22.08.2020

Der Rattenkönig

Vaters Wort und Mutters Liebe

Vaters Wort und Mutters Liebe - Nina Wähä

Vaters Wort und Mutters Liebe - Nina Wähä

Im Norden Finnlands in den frühen 80ern, kurz vor Weihnachten. Annie kehrt zu einem Besuch nach Hause zurück, ins finnische Tornedal. Sie hat ein ungutes Gefühl, Angst, dass ihre Herkunft die Krallen in sie schlagen wird und nicht wieder loslässt. Die Familie ist groß, Annie hat 13 Geschwister, 11 lebende und 2 tote. Annie ist früh von zuhause ausgezogen, um dem jähzornigen, seine Familie tyrannisierenden Vater Pentti zu entkommen. Die Bindung zur ruhigen, duldsamen Mutter Siri und vielen der Geschwister ist trotz allen Reibereien und Entbehrungen stark, "als wären sie unsichtbar miteinander verknüpft. Wie ein Rattenkönig an den Schwänzen verknotet." (Klappentext)
Nun kehrt Annie also zurück und merkt schnell, dass alles beim Alten ist und auch wieder nicht. Etwas liegt in der Luft, etwas wird passieren.
Viele der Geschwister gingen früh fort und suchten das Weite. Und doch kommen sie immer wieder zurück. Bei diesem Besuch wird nun deutlich, dass Pentti untragbar geworden ist, das Leid der Mutter ein Ende haben muss. Es muss etwas passieren.

Die Autorin macht sich tatsächlich an das ehrgeizige Unterfangen, sämtliche! Familienmitglieder vorzustellen und zwar ausführlich. Es entstehen einzigartige, sehr intensive Charaktere. Wähä schaut ihren Figuren tief in die verletzten Seelen und ermöglicht das auch ihren Lesern. Tatsächlich empfand ich für fast alle Mitglieder dieser zerrissenen Familie Mitleid. Am wenigsten für diejenigen, die unleugbar Vaters Gene geerbt haben. Wir erfahren, mit welchen Eigenschaften jeder einzelne geboren wurde und wie ihn diese spezielle Kindheit geprägt hat. Wie werden wir zu dem, was wir sind und welche Rolle spielt dabei die elterliche Liebe? Kann man überhaupt 14 Kinder lieben und alle gleichbehandeln?
Spannende Fragen, großartig aufbereitet, höchstens manchmal etwas ausufernd, aber absolut faszinierend.

Gleichzeitig ist dies ein Coming-of-Age Roman. Ziemlich jeden einzelnen Darsteller begleiten wir vom Übergang von der Kindheit zum Erwachsenen. Sie tun sich alle schwer damit, müssen alle allein damit zurechtkommen. Nicht wenige der ersten sexuellen Erfahrungen sind in erster Linie traumatisierend.
Es ist ein hartes und einsames Leben im Norden Finnlands, viele der Geschwister entfliehen dem einsamen Elternhaus und dem brutalen Vater sobald sie können. Trotzdem zieht es sie immer wieder zurück, vor allem wegen der Mutter. Wirklich glücklich werden die meisten von ihnen wohl nirgendwo. Soviel Traumata, soviel ungünstige Verwicklungen, vieles verursacht vom gewalttätigen Vater, der offensichtlich nicht fähig ist zu lieben.
Schließlich erfahren wir auch die Hintergründe der Mutter, Siri und des Vaters, Pentti. Auch sie ehemals zwei Kinder, die sich vergebens nach Liebe gesehnt haben und diese auch in der Ehe nicht finden konnten. So traurig, sehr intensiv.

Bei den vielen Figuren war ich sehr dankbar für das Personenverzeichnis am Anfang mit den kurzen Beschreibungen. Damit war das machbar. Ein eigener eindringlicher Schreibstil. Die Geschichte fesselnd und tiefsinnig. Alles in allem eine berührende Familiengeschichte, die ich mit sehr guten 4 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 22.08.2020

