Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.08.2023

Ich mochte es richtig gern - obwohl ich auch Kritik habe

Dreamland Billionaires - The Fine Print

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Achtung: Band 1 einer Reihe, aber in sich abgeschlossen!

Früher war Rowan ein Träumer, doch sein Vater hat ihm das gründlich ausgetrieben. Jetzt ist er ein harter Mann und skrupelloser Geschäftsmann. Um seinen Anteil der Firma zu erhalten, muss er laut Testament seines Großvaters nicht nur für mindestens sechs Monate Direktor von Dreamland, dem Vergnügungspark der Familie, werden, sondern diesen auch optimieren. Dabei stößt er auf Zahra, die voller Ideen steckt und diese Aufgabe deutlich einfacher machen kann. Dumm nur, dass sie auch das fleischgewordene Chaos ist und Gefühle in ihm weckt, die er für längst begraben hielt. Doch was soll aus einem Sonnenschein und einem Mann ohne Gefühle werden?

Ich muss sagen, ich hatte anfangs echt große Probleme mit dem Buch. Nicht mit dem Buch an sich, sondern mit Rowan. Er war so ein A…! Einfach unausstehlich und grrr! Ich hätte ihn echt gern von der Achterbahn geschubst! Er hat Zahra so oft verletzt und gedemütigt, da wollte ich echt handgreiflich werden. Aber dann zeigte er mehr und mehr seine andere Seite und ich konnte das Buch dann doch nicht abbrechen.

Zahras Familie arbeitet schon in zweiter Generation in Dreamland. Es bedeutet ihnen sehr viel, obwohl die Löhne schrecklich sind und seit Rowan Teil der Firma ist, weiter gesunken sind, ebenso wie die Krankenversicherung sich jetzt eigentlich nicht mehr so schimpfen dürfte. Trotzdem schlägt Zahras Herz für den Park und ihren großen Traum Entwicklerin zu werden. Sie bekommt ihre Chance auf einem ungewöhnlichen Weg. Das Problem: Sie muss sich mit Rowan herumschlagen, der ihr das Leben echt schwer macht. Entweder bringt er sie fast vor allen zum Weinen und demütigt sie, oder er küsst sie. Zahra ist komplett verwirrt.

Rowan will eigentlich nur so schnell wie möglich Dreamland hinter sich lassen. Zu viele schlechte Erinnerungen sind mit dem Park verbunden und zu oft hört er hier die grausame Stimme seines Vaters in seinem Kopf, die ihn niedermacht. Sein Leben lang versucht er, ihm zu beweisen, dass er nicht schwach oder weich ist. Er trifft harte, manchmal fast schon unmenschliche Entscheidungen und das hat ihn nicht gestört – bis er Zahra kennenlernt und sie einfach alles auf den Kopf stellt.

Fazit: Ich hätte Rowan stellenweise echt an die Gurgel gehen können. Er kann so ein A… sein! Aber man erfährt auch, wo das her kommt und wie sehr ihn sein Vater verbal misshandelt hat. Trotzdem hätte ich ihn manchmal gern irgendwo runtergeschubst, wenn er Zahra verletzt hat. Sie ist einfach so ein lieber, netter Mensch und so verletzlich durch ihre Vergangenheit. Doch Rowan kann auch anders und das hat das Buch für mich gerettet.

Ja, die Wendung war mir zu vorhersehbar, aber ansonsten und abgesehen vom Anfang, mit dem ich echt Probleme hatte, mochte ich das Buch sehr gern. Ich freue mich schon jetzt auf Band 2. Von mir bekommt das Buch 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Mir fehlte leider der Tiefgang

Heart Play

Delilah ist Sportreporterin mit Leib und Seele – wie sollte sie auch nicht? Immerhin ist ihr Vater eine Legende und ihr die Begeisterung quasi in die Wiege gelegt. Jetzt endlich hat sie es geschafft und darf Live aus der Umkleide des örtlichen Football-Teams berichten, obwohl ihr Chef ein sexistisches A… ist! Leider läuft das aber nicht gut, Brody, einer der Spieler hat sie auf dem Kieker und gibt sich die allergrößte Mühe, sie mit seinem kindischen Blödsinn aus dem Konzept zu bringen. Und als wäre das nicht schon nervig genug, wagt er es auch noch sie anzubaggern!

