Profilbild von DanielaK82

DanielaK82 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.03.2021

gelungene Reihe

Kill Time

Aidan Waits wird mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, ein Geständis von einem Mann zu erhalten, der vermutlich für das Massaker an einer Familie verantwortlich ist. Wie also spricht man mit jemandem, den man zutiefst verachtet und am liebsten ordentlich die Meinung sagen würde? Doch Aidan ist die letzte Chance für seinen Vorgesetzten, und diese nimmt er ernst. Da der vermeintliche Mörder im Sterben liegt, rennt die Zeit ...

Schon bald merkt er, dass mit dem Fall irgendetwas nicht stimmt. Und auch sein Vorgesetzter scheint nicht mit offenen Karten zu spielen. Die Suche nach der Wahrheit birgt so manches Geheimnis. Wie weit ist Aidan bereit zu gehen, um diese aufzudecken? Ihm werden allerlei Steine in den Weg gelegt, die ihm als Schlüsselfigur der Geschichte zusetzen, mir als Leserin aber gefielen. Die Spannung zerrte teilweise an meinen Nerven und war zum Nägelkauen. Für mich endlich mal wieder eine Story, die mich wirklich fesseln konnte. Und das Tempo, das bereits früh einsetzt, konnte bis zuletzt beibehalten werden. Pageturner - das ist das passende Wort.

Aidan ist ein recht dysfunktionaler Typ, auf dessen Verhaltensweisen in diesem Teil näher eingegangen wird. Haben wir in den vorigen Büchern noch erlebt, dass er Drogen, Alkohol und Gewalt nicht abgeneigt ist, erfahren wir in diesem Teil mehr über seine Vergangenheit. Das hat für mich manches Detail im Nachhinein erklärbarer gemacht. An dieser Stelle empfehle ich, die Bücher der Reihe nach zu lesen, um genau solche Aha-Momente nicht zu verpassen und die Weiterentwicklung der Figuren mitzuverfolgen. Vor allem bei Aidan ist diese Entwicklung sehr interessant.

Persönliches Fazit: Spritzig, scharfzüngig und voller Überraschungen. Das mit Abstand stärkste Buch der Reihe. Absolut empfehlenswert für Freunde der Noir-Atmosphäre, aber auch für alle, die gern mal über den Krimi-Tellerrand gucken möchten, um Neues zu entdecken.

Veröffentlicht am 21.03.2021

absolute Leseempfehlung

Die Neue

Über "Die Neue" habe ich bereits im Vorfeld viel gehört und gelesen. Im Englischen überschlagen sich die positiven Rezensionen, was für mich der ausschlaggebende Grund war, dieses Buch zu lesen. Besonders interessiert hat mich die Beschreibung, in der es heißt, dass eine Frau versucht sich in das Leben einer anderen zu drängen. Somit haben wir zwar ein gesellschaftlich beliebtes Thema, das nicht neu ist, aber nach wie vor spannend.

Der Plot ist straff konstruiert, man kommt von einem Ereignis zum nächsten und kaum dazu, in Ruhe nach Luft zu schnappen. Und so temporeich, wie alles beginnt, bleibt es auch.
Wir lernen Margot kennen, eine stilvolle, glücklich verheiratete Redakteurin, die offenbar alles erreicht hat, was sie sich jemals gewünscht hat. Ihr Glück wird komplettiert, als sie schwanger wird. An ihrer Stelle soll, als Mutterschaftsersatz, Maggie die Aufgaben vorerst übernehmen. Und hier beginnt das eigentliche Thema. Maggie, die mit der Zeit immer mehr Vertrauen und Selbstbewusstsein erlangt, wird plötzlich zur ernstzunehmenden Konkurrentin für Margot. Hier geht es nicht nur darum, seinen Standpunkt deutlich zu machen, sondern diesen zu behalten. Gepaart mit dem gesellschaftskritischen Aspekt, wie stark eine Bindung sein kann und wie viel diese aushält. Denn nicht nur Margots Arbeitsplatz ist in Gefahr, sondern auch ihre Freundschaft zu Winnie, der Maggie wie zufällig über den Weg läuft.

Der Schreibstil ist genauso stilvoll wie die Figuren in diesem hochexplosiven, vieldiskutierten Roman, der mich einige Male erstaunen konnte. Wer auf psychologische, abgründige Spielchen steht, greift unbedingt zu "Die Neue".

