Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.09.2019

Spannend, viele Wendungen und interessant

Elbgift

Bei „ Elbgift“ von Nicole Wollschlaeger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Bei „ Elbgift“ von Nicole Wollschlaeger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Als eine kerngesunde Bewohnerin der exklusiven Seniorenresidenz in Kophusens zusammenbricht, attestiert der medizinische Direktor, Herzversagen. An der natürlichen Todesursache, hegt Polizeiobermeister Peter Brandt Zweifel.
Zusammen mit seinen Kollegen Philip Goldberg und Hauke Thomsen stellt er heimlich Nachforschungen an. Kurz darauf wird in der Seniorenresidenz eingebrochen und der Hausarzt der Verstorbenen ist spurlos verschwunden. In der noblen Seniorenresidenz ist etwas faul, dies wird spätestens klar, als ein Mord geschieht. Auf eigene Faust, ermitteln die drei Kophusener Polizisten weiter, obwohl die Kripo aus Itzehoe den Fall übernimmt.

Hier handelt es sich um den vierten Fall für Philip Goldberg. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.
Das Privatleben der Ermittler entwickelt sich natürlich von Band zu Band weiter. Hier hatte ich etwas Schwierigkeiten die ganzen Zusammenhänge zu verstehen, da ich die Vorgängerbände nicht kenne.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen.
Die Mischung aus humorvollen Dialogen, ernsten Problemen, spannenden Ermittlungen usw. bringen sehr viel Abwechslung in diesen Krimi und tragen dazu bei, dass er nie langweilig wird.

Der tiefe, authentische Einblick in das Leben der Bewohner der Seniorenresidenz hat mir sehr gut gefallen. Als Leser kann man das dortige Leben, die Gefühle und Gedanken der Bewohner sehr gut nachvollziehen.

Die Spannung baut sich sehr schnell auf, bis hin zu einem völlig überraschenden und spannenden Ende. Bis zum Schluß wußte ich nicht, wer der Täter ist und welches Motiv er hatte. Sobald ich dachte, nur so kann es gewesen sein, kam eine Wendung und mein Verdacht war hinfällig - super.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Verlauf der Geschichte sind authentisch und haben mir sehr gefallen.

Der Plot ist plausibel , interessant und hat viele Wendungen.

Veröffentlicht am 24.09.2019

Viel Lokalkolorit, spannend und sehr interessant

Sünde des Schweigens

Bei „ Sünde des Schweigens“ von Rudolf Georg handelt es sich um einen Kriminalroman.

Margarete Schönfelder, Tochter eines schwäbischen Unternehmers und ihr Ehemann Erich gerieten während eines abenteuerlichen Urlaubs in Mali in Geiselhaft. Er kam frei, sie starb. In Dr. Jean-Jacques „Joja“ Seltenreich, einem jungen Anwalt, keimt ein ungeheuerlicher Verdacht auf, als er Erich in einer Verwaltungsrechtssache vertritt. Er muss sich zwischen der ihm vom Gesetz aufgelegten Schweigepflicht und seinem Gewissen entscheiden. Da sein Gegenspieler nicht zimperlich ist, ist die Lösung gefährlich..

Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen. Am Anfang wird alles etwas etwas zu bildlich und ausführlich beschrieben, aber von Seite zu Seite wird der Schreibstil knackiger.

Besonders wird auf den Anwalt eingegangen. Sein Interessenskonflikt wird sehr gut beschrieben, sodass ich sehr oft gedacht habe: In seiner Haut möchte ich nicht stecken. Ebenso wird das Arbeitsfeld des Anwaltes sehr ausführlich, interessant und glaubhaft beschrieben.

Der Plot ist plausibel , interessant und wendungsreich.

Das Lokalkolorit kommt nicht zu kurz. Dies wird sehr bildlich beschrieben, sodass ich mir alle Handlungsplätze sehr gut vorstellen konnte.

Veröffentlicht am 22.09.2019

Humorvoll, spannend, toller Schreibstil

Aufgeflogen - Kommissar in Gefahr

Bei „ Aufgeflogen- Kommissar in Gefahr“ handelt es sich um das zweite Spionageabenteuer der Autorin Mona Busch.

Ins Fadenkreuz des LKA München gerät Isabella. Ihr Freund David ermittelt verdeckt fürs LKA und Isabella hat nur einen Botengang für ihren Freund übernommen und nun hängt der Spionageverdacht über ihr. Als Isabella nach Hause kommt, findet sie ihren Freund leblos im Wohnzimmer und vor lauter Panik flieht sie. Isabella begibt sich, mit Hilfe ihrer besten Freundin Carina, auf eine gefährliche Suche. Wird sie David lebendig wiedersehen?

Für mich war dies der erste Band aus dieser Reihe und ich hatte keinerlei Probleme. Der Fall ist neu und wird komplett aufgelöst und mit dem Privatleben der Hauptprotagonisten kommt man sehr schnellt mit.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte dieses Buch kaum aus der Hand legen. Die Mischung aus humorvollen, actionreichen, ernsten und spannenden Szenen hat mir sehr gut gefallen.

Jede Seite ist ein Genuss. Die Geschichte geht rasant vorwärts und ich war die ganze Zeit neugierig darauf, was als nächstes geschieht und wie die Geschichte enden wird.

