Danshi

online

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Praxisnahe Tipps für mehr Lernfreude und Erfolg

Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter

Christin Baumbachs "Konzentrationstraining für Kinder im Grundschulalter" hat mich überzeugt. Das Buch bietet Eltern wertvolle Einblicke in die Entwicklung des kindlichen Gehirns und zeigt praxisnahe Tipps und Übungen, die sich spielerisch in den Alltag einbauen lassen. Der leicht verständliche Schreibstil macht es einfach, die Inhalte zu erfassen. Besonders hilfreich ist die klare und übersichtliche Struktur des Buches, die es ermöglicht, schnell auf die wichtigsten Informationen zuzugreifen. Die stichpunktartigen Zusammenfassungen am Ende jedes Kapitels erleichtern es, das Gelernte zu behalten und sofort anzuwenden. Die zusätzlichen Downloads, wie Übungskärtchen und Lernpläne, sind äußerst praktisch und fördern die Umsetzung im Alltag.

Dieses Buch ist ein unverzichtbares Werkzeug für Eltern, die ihre Kinder bei der Entwicklung von Konzentrationsfähigkeiten unterstützen möchten.

Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

„Sternenschweif - Magische Gute-Nacht-Geschichten“ ist ein wunderschönes Buch. Es beinhaltet 14 in sich abgeschlossene Gute-Nacht-Geschichten mit Laura und dem Einhorn Sternenschweif. Gemeinsam erleben sie jeden Abend viele magische Abenteuer und helfen den Waldtieren bei ihren Einschlafproblemen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und perfekt zum Einschlafen.
Das Cover und die Illustrationen des Buches sind liebevoll gestaltet und wunderschön. Sie passen wunderbar zu den Geschichten. Nicht nur meiner Tochter, sondern auch mir, hat das Buch sehr gut gefallen. Jeden Abend haben wir eine Kurzgeschichte vor dem Schlafengehen gelesen. Bei der Länge der Geschichten würde ich das Buch jedoch eher für Kinder ab 6 Jahren empfehlen, da bei jüngeren Kindern ggf. die Konzentration und Ausdauer fehlen könnte.

Fazit: Sehr zu empfehlen

Ein zauberhaftes Buch für alle Kräuterliebhaber

Die Wunderwelt der Kräuter

"Die Wunderwelt der Kräuter" von Stefanie Hertel entführt den Leser in eine zauberhafte Welt voller Farben, Düfte und Geschmack.

Schon beim ersten Aufschlagen des Buches wird man von der liebevollen Gestaltung verzaubert. Die wunderschönen Fotos lassen die Kräuter förmlich lebendig werden.

Stefanie Hertel teilt in ihrem Buch ihr Wissen und ihre Liebe zu den Kräutern mit dem Leser. Mit ihrem warmherzigen und persönlichen Schreibstil lädt die Autorin den Leser ein, die Welt der Kräuter mit ihr zu erkunden. Sie erklärt die verschiedenen Anwendungsgebiete der Kräuter, gibt Tipps zur Ernte und Verarbeitung und verrät ihre persönlichen Lieblingsrezepte.

Die Rezeptsammlung im hinteren Teil des Buches lädt dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten der Kräuter zu entdecken. Ob herzhafte Gerichte, erfrischende Getränke oder wohltuende Tees - hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

„Die Wunderwelt der Kräuter“ ist ein wunderschönes und informatives Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. Es ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Kräuterliebhaber geeignet und auch ein ideales Geschenk für alle, die die Natur und ihre Schätze lieben.

Ich habe das Buch mit großem Genuss gelesen und werde es sicher noch oft in die Hand nehmen.

Ein Sommer voller Freundschaft, Liebe und Überraschungen

Celebrity Crush

Die 14-jährige Karoline mit K muss die Sommerferien wider Willen bei ihrer Oma auf dem Campingplatz verbringen. Sie ist gelangweilt und frustriert. Das alles ändert sich jedoch, als sie Norah und Mathias kennenlernt. Norah wird ihre neue Freundin und Mathias entpuppt sich als der süßeste und coolste Junge, den Karoline jemals gesehen hat. Die beiden verlieben sich ineinander, erleben erste Liebe und Schmetterlinge im Bauch. Doch alles ist nicht perfekt, denn Mathias hat ein Geheimnis...

Das Cover des Romans ist ein echter Eyecatcher! In strahlenden Farben und mit einem stylischen Design sticht es sofort ins Auge. Der Schreibstil ist genau richtig für Teenager. Kirsti Kristoffersen schreibt locker und leicht, aber gleichzeitig auch sehr anschaulich und bildhaft. Sie verwendet eine Sprache, die Jugendliche von heute anspricht und die zum Genre des Jugendromans passt. So lässt sich die Geschichte einfach weglesen und sorgt für beste Unterhaltung. Die angenehm kurzen Kapitel machen es möglich, das Buch auch in Häppchen zu genießen – ideal für zwischendurch.
Karoline ist eine sympathische Protagonistin, mit der man sich leicht identifizieren kann. Man fiebert mit ihr mit, wenn sie ihre erste Liebe erlebt, aber auch wenn sie mit den Herausforderungen des Erwachsenwerdens zu kämpfen hat.

„Celebrity Crush“ ist ein tolles Buch für alle Jugendlichen, die eine lockere und unterhaltsame Geschichte suchen. Ein Roman, der einfach Spaß macht. Das offene Ende lässt Raum für Spekulationen. Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Band der Reihe, um zu erfahren, wie es mit Karoline und Mathias weitergeht.

Veröffentlicht am 02.08.2024

Was für ein fesselnder Roman…

Das Opernhaus: Rot das Feuer

Anne Sterns zweiter Band "Rot das Feuer" der Dresden-Reihe ist ein fesselnder historischer Roman, der mich von der ersten Seite an in seinen Bann gezogen hat. Nachdem ich bereits den ersten Band um das Opernhaus in Dresden verschlungen habe, war meine Vorfreude auf die Fortsetzung groß – und ich wurde nicht enttäuscht.

Das Dresden des Jahres 1849 ist geprägt von Aufständen und der Forderung nach Freiheit. Die Semperoper, ein Symbol der Kunst und des Widerstands gegen die Obrigkeit, spielt eine zentrale Rolle. Anne Stern erschafft ein lebendiges Bild der damaligen Zeit. Die detailreiche Beschreibung der Opernwelt und die vielschichtigen Charaktere machen den Roman zu einem Genuss. Doch nicht nur die Kunst, sondern auch die heimliche, unglückliche Liebe zwischen Elise und Christian geht unter die Haut. Elise und Christian kämpfen mit ihren Gefühlen und den gesellschaftlichen Zwängen ihrer Zeit. Die politischen Spannungen und die aufkeimende Revolution bilden einen dramatischen Rahmen für ihre Geschichte.

Das Cover des Buches passt perfekt zur Geschichte. Anne Sterns Schreibstil ist detailreich, gefühlvoll und äußerst flüssig zu lesen. Die Protagonisten sind authentisch beschrieben.

"Das Opernhaus: Rot das Feuer" ist ein packender und emotionaler Roman, der sowohl Liebhaber historischer Romane als auch Fans der Oper begeistern wird. Er fesselt von der ersten Seite an und lässt den Leser bis zum Schluss mitfiebern. Die gelungene Verbindung von Geschichte, Politik und Liebe macht dieses Buch zu einem Lesegenuss der Extraklasse.

Klare Leseempfehlung!