Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.01.2024

Fast hätte es zum Highlight gereicht - aber ich fand es trotzdem noch mega

Endling

2041: Zoe ist Biologin mit Leib und Seele. Ihr Fachgebiet sind Käfer und andere Krabbelviecher. Durch das aktuelle Artensterben und den Klimawandel ist ihre Arbeit wichtiger denn je. Doch als ihre Mutter auf „Kur“ (Entzug) geht, muss sie nach Hause fahren und sich um ihre Tante Auguste und ihre jüngere Schwester Hanna kümmern. Seit der letzten Pandemie bei der Zoes Vater, Augustes Bruder, starb (und noch ein paar andere enge Freunde) verlässt Auguste ihre Wohnung im Obergeschoss des Familienhauses nicht mehr. Überhaupt erwartet Zoe Zuhause in Frankfurt ein emotionales Trümmerfeld.
Doch als die beste Freundin ihrer Tante spurlos verschwindet, müssen die drei unterschiedlichen Frauen zusammenhalten.

Die Zukunftsvision in diesem Buch finde ich gleichermaßen erschreckend und alles andere als unrealistisch. Wir sehen schon heute erste Anzeichen davon und es wirkt wirklich so, als steuerten wir direkt auf diese Art von Zukunft zu. Nicht nur bezogen auf den Klimawandel, sondern auch auf die herrschenden Rechten (Erstarken der AfD, immer öfter offene Fremdenfeindlichkeit) und der Einschränkung von Frauenrechten (Abtreibungsverbote in den USA und Polen, nach wie vor massenhaft Femizide, die als Familiendramen verharmlost werden).
Manches baut sich dabei toll im Buch auf - zum Beispiel die Frauenfeindlichkeit, die erst nur leicht anklingt, in Kommentaren von Zoe aber mit der Zeit immer deutlicher wird, auch in ihren Folgen.
Anderes bekommt man direkt präsentiert, wie den Klimawandel und das Artensterben. Ich liebe es, wie dabei Dinge aus unserer jetzigen Gegenwart eingeflochten werden, wie Erinnerungen an Corona.

Ja, es ist eine düstere Zukunftsvision, die uns hier präsentiert wird, aber vielleicht müssen wir das alle mal schwarz auf weiß gelesen haben, um zu verstehen, was nötig wäre, um das abzuwenden - politisch ganz klar, aber auch, was das eigene Leben anbelangt. Ein Beispiel: wer macht heute noch einen Corona-Test, wenn er sich krank fühlt? Oder wer trägt noch Maske? Wer ist bereit, etwas von seinem Wohlstand und Überkonsum zu opfern oder wenigstens einzuschränken?

Ich finde es super wie diese großen Themen mit den „kleinen“ Themen aus Zoes Umfeld verbunden werden. Wie die dystopischen Elemente einfach eingeflochten werden, als wäre das normal - was es für Zoe ja auch ist.
Zoe ist auch keine Rebellenführerin oder so, aber sie ist auch nicht regimetreu. Z.B. gibt sie in einem Darknet Forum Frauen Ratschläge zur Verhütung und Abtreibung - beides verboten. Die meisten Verbote berühren Zoe nicht direkt in ihrem Alltag, aber sie sind präsent und werden zunehmend präsenter.

Hanna ging mir stellenweise arg auf die Nerven. Ich empfand sie als sehr egoistisch. Ja, sie hat gelitten und ja, es war bestimmt nicht leicht mit ihrer Mutter und Tante, aber sie war auch kein kleines Kind mehr und wie sie ständig ihrer Schwester vorwirft, nicht für sie dagewesen zu sein, nervt. Was hätte sie denn machen sollen? Alles hinwerfen, um ihr die Hand zu halten?

Fazit: Mir gefiel das Buch wirklich mega gut. Ich mochte es sehr, wie die dystopischen Elemente eingewoben wurden und beiläufig Erwähnung fanden. Manchmal wirkt Zoes Leben ganz normal und es könnte fast in unserer Gegenwart stattfinden, dann wieder kommen Elemente, die einem den stattgefundenen Klimawandel präsentieren oder die gesellschaftlichen Veränderungen, die leider nur zu möglich erscheinen.