Mir ist Brody am Anfang sehr auf die Nerven gegangen. Er verhält sich wirklich wie ein Kleinkind! Seine Aktionen lassen einen schwanken, ob er einfach ein Blödmann oder doch ein sexistischer Blödmann ist. Dass er Delilah wirklich mag, auf die Idee kommt man lange nicht.
Ich fand das Geplänkel zwischen den beiden ziemlich nervig und ich hätte deswegen fast das Buch vorzeitig abgebrochen. In Brody steckt sehr viel mehr, als er anfangs zeigt und das hat ihn gerettet – bzw. mich doch dazu gebracht, dran zu bleiben.

Trotzdem, man wird lange nicht aus ihm schlau – und als man es endlich wird, droht direkt wieder das Verhängnis.

Später kommt noch ein weiterer Protagonist dazu, Willow. Wer das ist und dergleichen kann ich nicht verraten, nur, dass es einige Kapitel aus ihrer Sicht gibt.

Ich denke das Hauptproblem ist, dass man durch Delilah und ihre Erfahrungen im Beruf noch sensibler auf Brody und seine Aktionen reagiert. Sie muss sich ständig gegen ihre idiotischen Kollegen und ihren Chef behaupten, die von weiblichen Reportern nicht viel halten. Und dann kommt Brody und bringt seine Aktionen und es wirkt denkbar schlecht.
Er selbst hält sich für witzig und wahrscheinlich auch für unwiderstehlich. Es dauert lang, bis er diesen Punkt wirklich erreicht. Zwischendrin mochte ich ihn auch richtig gern und es wurde auch sehr heiß. Aber dann kam die Verwicklung und ich habe ihn nicht mehr wiedererkannt. Ja, es macht Sinn, dass ihn das aus der Bahn wirft und so, aber er geht damit komplett falsch um.

Bald folgt dann eine Reihe Missverständnisse aufeinander und das Buch entwickelt sich in eine Richtung, die ich persönlich nicht besonders mag.

Immer wieder war das Buch auf dem besten Weg, mir richtig gut zu gefallen, aber jedes Mal machte es eine Kehrtwendung. Die emotional tiefgehenden Themen wurden mehrmals angeschnitten, aber immer recht kurz abgehandelt. Es ging eher um die Fakten, weniger um die Folgen für die Protagonisten oder darum, ob und inwiefern das Auswirkungen auf ihr Verhalten hat. Das Buch weicht dem richtigen Tiefgang schlicht aus.

Fazit: Ich fand das Buch nicht schlecht, obwohl ich nach dem Anfang schon fürchtete, dass es nicht meins sein würde, weil mir der männliche Protagonist da sehr auf die Nerven gegangen ist mit seinen blöden Aktionen. Er hat sich aber zwischenzeitlich berappelt, nur um dann wieder abzustürzen.
Insgesamt fehlten mir zu großen Teilen die tiefen Gefühle. Immer wieder dachte ich, jetzt kämen sie, aber dann blieb es doch nur oberflächlich. Zudem hat es sich leider vorhersehbar entwickelt in eine Richtung, die ich persönlich nicht mag.

Ich fand das Buch nicht schlecht, aber mitreißen konnte es mich leider auch nicht. Von mir bekommt es wegen der schönen Stellen zwischendrin ganz knappe 2,5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2023

Ein tolles neues Konzept - ich fand es interessant

Affirmationen für Autorinnen & Autoren

Schreibratgeber gibt es wie Sand am Meer. Ist ja auch kein Wunder, es gibt ja auch mindestens genauso viele Menschen, die gern ein Buch schreiben würden oder gar eine Karriere als Autor/in starten würden. Aber es gibt auch fast ebenso viele Gründe, warum sie es nicht tun.

Dieses Buch ist zwar strenggenommen auch ein Schreibratgeber, wählt aber einen anderen Weg. Anstatt Techniken des Schreibens oder Weltenbaus zu erläutern, geht es hier vor allem um den Schreibenden selbst.

Mit Hilfe von 52 Affirmationen – positiven Aussagesätzen – sollen Barrieren im Kopf abgebaut und Mut und Durchhaltewillen vermittelt werden.

Ein Beispiel: „Meine Kreativität führt mich.“

Hier geht es vor allem darum, zu erkennen, dass jede Idee für dieses oder ein anderes Buchprojekt wichtig sein kann. Lass die Zügel schleifen und folge deiner Kreativität dahin, wo auch immer sie dich hinführt.

Das muss nicht so krass werden, wie bei mir, meine Kreativität hat sich einen Namen gegeben und eine eigene Persönlichkeit zugelegt und labert mich voll, wenn ihr etwas einfällt. Aber das Wichtige daran ist, der eigenen Kreativität Raum zu geben. Lass die Gedanken schweifen und schau, wo du landest. Schlimmstenfalls hast du am Ende Ideen für verschiedene Projekte, im besten Fall kannst du sie zu einem kombinieren. Egal, wie du es machst, deine Kreativität, deine Fantasie, braucht Raum.

