Profilbild von Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen

Darcys_Lesestuebchen ist Mitglied der Lesejury

Bibi in Japan

Bibi & Miyu 01

Bibi Blocksberg bekommt eine Austauschschülerin aus Japan und kann diese überhaupt nicht leiden. Miyo ist super nett und jeder mag sie, sogar Florian und das passt Bibi gar nicht. Erst als sie auf Miyos Geheimnis stößt und daraufhin zu ihr nach Japan reist, entdeckt sie, was für eine tolle Freundin Miyo ist.

Vorwort:
Bibi & Miyu 1 ist der erste Band der gleichnamigen Manga-Reihe von Hirara Natsume. Die Geschichten bauen aufeinander auf und sollten der Reihenfolge nach gelesen werden. Der Manga umfasst ca. 138 Seiten.

Seit meiner Kindheit bin ich ein großer Bibi Blocksberg Fan und schaue auch heute noch sehr gerne die Zeichentrickserie. Meine Kollegin ist ebenfalls ein Fan und empfahl mir nun einen Manga, wo Bibi mit einer Austauschschülerin große Abenteuer erlebt. Sie war völlig begeistert und ich wurde sehr neugierig. Den ersten Band der Bibi & Miyu Reihe habe ich durchaus gerne gelesen, aber es war nicht so ganz mein Fall.

Es ist eine niedliche Geschichte, in der Freundschaft, Zusammenhalt und die Entdeckung unbekannter Kulturen/Länder eine wichtige Rolle spielt, aber mich überzeugte es nur bedingt. Ich weiß, dass es eher für jüngere Leser gedacht ist, aber mir war es an einigen Stellen zu albern und ich fand, dass Bibi eher wie zehn als wie dreizehn Jahre alt wirkte. Sei es bei der Mimik oder ihrem Verhalten, es störte mich einfach etwas und die Geschichte bot auch kaum Inhalt. Vieles wirkte gehetzt und dennoch passierte eigentlich nicht wirklich etwas, obwohl durch die Dämonen eine große Bedrohung bestand. Allerdings wurde sie flott erzählt und es war interessant, in die Kultur Japans einzutauchen. Ein, zwei Infos wusste ich sogar gar nicht.

Der Zeichenstil sprach mich auch nicht so ganz an, weil er sehr unübersichtlich wirkte. Ich habe schon einige Mangas gelesen, aber bei dem Stil von Natsume fiel es mir doch manchmal schwer zu erkennen, wo es genau weiterging; da prasselte doch einiges auf das Auge ein. Dennoch war er auch niedlich und es werden einige Leser Spaß daran haben.

Fazit:
Eine Auftakt, der mir nur bedingt gefiel. Die Geschichte ist durchaus niedlich und ich mochte es, wie die Kultur Japans vermittelt wurde, allerdings bot es auch kaum Story. Vermutlich bin ich die falsche Zielgruppe, auch wenn ich auch gerne Mangas für Jüngere lese, aber mir war der Stil zu chaotisch und es machte nicht so viel Spaß wie ich es mir als Bibi-Fan erhoffte. Von mir gibt es:

3 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 04.02.2024

Kriegen sie sich oder nicht ?

Kein Sommer ohne dich

Auf den ersten Blick hat Poppy ein erfolgreiches und ausgefülltes Leben. Für ihre Arbeit reist sie quer durch die Welt und darf an den interessantesten Plätzen Urlaub machen und hat viele Freunde. Aber so richtig glücklich ist sie eigentlich schon seit zwei Jahren nicht mehr. Nicht mehr als sie das letzte Mal mit ihrem besten Freund Alex verreiste. Denn seitdem herrscht zwischen den beiden Funkstille und so bittet sie ihn noch einmal mit ihm in den Urlaub zu fahren und ihre Freundschaft zu kitten, auch wenn es eigentlich um so viel mehr geht.

Vorwort:
"Kein Sommer ohne dich" von Emily Henry erschien 2022 bei Knaur Taschenbuch und ist als Taschenbuch und e-book erhältlich. Es umfasst 426 Seiten und ist ein Einzelband.

