Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.01.2024

Kein Fall ist zu schwer !

Detektiv Conan 06

Es gibt wieder viel zu tun für Conan alias Schinischi. Zuerst wird das Rätsel um den maskierten Mann und seine "Mutter" gelüftet, dann wird ein Direktor ermordet, der seine Frau im Verdacht hatte, ihn zu betrügen. Schließlich dürfen auch die Detective Boys wieder ran, bevor zum Schluss ein Fall auf einem Festival in der Hälfte endet und den Leser mit einem Cut entlässt.

Vorwort:
Das ist der sechste Band der Manga-Reihe "Detektiv Conan" und auch, wenn die Fälle in sich abgeschlossen sind, sollte man der Reihe nach lesen, da die Grundgeschichte immer wieder fortgesetzt wird. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich. Es wird der Fall aus dem Vorband fortgesetzt und es kommen zwei abgeschlossene Fälle, sowie der erste Teil eines Falls vor.

Irgendwie bin ich ja schon ein wenig froh, dass ich die Anime-Serie schon relativ weit gesehen habe und somit nicht ganz auf dem Trockenen sitzen muss, aber ein wenig fies sind die Cuts ja schon, die den Leser hier erwarten. Zwar wurde endlich der Fall mit Conans "Mutter" und dem maskierten Mann zu Ende erzählt, aber nach zwei weiteren Fällen wird der letzte auch wieder geteilt, auch wenn der Cut dieses Mal nicht so nervenzerrend ist, weil ich diese Episode generell nicht so spannend fand.

Die zwei abgeschlossenen Abenteuer gefielen mir sehr gut und vor allem den Fall mit dem Direktor, der mit seinem eigenen Kampfschwert ermodert wurde war auch als Manga interessant und spannend. Obwohl ich die Auflösung bereits kannte, machte es Spaß, mitzurätseln und zu sehen, wie Conan auf die Lösung kam. Und selbst die Ermittlungen mit den Detective Boys unterhielten mich. Eigentlich bin ich nicht so ein Fan von Fällen mit ihnen, weil die für mich immer irgendwie nicht packend sind wie die anderen, aber dieser gefiel mir sehr gut, zumal das Rätsel auch schön vertrackt wurde.

Der Zeichenstil gefiel mir wieder sehr und ich hatte keine Probleme, dem Geschehen zu folgen. Toll war es, wie genau die Mimik der Charaktere dargestellt wurde und man immer ein gutes Gefühl für den Fall hatte.

Fazit:
Eine bunte Mischung von allem. Es gab sehr spannende und interessante Fälle, während die geteilten mich trotz ihrer interessanten Situation nicht so begeistern konnte. Diese Cuts sind einfach nicht meins, auch wenn ich die Fälle bereits als Anime kenne, aber ich werde immer etwas rausgerissen, was ich nicht mag. Dennoch ist es ein toller Band und mich konnte auh der Zeichenstil wieder begeistern. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 18.01.2024

Wunderbar skurill !

One Piece 5

Der Kampf geht weiter und Käpt´n Black will mit Hilfe seiner Kompanen Jacko, Flecki und Siam Kaya töten und so an ihr Vermögen kommen. Aber da hat er nicht mit der Engstirnigkeit von Ruffy und seiner Crew gemacht, die sich ihnen mit allen Mitteln in den Weg stellt. Werden sie es schaffen oder versagen ?