Vier Frauen - vier Schicksale

Wilde Freude

Wilde Freude – Sorj Chalandon

Wilde Freude – Sorj Chalandon

Jeanne hat Brustkrebs. Ihr Mann kann damit nicht umgehen, benimmt sich ziemlich daneben und macht sich schließlich rar. In ihrer Not lernt Jeanne drei Frauen kennen – Leidensgenossinnen. Allen hat das Leben übel mitgespielt. Eine große Rolle spielten jeweils Männer der untersten Schublade - und die Gesundheit ist auch dahin. Was als Zweckgemeinschaft beginnt, wird zu einer gegenseitigen Stütze. Da wird geholfen und getröstet, wenn beispielsweise die Nebenwirkungen einer Chemo überhandnehmen.
Da bietet sich die Gelegenheit, einer von ihnen etwas Gutes zu tun - wenn auch nicht mit legalen Mitteln. Diese Frauen haben nichts mehr zu verlieren und so wagen sie alles. Endliche nehmen sie ihr Schicksal selbst in die Hände. Die Grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen. Auch dank einer überraschenden Wendung gegen Ende.

Letztes Jahr war ich von Chalandons Meisterwerk "Am Tag davor" restlos begeistert. Dieser Roman hier ist ganz anders und reicht meiner Meinung nach leider nicht an seinen Vorgänger heran. Auch wenn ich es sehr interessant und lesenswert fand.

Der Autor (ein Mann!) erzählt einfühlsam von Jeannes Diagnose, von den Behandlungen und deren Nebenwirkungen, von Schuldgefühlen und Trauer. Das fand ich sehr gelungen dargestellt und ich klebte regelrecht an der Geschichte. All die Schicksale der anderen Frauen fand ich dann beinahe schon wieder etwas viel und irgendwie zu ähnlich (Männer und Krankheit).
Der Überfall, der leider bereits im Klappentext angekündigt wird, wird akribisch vorbereitet und begann mich ein wenig zu langweilen. Doch dann reißt Chalandon das Ruder noch einmal herum und lässt alles in neuem Licht erscheinen. Ich glaube, gerade diese Kehrtwende kurz vor Schluss kann der Autor besonders gut, das fiel mir beim Vorgänger bereits auf.
Der Roman ist großartig geschrieben und wirft grundsätzliche Fragen auf. Was zählt im Leben? Die Geschichte regt zum Nachdenken an und macht betroffen.

Insgesamt ein wunderbarer Roman, die Latte lag aber etwas hoch. Im Vergleich zum Vorgänger relativ einfach konstruiert. Zwischendurch war ich nicht besonders begeistert, das Ende hat es für mich aber noch gerettet.
4 Sterne

Veröffentlicht am 19.08.2020

Moby Dick trifft Klimawandel

Zugvögel

Zugvögel – Charlotte McConaghy

Ich liebe Abenteuer- und Schifffahrtsgeschichten und diese hier verbindet das mit aktuellen Themen wie dem Klimawandel und einer tragischen Liebesgeschichte.

Franny gibt ...

Zugvögel – Charlotte McConaghy

Franny gibt sich als Ornithologin aus und überredet den Kapitän eines der letzten Fischerboote, sie mitzunehmen bis in die Antarktis - wohin die vermutlich letzte Reise der Küstenseeschwalben gehen soll. Die Fahrt ist gefährlich, das Wetter unberechenbar, Frannys Vergangenheit ein einziges großes Geheimnis.
Es ist eine düstere Zukunftsvision, die die Autorin hier zeichnet, jedoch gar nicht so unwahrscheinlich. Beinahe alle wildlebenden Tiere sind bereits unwiderruflich ausgestorben. Schuld daran ist der Mensch.
Die Crew, mit der Franny reist ist exzentrisch. Jeder hat einen Grund, am Fischfang festzuhalten, obwohl da kaum noch etwas zu holen ist. Das Meer ist praktisch leer.
Gerade wegen der Seefahrt und auch wegen der Verbissenheit einiger Protagonisten, erinnerte mich dieser Roman stellenweise recht stark an Moby Dick. Zunehmend rückt aber auch das Thema des Artensterbens in den Vordergrund.
Aber die Autorin macht es spannend. Am Anfang gibt es viele große Fragen, die zum Teil erst ganz zum Schluss aufgeklärt werden. Was treibt Franny an, warum macht sie das, was hat sie noch alles zu verbergen?
So wird die gefährliche Schifffahrt immer wieder unterbrochen durch Rückblenden in Frannys früheres Leben. Diese bringen langsam Licht ins Dunkel ihrer Geheimnisse. Ich fand das sehr gut gemacht und wirklich spannend!