Die Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Ihre Entwicklungen im Verlauf der Geschichte haben mir sehr gefallen. Isabella und Carina – zwei starke Frauen, die handeln statt zu reden..

Der Plot ist plausibel , interessant und wendungsreich. Die Autorin hat ´hier zwei Themen mit eingebracht ( möchte nicht zu viel verraten) die sehr realistisch beschrieben werden. Hier spürt man als Leser, dass sie weiß wovon sie schreibt.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Sehr abwechslungsreich und spannend

Kann Mahler Monroe lieben?

Bei " Kann Mahler Monroe lieben? von C.-A. Rebaf handelt es sich um einen erotischen Roman.

Ein düsteres Zukunftszenario:

Ein düsteres Zukunftszenario:
Die Atombombe der Schurkenstaaten wurde auf die westliche Welt abgeworfen. Da wegen der hohen Umweltradioaktivität keine Kinder mehr geboren werden, droht der Menschheit das völlige Aussterben. Gier, Liebe, Eifersucht , Sex, Moral und zwischenmenschliche Beziehungen sind nicht untergegangen. Selbst zwielichtige SM-Kneipen entstehen in Wien wieder. Molekular-biologische Laboratorien enstehen in Leipzig und Jena. Ein musikalisches Wunderkind taucht in Polling auf. Immer öfters gibt es, dank Prof. Baum, neue Babys. Jedoch mit höchst merkwürdigen Erbanlagen..
Der Professor wird entführt, eine blonde Leiche liegt auf seinem Tisch. Mord? Eine bis dato unerkannte kriminalistische Neigung, erwacht in Gerstenmayer, dem genialen Assistenten des Professors.

Das Cover und die Bezeichnung "Erotischer Roman" finde ich hier nicht so passend. Da es sich hier um einen sehr spannenden Thriller handelt, mit ein paar Sexszenen - die aber nur am Rande vorkommen.
Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, musste ich dieses Buch haben. Eine sehr interessante Idee, die hier beschrieben wird.

Mit gemischten Gefühlen habe ich diesen Thriller gelesen. Dieses Szenario wird so gut beschrieben, dass ich während dem Lesen dachte: " Hoffentlich passiert so etwas nie". Nicht selten musste ich eine Verschnaufpause einlegen und das Gelesene erst einmal verdauen.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr leicht lesen, ist leicht verständlich und sehr interessant. Keine ausufernden Beschreibungen, keine Seitenfüller- jede Seite ist ein Genuss.

Die Spannung beginnt schon recht am Anfang und endet auf der letzten Seite. Durch immer wieder neue Vorkommnisse und die Entwicklung der Charaktere bleibt die Spannung die ganze Zeit sehr weit oben.

Der Fall wird von Gerstenmayer komplett gelöst und ich bin schon sehr auf seinen zweiten Fall gespannt.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Spannendes Abenteur

Auf dem Eis

Bei " Die Münsterland Detektive- Auf dem Eis von Anja Stroot handelt es sich um Band 4.

Klappentext übernommen:

Klappentext übernommen:
Zum ersten Mal treffen sich die Kinder in den Winterferien. Doch wo bleibt Felix nur? Er hätte längst da sein müssen. Denn auf dem verschneiten Reiterhof gibt es einen neuen aufregenden Fall für die Münsterland-Detektive zu lösen. Oma Paula hat einen bösen Verdacht und die Detektive legen los. Doch bei der spannenden Spurensuche geraten Ben, Jacky, Gundula und Leona auf einer gefährlichen Eisfläche in Lebensgefahr ...

Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder wieder spannende Abenteuer. Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höher schlagen lassen.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und und ist leicht verständlich. Ebenso sind die kurzen Kapitel für Kinder optimal. Aufgelockert wird die Geschichte mit fabelhaften Zeichnungen von Kristin Pottmeier.

Dieser Band ist ebenso, wie die anderen , unabhängig voneinander lesbar.

Das Cover ist sehr schön, detailliert und passend zur Geschichte gezeichnet.

Die Schrift ist schön gross und der Zeilenabstand ist optimal, sodass Leseanfänger- die noch Zeile für Zeile mit ihrem Finger abfahren, sehr gut zurechtkommen.

Ich habe dieses Buch mit meiner Nichte (9 Jahre) zusammen gelesen. Sie fand dieses Geschichte sehr spannend, interessant und abwechslungsreich. Sodass sie das Buch kaum aus der Hand legen konnte.
Auch ich ( 39 Jahre) habe die Geschichte sehr gerne mitgelesen und konnte die Auflösung kaum erwarten.

Die Geschichte, deren Verlauf und die Auflösung haben uns sehr gut gefallen. Ebenso die facettenreichen Charaktere.

Die Idee der Autorin, Bastelanleitungen und Bastelbogen für ein Lesezeichen, Geheimschrift und einen Detektivausweis mit einzubringen, hat mir sehr gut gefallen.
Die Bastelanleitungen werden genau beschrieben, sodass ein Gelingen garantiert ist.
Sehr gut haben mir die Fragen der Detektivübung gefallen. So konnte ich überprüfen , ob meine Nichte die Geschichte verstanden hat.

Die Autorin hat vor kurzem, als Ergänzung, ein kleines Notizbuch auf den Markt gebracht. Hier können die kleinen Detektive ihre Ergebnisse, Gedanken und Vermutungen eintragen.

Wir empfehlen dieses Buch weiter.