Dieses Buch lag sehr lang auf meinem SuB, aber nachdem ich Booklovers von Henry gelesen habe, bekam ich richtig Lust auf Keinen Sommer ohne dich. Ich lese sehr gerne friends-to-lovers Geschichten und ich war sehr gespannt auf diese. Denn schon das Cover machte richtig Lust darauf und ich mag es, dass man Poppy und Alex im Spiegelbild einer Sonnenbrile sieht, die vor einem Strand liegt. Es passt wirklich perfekt zum Inhalt und auch die Geschichte sagt mir sehr zu. Zwar beinhaltete sie einige Längen und ich war mit dem Konzept nicht ganz glücklich, aber ich fühlte mich mit dem Buch wohl.

Zunächst lernte man Poppy und Alex in der Vergangenheit kennen, als sie noch befreundet waren und Kontakt miteinander hatten. Ich fand die Szene in der Bar einfach zu herrlich und man konnte sich schon einen guten ersten Eindruck von ihnen machen. Während Alex eher zurückhaltend und ernst wirkte, machte Poppy viele Späße und war gerne albern. Und trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere stimmte die Chemie zwischen ihnen absolut und ich fand ihrem Umgang miteinander echt herrlich.

Danach kam ein Wechsel in die Gegenwart und Poppy ging ohne ihren besten Freund durchs Leben. Was war passiert, wieso hatten die beiden seit zwei Jahren keinen Kontakt mehr ? Ich hatte viele Fragen und war gespannt darauf, warum sie auseinander gingen. Man erfuhr nach und nach, was passierte, wie sie sich veränderten und was zwischen ihnen hätte sein können, wenn beide nur mutig genug gewesen wären. Die Idee, die Liebesgeschichte der beiden in unterschiedlichen Zeitebenen zu erzählen fand ich prinzipiell auch gar nicht schlecht, weil man so immer wieder neue Eindrücke von Alex und Poppy, sowie die Entwicklung ihrer Freundschaft erhielt, die mir durchaus gefielen. So konnte man sich nicht nur ein gutes Bild von ihnen in der Gegenwart machen, sondern auch, wie sie sich veränderten. Allerdings riss es mich auch oft aus dem Geschehen und ich fand die Wechsel nicht immer glücklich gewählt, weil sie nicht zueinander passten und es nicht flüssig wirkte.

Aber dennoch fieberte ich mit Alex und Poppy mit und die Gegenwart fand ich sehr spannend, vor allem, als endlich etwas passierte und beide vor eine neue Situation stellte, mit der sie sich zurechtfinden mussten. Zwar kamen auch ein paar Klischees vor und es wurde leicht kitschig zum Ende, aber ich fieberte mit ihnen mit und gönnte ihnen ihr Happy End absolut. Es war spannend, herauszufinden, was sie auseinander treibte und ich mochte es, dass die Geschichte eher ruhig und ohne obligatorisches Dramen auskam, bzw. dieses eher dezent gehalten wurde. Ich mag es, wenn es eher ruhiger ist und die Entwicklung der Charaktere und ihrer Gefühle im Vordergrund steht.

Die Charaktere mochte ich bis auf ein paar wenige auch gerne und fand es gut, dass der Fokus auf Poppy und Alex gehalten wurde. Ihre Entwicklung war interessant und ich mochte die Chemie zwischen ihnen. Es waren eher die kleinen Dinge, aber ich liebte es, dass es sehr langsam zwischen ihnen mehr wurde und sie sich zierten. Die Erotikszene hätte ich nicht unbedingt gebraucht, aber sie wurde gut platziert.

Poppy war ein Wirbelwind, der nie still stehen konnte und immer wieder neues entdecken wollte. Ich mochte ihre turbulente Art und hätte sie dennoch auch gerne mal geschüttelt, wenn sie fies werden konnte. Sie stellte sich ungern ihren Ängsten und Gefühlen und das machte mich wahnsinnig. Alex und sie passten sehr gut zusammen und ich mochte seine ruhige und nerdige Art, der das kompleete Gegenteil von seiner besten Freundin darstellte. Aber auch er zeigte Gefühle nicht so gerne, aber wenn, zeigte er alles. Ich fand, dass sie sich gut ergänzten und den anderen forderten.