Ich mochte Zoe sehr gern. Sie ist Biologin mit Leib und Seele und das merkt man. Sie ist nicht gerade sozial unbeholfen, aber gut ist sie im Umgang mit anderen nun auch wieder nicht. Ihre Tante Auguste sorgte gleichermaßen für Lacher und zeigte einem eindrucksvoll, wie drastische Veränderungen Menschen beeinflussen und traumatisieren können. Zoes Schwester Hanna ging mir tendenziell eher auf die Nerven. Ich fand sie sehr egoistisch und immer wieder auch nervig. Aber sie ist ein Teenager und wird daher gut und „echt“ dargestellt.

Gegen Ende ging mir manches etwas schnell. Mir fehlten richtige Erklärungen. Ich hätte mir gewünscht, dass man da richtige Antworten bekommt oder einen Epilog. Das hat das Buch vom Highlight-Thron geschubst. Aber ich habe es trotzdem echt geliebt zu lesen. Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne.

• Thema
Veröffentlicht am 31.12.2023

Mich hat das Buch leider enttäuscht

Fallen Princess

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Achtung: Band 1 einer Reihe, nicht unabhängig lesbar!

Zoeys Leben ist perfekt, zumindest so gut wie. Doch dann sieht sie auf dem Schulball den Tod eines Mitschülers voraus und alles ändert sich schlagartig. Anstatt wie von allen erwartet eine helle Gabe ihrer Vorfahrin geerbt zu haben, stellt sich durch die Ereignisse heraus, dass Zoey in Wirklichkeit eine Banshee ist. Banshees sind unheimlich selten und etwas Besonderes, selbst in der Welt der Übernatürlichen. Doch Zoey kann sich nicht darüber freuen, denn für sie bedeutet diese Enthüllung, dass sich ihr gesamtes Leben ändert. Sie muss ihr Haus an der Everfall Academy wechseln, jede Menge Stoff nachholen, ganz neue Fächer belegen und sieht sich Anfeindungen ausgesetzt. Unterstützen soll sie dabei Dylan, ein Reaper. Doch der verstorbene Schüler lässt Zoey keine Ruhe, zumal ihre neue Mitbewohnerin mit ihm befreundet war. Als die beiden anfangen, seinen Tod zu untersuchen geraten sie in große Gefahr.

Leider konnte mich das Buch von Beginn an nicht packen.

Natürlich tat mir Zoey schon irgendwie leid, ihr ganzes Leben wurde mal eben auf Links gedreht und von ihrer Mutter kann sie keine Unterstützung erwarten. Zoey, die ehemalige Miss Everfall wurde ziemlich brutal vom Thron gezerrt und ist jetzt wirklich eine „Fallen Princess“ – eine gefallene Prinzessin. Früher war sie praktisch die Königin der Schule, bewundert, beneidet, doch jetzt ist sie eine Banshee und das macht vielen Angst. Andere sehen dafür ihre Chance zur Rache gekommen und wollen Zoey Demut lehren.
Klar ist das alles nicht leicht für sie, zumal sie ja nicht nur alles ihr Vertraute hinter sich lassen muss, sondern auch aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld gerissen wird. Ihre Freunde behandeln sie anders, sogar ihr Freund verhält sich abweisend und seltsam.
Doch mir persönlich war Zoey einfach zu sehr verwöhnte, jammernde Prinzessin. Ich kann verstehen, dass das alles hart und heftig ist, aber durch ihre Art war mir Zoey leider nicht sympathisch.

Da das Buch nur aus Zoeys Sicht geschrieben ist, erfährt man über Dylans Gefühle recht wenig. Aber es muss heftig sein als Reaper, vor allem, weil sich seine Fähigkeit schon so früh manifestiert hat. Auch er ist kein großer Zoey-Fan und will ihr am liebsten Bestmöglich aus dem Weg gehen. Leider hat die Schulleitung da andere Ideen.

