Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.09.2023

Liebe im Tower of London

Falling Hard for the Royal Guard. Eine königliche Liebeskomödie

Vielen Dank an NetGalley und Harper Collins für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, dies beeinflusst nicht meine Meinung.

Die Liebe in der heutigen Zeit zu finden ist wirklich nicht leicht. ...

Die Liebe in der heutigen Zeit zu finden ist wirklich nicht leicht. Ein penetranter Ex-Freund, der das Wort "Nein" nicht versteht, Gehässige Kollegen und Tinder-Dates, die meist eine Mogelpackung sind, lassen einen schon an der Liebe zweifeln, vor allem, wenn man selber nicht das größte Selbstvertrauen hat. Aber als Maggie auf Freddie trifft und ihn trotz, oder eher dank ihrer Tollpatschigkeit, näher kommt, gibt sie nicht ganz auf. Bloß wie erregt man die Aufmerksamkeit einer Person, deren Job es ist, absolut jede Ablenkung zu ignorieren ?

Als ich das Cover sah, war es Liebe auf den ersten Blick. Es mag zuerst ein klein wenig kitschig wirken, aber ich mag die kleinen Details bei den Figuren und den Titel sehr. Es ist wirklich niedlich und obwohl ich kein Fan davon bin, wenn der Titel einen ähnlichen Farbton wie der Hintergrund hat, passt es hier aber gut. Die Figuren sind äußerlich denen im Buch angeglichen worden und ich finde es super, dass die weibliche Protagonistin hier auch rote Haare und eine rundlichere Figur besitzt.

Die Geschichte war wirklich sehr niedlich, bot aber auch genügend Tiefgang und punktete eindeutig mit ihren Figuren und dem Humor, den ich sehr gefeiert habe. Zwar gab es zwischenzeitlich auch ein paar Längen und vor allem in der Mitte war ein wenig die Luft raus, aber ich wurde dennoch sehr gut unterhalten und konnte es kaum zur Seite legen.

Das lag schon am Anfang, der einen gleich in die Welt zog und wo ich mich wirklich echt wie im Tower of London, wo der Hauptteil der Handlung spielte, fühlte und alles klar vor Augen hatte, obwohl ich diese Anlage nur aus Dokumentationen kannte. Aber der Autorin gelang es sehr gut, ihren Schauplatz bildhaft darzustellen, ohne auszuschweifen, sodass man als Leser stets wusste, wo man war. Man lernte zunächst Maggie und ihr Leben kennen und auch, wenn ihr Job sie anödete und sie mit ihren Kollegen nicht gut klar kam, beneidete ich sie durchaus. Ich meine, wer kann von sich behaupten, an so einen tollen Ort zu wohnen und der Geschichte stets hautnah zu sein ? Und diese Begeisterung von ihr spürte man auf jeder Seite und das liebte ich am meisten an dieser Geschichte. Wenn Maggie über den Tower von London erzählte und immer wieder ein wenig die Geschichte lebendig werden ließ, hat das echt viel Spaß gemacht.

Und auch ihr Alltag und ihre Beziehung zu ihrem Vater und den anderen Beefeatern, sowie später den Grenadiers war echt klasse. Die Szenen im Pub fand ich herrlich und es was zu amüsant, wie dies so manches Mal endete, wobei auch die Feiern mit den Grenadiers nicht ohne waren. Ich liebte es, wie schnell die Jungs sie in ihrer Mitte aufnahmen und sie beinahe schon wie eine Schwester behandelten. Generell fand ich die Chemie zwischen den Figuren sehr authentisch und ich liebte die kleinen Frotzeleien der Jungs, wobei auch Maggie gut austeilen konnte.

In der Mitte war dann etwas die Luft raus und ehrlich gesagt war mir die Datingphase ein wenig zu ausführlich und langweilig. Es war schon interessant, was ihr passierte, aber man hätte es ein wenig kürzen können, da es sich dadurch auch leicht zog und die Romanze mit Freddie vollends zum Erliegen brachte, was ich schon schade fand. Dafür hat mich das Ende wieder mehr begeistern können, da es trotz der Dramen spannend und niedlich war und man auch ein wenig mit ihnen mit fieberte, ob sie sich nun bekommen oder nicht. Die Autorin hatte hier auch noch ein paar Überraschungen parat, die ich so nicht erwartete und deren Entwicklung ich echt begrüßte. Vor allem freute es mich für ein Paar, nur wirkte es leicht gehetzt.