Die Nebencharaktere spielten wirklich nur am Rande mit, gingen aber nicht unter und ich fand die gelegentlichen Treffen mit Sarah, den Familien der beiden und Rachel interessant.

Den Schreibstil von Henry mochte ich auch dieses Mal sehr gerne, allerdings schaffte sie es nicht, mich so zu überzeugen wie in Booklovers. Er hatte ein paar Längen und mir gefielen diese Zeitsprünge nicht, weil sie mich oft aus der Handlung rissen, aber ich mochte das Ruhige. Zudem fand ich es schön, wie es mich auch emotional mitnahm und ich mitfieberte.

Fazit:
Es hat leider nicht das ganze Potenzial ausgeschöpft, aber es hat dennoch etwas, was mir gut gefiel. Ich fand die Chemie zwischen Poppy und Alex sehr schön und trotz der Längen fieberte ich mit ihnen mit. Es war interessant mitzuerleben, wie sie sich über die Jahre veränderten und endlich zueinander fanden. Nur die Wechsel zwischen den Jahren sagten mir nicht zu, weil es mich oft rausriss und es nicht harmonisch wirkte. Aber dennoch habe ich das Buch gerne gelesen und fand das Paar super. Von mir gibt es knappe:

3,5 von 5 Sterne

Die Reise geht weiter

One Piece 8

Der Kampf gegen Don Creek geht in die letzte Runde und es steht alles auf dem Spiel. Ruffy muss all seine Kräfte mobilisieren, die er hat, um eine Chance gegen ihn zu haben. Aber dank Sanji und wendet sich das Blatt, auch wenn auch dann noch nicht alles entschieden ist, da Ruffy Sanji unbedingt in seiner Mannschaft haben möchte.

Vorwort:
"Wehe, du stirbst" ist der achte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-7 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Der Kampf gegen Don Creek und seine Crew ging in die letzte Runde und jetzt ging es um alles oder gar nichts. Ich fand das Finale super spannend, aber auch so humorvoll, weil es zu herrlich war, wie Don Creeks Männer wegen Ruffys Fähigkeiten und seinem eisernen Willen völlig am Rad drehte. Ich liebte es, wie den Figuren manchmal wortwörtlich die Kinnlade runterfiel und die Augen aus ihren Höhlen schossen, wenn der Kampf richtig heftig und vor allem blutig wurde. Man erfuhr mehr über die Grandline und Falkenauge tauchte wieder auf, der zu einer geheimnisvollen Mannschaft gehörte, die sich "Die sieben Samurai" nannte und außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt.

Danach sackte es aber leider ein wenig für mich ab und auch, wenn es durch die Fischmenschen und Kapitän Ratte sehr interessant wurde, wirkte es auch ein wenig planlos und verworren. Irgendwie fehlte mir einfach die gewisse Spannung und es war die Luft raus. Aber durch die neuen Figuren, Namis neuem Status und dem Auftauchen von Lysopp und Zorro gab es auch neue Impulse und ich bin sehr gespannt darauf, wie sich die Geschichte entwickeln wird.

Der Zeichenstil sprach mich hier etwas mehr an als im Vorgänger und ich liebte es, wie skurill einige Figuren aussahen. Vor allem bei den Fischmenschen wurde es sehr interessant und es macht darauf neugierig, was noch alles so möglich ist.

Fazit:
Der Ende eines spannenden Kampfes, der danach leider etwas absackte und mir zu chaotisch wirkte. Aber durch die neuen Ereignisse und die interessanten Figuren kommt auch neuer Wind auf und macht auf die Folgebände neugierig. Zudem hat Ruffys Mannschaft ein neues Mitglied bietet neue Möglochkeiten. Ich bin gespannt und für diesen Band gibt es von mir:

4 von 5 Sterne

Wunderbar skurill und unterhaltend

One Piece 7

Der Kampf gegen Don Creek und seine Mannschaft geht weiter. Perle Eisenschild, Gin und er scheinen unbesiegbare Gegner zu sein und dann hat Gin auch noch Jeff als Geisel genommen. Aber Sanji, der mit Jeff eine Art Hassliebe verbindet, setzt alle Hebel in Bewegung, um seinen Chefkoch zu retten. Nur warum, was verbindet die beiden ?

