Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Kulinarische Lebensfreude durchs Jahr

Das Lebensfreude-Kochbuch

Das Lebensfreude-Kochbuch ist eine wundervolle Reise durch die Jahreszeiten, die nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch die Seele streichelt. Die Darstellung der saisonalen Zutaten ist inspirierend und zeigt auf, welche Schätze die Natur zu bieten hat. Die verschiedenen Rezepte, angefangen vom Frühling bis hin zum Winter, sind nicht nur schmackhaft, sondern auch einfach nachzukochen. Die ansprechende Aufmachung mit großformatigen Bildern weckt die Lust, direkt loszukochen.

Die klare Strukturierung, zuerst die Vorstellung der Zutaten, dann die Zubereitung der Gerichte, macht das Kochen unkompliziert und macht Lust auf mehr. Die Vielfalt der Rezepte spiegelt die Vielfalt der Jahreszeiten wider und lässt keine Langeweile aufkommen. Neben den Rezepten findet man auch Sprüche und Denkanstöße, die dem Buch eine persönliche Note geben und zum Nachdenken einladen. Insgesamt bietet das Buch eine gelungene Mischung aus Inspiration, Genuss und Lebensfreude.

Ich kann es jedem empfehlen, der gerne saisonal kocht und sich dabei etwas Gutes tun möchte.

Wunderschöne Gute-Nacht-Geschichten

Sternenschweif, Magische Gute-Nacht Geschichten

„Sternenschweif - Magische Gute-Nacht-Geschichten“ ist ein wunderschönes Buch. Es beinhaltet 14 in sich abgeschlossene Gute-Nacht-Geschichten mit Laura und dem Einhorn Sternenschweif. Gemeinsam erleben sie jeden Abend viele magische Abenteuer und helfen den Waldtieren bei ihren Einschlafproblemen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und perfekt zum Einschlafen.
Das Cover und die Illustrationen des Buches sind liebevoll gestaltet und wunderschön. Sie passen wunderbar zu den Geschichten. Nicht nur meiner Tochter, sondern auch mir, hat das Buch sehr gut gefallen. Jeden Abend haben wir eine Kurzgeschichte vor dem Schlafengehen gelesen. Bei der Länge der Geschichten würde ich das Buch jedoch eher für Kinder ab 6 Jahren empfehlen, da bei jüngeren Kindern ggf. die Konzentration und Ausdauer fehlen könnte.

Fazit: Sehr zu empfehlen

Unterhaltsames Wissensbuch für die ganze Familie

Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten - die Welt mit neuen Augen sehen: das Nachschlagewerk für visuelles Lernen

“Das Lexikon der erstaunlichsten Fakten” ist ein Buch, das Wissen auf unterhaltsame Weise vermittelt. Es ist nicht nur für Kinder ab 6 Jahren geeignet, sondern ein interessantes Sachbuch für die ganze Familie.
Das Lexikon beinhaltet Fakten und Rekorde aus unterschiedlichen Bereichen und kann somit das Interesse für verschiedenste Themen wecken. Die 10 Kapitel beinhalten die Themen Tiere, Dinosaurier, Fahrzeuge, Ozeane, Vögel, Krabbler, Wälder, dein Körper, Roboter und Weltall.
Die kurzen Sachtexte sind leicht verständlich und eignen sich somit hervorragend für Leseanfänger oder Lesemuffel. Aber auch zum Vorlesen sind die kurzen Texte sehr gut geeignet.
Das Buch ist nicht nur informativ, sondern auch ansprechend gestaltet. Die farbenfrohen und lustigen Illustrationen machen das Lesen zu einem unterhaltsamen Erlebnis.
Wow! ist das Quiz am Ende des Buches. Damit haben die Kinder die Möglichkeit, ihr erworbenes Wissen zu testen.

Ein zauberhaftes Buch für alle Kräuterliebhaber

Die Wunderwelt der Kräuter

"Die Wunderwelt der Kräuter" von Stefanie Hertel entführt den Leser in eine zauberhafte Welt voller Farben, Düfte und Geschmack.

Schon beim ersten Aufschlagen des Buches wird man von der liebevollen Gestaltung verzaubert. Die wunderschönen Fotos lassen die Kräuter förmlich lebendig werden.

Stefanie Hertel teilt in ihrem Buch ihr Wissen und ihre Liebe zu den Kräutern mit dem Leser. Mit ihrem warmherzigen und persönlichen Schreibstil lädt die Autorin den Leser ein, die Welt der Kräuter mit ihr zu erkunden. Sie erklärt die verschiedenen Anwendungsgebiete der Kräuter, gibt Tipps zur Ernte und Verarbeitung und verrät ihre persönlichen Lieblingsrezepte.

Die Rezeptsammlung im hinteren Teil des Buches lädt dazu ein, die vielfältigen Möglichkeiten der Kräuter zu entdecken. Ob herzhafte Gerichte, erfrischende Getränke oder wohltuende Tees - hier findet jeder etwas nach seinem Geschmack.

„Die Wunderwelt der Kräuter“ ist ein wunderschönes und informatives Buch, das in keinem Bücherregal fehlen sollte. Es ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Kräuterliebhaber geeignet und auch ein ideales Geschenk für alle, die die Natur und ihre Schätze lieben.

Ich habe das Buch mit großem Genuss gelesen und werde es sicher noch oft in die Hand nehmen.

Ein humorvolles Lesevergnügen

OLAF ERMITTELT – Der Kanzler-Krimi

"Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi" von Wolfgang Hofer ist ein erfrischender und humorvoller Krimi, der uns in die Welt des Verbrechens und der Politik führt.
Schon das Cover zaubert einem ein Lächeln ...

Schon das Cover zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht und macht neugierig auf den Inhalt.

Der Fokus des Krimis liegt jedoch nicht auf blutigen Details. Vielmehr begleiten wir mit viel Humor und Augenzwinkern den Bundeskanzler Olaf Scholz auf seinen abenteuerlichen Ermittlungen nach einem Leichenfund.

Der Schreibstil ist leicht und locker, sodass man nur so über die Seiten fliegt. Die Geschichte sorgt mit witzigen Dialogen und amüsanten Situationen für beste Unterhaltung. Die kurzen Kapitel sind perfekt, um zwischendurch mal eine kleine Lesepause einzulegen und machen das Buch somit auch zu einem idealen Begleiter für Bus und Bahn. Besonders schön sind die Zitate oder Sprüche, die zu Beginn eines jeden Kapitels niedergeschrieben sind.

"Olaf ermittelt - Der Kanzler-Krimi" ist ein unterhaltsames Buch, das für Kurzweil und Spannung sorgt. Perfekt für alle, die humorvolle Krimis mögen.