Die Charaktere fand ich echt prima, selbst diejenigen, die echt nicht sympathisch waren und die ich, wie Maggie, nicht leiden konnte. Vor allem ihren Ex-Freund, der nicht verstand, dass er nicht der Mittelpunkt des Universums ist und ihre gehässigen Kollegen, bei denen ich echt ihre Geduld bewunderte.

Maggie war eine sehr sympathische junge Frau, die wie ich Geschichte und Katzen liebte und einen Hang für Tollpatschigkeit besaß. Es war zu herrlich, wie oft sie sich den Kopf stößte oder stolperte und ich dachte dann immer nur: "Japp...das bist du!" Mir gefiel es, dass sie das auch immer hinnahm und kein Theater daraus machte, so war sie eben. Ihr großes Herz und ihr Humor gefielen mir super und ich fand ihre Wandlung vor allem in Hinsicht auf ihren Ex-Freund und ihre Kollegen bewundernswert und feierte sie dafür. Allerdings gab es eine Sache, die mich bei ihr störte. Sie hatte keine Modelfigur, sowie kein großes Selbstbewusstsein und kritisierte ihre Figur die ganze Zeit über. Ich konnte sie wirklich sehr gut verstehen, weil ich genauso ticke und mich ständig mit anderen Menschen vergleiche und manches Mal zerriss es mir echt das Herz, wenn sie litt. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir diese Selbstkritik irgendwann zu viel wurde. Ich verstand sie absolut, aber es wurde zu oft darauf hingewiesen und weniger wäre mehr gewesen.

Mit Freddie wurde ich nie so ganz warm, auch wenn er mir schon sympathisch war, allerdings bekam er nicht genügend Raum in der Geschichte, sodass er ein wenig oberflächlich blieb. Ich mochte allerdings seinen leisen Humor und seine Zurückhaltung, auch wenn diese andere Gründe hatte, als man zuerst dachte. Er hatte Angst vor Nähe und rang oft mit sich selbst, was man auch bei den romantischen Annäherungen mit Maggie sehen konnte. Sein Geheimnis erahnte ich durchaus schon und daher war es keine Überraschung für mich. Ich hatte mir gewünscht, dass er gleich etwas mehr Rückgrat zeigt, konnte aber auch seine Handlungen verstehen. Es war aber auf jeden Fall sehr süß, wie sanft er mit Maggie umging und man spürte eindeutig die Chemie zwischen ihnen.

Die Beefeater und die Guards liebte ich. Das waren allesamt sehr sympathische Jungs und Männer, die alle ihre eigene Geschichte bekamen, ohne den eigentlichen Hauptfiguren die Show zu stehlen. Mo, Walker, Riley, Maggies Dad und dessen Kollegen waren tolle Charaktere, die ich sehr gern hatte und deren Frotzeleien ich liebte. Man spürte immer, wie tief die Freundschaft und auch die Zuneigung zu Maggie war und das hat mir sehr gut gefallen.

Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und auch, wenn es ein paar Längen gab, flog ich quasi durch die Seiten. Es brachte viel Spaß und die Chemie zwischen den Figuren war super. Zur Mitte hin war leicht die Luft raus, aber das Ende las sich wieder spannend und ich liebte den Humor. Zudem gelang es der Autorin so gut die Atmosphäre ihrer Location einzufangen und mich echt wie in London fühlen zu lassen, obwohl ich nie persönlich da war.

Fazit:
Mir hat das Buch trotz kleinerer Kritikpunkte echt super gefallen. Zwar finde ich, dass ein wenig zu sehr auf Äußerlichkeiten hingewiesen wurde und zwischendurch war ein wenig die Luft raus, aber die Geschichte lebte von ihren Figuren und deren Chemie. Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der eine sehr süße und humorvolle RomCom mit Tiefgang, Humor und London mag und bin auf weitere Bücher der Autorin gespannt.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Was wäre wenn ?