Die Ermittlungen zum Tod des Mitschülers fand ich am interessantesten im Buch. Allerdings konnte ich hier nicht immer folgen und fühlte mich manchmal, gerade bei der Mythologie dieser Welt abgehängt.

Für mich zog sich das Buch. Es wurde später besser, aber dafür kam ein neues Problem hinzu: die Liebesgeschichte, die ich absolut nicht glauben konnte. Die kam für mich aus dem nichts und wirkte extrem ad hoc und unglaubwürdig auf mich.

Fazit: Leider konnte mich das Buch nicht packen. Mir tat zwar die Protagonistin echt leid, aber durch ihre Art wirkte sie lange auf mich wie eine verwöhnte Prinzessin, die einfach gern jammert. Später sieht man auch eine andere Seite von ihr, aber wirklich warm wurde ich mit ihr bis zum Ende nicht.
Vieles ergab für mich nur wenig Sinn. Ich fühlte mich oft abgehängt und konnte der gesamten Geschichte nur bedingt folgen.

Die Liebesgeschichte kam für mich aus dem Nichts und wirkte auf mich extrem konstruiert und gewollt. Ich konnte sie leider null fühlen.

Leider war das Buch nicht meins. Ich hatte schon nach wenigen Seiten das Bedürfnis, es abzubrechen, habe aber letztlich durchgehalten. Begeistern konnte mich nur der Farbschnitt der ersten Auflage, der ist wirklich sehr schön.

Von mir bekommt das Buch knappe 2 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr interessant, witzig und mal was ganz anderes

The Clanlands Almanac

Schottland war schon immer ein Sehnsuchtsort für mich. Die Berge der Highlands, die Lochs, die Geschichte, die Burgen und Schlösser, die Natur, die Tierwelt, einfach alles faszinierte mich, schon bevor ich die Buchreihe von Diana Gabaldon und die Verfilmung jener in der Serie „Outlander“ entdeckte. Doch seit der Reihe und der Serie ist mein Fernweh gewachsen.

In diesem Buch nehmen zwei Schauspieler der Serie Sam Heughan, der die männliche Hauptrolle des Jamie Frasers spielt und Graham McTavish, der bereits aus der Serie ausgeschieden ist, einen mit auf die Reise durch ihr Schottland. Beide Männer wurden durch die Serie zu Freunden und diese Freundschaft sorgte dafür, dass sie eine eigene Doku-Serie erhielten „Men in Kilts“ – die unglaublich witzig und unterhaltend ist.

In jedem Kapitel geht es um einen Monat des Jahres, man erfährt wichtige Daten dazu, also Geburts- und Todesdaten berühmter Menschen und wichtige historische Ereignisse. Jeder Monat ist aber auch einer Region Schottlands gewittmet, einem Clan und in jedem Kapitel erfährt man etwas zu einer Whisky Sorte und einer Schlacht.

Gespickt ist das Buch also nicht nur mit ganz viel Geschichte, sondern auch mit persönlichen Anekdoten, Wissenswertem zu den Serien „Outlander“ und „Men in Kilts“ und auch über ihr eigenes Leben erzählen die beiden Schauspieler einiges.

Abwechselnd erzählen die beiden Männer hier von Geschichte, Legenden und auch persönlichem. Dabei kabbeln sie sich auch innerhalb eines Kapitels oder erzählen Ereignisse aus zwei Sichtweisen. Man hat dabei irgendwie das Gefühl in einer verschriftlichten Folge von „Men in Kilts“ zu sitzen.

Fazit: Dieses Buch hat Schottland für mich etwas greifbarer, etwas nahbarer gemacht. Mein Fernweh ist ungebrochen. Allerdings gilt scheinbar für die schottische Geschichte vor allem „je blutiger, desto besser“. Teilweise fließt gerade im Geschichtsteil wirklich sehr viel Blut. So erfährt man z.B. was hinter der Legende „William Wallace“ (Braveheart) steckte.