Fazit: Vielleicht kann man nicht mit jeder einzelnen Affirmation etwas anfangen, aber sie liefern definitiv Denkanstöße, die einem dabei helfen können, aus alten Gedankenstrukturen auszubrechen und dem Schreibenden-Selbst mehr Raum einzuräumen. Es sind 52 Affirmationen in diesem Buch und für jeden ist etwas dabei. Irgendeine wird etwas ansprechen, eine versteckte Blockade oder eine Idee wiedererwecken. Das Konzept dieser Affirmationen konzentriert sich darauf positiv und nicht negativ zu formulieren. Chancen zu geben und zu nutzen, anstatt sie sich direkt wieder auszureden aus verschiedensten Gründen.

Ich persönlich finde dieses Konzept sehr interessant. Für mich war das Konzept der Affirmationen neu, aber ich habe ihr Potenzial erkannt.

Wer einen Schreibratgeber sucht, der Techniken zur Figurenkonstruktion erläutert oder zum Weltenbau, der ist hier falsch. Wer aber mal etwas anderes versuchen möchte oder aus einer Schreibblockade herausfinden will, für den könnte dieses Buch genau richtig sein. Es regt zum Nachdenken über das eigene Verhalten und die eigenen Denkstrukturen an.

Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne, ich finde den Preis für ein so dünnes Buch schon recht happig, aber die Idee gefällt mir sehr.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Wunderschönes Setting, aber für die Story habe ich Kritik

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Lina lebt schon ihr ganzes Leben auf den Färöer Inseln und beinahe genauso lang, träumt sie davon zu flüchten. Doch seit dem Tod ihrer Mutter ist ihr Vater ein depressives Wrack und Lina traut sich nicht, ihn sich selbst zu überlassen. Also vermietet sie stattdessen einen umgebauten Schuppen als Bed & Breakfast. Ihr aktueller Gast ist Louay, ein Schriftsteller, der schon diverse erfolgreiche Liebesromane geschrieben hat – aber alle unter einem Pseudonym. Jetzt will er endlich ein Buch schreiben, auf dessen Cover sein Name stehen soll – das Problem: ihm fällt absolut nichts ein.
Beide merken schnell, dass da etwas zwischen ihnen ist, aber wie soll das auf Dauer funktionieren? Lina kann nicht weg und Louay lebt in Kopenhagen.

Das Setting ist wirklich mega. Man kann die Inseln und die Landschaft richtig vor dem inneren Auge sehen. Einerseits ist es eine liebevolle Beschreibung, andererseits aber auch eine realistische. Das Wetter ändert schlagartig seine Meinung und nicht alles, was hübsch aussieht, ist auch ungefährlich. Mir gefiel auch die Einbindung von lokaler Folklore.

Lina und Louay waren mir nicht unsympathisch, aber das zwischen ihnen entwickelt sich extrem langsam – mir war das zu langsam. Lina leidet unter ihrem antriebslosen, depressiven Vater, der ihr, wenn, er mit ihr spricht, nur mit Vorwürfen kommt, während sie alles gibt, um sie über Wasser zu halten. Louay hat mit Rassismus zu kämpfen und Vorurteilen. Würde die Zielgruppe seiner Romane diese noch kaufen, wenn sie wüsste, dass er sie geschrieben hat? Jemand mit Migrationshintergrund, der weder weiß noch eine Frau ist? Er will etwas Eigenes erreichen, etwas, auf dem sein Name steht und etwas, mit dem seine Familie ebenso angeben kann, wie mit den Erfolgen seiner Geschwister.

Die Kämpfe, die beide auszufechten haben, werden zwar gut dargestellt, aber mir fehlte da oft die Konfrontation. Warum geigt Lina ihrem Vater nicht mal die Meinung? Warum sucht sie für ihn keine Hilfe? Louay ist inspirationslos und wälzt sich im Selbstmitleid. Ja, eine Schreibblockade ist nicht ohne, aber trotzdem. Über allem lag diese ewige Melancholie.

Die Wendung fand ich wenig überraschend, ich hatte mir schon gedacht, dass das passiert, aber nicht, was dahintersteckte, das war schon heftig. Leider reagierte Louay genau so, wie ich es befürchtet hatte, aber wie es danach weitergeht, mochte ich.

Ich hatte massive Probleme damit, die Liebesgeschichte zwischen Louay und Lina zu glauben. Ich habe sie leider nicht gefühlt.