Asterix 30

Obelix und der Zaubertrank, ein ewiger Running-Gag bei den Asterix-Comics. Aber was, wenn er wirklich welchen trinkt ? Welche Folgen hätte dies für ihn und die Bewohner des Dorfes ? Und er trinkt nicht nur ein wenig, sondern den ganzen Kessel und erstarrt zu Stein. Zwar kann ihn Miraculix wieder zurück verwandeln, aber Obelix wird wieder zu einem Kind. Und da es nur in Atlantis ein wirksames Gegenmittel gibt, begeben sich die drei auf die Reise.

Der 30. Band in der Comic-Reihe war wirklich sehr niedlich und hat mir Spaß gemacht. Die vielen kleinen Anspielungen auf das Erwachsen werden, die ewige Jugend und ein paar bekannten Personen waren super. Vor allem Spartacus, für dessen Inspiration Kirk Douglas diente, gefiel mir.

Die Geschichte zog sich an ein paar Stellen und ehrlich gesagt habe ich auch ein wenig mehr erwartet, da es sich für mich nicht ganz rund anfühlte, aber ich wurde gut unterhalten. Obelix als kleiner Junge ist zuckersüß und es war schon sehr komisch, wie mutig er sich immer wieder den Römern entgegenstellte, obwohl er ja keine übermenschlichen Kräfte besaß. Die Reise selber fand ich auch interessant, aber ich muss auch sagen, dass das Potenzial nicht ganz ausgeschöpft wurde, vor allem da es zum Ende hin etwas langweilig wirkte.

Der Zeichenstil war super und ich fand die kleinen Kinder sehr niedlich. Schön waren die kleinen Details.

Fazit:
Kein Highlight, da das Potenzial nicht wirklich ausgeschöpft wurde, aber die Anspielungen und die kleinen Details waren super. Die Reise fand ich durchaus interessant und vor allem Spartacus und Co. waren super.

Veröffentlicht am 07.06.2023

Von der Rente und ungebetenen Geschenken

Asterix 21

Klappentext: (übernommen)

Klappentext: (übernommen)
Cäsar schenkt verdienten Legionären üblicherweise als Altersruhesitz Ländereien in den Kolonien.Um sich an einem Trunkenbold von Legionär zu rächen, überlässt Cäsar ihm ein bekanntes gallisches Dorf. Im Rausch wechselt der Legionär bei einem Gastwirt seine Besitzerplakette gegen Wein. Dieser Wirt beschließt nun mitsamt Familie im Dorf einzuziehen.Majestix bekommt es mit einem starken Gegner zu tun, und die Damen kommen überhaupt nicht miteinander klar. Die dörfliche Harmonie steht vor einer echten Zerreißprobe...

Es kommt wirklich sehr selten vor, dass mich ein Asterix Band nicht überzeugen oder unterhalten kann, aber es kommt durchaus vor.

Das Geschenk Cäsars hat seine tollen Momente und ich musste das eine oder andere Mal grinsen, aber irgendwie fand ich diesen Band etwas langweilig. Ich weiß nicht genau, woran es lag, da es ordentlich Handlung gab und auch der typische Humor und die Gesellschaftskritik von Goscinny und Underzo durchblitzte, aber ich fand es etwas zäh.

Vor allem diese Familie aus Lutezia war recht anstrengend und der ganze Zwist mit den Dorfbewohnern auch nicht so humorvoll wie gewohnt. Und auch die Dorfbewohner blieben irgendwie blass für mich.

Dagegen fand ich die Sache mit dem Fisch und dem armen Hahn einfach zu herrlich.

Bewertung:
Es gibt weitaus bessere Bände für mich. Die Geschichte ist okay und ich mag den Zeichenstil sehr, aber irgendwie zog es sich recht und war war es auch etwas zu chaotisch. Von mir gibt es:

3,5 von 5 Sterne

„Du weißt nicht alles, nein.“
„Meinst du, man wüsste je alles über irgendjemand anderen ?“
//S.107//

Klappentext:
Eine Liebe, die nicht sein darf ... ...

