Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2020

tolle Handlungsorte und ein interessanter Plot

Schnee vom Gardasee

Bei „ Schnee vom Gardasee“ von Marta Donato handelt es sich um einen Italien & Bayern Krimi.

Von der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt. Der Schreibstil ist sehr gut, sodass ich diesen Krimi sehr flüssig lesen konnte. Logikfehler habe ich keine gefunden.

Die Handlungsorte , die in Bayern und in Italien werden gut beschrieben. Über jedem Kapitel ist die Stadt aufgeführt, in der wir uns gerade befinden. Durch die zusätzlichen Zeitangaben konnte ich den jeweiligen Abschnitt gedanklich noch besser einsortieren.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr agieren hat mir gefallen und ich wurde nicht nur einmal auf den Irrweg geschickt. Bis zum Schluß wußte ich nicht, wem kann ich vertrauen und wem nicht. Da der Einblick in die Psyche mancher Protagonisten so gut beschrieben wird, konnte ich mich gut in sie hineinversetzen.

Der Plot ist sehr gut konstruiert. Wendungen, spannende Szenen und tolle Ideen haben dazu geführt, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Die vielen Erzählstränge, werden am Schluß logisch zusammengeführt. Bis dahin war ich die ganze Zeit über so gespannt, wie alles miteinander zusammen hängt.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Spannend, tolles Ermittlerteam

Ankerschmerz

Bei „ Ankerschmerz – Kira Jensen ermittelt“ von Stefan Wollschläger handelt es sich um einen Kriminalroman.

Hier handelt es sich um Band eins.

Kira und ihr Vorgesetzter Tilmann Baer lernen sich hier ...

Hier handelt es sich um Band eins.

Kira und ihr Vorgesetzter Tilmann Baer lernen sich hier erst kennen. Da Baer ein Eigenbrötler ist, hat es Kira nicht leicht. Sie ist eine starke Frau und meistert ihre neues Leben sehr gut. Am Anfang hat sie für mich etwas unrealistisch gehandelt. Ihre Ermittlungsschritte hingegen haben mir gefallen, da sie nachvollziehbar sind.

Die facettenreichen Protagonisten agieren gut zusammen. Wer steckt mit wem unter einer Decke usw. - hier hat der Autor mich oft auf den Irrweg geführt. Nur ein Protagonist hat mir leider gar nicht gefallen. Ein Glatzkopf mit diversen Tattoos. In einem Krimi möchte ich solche Charaktere nicht.

Der Fall ist spannend, schwer durchschaubar. Viele Verdächtige, unerwartete Wendungen und ein Ende mit dem ich gar nicht gerechnet habe.

Der Schreibstil hat mir gefallen. Dieser Kriminalroman lässt sich sehr flüssig lesen.

Ich empfehle dieses Buch unter oben genannten Punkten weiter.

Veröffentlicht am 21.10.2020

interessant und unterhaltsam

Schilksee 1990

Bei „Schilksee 1990“ von Arne Ulbricht handelt es sich um einen Roman.

Bei „Schilksee 1990“ von Arne Ulbricht handelt es sich um einen Roman.

2019: Fabian Herzog lebt zusammen mit seiner Tochter und Frau. Als Vollzeitvater hat er es nicht einfach, wenn seine 17 jährige Tochter anderer Meinung ist, für sie die sozialen Medien wichtig werden, Friday für Future usw.. Diese Konflikte werden gut und realistisch beschrieben.

Das Jahr 1990. Fabian bekommt die Gelegenheit den Oktober 1990 ein zweites Mal zu erleben. Er geht feiern, auf Wahlveranstaltungen usw.

Während dieser Zeitreise merkt er, dass er als 17 jähriger in manchen Punkten genauso gedacht hat, wie seine Tochter heute.

Der Autor beschreibt alles sehr gut. Ich konnte mich in die Protagonisten hineinversetzen. Hier werden sehr viele Ereignisse beschrieben, sodass Erinnerungen hochkamen. Was war 1990 wichtig, was ist heute wichtig - all dies wird gut geschildert.

Einige Themen, haben meinen Geschmack nicht so getroffen. Bei einem Roman möchte ich vom Alltag abschalten und nicht über Skinheads , NSDAP usw. nachdenken und erinnert werden.

Der Schreibstil ist etwas gewöhnungsbedürftig. Nach ein paar Seiten hatte ich mich daran gewöhnt. Bei einigen Szenen konnte ich schmunzeln.

Ich empfehle dieses Buch bedingt weiter.

Veröffentlicht am 18.10.2020

Absolute Leseempfehlung

Ring of Kerry

Bei „ Ring of Kerry – das Vermächtnis“ von Kerstin Pukowski handelt es sich um einen irischen Kriminalroman.

Dies ist das zweite Buch der Autorin rundum Ella und Ryan. Der Fall ist neu und wird komplett gelöst. Auch, die am Anfang erwähnten Ereignisse aus Ellas Vergangenheit, werden Stück für Stück geklärt, sodass hier keine Fragen offen bleiben ( für mich zumindest).

Der lockere Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Einmal angefangen konnte ich das Buch kaum zur Seite legen. Diese Geschichte lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte sehr gut vom Alltag abschalten.

Die Autorin hat hier einen spannenden Fall und das Privatleben von Ella und Ryan sehr gut unter einen Hut gebracht. Dies macht diese Geschichte zu etwas Besonderem. Polizeiliche Ermittlungsschritte, Verhöre, Zeugenbefragungen gibt es hier nicht. Ryan löst den Fall ohne Hilfe. So bleibt mehr Raum für Ella und ihre Alleingänge, ihre Entführung und ihrem Alltag, während der Täter noch nicht gefasst ist.

Die Protagonisten sind liebevoll gezeichnet. Ihre Herzlichkeit, ihr Vertrauen, ihr Umgang miteinander hat mir sehr gut gefallen und ich hatte das Gefühl, als ob sie persönlich kennen würde.

Veröffentlicht am 17.10.2020

schöne Bilder und interessante Themen

USA 151

USA 151: Das Land der unbegrenzten Überraschungen in 151 Momentaufnahmen von den Autoren Petrina Engelke und Kai Blum.

Die Autorin Petrina Engelke lebt seit 10 Jahren und der Autor Kai Blum lebt seit 25 Jahren in den USA. Sie haben in diesen Jahren, getrennt voneinander ( da sie sich bisher nur einmal begegnet sind), die USA bereist und sehr viele verschiedene Eindrücke / Themen dokumentiert und fotografiert.

Die Texte sind vollgepackt mit Informationen, sind leicht verständlich und kurz. Die dazugehörigen Momentaufnahmen passen perfekt. Ich war noch nie in den USA und dank dieses Buches, habe ich mir einen sehr guten Einblick verschaffen können.

Auf den ersten Seiten befinden sich Informationen über die Autoren, sowie ein Inhaltsverzeichnis, in dem alle 151 Themen aufgelistet sind.