Danshi

Danshi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Danshi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.08.2024

Tiefe Freundschaft

Unsere Jahre auf Fellowship Point

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es zeigt eine Küstenlandschaft und zwei Frauen, die in die Ferne blicken – ein stimmiges Bild, das die enge Verbindung und die langen Sommer von Agnes und Polly in den Sommerhäusern an der Küste Maines wunderbar einfängt.

Die Autorin Alice Elliott Dark erzählt die Geschichte einer außergewöhnlichen Freundschaft mit viel Feingefühl und Tiefe. Besonders gefallen hat mir, wie authentisch die Charaktere gezeichnet sind. Man kann ihre Entscheidungen und Lebenswege gut nachvollziehen, und es fällt leicht, sich in ihre Gefühlswelt hineinzuversetzen. Der Schreibstil ist sehr bildhaft und fesselnd, sodass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Obwohl die Handlung eher ruhig und unaufgeregt ist, entwickelt sie durch die intensiven Emotionen und die Lebensgeschichten der beiden Frauen eine besondere Spannung. Die atmosphärischen Beschreibungen der Handlungsorte tragen dazu bei, dass man sich beim Lesen direkt an diese Orte versetzt fühlt.

Die Geschichte bleibt lange im Gedächtnis, und ich habe es genossen, Teil dieser Reise zu sein. Für mich war es ein beeindruckendes Leseerlebnis, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 15.08.2024

Herbstliche Romantik

Meet me in Autumn. Eine Pumpkin spiced Romance

Das Cover mit Farbschnitt ist einfach bezaubernd. Die sanften, warmen Farben und die liebevollen Details schaffen sofort eine einladende Atmosphäre, die perfekt zur Geschichte passt. Dieses Cover lässt erahnen, dass man sich auf eine Geschichte voller herbstlicher Gemütlichkeit und Wärme freuen kann.

Jeanie beginnt ein neues Kapitel ihres Lebens, als sie das Café ihrer Tante in der malerischen Kleinstadt Dream Harbor übernimmt. Laurie Gilmore erzählt diese Geschichte mit viel Herz. Ihr Schreibstil ist besonders angenehm und flüssig, was das Buch zu einem echten Lesevergnügen macht. Die Charaktere in diesem Roman, insbesondere Jeanie und der eher zurückhaltende Logan, sind authentisch und sympathisch gestaltet. Ihre Interaktionen sind einfühlsam und glaubwürdig, was die Beziehung zwischen ihnen besonders charmant macht. Gilmore gelingt es, humorvolle Momente und berührende Szenen miteinander zu verbinden, wodurch die Lektüre abwechslungsreich und spannend bleibt.

„Meet Me in Autumn“ ist eine perfekte Wahl für alle, die sich nach einer herbstlichen Auszeit sehnen und eine Geschichte genießen möchten, die sowohl romantisch als auch einfühlsam ist. Ideal für gemütliche Herbstnachmittage, an denen man sich in eine romantische Geschichte eintauchen möchte.

Veröffentlicht am 13.08.2024

Ein Krimi der Extraklasse

Freunderlwirtschaft

Freunderlwirtschaft von Petra Hartlieb hat mich von der ersten Seite an gefesselt und nicht mehr losgelassen. Schon das hochwertige und stilvoll gestaltete Cover weckt die Neugier auf eine Geschichte, die nicht nur Spannung, sondern auch Tiefgang verspricht. Kommissarin Alma Oberkofler, frisch in Wien angekommen, wird gleich in einen Fall hineingezogen, der bis in die höchsten Kreise der Politik reicht. Der Tod des jungen Ministers Max Langwieser wirft viele Fragen auf: War es ein Unfall oder ein gezielter Mord? Besonders gelungen ist der Wechsel der Erzählperspektiven zwischen Alma und der flüchtigen Verlobten Jessica, die dem Leser einen intensiven Einblick in die dunklen Machenschaften der politischen Elite gewährt. Hartliebs fesselnder Schreibstil und die geschickt aufgebauten Spannungsbögen machen diesen Krimi zu einem echten Pageturner. Die realitätsnahe Darstellung der Machtspiele und Intrigen lässt den Leser kaum zur Ruhe kommen. Ein Buch, das man einfach nicht aus der Hand legen kann!

Veröffentlicht am 09.08.2024

Ein mitreißender historischer Roman über Liebe und Leid

Die Löwin von Jerusalem

„Die Löwin von Jerusalem“ beeindruckt durch seine emotionale Erzählweise und die tiefgehende Darstellung der Charaktere. Bathsebas Leben, geprägt von einer schwierigen Ehe und einer tiefen, aber komplizierten Liebe zu David, steht im Zentrum der Geschichte. Der bildhafte und poetische Schreibstil lässt die historischen Ereignisse lebendig werden und vermittelt die dramatischen Emotionen auf eindrucksvolle Weise. Besonders der finale Abschnitt, in dem Bathsebas Sohn gekrönt wird, ist bewegend und bildet einen würdigen Abschluss der Erzählung. Der Wechsel zwischen Vergangenheit und Gegenwart hält die Spannung aufrecht und macht die Geschichte trotz ihres historischen Hintergrunds leicht zugänglich.

Insgesamt ist „Die Löwin von Jerusalem“ ein mitreißender Roman, der bis zur letzten Seite fesselt.

Veröffentlicht am 06.08.2024

Umfangreicher Reiseführer für spannende Entdeckungen

Franken Reiseführer Michael Müller Verlag

Der "Franken Reiseführer" von Ralf Nestmeyer beeindruckt mit seinen 516 Seiten und einer Fülle Farbfotos sowie Karten und Plänen. Besonders praktisch finde ich die herausnehmbare Faltkarte, die eine wertvolle Ergänzung darstellt. Die klare Struktur des Buches ermöglicht eine schnelle Orientierung, und die ausführliche Inhaltsangabe bietet einen hilfreichen Überblick über die zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Am Ende des Buches befindet sich eine nützliche Liste aller beschriebenen Orte, was die Planung einer Reise erheblich erleichtert. Der Schreibstil des Autors ist prägnant und informativ, wodurch man schnell viele interessante und leicht verständliche Informationen erhält.

Die detaillierten Beschreibungen von Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen, die kulinarischen Empfehlungen und die vielen Hinweise auf Freizeitmöglichkeiten, einschließlich Öffnungszeiten und Eintrittspreisen, machen diesen Reiseführer zu einem wertvollen Begleiter. Besonders hervorzuheben sind die vielen Farbfotos, die die Texte hervorragend ergänzen und Lust auf eine Reise nach Franken machen. Selbst als jemand, der noch nie in Franken war, fühle ich mich durch diesen Reiseführer gut vorbereitet und inspiriert, diese Region zu entdecken. Die Informationen sind so gut aufbereitet, dass sie sowohl für Erstbesucher als auch für Wiederkehrer nützlich sind.