Vorwort:
"Wem schlägt jetzt die Stunde" ist der fünfte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-4 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Nach dem heftigen Cliffhanger von Band vier brannte ich förmlich darauf, wie es weitergehen und vor allem, wie der Kampf zwischen Käpt´n Black und Ruffy ausgehen würde. Es las sich sehr spannend und war absolut turbulent und verrückt, was da alles passierte. Manchmal war es mir sogar ein wenig zu viel, weil ich irgendwie etwas die Übersicht verlor und mochte ich es nicht so ganz, wie oft es zwischen den verschiedenen Szenen hin und her sprang, auch wenn es mir gut gefiel, dass mehr als ein Kampfszenario gezeigt wurde. Vor allem die Sequenz mit Miss Kaya, den Kindern und Jacko fand ich sehr spannend und ich fieberte mit ihnen mit. Aber es wurde dank Zorro und Nami auch immer wieder ein wenig aufgelockert und ich musste so lachen, als er in der Zwickmühle steckte und sie ihn zurückließ, einfach zu herrlich. Nach dem Kampf verlor es sich ein wenig und trotz der Ereignisse konnte es mich nicht mehr so packen wie zuvor. Dennoch fand ich es interessant, das erste Mal auf Sanji zu treffen und zu erfahren, was aus den Dorfbewohnern wurde. Ein kleines Highlight sind die Abenteuer des Buggy, wo vor jedem Kapitel ein Bild vom ihm gezeigt wurde. Das war einfach zu herrlich und ich freute mich schon richtig darauf.

Der Zeichenstil gefiel mir schon ganz gut, weil vor allem einige Gegner sehr skurill aussahen. Allerdings bekam ich bei ein paar Actionszenen Probleme, dem Geschehen zu folgen, weil es einfach zu übersichtlich wirkte.

Der finale Kampf zwischen Ruffy und Kapitän Black war spannend und turbulent, auch wenn ich manchmal etwas die Übersicht verlor, was genau gerade passierte. Aber ich klebte förmlich an den Seiten und wollte unbedingt wissen, wie es ausging, zumal ja noch mehr davon abhing. Danach verlor es sich etwas, aber ich fand die erste Begegenung mit Sanji und Eisenkralle super, auch wenn es mich leicht schockierte. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Flecki und Siam sind da !

One Piece 4

Das Dorf ist ist Gefahr und keiner glaubt Lysop mehr, weil dieser in der Vergangenheit nur Lügengeschichten erzählte. Aber er hat Ruffy, Zorro, Nami und die Kinder an seiner Seite, die ihn mit aller Kraft unterstützen. Auch wenn es mit Gegnern wie Kapitän Black und seiner Crew, zu der die Brüder Maunz gehören, nicht einfach wird.

Vorwort:
"Wolf im Schafspelz" ist der vierte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-3 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Nach dem fiesen Cliffhanger von Band drei konnte ich es gar nicht mehr erwarten, weiter zu lesen. Ich habe mir ja schon etwas gedacht, dass mit Beauregard nicht stimmte, aber mit dieser Enthüllung hätte ich nicht gerechnet. Und vor allem das Ende war echt heftig, daher war ich sehr froh, dass es nahtlos weiter und man sofort wieder im Geschehen war. Zorro, Nami, Ruffy stehen Lysop zur Seite und wachsen über sich hinaus, aber dennoch blieben sie selbst, sodass es auch immer wieder Szenen gab, die mich wunderbar unterhielten. Zwar gefiel mir dieser Band nicht mehr ganz so gut wie der zuvor, weil es sich eher wie Zwischenband las und mir etwas fehlte, aber die Brüder Maunz waren ein absolutes Highlight, zumal ich Jacko und Beauregard irgendwie gefeiert habe.

Der Zeichenstil gefiel mir schon ganz gut, weil vor allem einige Gegner sehr skurill aussahen und ich fand die Darstellung von Siam und Flecki war absolut herrlich. Allerdings bekam ich bei ein paar Actionszenen Probleme, dem Geschehen zu folgen, weil es einfach zu übersichtlich wirkte.

Es las sich durchaus spannend und interessant, weil die Charaktere über sich hinauswachsen durften und man mit ihnen mitfieberte, aber irgendwie fehlte mir das gewisse Extra und die Actionszenen fand ich manchmal etwas unübersichtlich. Die Brüder Maunz waren ein absolutes Highlight und auch Jacko, sowie Kapitän Black waren immer für eine Überraschung gut; da stand mir doch ein paar Mal der Mund offen. Der Band endet wieder mit einem fiesen Cliffhanger und man sollte besser den nächsten parat haben. Von mir gibt es:

4 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 13.01.2024

Lügen über Lügen

One Piece 3

Ruffy und seine Crew erleben nach dem großen Kampf mit Buggy neue Abenteuer und begegnen nicht nur einem Mann in einer Kiste, und einem notorischen Lügner, sondern auch einem Butler, bei dem nichts so ist, wie es scheint. Zudem tauchen noch weitere Probleme auf und machen ihnen das Leben schwer.

