Profilbild von Dark_Rose

Dark_Rose

Dark_Rose ist Mitglied der Lesejury

Das Biest von New York

Beastly

Als ich die Kurzbeschreibung von "Beastly" im Buchladen gelesen habe muss ich zugeben, dass ich skeptisch war. Das Märchen von "Die Schöne und das Biest" in New York? Aber dann, als ich das Buch doch gelesen habe, habe ich festgestellt, dass das eine gute Idee war.

Beastly spielt in der heutigen Zeit. Ein sehr gut aussehender, sehr arroganter und so gar nicht netter Junge spielt einem nicht so hübschen Mädchen einen grausamen Streich. Und prompt schlägt das Karma zurück, das Mädchen ist in Wirklichkeit eine Hexe die Kyle zur Strafe verflucht. Von nun an hat er zwei Jahre um ein Mädchen zu finden, das ihn liebt und das er auch liebt, sonst muss der für den Rest seines Lebens als Biest herum laufen. Sein Vater, der ihm auch als Kyle noch gut aussah nie wirklich Liebe zuteil werden lies schiebt ihn in ein Haus in Brooklyn ab, zusammen mit der Haushälterin Magda und einem blinden Lehrer. Anfangs bemitleidet sich Kyle nur selbst und will gar nicht erst versuchen ein Mädchen zu finden, das hinter die äußere Fasade schaut, doch dann wacht er auf und erkennt, dass sein Leben nicht unbedingt vorbei sein muss, nur weil er auf einmal hässlich ist. Er widmet sich der Gärtnerei und baut ein Gewächshaus für Rosen.
Als eines Tages ein Junkie in das Gewächshaus einbricht verspricht ihm dieser im Austausch gegen sein Leben seine Tochter Lindy. Kyle wittert seine Chance den Fluch zu brechen und nimmt das Angebot an. Doch kann ihn ein Mädchen wirklich um seiner selbst willen lieben wenn er aussieht wie ein Monster?

Ich fand das Buch wirklich super. Natürlich ist es ein Jugendbuch und das merkt man beim Lesen auch, doch auch als Erwachsener kann man viel aus diesem Buch lernen. "Beastly" macht einem klar wie oberflächlich die Gesellschaft wirklich ist und das jeder von uns ein Teil des Problems ist. Ja, es gibt einen Unterschied zwischen jenen, die einfach nur denken "Ups, das steht ihr aber gar nicht" und jenen, die andere grausam verspotten, weil sie eben anders sind. Doch jeder von uns kann sich nicht vollkommen davon frei machen, dass Äußerlichkeiten wichtig sind und "Beastly" führt das dem Leser sehr deutlich vor Augen. Ich kann das Buch wirklich nur empfehlen!

Zur ewigen Liebe verdammt

Engelsnacht

Nach einem mysteriösen Feuer mit einem Toten landet Luce in einer Besserungsanstalt, getarnt als Internat. Wie wahrscheinlich jede 17-jährige ist sie traurig ihre Familie zu verlassen und ihre beste Freundin. Doch dann ändert sich alles, als sie Daniel zum ersten Mal sieht. Er kommt ihr merkwürdig bekannt vor, doch all ihre Versuche ihm näher zu kommen blockt er ab. Aber als sobald sie in Gefahr gerät, ist er immer da um ihr zu helfen. Obwohl er etwas für sie empfindet, ja sogar eifersüchtig zu sein scheint angesichts des Interesses eines anderen Jungen, stößt er Luce immer wieder weg, was hat es damit nur auf sich? Und warum kommt es ihr immer wieder so vor, als kenne sie Daniel schon viel, viel länger?

Ich fand das Buch gut, es ist mal wieder eine ganz andere herangehensweise an das Thema, das sich wachsender Beliebtheit zu erfreuen scheint. Ich kann das Buch nur empfehlen. Das einzige Manko für mich ist, dass es sehr lange braucht um richtig in Fahrt zu kommen. Das erste Drittel des Buches ist, finde ich relativ langatmig und langweilig, danach wird es besser und zum Schluss hin richtig gut.