Durch das Gekabbel der beiden Autoren und deren Anekdoten wird einem niemals langweilig. Das Buch ist nicht nur etwas für Fans der Serien „Outlander“ oder „Men in Kilts“, sondern im Prinzip eine andere Art Reiseführer, auf die eher witzige Art. Man bekommt Einblicke in dieses Land, seine Kultur, seine Geschichte und seine Bewohner.

Ich fühlte mich gut unterhalten, von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Ich wurde leider nicht warm mit dem Buch

Ich in deinen Augen

Triggerwarnung: Es kommen stellenweise Themen vor, die triggern können, bitte werft einen Blick in die Triggerwarnung des Buches.

Sonny tritt in Hannahs Leben, als sie am wenigsten damit rechnet und ...

Sonny tritt in Hannahs Leben, als sie am wenigsten damit rechnet und löst ungewohnte Gefühle in ihr aus. Doch bei ihrem nächsten Zusammentreffen ist Sonny ein komplett anderer Mensch. Hannah ist verwirrt und weiß nicht, was sie davon halten soll. Immer wieder laufen sich die beiden über den Weg und kommen einander langsam näher, wobei eines direkt klar ist: wenn, dann werden sie nur Freunde, nicht mehr. Denn Sonny lebt bis auf Weiteres ohne Sex in seinem Leben.

Ich muss vornewegschicken, dass ich mich riesig auf dieses Buch gefreut habe, weil mir das letzte, das ich von der Autorin gelesen hatte, so gut gefiel. Aber leider kam ich mit diesem Buch überhaupt nicht klar.

Was mir gefiel, war, dass mit Hannah mal ein Berufszweig etwas Aufmerksamkeit bekam, den man normalerweise eher übersieht. Gut, bei uns in Deutschland läuft das noch etwas anders als in Großbritannien, aber Hannah leistet wichtige Arbeit und ihre Chefin umso mehr. Dass sie hier Aufmerksamkeit bekamen gefiel mir daher sehr und sorgt vielleicht auch für etwas mehr Beachtung der Vorsorge.

Leider wurde ich aber weniger mit Hannah noch mit Sonny warm. Beide haben einiges erlebt und es werden im Verlauf des Buches heftige Geheimnisse gelüftet. Mir war das allerdings überdosiert. Gerade Hannahs Geheimnis ist sehr exotisch und das warf mich irgendwie zusätzlich aus dem Buch. Während ich finde, dass Sonnys Geheimnis noch einen größeren Stellenwert hätte einnehmen sollen, um anderen Betroffenen eine Stimme zu geben.

Fazit: Ich weiß nicht, ob es an mir lag, oder nicht, aber mich konnte dieses Buch leider nicht packen. Für mich zog es sich extrem und es gelang mir nicht mit Hannah und Sonny warm zu werden. Ich blieb auf Distanz. Daran änderte auch das Lüften ihrer jeweiligen Geheimnisse nichts. Eher im Gegenteil.
Hannahs Geheimnis war mir zu exotisch. Irgendwie warf mich das zusätzlich aus dem Buch und ich fragte mich ganz oft: wie kann das sein? Ich hatte so viele Fragen, bekam aber auf keine eine Antwort.
Sonnys Geheimnis ist echt heftig und traurig und wütend machend. Für mich kam es letztlich etwas zu kurz. Ich hätte mir gewünscht, dass es mehr Aufmerksamkeit bekommt, um anderen Betroffenen eine Stimme zu geben.

Insgesamt war das Buch dieses Mal leider nicht meins und bekommt von mir 2 Sterne.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Sehr interessant, aber die Auflösung hätte ich mir etwas anders gewünscht

White Zero

Deutschland wird von einer Kältewelle noch nie gekannten Ausmaßes heimgesucht. Schon über Monate herrschen Temperaturen von an die -30° Celsius und das sorgt für allerhand Probleme. Immer mehr Menschen können sich die Energiekosten nicht mehr leisten und erfrieren, Menschen, die in Autos oder mit Zügen irgendwo stranden, erfrieren. Und erste Gebäude halten den Temperaturen ebenfalls nicht mehr stand und kollabieren. Doch was ist für diese Kältewelle verantwortlich? Der Klimawandel? Etwas Menschengemachtes? Dr. Jana Hollmer, eine Geophystikerin versucht all dem auf den Grund zu gehen – was alles andere als einfach ist.