„Du glaubst nicht, dass ich dich wirklich kenne ?“
„Du weißt nicht alles, nein.“
„Meinst du, man wüsste je alles über irgendjemand anderen ?“
//S.107//

Klappentext:
Eine Liebe, die nicht sein darf ... Anton Petrov, der verschlossene (und unheimlich attraktive) Captain der Chicago Devils ist bekannt dafür ... für nichts bekannt zu sein. Strikte Diät, immer genug Schlaf und vor allem Enthaltsamkeit sind die Geheimnisse seines Erfolgs. Sagt man zumindest. Dem Eishockey-Star ist es völlig egal, ob die ganze Welt denkt, dass er sich freiwillig entschieden hat, wie ein Mönch zu leben - solang niemand die Wahrheit erfährt! Denn es gibt eine Frau, der Antons Herz gehört. Eine Frau, die er niemals haben kann. Denn Mia ist die Frau seines Teamkollegen ...

Als ich dieses Buch vor einigen Jahren zum ersten Mal gelesen habe, gefiel es mir durchaus, aber es überzeugte mich nicht so ganz. Da ich nun endlich mal Band 2 vom SuB befreien wollte, war ein re-read angesagt und der überraschte mich ehrlich gesagt schon. Zwar fallen meine Kritikpunkte durchaus ähnlich aus wie zuletzt, aber mir gefiel es nun sehr gut und ich finde des Mix aus Liebe, Drama, Sport und dem speziellen Humor doch recht gelungen.

Cover:
Es ist typisch für das Genre und ehrlich gesagt hätte ich auch nichts anderes erwartet, aber irgendwie gefällt es mir auch, da ich die Blautöne durchaus passend für Eishockey fand und der Mann mal ein andere Pose einnahm als seine Kollegen.

Sportromance lese ich durchaus gerne mal, auch wenn es eher nicht zu meinen Favoriten gehört, da der Sport meistens zu sehr unter geht und ich mich dann frage, warum es diesem Sub Genre zugeordnet wird. Aber der erste Band der Chicago Devils Reihe passt sehr gut da rein.

Die Geschichte ist jetzt kein Highlight, aber sie unterhielt sehr gut. Man lernt zunächst Mia und ihre groben Lebensumstände kennen, bevor man auf Anton trifft, der seit Jahren in die Frau seines Kollegen verliebt ist und sich nicht gegen ihre Anziehung wehren kann. Ihre Liebesgeschichte ging mir persönlich etwas zu fix, bzw hätte sie mehr Tiefe vertragen können, aber man spürte die Chemie zwischen den beiden. Sie waren echt süß zusammen und sie gehörten definitiv zusammen, aber ich habe mir hier einfach etwas mehr erhofft. Ich möchte aber positiv hervorheben, dass erotische Szenen eher rar gesät waren und erst zum Ende auftauchten. Es gab zwischendurch genügend heiße Szenen zwischen Mia und Anton, aber die Autorin konzentrierte sich eher auf ihre Gefühle und Anziehung.

Der Sport stand im Hintergrund, ging aber nicht komplett unter und ich liebte die Frotzeleien der Jungs untereinander. Ich musste des öfteren herzlich wegen der klasse Wortwechsel lachen und mir gefiel es, dass es diese Szenen mit unter auch sehr spannend beschrieben wurden. Eishockey reizt mich eher nicht, aber selbst ich habe hier mit gefiebert, wenn die Jungs für ihr Team und den Sieg kämpften.

Mein Highlight ist aber Onkel Dix, der mich oft schockte, aber auch so wunderbar unterhielt. Wenn man seine Hintergrundgeschichte erfährt, versteht man ihn viel besser, aber dennoch fand ich seine "Ausbrüche", um sie mal so zu nennen, zu herrlich. Ich musste doch echt vor lachen weinen, weil es mich auch an meinen Großvater erinnerte, der ähnliches von sich gab.

Dass diese Geschichten auch recht dramatisch sein können, ist mir völlig bewusst und es hielt sich zum Glück in Grenzen. Nur zum Ende hin war es mir dann doch etwas zu viel des guten, weil da so viel passierte, was auch sehr traurig war und ich denke, dass mehr Seiten dem ganzen doch sehr gut getan hätte, da es leicht abgehackt wirkte.

Charaktere:
Mir gefielen die Charaktere schon ganz gut, auch wenn sie nicht sonderlich vielschichtig und eher schlicht gestrickt waren. Das soll jetzt nicht heißen, dass sie schlecht waren, aber eben Standard.