Wenn Himmel und Hölle sich verbünden

Engelsmorgen

Wenn Himmel und Hölle sich verbünden kann eigentlich nichts Gutes dabei heraus kommen, doch genau zu so einem Bündnis ist es jetzt gekommen. Daniel, der auf der Seite des Himmels steht und Cam, der auf der Seite der Hölle steht sind ein Bündnis eingegangen, ein 18-tägiger Frieden zwischen beiden Seiten mit nur einem Ziel: so viele ihrer gemeinsamen Feinde zu töten wie möglich. Die Outcasts eine Gruppe Gefallener Engel ist auf der Jagd nach Luce, dem Mädchen, das Daniel seit vielen hundert Leben liebt. Immer wieder ist sie ihm genommen wurden, starb den Flammentod nur um alle 17 Jahre wiedergeboren zu werden. Doch dieser Kreislauf ist nun durchbrochen, Luce ist jetzt sterblich, dieses Leben ihr definitiv letztes. Um sie zu beschützen geht Daniel sogar ein Bündnis mit der Hölle ein, denn auch Cam will Luce beschützen. Und während die beiden ihre Feinde jagen schicken sie Luce in eine neue Schule. Doch die Shoreline Schule ist so ganz anders als Sword & Cross, wo sie vorher war. An dieser Schule werden Nephilim unterrichtet, Kinder halb Mensch halb Engel. Und sie haben alle schon von der großen tragischen Liebesgeschichte von Luce und Daniel gehört. Entgegen ihren Erwartungen fühlt sich Luce bald an der Schule wohl und findet sogar Freunde. Doch es ist schwer von Daniel getrennt zu sein, vor allem weil dieser sich weigert ihr mehr über ihre gemeinsame Vergangenheit zu erzählen. Was versucht er ihr zu verheimlichen?

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. "Engelsnacht" hatte mir bereits ganz gut gefallen und "Engelsmorgen" ist ähnlich gut. Ich finde es nur schade, dass die Autorin anstatt Antworten auf bereits im Vorgängerbuch aufgeworfene Fragen zu geben immer neue Fragen aufwirft. Die Welt der Protagonisten dehnt sich immer weiter aus und wird komplexer. An sich nichts schlechtes, allerdings zu viel des Guten ist eben einfach zu viel. Ein bisschen weniger würde nicht schaden. Ich hoffe im nächsten Band löst die Autorin diese doch teilweise recht unübersichtlichen Handlungsstränge etwas besser auf und gibt uns endlich ein paar heiß ersehnte Antworten. Ich kann das Buch guten Gewissens empfehlen, allerdings ist es nicht ratsamer mitten in der Reihe, sprich mit dem zweiten Buch anzufangen, weil man sich sonst nur schwer in die Geschichte hinein finden kann.

Shakespeare oder Rosa, das ist hier die Frage

Plötzlich Shakespeare

Rosa ist ein lebendes Klischee. Sie liebt einen Mann, der demnächst eine andere heiraten wird, hat schreckliche Eltern und ihr bester Freund ist schwul. Am liebsten betrinkt sich Rosa und macht brustschwimmen im Selbstmitleid. Als sie sich entschließt, es mal mit einem One Night Stand zu versuchen, sucht sie sich leider ausgerechnet den bekehrten Weiberhelden Axel aus. Und so endet sie am Ende allein auf dem Gelände eines Zirkuses und entlarvt einen "Zauberer" als Schwindler. Der lässt das nicht so gerne auf sich sitzen und macht mit Rosa eine Rückführung in ihr früheres Leben um ihr zu beweisen, dass er eben kein Schwindler ist. Und so landet Rosa in London, 1594 im Körper von William Shakespeare der sich gerade, dumm wie er manchmal ist, mit Sir Francis Drake duelliert, dem gefährlichsten Mann im Königreich und selbst verständlich ein National Held... Anfangs geraten sich die beiden erst mal nur in die Haare, ist ja auch traumatisch plötzlich eine Frau in seinem Körper zu haben. Doch bald merken beide, dass sie sich gar nicht so unähnlich sind. Rosa verhilft Shakespeare dazu sich selbst zu verzeihen und der große Schriftsteller zu werden der er heute ist und Shakespeare? Tja der gibt Rosas Leben eine ganz neue Richtung...