Vorwort:
"Der alte Mann" ist der siebte Band der Manga-Reihe One Piece und sollte nach Band 1-6 gelesen werden, da dieser darauf aufbaut. Es ist als Taschenbuch, sowie e-book erhältlich.

Oh man, so langsam macht mich diese Reihe echt fertig ! Dieser Band war so verdammt spannend, unterhaltsam und so schön skurill. Der Kampf zwischen Don Creek und Ruffy ging weiter, aber nun hatte er Unterstützung von Gin, bei dem ich immer noch nicht ganz verstand, was er wirklich will und seinem zweiten Offizier Perle Eisenschild, der wie sein Kapitän sehr interessante Fähigkeiten und Apperaturen besaß, mit denen er es Ruffy und Co. definitiv nicht einfach machte. Und dann geriet auch noch Jeff in Gefahr, dessen Vergangenheit mit Sanji im Mittelpunkt stand. Die kleine Reise in die Vergangenheit von den beiden war interessant und man bekam einen tollen Einblick in ihre Beziehung und Entwicklung. Wie verlor Jeff seinen Fuß und wie landeten sie auf dem Restaurantschiff ? Es war sehr spannend und ich fieberte mit Ruffy und Sanji mit, die alles geben mussten, was sie hatten.

Die Wendungen, die einen hier erwarteten, überraschten mich sehr und ich wusste bei ein paar Charakteren nicht so ganz, was ich nun von ihnen halten sollte. Man fieberte bis zum Schluss mit Ruffy, Sanji und der Crew von Jeff mit und sie ließen einem definitiv keine Atempause. Vor allem Perle Eisenschild sorgte für einige Überraschungen. Das Ende war wieder sehr fies und ich war echt froh, den nächsten Band parat zu haben.

Der Zeichenstil gefiel mir sehr gut, obwohl es manchmal leicht unübersichtlich wurde, aber mittlerweile bekomme ich ein besseres Gefühl dafür und fand einige Szenen absolut atemberaubend. Die Figuren wurden mitunter schön skurill gezeichnet und die Möglichkeiten von Perle Eisenschilds Apperaturen waren interessant.

Fazit:
Ein toller Band, der einem keine Atempause lässt und mit Wendungen um die Ecke kommt, mit denen ich so nicht gerechnet hätte. Die Figuren waren wunderbar skurill und ich habe die Gegner und ihre Fähigkeiten gefeiert. Die Hintergrundgeschichte von Sani und Jeff war interessant und ließ neue Einblicke in ihre Beziehung und Charaktere. Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.02.2024

Geht unter die Haut

Heartstopper Volume 4 (deutsche Hardcover-Ausgabe)

Schon in Paris ist Nick aufgefallen, dass sein Freund recht wenig isst, vor allem, wenn andere Menschen dabei sind. Zwar vertraut sich Charlie ihm an und redet mit ihm über sein Problem, aber er braucht professionelle Hilfe. Vor allem, wenn eine ernsthafte psychische Erkrankung dahintersteckt und ärztlicher Rat gefordert ist. Denn auch Jungen leiden unter Magersucht und Zwangstörungen, die damit verbunden sind. Aber Nick, seine Familie und Freunde unterstützen ihn.

Wow, was war das für eine Achterbahn der Gefühle. Ich habe gelacht, geweint, war traurig, euphorisch und absolut gefesselt vom 4. Band der Heartstopper-Reihe. Ich hätte echt nicht gedacht, dass es nach dem schönen Vorgänger noch besser werden könnte, aber wieder einmal konnte Oseman mich überraschen und begeistern. Die Balance, die sie hier gekonnt hielt, passte perfekt und es war toll, wie sich die Geschichte um Charlie und Nick weiter entwickelte.