Die Protagonistin Franny ist nicht unbedingt eine Sympathieträgerin. Identifizieren kann man sich eher nicht mit ihr. Zu irrational sind ihre Handlungen, zu wenig weiß man von ihren Beweggründen. Das hat mich hier aber überhaupt nicht gestört, denn der Leser bekommt immer wieder Häppchen serviert und am Ende löst sich alles auf.

Es ist insgesamt ein eher düsterer Lesegenuss, anders als das Cover vielleicht vorgaukelt. Die überwältigende Todessehnsucht Frannys kämpft gegen ihre Verbissenheit ihre Ziele zu erreichen, koste es was es wolle. Fesselnd und faszinierend erzählt.
Man merkt schon, dass der Autorin die aktuellen Themen Natur, Klimawandel, Artensterben, am Herzen liegen.
Ein wunderbares Debüt, das mich bestens unterhalten hat. Ich hoffe, da kommt noch viel mehr von dieser Autorin!
5 Sterne

Veröffentlicht am 14.08.2020

Faszinierend

Das Buch Ana

Das Buch Ana – Sue Mon Kidd

"Mein Name ist Ana. Ich war die Frau von Jesus aus Nazareth. Ich bin eine Stimme." Seite 559

Das Buch Ana – Sue Mon Kidd

Ein wirklich ehrgeiziges Unterfangen, einen Roman zu schreiben über das Leben von Jesus Frau.
Die Handlung bleibt zwar insgesamt recht nah an der überlieferten Geschichte, trotzdem ist die Religion an sich kaum ein Thema. Denn die Hauptfigur ist tatsächlich nicht Jesus, sondern Ana. Ein mutiges Mädchen, später junge Frau, die dafür kämpft, ihren eigenen Weg gehen zu dürfen.
Jesus wird als für die damalige Zeit! als außergewöhnlich liberaler junger Mann beschrieben. Gütig und gut. Fast zu gut, um wahr zu sein. Doch man weiß ja, wie die Geschichte unweigerlich enden muss. Das hat mich beim Lesen zum Teil etwas irritiert – das Ende eigentlich schon zu kennen.

Der Leser verfolgt Anas Lebensweg, Jesus erscheint eher als Randnotiz, auch wenn er für Ana natürlich eine große Rolle spielt.
Nun weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt schon einmal ein Buch aus dieser frühen Zeit im Nahen Osten gelesen habe. Es war zu erwarten und die Autorin spart auch nicht mit der Beschreibung furchtbarer Grausamkeiten und nicht zuletzt auch der absoluten Unterdrückung der Frau im Allgemeinen als Selbstverständlichkeit. Hier kommt nun Ana, die sich nicht unterordnen will und darum kämpft, Schreiben zu dürfen. Überflüssig zu erwähnen, dass sie sich damit ständig in Lebensgefahr bringt.
In aussichtslosesten Situationen öffnet sich mehrmals plötzlich ein Ausweg. Naja.

Obwohl man diese Thematik in fast allen historischen Romanen finden kann, wenn man will, ist es mir hier nochmal besonders aufgefallen. Die Rolle der Frau, der weibliche Kampf um ein selbstbestimmtes Leben – dieses große Thema zieht sich durch den Roman.
Über weite Strecken ist dies aber dennoch einfach ein interessanter, sehr gut recherchierter und ausgearbeiteter historischer Roman. Ich fand ihn fesselnd zu lesen und den Schreibstil sehr ansprechend.

Gerade auch im Nachgang übt diese Geschichte eine große Faszination auf mich aus. Anas Stärke und Weisheit sind beeindruckend.
Trotzdem habe ich es nicht gerne gelesen. Irgendetwas hat mich gestört, etwas das ich nicht benennen kann. Liegt es daran, dass das tragische Ende von vorneherein festgesetzt war, oder lag es am historischen Setting, das ich wegen seiner Grausamkeiten normalerweise eher meide. Ich weiß es nicht. Gerade das Ende, das ich gefürchtet hatte, fand ich sogar sehr gut gelöst. Dennoch blieb über die gesamte Lektüre ein gewisses Unbehagen.
Ich schwanke gefühlsmäßig zwischen drei und vier Sternen und runde schließlich auf 4 Sterne auf.