Also das Buch ist eigentlich ziemlich krank wenn man mal darüber nachdenkt. Es ist historisch total unkorrekt und ziemlich konfus. Aber die letzen paar Kapitel reißen alles heraus. Shakespeare wird sogar richtig süß und man erkennt zum ersten mal den großartigen Schriftsteller in ihm der einst "Romeo und Julia" schrieb. Ich habe schon mit 13 seine gesammelten Werke gelesen und bin ein großer Fan von ihm. Die kleinen Andeutungen seine Stücke betreffend fand ich schön verteilt und die Entstehungsgeschichten zu einigen ziemlich witzig. Ich glaube dieses Buch hat das Potential den Menschen von heute, Shakespeare näher zu bringen, oder zumindest dafür zu sorgen, dass er für sie nicht mehr "der komische Typ mit der Halskrause" ist. Ich hatte anfangs selbst sehr zwiespältige Gefühle dem Buch gegenüber aber je mehr ich gelesen habe desto mehr hat mich Safirs Shakespeare gefesselt, der letzlich doch mehr einem Mann, denn einer Maus ähnelt.

Veröffentlicht am 24.04.2019

Wie weit würde man für das Leben seines Kindes gehen?

Das Herz ihrer Tochter

Vor 11 Jahren verlor June ihren zweiten Mann und ihre Tochter Elizabeth. Ihr erster Mann war bereits bei einem Verkehrsunfall durch die Schuld eines anderen Autofahrers getötet worden. Und genau hier setzt die Handlung ein.
Shay Bourne steht vor Gericht. Er soll Junes zweiten Mann Kurt und ihre Tochter Elizabeth getötet haben. Michael ist einer der Geschworenen. Er beugt sich den anderen und stimmt mit ihnen für die Todesstrafe.
Jetzt 11 Jahre später steht die Urteilsvollstreckung bevor. June hat ihr Leben weiter gelebt für Claire, ihre zweite Tochter, Kurts Tochter. Doch Claire ist schwer krank, sie braucht dringend eine Herztransplantation. Shay sieht einen Bericht darüber im Fernsehen und fasst einen Entschluss: Nach seinem Tod soll Claire sein Herz bekommen.
Doch darf man es einem zum Tode verurteilten erlauben seine Organe zu spenden? Kann Claire mit dem Wissen leben, dass das Herz des Mannes in ihrer Brust schlägt, der ihr ihren Vater und ihre Schwester nahm? Kann ihre Mutter damit leben, dass ein Stück des Mannes in ihrer Tochter weiter leben wird, der ihr ihre Familie nahm? Und wie kann ein Mann, der ein solches Verbrechen begangen hat, nun plötzlich zu einem guten Menschen werden?
Shay ist nicht nur ein verurteilter Mörder, er kann auch Wunder vollbringen. Er kann Tote zum leben erwecken und kranke heilen. So scheint es zumindest. Was steckt hinter all dem? Das heraus zu finden, darum geht es in diesem Buch. In wie weit ist unsere Moral noch zeitgerecht? Ist die Todesstrafe gut oder schlecht? Wer hat das Recht zu entscheiden wer den Tod verdient hat? Welches Verbrechen ist schwer genug, dass derjenige der es verübt hat nicht weiter leben darf? Woran kann man glauben? Welche Religion ist die 'richtige'? Gibt es
überhaupt eine 'richtige' Religion, oder sind sogar alle falsch?

Die Handlung wird immer abwechselnd aus der Sicht von Michael, dem Geschworenen der später Priester geworden ist, June, der trauernden Hinterbliebenen, Maggie, der Anwältin und Lucius, dem Zellennachbarn von Shay erzählt und schließlich auch einmalig aus der Sicht von Claire. Diese Abwechslung sorgt dafür, dass jede mögliche Meinung des Lesers aufgegriffen und vertreten wird. Für jede Ansicht steht eine Person und gibt ihr ein Gesicht, eine Stimme, mit der man sich identifizieren kann. Aber genauso wichtig wie die Sichtweisen derer die Beschreiben ist die derer die eben nicht beschreiben. Keines der Kapitel ist aus der Sicht von Shay geschrieben, warum wohl? Das allein regt schon wieder zum Nachdenken an.
Jodi Picoult schafft es immer dafür zu sorgen, dass man als Leser am Ende des Buches alles hinterfragt. Sie bringt einen zum Nachdenken. Sie zwingt uns nicht ihre Meinung auf, sagt uns nicht was richtig und was falsch ist, lässt uns unsere Ideen, unseren Glauben, sie gibt uns nur eine Richtung vor, in die wir denken sollen, die wir hinterfragen sollen.

Dieses Buch steht ihren bisher erschienenen in nichts nach. Ich kann es nur empfehlen!