Zu Beginn gab es eine kleine Zusammenfassung von Band drei. Meistens finde ich sowas echt langweilig und brauche es eher nicht, aber dadurch, dass es als ein Tagebucheintrag von Charlie dargestellt wurde, gefiel es mir echt gut und die kleine Erinnerung war für mich auch nicht verkehrt gewesen. Danach ging es mit dem Alltag der beiden Jungs weiter und es war super, wie die Autorin langsam Charlies Problem in den Mittelpunkt rückte. Die Gruppendynamik habe ich auch hier wieder sehr geliebt und meine Pärchen sowieso, die ich sehr süß fand. Man erfuhr mehr über Darcys Familie und sie selbst, sowie Elle und ich wurde ein wenig wütend. Aber gleichzeitig bewunderte ich sie beide umso mehr für ihre Einstellungen und ihre positive Energie.

Es gab Momente, die mir absolut unter die Haut gingen und mich zum Grinsen brachten. Charlies und Nicks Beziehung entwickelte sich weiter und sie sprachen auch über ihre Gefühle, was so schön war. Ich fand beide sehr niedlich und man spürte wieder in jeder Szene, wie sehr sie zusammengehören und wie stark ihr Band ist.

Und dann gab es auch Momente, die mich echt wütend machten und irgendwie auch sehr traurig. Charlies Familie verstand ich anfangs absolut nicht und ihr Verhalten frsutrierte mich eher. Vor allem seine Eltern irriteirten mich, weil ich sie irgendwie anders eingeschätzt hatte, wobei ich sie in gewissen Dingen auch verstehen konnte. Aber auch in Nicks Familie gab es einige Konflikte und seinen Bruder David kann ich nicht leiden. Ich verstand ihn und seine abwertenden Kommentare einfach nicht und auch mit seiner Mutter haderte ich etwas, wobei sie zum Ende hin dann doch endlich mal ein Machtwort sprach.

Charlies Krankheit wurde für mich sehr sensibel und ohne Effekthascherei erzählt. Hier standen seine Gefühle, Sorgen und Ängste im Mittelpunkt und manchmal raubte es mir den Atem, weil es mich sehr mitnahm. Ich bin selber depressiv, auch wenn es bei mir andere Gründe hat, aber ich konnte vieles nachvollziehen und hätte ihm am liebsten beigestanden. Aber auch Nick, der oft etwas hilflos wirkte und dennoch alles versuchte, was ihm möglich war. Manchmal wurde es sehr traurig und es zog mich auch etwas runter, aber nie zu sehr und ich liebte diese bittersüße Note. Oseman behielt echt eine tolle Balance und egal, wie traurig oder dramatisch es auch mal wurde, es kamen immer wieder aufbauende und lustige Momente, die mich aufbauten.

Das Ende nahm mich am meisten mit, weil es sehr intensiv und dramatisch wurde und die Anspannungen und Probleme mit einer Person, die sich den ganzen Band über aufstaute, hier vollends platze. Das Verhalten dieser Person fand ich absolut daneben und da konnte mich vor allem Tori und Charlies Mum sehr begeistern. Es war ein auf und ab, aber es passte absolut hier rein.

Der Zeichenstil von Oseman gefiel mir wieder sehr gut und auch die Cuts und Zeitsprüunge fand ich gelungen. Sie schaffte es wieder perfekt, mich die gesamte Palette an Gefühlen durchleben zu lassen und ich fieberte wieder mit Charlie und Nick mit.

Fazit:
Es war ein auf und ab der Gefühle und auch, wenn es sehr ernst und dramatisch wurde, zog es mich nie zu sehr runter, sondern baute mich auf. Die Entwicklung der Charaktere war einfach klasse und ihre Geschichten gingen mir unter die Haut. Ich kann Band fünf gar nicht mehr erwarten und überlege, den dann sogar auch englisch zu lesen, auch wenn dies eigentlich nicht so meins ist.Von mir gibt es:

5 von 5 Sterne