Ich fand die Idee an sich mega. Ich meine, ich liebe bis heute den Film „The Day after tomorrow“ und finde die Vorstellung irgendwie erschreckend und faszinierend zugleich. Es ist halt mal wieder ein „Was wäre, wenn“-Spiel. Dass wir hier für derlei Rekordtemperaturen nicht gerüstet sind, sollte niemanden überraschen. Ich meine, die Bahn kriegt ja schon bei leichtem Schneefall Probleme und erst in diesem Winter (2023) gab es ja das Schneechaos in Bayern, das gezeigt hat, dass bei uns in dem Bereich einiges im Argen liegt.
So ist es auch in diesem Buch. Niemand war darauf vorbereitet und jetzt wird gleichermaßen nach einem Grund, also einem „Schuldigen“ gesucht, wie nach schnellen Methoden, diesen Zustand zu beenden, damit sich die Politiker als „Macher“ darstellen können.

Wie auch in „Dark Clouds“ gibt es auch in „White Zero“ viele Charaktere, denen man folgt und viele Ortswechsel. Allerdings fiel es mir dieses Mal etwas leichter, zu folgen. Trotzdem fragte man sich eine ganze Weile, wozu der ein oder andere Charaktere denn jetzt da war und warum man ihm oder ihr folgte, aber mich hielt dieses Buch trotzdem bei der Stange.

Ab und an kam ich an Jana heran, leider nicht immer. Besonders zu Beginn als das mit der Kaserne passiert und man die Geschichte ihres Hundes erfährt, fühlte ich mich ihr nahe. Ich konnte ihre Gefühle da sehr gut nachvollziehen und empfand sie als nahbar und im weitesten Sinne „normal“. Später verlor ich sie mehr und mehr, aber unsympathisch war sie mir zu keinem Zeitpunkt.

Fazit: Die Idee fand ich mega. Wir alle wissen ja, dass der Klimawandel stattfindet, versuchen das aber zu großen Teilen zu ignorieren, wenn wir denn können. Doch Extremwetterereignisse nehmen zu und machen uns das immer schwerer.
Ich fand die Darstellung der Extremkälte echt toll. Das wirkte realistisch auf mich, ebenso wie die Folgen. Die Überforderung war spürbar, ebenso wie die Hilflosigkeit und die Verzweiflung bei der Suche nach Antworten.

Jana war mir durchaus sympathisch, allerdings verlor sie bei mir zunehmend ihre Nahbarkeit. Anfangs war ich noch voll bei ihr, später nicht mehr, da blieb ich eher auf Distanz.

Was mich störte war zum einen Janas Lebensgefährte und dessen Grußkartensprüche – ich empfand ihn größtenteils als störend und seine Sprüche als nervig. Ja, er war stellenweise ein wichtiges Bindeglied, aber ansonsten nervte er mich nur. Da wäre stattdessen vielleicht ein nerdiger Assistent interessanter gewesen.
Und zum anderen, dass sich für mich einiges zu konstruiert anfühlte, auch bei der Auflösung. So gut mir gerade der Anfang und stellenweise auch der Mittelteil gefielen, so zeigte das Buch in meinen Augen gerade bei der Verknüpfung der vielen Sichtweisen erste Schwächen.

Eine andere Art Lösung hätte mir besser gefallen. Ich kann verstehen, warum diese Lösung gewählt wurde – der Autor erklärt es ja auch im Nachwort – aber ich hätte etwas anderes eindringlicher gefunden, weniger fantastisch und realistischer.

Da mich das Buch trotzdem gepackt hat, bekommt es von mir 4 Sterne.