Vorwort:
"Die Suche geht weiter" ist der dritte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-2 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Ich glaube, so langsam finde ich mich echt gut in diese Welt hinein. Nachdem ich mit dem Auftakt noch ein paar kleine Schwierigkeiten hatte, gefiel mir der dritte Band richtig gut. Buggy der Clown wurde nach dem fiesen Cliffhanger aus dem Vorgänger scheinbar besiegt und Bürgermeister Pudel wuchs über sich hinaus. Es gab neue Infos zu dem Schatz, der Grand Line und Shanks, die mich überraschten. Ruffy und seine Crew, zu der mittlerweile auch Namie gehörte, stoß nicht nur auf einen sonderbaren Mann in einer Kiste, sondern auch auf Lysop, der auf seiner Insel als notorischer Lügner bekannt war und den mysteriösen Butler von Kaya, der nicht das war, was er zu sein schien.

Es war turbulent, spannend und sehr interessant. Bei all den Lügen und Gehemnisse rätselte ich gerne mit und fragte mich, was vor allem bei Beauregard, dem Butler, nicht stimmte. Sein Tick mit seiner Brille machte mich etwas wahnsinnig und ich ging da absolut mit Lysop mit, dem aufgrund seiner vielen Lügen keiner mehr glaubte. Ein weiteres Highlight war auch Jacko, dem ein berühmter Musiker Pate stand, und den ich einfach zu herrlich fand. Der Band endete mit einem fiesen Cliffhanger und ich war sehr froh, bereits den nächsten Band parat zu haben.

Der Zeichenstil gefiel mir hier richtig gut und ich fand es toll, dass ich hier nicht mehr so das Gefühl hatte, irgendwas zu verpassen. Zwar hatte ich bei ein paar Actionszenen leichte Probleme, dem Geschehen zu folgen, weil es etwas unübersichtlich wirkte, aber ansonsten liebte ich ich vor allem das Skurrile.

Fazit:
Eine tolle Fortzsetzung, die den Kampf mit Buggy zu Ende führte. Es ging spannend und interessant weiter und unterhielt mit vielen Geheimnissen und der Einführung neuer Charaktere, ohne überladen zu wirken. Zwar wirkte der Zeichenstil an ein paar Stellen leicht turbulent, unterhielt aber ansonsten bestens und machte Spaß. Von mir gibt es:

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 12.01.2024

Am Ziel vorbei

Unsere Zeit ist immer

Minnie hat schon ihr ganzes Leben an ihrem Geburtstag Pech und das sind nicht nur kleine Missgeschicke, es geht komplett alles schief und daran ist eigentlich nur Quinn Schuld. Zwar ist sie ihm noch nie begegnet, aber weil er als erstes Baby der Neunziger eine Minute eher zur Welt kam und fünfzigtausend Pfund gewann, läuft es für sie nie rund. Als sie sich durch einen Zufall an ihrem 30. Geburtstag kennenlernen, reicht es Minnie. Denn während sie kurz davor ist, ihren geliebten Cateringservice und ihre Wohnung zu verlieren, scheint bei Quinn alles top zu laufen. Aber ab da laufen sich immer wieder ihre Wege und irgendwie scheint Quinn doch kein übler Kerl zu sein.

Das Buch lag eine ganze Weile auf meinem SuB, weil ich es mir unbedingt für einen Januar aufheben wollte. Da es viel um das Thema Silvester ging, passte es hervorragend, es kurz danach als erstes Buch des neuen Jahres zu beginnen und damit vielleicht auch ein erfolrgreiches Lesejahr einzuläuten. Denn schon das Cover stimmte wunderbar auf das Thema ein und auch, wenn der Farbton nicht unbedingt meins ist, mochte ich die Kombination mit dem Feuerwerk und dem Paar in der Mitte. Insgesamt gefiel mir die Geschichte auch, weil es viele Momente gab, die ich schön humorvoll und skurill fand, allerdings zog es sich oft und ich fand Minnies Verhalten gegenüber ihren Freunden und Quinn manchmal etwas sehr unfair. Der Geschichte hätte es sehr gut getan, wenn die Autorin es um einige Seiten gekürzt hätte, da es oft stockte und sich etwas im Kreis drehte.