Veröffentlicht am 01.03.2021

atmosphärisch und emotional

Schattengeister

Die Geschichte spielt im 17. Jahrhundert. Makepiece muss lernen, dass es Menschen gibt, die Geister in sich aufnehmen können und wie man sich dagegen wert. Denn die eigene Seele wird verdrängt, wenn man nicht stark genug ist.
Ihre Mutter versucht sie zu beschützen, doch als Makepiece das begreift, ist es schon zu spät und Makepiece in großer Gefahr.

Der atmosphärische Schreibstil zog mich direkt in die Geschichte, die wie ein Märchen den Leser in eine andere Welt katapultiert.

Es herrscht Bürgerkrieg in London und Umgebung und man kann die Probleme, die dies mit sich bringt, gut nachvollziehen.
Armut, Krankheiten - auch die Adeligen versuchen sich zu retten.
Makepiece spielt dabei eine große Rolle. Sie kämpft aber für ihre Freiheit und hat damit jede Menge Feinde, die sie verfolgen. So begibt man sich auf ihren steinigen Weg durch Lügen und Intrigen, aber auch Hoffnung und Mitgefühl, in der Hoffnung einen Ausweg zu finden.

Fazit: Eine außergewöhnliche Geschichte, die atmosphärisch und emotional überzeugen konnte. Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.02.2021

tolle Unterhaltung mit viel Humor

Voll relativ! Der Tag, an dem die Zeit verschwand

Alle Uhren in Schnellbach sind verschwunden und die Erwachsenen versinken in Chaos.
Max und seine Freunde versuchen diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Diese Rezension ist längst überfällig. Ich ...

Max und seine Freunde versuchen diesem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

Diese Rezension ist längst überfällig. Ich hätte es direkt selbst lesen können und meine (erwachsene) Meinung mit euch teilen können.
Geschrieben ist es jedoch für Kinder, so dass ich befand, dass meine Meinung weniger aussagekräftig ist.Und so las ich jeden Abend ein Kapitel der Geschichte mit meinem 7-jährigen Sohn, der zutiefst schockiert auf das Thema reagierte.
"Wer hat bloß die Uhren geklaut? Das kann doch gar nicht sein. Wer macht denn sowas?"
Aber kurze Zeit später war er amüsiert über die witzigen Sprüche ( Pupswitze gehen immer), beeindruckt von den coolen Bildern und wollte jeden Tag weiterlesen. Das Chaos, das unter den Erwachsenen ausbricht, war für uns beide unterhaltsam und die Helden der Geschichte sind natürlich die Kinder - wie könnte einem Kind das nicht gefallen.
Ich als Mutter finde bei Kinderbüchern immer wichtig, dass auch eine Botschaft vermittelt wird. Das hat die Autorin absolut geschafft. Jeder sollte einmal darüber nachdenken, wie man seinen Alltag entschleunigen kann und einfach mal entspannen.

Fazit: Ein super witziges und unterhaltsames Debüt für Kinder ab 8 Jahren (7 geht aber auch😉), dass uns einige schöne Lesestunden bereitet hat. O-Ton Sohn: "Du kannst da schreiben, dass sie das ganz toll gemacht hat."

Veröffentlicht am 01.02.2021

gelungene Fortsetzung

Flüsterwald - Der verschollene Professor (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 2)

Nach dem Umzug gibt es gleich Ärger in der Schule und Lukas fühlt sich noch nicht angekommen in seinem neuen Zuhause. Das ändert sich aber, als er in einem Geheimzimmer einen Zugang zum Flüsterwald findet. Die bereits bekannte Truppe wird durch Ella ergänzt, die ihren Großvater, den Professor sucht. Ein erneutes aufregendes Abenteuer beginnt...

Die Übersicht der Figuren zu Anfang finde ich toll, um sich die einzelnen Charaktere besser vorzustellen.
Wieder ist die Geschichte spannend und kindgerecht erzählt. Man kann viel Wertvolles über Freundchaft, Zusammenhalt und Mut lernen. Mein Sohn liebt diese Reihe nun heiß und innig, auch wenn sie stellenweise ganz schön gruselig wurde.
Hoffentlich folgt bald ein weiterer Teil. Wir werden ihn auf jeden Fall lesen.

Fazit: Ein spannendes Kinderabenteuer, mit schönen Bebilderungen und einer lehrreichen Aussage.