Mia fand ich sehr stark. Sie hatte es definitiv nicht leicht im Leben und zu Beginn der Geschichte sah es auch nicht rosig aus, aber sie kämpfte und wie sie sich um ihren Großvater und Dex kümmerte war klasse.

Anton mochte ich an sich auch gerne, nur tat er zum Ende hin Sachen, die absolut nicht in Ordnung waren. Und auch, wenn er nur gute Absichten hatte, fand ich sein Verhalten manchmal etwas zu bestimmend.

Die Nebencharaktere sind mir leider nicht mehr so gut im Gedächtnis geblieben, aber an Dix erinnere ich mich sehr gerne. Sein Humor und seine Art ist sehr speziell, er war vulgär und unflätig, aber in seinem Inneren steckte ein verwundeter Mann, dessen Geschichte mir nahe ging.

Schreibstil:
Wenn man nicht viel erwartet, wird man vor allem vom Schreibstil gut unterhalten. Er ist nicht sehr tiefgründig, aber ließ sich super flüssig lesen und bietet Emotionen und ein wenig Humor. Das Drama war mir manchmal etwas zu dick aufgetragen, auch wenn es gut in die Geschichte passte.

Fazit:
Kein Highlight, aber eine Geschichte, die mich gut unterhielt und dank Dix einen speziellen Humor aufwies, der mir sehr zusagte. Die Charaktere sind eher einfach gestrickt, aber mir gefielen Mia und Dix sehr. Der Sport geht nicht unter und die Szenen auf dem Eis und mit dem Team waren interessant. Teils zwei konnte mich leider nicht mehr so gut unterhalten und ich werde die Reihe auch nicht mehr weiterverfolgen. Aber Band eins bekommt von mir:

3,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.05.2023

Schöner Buchsnack

Highland Secrets 1

Du kannst also mit Männer wie mir nichts anfangen ? Du meinst, jemand wie ich würde dich kalt lassen ?“ ....
„Ja“, sagte ich mit so viel Selbstbewusstsein in der Stimme, wie ich aufbringen konnte.
//S. ...

//S. 47//

Klappentext (übernommen):
Linda hat gerade ihr Studium beendet, doch leider bekommt sie die erhoffte Anstellung in einem Londoner Museum nicht. Da erreicht sie ein Brief ihres ehemaligen Professors, der sie bittet, einige Gemälde auf seinem Anwesen auf der Isle of Skye zu restaurieren. Da Linda dringend Geld braucht, nimmt sie die Reise auf sich. Auf dem Anwesen trifft sie auf Adam, den Sohn des Professors, der gar nicht begeistert von Lindas Aufenthalt auf Glenoak Hall ist. Denn sein Vater hat Linda nicht kommen lassen, um die Gemälde in der Galerie zu restaurieren, sondern damit sein Sohn sich in sie verliebt. Adam nämlich kann mit festen Beziehungen überhaupt nichts anfangen, dafür aber mit den vielen Touristinnen, die er regelmäßig abschleppt. Linda wiederum hat für Männer wie Adam nichts übrig, wenn er nur nicht so verdammt anziehend wäre.

Es ist schon eine Weile her, dass ich dieses Buch gelesen habe, aber da ich die Reihe endlich mal beenden wollte, war für mich ein re-read angesagt. Man darf es nicht zu ernst nehmen und allzu viel Tiefe oder Inhalt erwarten, aber dann macht es sogar richtig Spaß und es gab eigentlich nur eine Sache, die mich richtig störte.

Das Cover sagt mir ehrlich gesagt nicht zu. Bei meinem e-book ist eine Frau mit langen dunklen Haaren und einer Maske zu sehen. Zwar passt es durchaus zum Inhalt, aber ich bin einfach kein Fan von Gesichtern auf einem Cover, zudem passt die Haarfarbe überhaupt nicht zu der Hauptfigur aus der Geschichte. Es ist für mich kein Bewertungskriterikum, aber man hätte die Frau durchaus mehr auf Linda abstimmen können.

