Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2021

leicht umsetzbare Tipps und Tricks

Hitzefest

Bei „ Hitzefest: Bei Hitze cool bleiben“ von Ilse König und Ulrike Zika handelt es sich um einen Ratgeber.

Auf 129 schön gestalteten Seiten haben die Autorinnen Tipps und Tricks gegen die , für mich , unerträgliche Hitze zusammengetragen. Einige Tipps und Tricks habe ich schon gekannt und in den letzten Jahren befolgt. Es waren aber auch einige neue Ideen dabei, die ich wenn es soweit ist, umsetzen werde.

Die Tipps und Tricks sind sehr vielseitig. Die Inhaltsangabe gibt einen sehr guten Überblick über die Themen, wie z.B. Erste Hilfe, Rezepte, Nahrungsmittel, Trinken, Wohnung, Kleidung uvm.

Die Autorinnen kommen schnell auf den Punkt , sodass man wenn man einen Trick oder einen Tipp benötigt, schnell den entsprechende Abschnitt lesen und diesen umsetzen kann.

Veröffentlicht am 05.06.2021

toller und vielseitiger Plot

Wenn man so will, waren es die Aliens

Wenn man so will, waren es die Aliens von Andreas Thamm.

Wenn man so will, waren es die Aliens von Andreas Thamm.

Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, passt es dass die Geschichte aus der Sicht eines Jugendlichen erzählt wird. Seine Gedanken, Sorgen usw. werden hier sehr gut beschrieben.

Auch für mich , 41 Jahre, war dieses Buch sehr lesenswert. Die Geschichte ist doch tiefgründiger, als ich dachte. Ernste Themen werden hier sehr gut in eine tolle Geschichte integriert. Freundschaft z.B. steht hier sehr im Mittelpunkt. Mit all ihren Höhen und Tiefen. Möchte aber nicht zu viel verraten, sonst ist die Spannung weg.

Die Geschichte ist leicht verständlich, teilweise humorvoll und interessant. Von Seite zu Seite wurde ich neugieriger , wie es mit den Protagonisten weitergeht. Diese handeln realistisch, wurden aber etwas zu blass beschrieben. Gerne hätte ich etwas mehr über sie erfahren.

Veröffentlicht am 30.05.2021

lesenswert

Am Horizont das Meer

Bei „ Am Horizont das Meer“ von Anika Beer handelt es sich um einen Roman.

Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen. Die Geschichte lässt sich flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen.

Seit ...

Bei „ Am Horizont das Meer“ von Anika Beer handelt es sich um einen Roman.

Seit Sofia denken kann, träumt sie vom Meer. Aber warum?. Dies wird am Ende der Geschichte aufgelöst. Bis dahin war ich auf die Antwort genauso neugierig, wie Sofia.

Durch die bildhaften Beschreibungen der malerischen Handlungsorte, konnte ich mir diese sehr gut vorstellen und mich gedanklich dorthin beamen.

Der Plot ist vielseitig. Liebe, Trauer, Schicksal, Trennung, Ungewissheit .., dies alles bringt sehr viel Abwechslung in diese Geschichte, sodass jede Seite lesenswert ist.

Die Protagonisten hätten etwas ausführlicher beschrieben werden können . Auch konnte ich ihr handeln nicht immer nachvollziehen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine interessante Reise an den Balaton

Sonne im Glas

Bei „ Sonne im Glas - Ein Sommer mit Maria am Balaton“ von Gerd Pechstein handelt es sich um einen Roman.

Die Geschichte beruht von der Idee her auf wahre Begebenheiten. Der Autor hat aus den Erzählungen in seinem Bekanntenkreis und aus seiner eigenen Recherche, diese wundervolle Geschichte verfasst.

Die Geschichte ist in den 1960 er Jahren angesiedelt. Der „Eiserne Vorhang“ verhindert , für die DDR Bürger, ein freies Reisen. Peter darf endlich seine Brieffreundin am Balaton besuchen. Während der Zugfahrt lernt er viele Menschen kennen, mit denen er interessante und nachdenkliche Gespräche führt.

Bei Maria und ihrer Familie angekommen, gehen diese interessanten Gespräche weiter. Nach dem ich dieses Buch gelesen hatte, wurden mir so einige Aussagen von.. erst so richtig bewusst. Die Geschichte ist flüssig zu lesen und sehr tiefgründig.

Die Zugfahrt, Grenzkontrollen, ungarische Speisen, geschichtliches, Sehenswürdigkeiten, interessante Menschen und Dialoge. Der Autor hat hier sehr viel Abwechslung in seine Geschichte gebracht.

Die Geschichte lässt sich flüssig lesen, jedoch haben mir Informationen zum Aussehen der Protagonisten, zur Landschaft usw. gefehlt.

Veröffentlicht am 23.05.2021

unterhaltsam

Der falsche Impfstoff

Bei „ Der falsche Impfstoff“ von Christoph – Maria Liegener handelt es sich um eine Satire.

Diese Satire umfasst 46 Seiten und durch die große Schrift, ist sie innerhalb von einigen Minuten gelesen.

Der ...

Der Schreibstil ist okay. Die Geschichte geht rasant vorwärts und ich konnte über die Idee des Autors die ganze Zeit schmunzeln.

Corona ist leider gegenwärtig und ernst. Daher hat es mir gefallen, auch mal über dieses „Schreckgespenst“ eine nicht ganz so ernste Geschichte zu lesen.