Was mir ebenfalls Probleme gemacht hat, war, wie mit den Problemen der Protagonisten umgegangen wurde. Sie wurden ganz lange einfach als „gegeben“ hingestellt und bei der eigentlichen Aufarbeitung ist man nicht dabei. Das fand ich echt schade. Gerade das mag ich bei Romanen, dabei zu sein, wie Protagonisten ihre Probleme angehen und sich entwickeln.

Fazit: Ich fand das Setting wirklich mega, aber mit den Protagonisten hatte ich meine Probleme. Sie waren mir nicht unsympathisch, aber wirkten auf mich oft antriebslos. Die Liebesgeschichte entwickelt sich extrem langsam – mir war das viel zu langsam – und alles unter diesem ewigen Schleier der Melancholie.
Einiges war in meinen Augen vorhersehbar, was nicht zwingend etwas Schlechtes ist, ich fand es nur schade, dass die Protagonisten genau so handelten, wie ich es erwartete und mich da nicht überraschten. Das eigentliche in Angriff nehmen ihrer Probleme geschieht größtenteils hinter den Kulissen.

Ich fand Setting und Thema wirklich interessant, aber mit der Umsetzung hatte ich meine Schwierigkeiten. Ich fand das Buch nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht vollkommen von sich überzeugen. Von mir bekommt es 3 Sterne.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Ich habs geliebt

Bunny McGarry und der Mann mit dem Allerweltsgesicht

Paul lebt an der Armutsgrenze – und das freiwillig. Na ja, nicht so ganz freiwillig, aber um es seiner verstorbenen Tante zu zeigen. Er weiß selbst, dass das bescheuert ist, aber er kann auch nicht damit aufhören. Seine Zeit verbringt er mit der Jagd nach Schnäppchen und damit alten und kranken Menschen Gesellschaft zu leisten. Er hat ein Allerweltsgesicht – jeder glaubt ihn zu erkennen. Dumm nur, dass einer von diesen alten Menschen plötzlich versucht Paul zu ermorden. Er ahnt nicht, wo der da reingeraten ist. Die Sache ist so viel größer, als er es erfassen kann und schon bald ist wieder jemand hinter ihm her, dieses Mal ist es aber keine Verwechslung und er und die Krankenschwester, die ihm das alles überhaupt erst eingebrockt hat, befinden sich fortan in ständiger Lebensgefahr.

Ich liebe dieses Buch. Ich liebe es einfach – wie auch die anderen Bücher von C.M. MacDonnell.

Die Charaktere sind wie immer schräg – ich meine allein schon Pauls ungewöhnlicher „Job“, dann noch die Tatsache, dass er wegen eines Weitpinkelwettbewerbs mit seiner verstorbenen (!!!) Tante an der Armutsgrenze lebt – muss ich noch mehr sagen? Auch die Krankenschwester, die ihm das alles eingebrockt hat, ist sehr eigen. Sie ist, zum Beispiel, eine Gefahr im Straßenverkehr und kann irgendwie kaum mit Paul reden, ohne zu streiten. Auch die Ermittler in dem Fall sind sehr eigen, aber liebenswert. Bunny McGarry ist zu Beginn nicht sehr präsent, aber nicht weniger schräg. Aber auch Nebencharaktere, wie ein Arzt, der Paul versorgt, sind zum Schießen. Dabei driftet das Buch aber nicht in Richtung Klamauk ab. Es ist durchaus spannend und interessant.

Der Fall, um den es geht, ist recht komplex. Trotzdem kann man gut folgen. Es gibt recht viele Charaktere, aber ich habe den Überblick behalten und fand auch die Auflösung glaubwürdig.

Was ich besonders gern mochte, war, dass man die Charaktere mehr und mehr kennengelernt hat, manche besser, manche weniger gut, aber das Buch, selbst wenn es etwas abgedriftet ist, jede Information verwertet hat.

Fazit: Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Es war so interessant, die Charaktere sympathisch und so herrlich schräg, dass man sie einfach mögen muss. Sie alle haben ihre Stärken und Schwächen, stellen sich mal doof an oder heldenhaft und schaffen es, die Waage zu halten zwischen witzig und ernst. Mir gefiel auch der Kriminalfall, vor allem, wie der sich immer mehr entfaltet hat. Ich persönlich, hätte mir aber zu einem Teil noch einen extra Epilog gewünscht.

Von mir bekommt das Buch volle 5 Sterne. Ich hab’s echt geliebt.

Mein Tipp: Ich persönlich mag die Hörbücher des Autors sehr gern. Dadurch kommen die schrägen Charaktere noch etwas besser raus.