Und dabei gefiel es mir anfangs richtig gut. Man lernte Minnie, ihr Leben und ihren "Fluch" kennen und wie es dazu kam, dass sie in der Nacht ihrer Geburt leer ausging. Die Fülle an Informationen war nicht zu viel und ich fand mich gut in der Geschichte zurecht, weil ich auch sofort einen Draht zu Minnie spürte. Sie hat nur an ihrem Geburtstag richtig viel Pech und ist ungeschickt, ich eigentlich jeden Tag, was nicht nur meine Kollegen erheitert. Ich konnte ihre Frustration und ihre Sorgen echt verstehen und musste auch ab und zu lachen, weil es mich irgendwie an mich selber erinnerte. Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich dann schon recht nervte, weil sie weinerlich und selbstmitleidig wirkte, anstatt ihr Schicksal selber in die Hand zu nehmen. Sie gab allem, was in ihrem Leben schief lief, vor allem an diesen speziellen Tagen, Quinn Schuld, was ich nicht fair fand. Sei es, dass sie mit ihrer Miete und den Nebenkosten im Rückstand war oder es mit ihrem Catering-Service bergab ging. Auch die Sache mit dem Namen fand ich leicht lächerlich. Zwar spielte ihre Mutter hierbei eine große Rolle, aber anstatt zu reden, ging Minnie gleich auf Konfrontationskurs und wunderte sich, wenn sie Gegenwind erhielt.

Und das zog sich das ganze Buch durch. Generell war es schade, dass Quinn eigentlich keine Rolle spielte, bis er am Ende für das Happy End wichtig wurde. Zwar gab es zwischendurch auch Szenen mit ihm, aber die waren eher spärlich gesät und eigentlich nicht sonderlich interessant für mich, da er mir immer blass und unscheinbar blieb. Aber selbst dann war er mir immer noch sympathischer als Minnie, die ich trotz der Gemeinsamkeiten sehr anstrengend und wehleidig fand. Und auch die Nebenfiguren wirkten mitunter so überspitzt, dass es keine Freude mehr machte und mich sogar manchmal etwas runter zog.

Es gab auch Momente, wo ich es sehr langweilig fand und mich fragte, wie es sich noch entwickeln sollte. Aber dann kam wieder eine Szene, die mich neugierig auf die Fortführung oder die richtig Spaß machte und das Potenzial der Geschichte zeigte. Ich mochte es, dass auch ernste Themen gezeigt wurde und es bei Quinn nicht immer alles toll lief, aber in meinen Augen verzettelte sich Cousens dann leider und nutzte die Chance nicht. Die Balance war nicht gut ausgewogen und ich hätte es besser gefunden, wenn ein paar Dinge rausgenommen worden wären, da sie nicht gut reinpassten oder eher wie Seitenfüller wirkten.

Der Schreibstil war auch ein wenig ein auf und ab. Es gab Stellen, wo ich quasi durch die Seiten geflogen bin und es geliebt habe und dann wieder Stellen, die sich unglaublich zäh und melodramatisch lasen. Aber ich mochte den speziellen Humor sehr.

Fazit:
"Unsere Zeit ist immer" bot sehr viel Potenzial und hörte sich richtig gut an, aber in meinen Augen wurde es kaum genutzt. Es gab einige interessante und humorvolle Momente, aber es zog sich auch oft sehr. Mir gefiel es durchaus, dass auch ernste Themen mit eingearbeitet wurden, allerdings passte die Balance nicht und es wirkte auch mich mitunter etwas melodramatisch. Mit den Charakteren wurde ich nur bedingt warm und fand es schade, dass Quinn trotz seiner Präsens unterging und leider kaum eine größere Rolle spielte. Die Idee ist klasse, aber die Umsetzung konnte mich nicht immer überzeugen. Dennoch habe ich es gerne gelesen und von mir gibt es:

3 von 5 Sterne