Die Geschichte habe ich vor gut 10 Jahren gelesen und anscheinend so gut wie vergessen, was ich auch gar nicht schlecht fand, das es sich anfühlte, als würde ich das Buch zum ersten Mal lesen. Nur ab und zu regte sich eine vage Erinnerung in meinem Kopf. Insgesamt ist es eher eine seichte Geschichte, die sehr erotisch ist, und Liebe mit Thriller kombiniert. Dass diese Kombi so gut funktioniert, liegt vor allem an dem klasse Schreibstil von MacKenzie, durch den man quasi durch die Seiten fliegt. Es ist vor Klischees und Kitsch und ehrlich gesagt musst ich auch ein paar Mal die Augen verdrehen, da es einfach etwas drüber wirkte. Aber es passte dennoch gut rein und unterhielt mich, zumal die Grundstimmung von Anfang sehr sinnlich war. Mir gefiel es, dass Linda selbst sagt, dass sie nicht die Eine ist, die Adam von seinen Vetrauensproblemen bekehrt und nicht zu naiv wirkte.

Es las sich flott und ich hatte die Geschichte schnell durch. Mir gefiel, wie MacKenzie trotz ein paar kleinerer Ausreißer gut die Balance hielt und ich bis zum Schluss mit fieberte. Der/die Täter fand ich wieder überraschend und sein/ihr Motiv wurde super erklärt, zudem ergaben ein paar Dinge danach mehr Sinn. Nur das Ende war nicht so ganz meins, weil es etwas knapp geraten ist und leicht runtergespült wirkte, vor allem ist es auch viel zu kitschig, aber das ist ja Ansichtssache.

Es gab eigentlich nur eine Sache, die mich richtig störte. Als die beiden an der Kirche sind, geht es zwischen den beiden sehr heiß her. Linda sagt dann ganz klar und deutlich nein zu ihm, weil es ihr unangenehm ist, dass sie bei einer Kirche miteinander rummachen und er geht noch weiter, zwar nicht bis zum Äußersten, aber er setzt sich dennoch über ihr klares nein hinweg und es mag in solchen Romanen durchaus gängig sein und dieser hat ja schon einige Jahre auf dem Buckel, aber es ist eine Sache, die mir gar nicht gefällt und mir irgendwie sauer aufstieß.

Die Charaktere wiesen zwar keine sonderliche Tiefe auf und bedienten sich der üblichen Schablonen, aber dennoch waren sie mir sympathisch, selbst der Täter/die Täter. Adam war der typische Macho, der nur durch einen schlimmen Verrat so wurde. Aber die wahre Liebe bekehrte ihn ganz fix, während die Angebetete sich dank ihm endlich aus ihrem tristen Leben befreien konnte. Da ich bei solchen Geschichten eh nicht viel erwarte, passte es für mich so und ich fand beide eben durchaus doch ganz sympathisch. Aber ich muss auch sagen, dass Linda vor allem zum Ende sehr mutig war.

Der Schreibstil las sich flott und vor allem war er sehr sinnlich und heiß, ohne zu übertreiben. Die Autorin hat hier echt eine gute Balance gehalten. Und ich weiß nicht, ob es Übersetzungsfehler sind oder welche der Autorin, aber da ich den zweiten Teil ohne diese Fehler jetzt hatte, vermute ich ersteres. Das ganz Buch über sind so viele Fehler reingehauen worden, dass ich mir schon eine Liste anfertigen konnte. So wurde zum Beispiel aus "die" "dich" und aus "gedrängt" "getränkt". Und leider riss es mich jedes Mal aus meinem Lesefluss, da ich mir zuerst überlegen musste, was nun eigentlich gemeint war. Wenn so was ein, zwei Mal passiert, ist es mir egal, aber bei der Menge störte es schon sehr.

Fazit:
Wer einen sinnlichen Booksnack ohne allzu viel Tiefe mag, wird hier bestens unterhalten. Es ist super für zwischendurch, auch wenn ich dem Ende etwas mehr Inhalt gegönnt hätte, da es doch etwas knapp und kitschig geraten ist. Aber die Kombi aus Thriller, Erotik und Liebe funktioniert die meiste Zeit so gut, dass ich bestens unterhalten wurde. Es gab dann nur eine Sache, die mir so gar nicht gefiel. Dennoch gibt es von mir:

3,5 von 5 Sternen