Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Ein Juwel Italias

Lesereise Ligurien

Erst vor relativ kurzer Zeit sah ich auf arte eine Doku über Ligurien. Deswegen ergänzen sich das Buch hier sowie diese auf superbe Weise.

Das Buch ist edel aufgemacht, Hardcover mit Schutzumschlag. ...

Das Buch ist edel aufgemacht, Hardcover mit Schutzumschlag. Der Picus Verlag hat eine ganze Reihe von Werken über diverse Länder und Städte. Die Autor/innen waren alle selbstredend persönlich an den betreffenden Schauplätzen.

Das Buch gliedert sich auf 132 Seiten in siebzehn knackige Kapitel, die einem einen ersten Überblick über Land, Leute, Kultur und auch Essen vermitteln.

Sehr inspiriert geschrieben und inspirierend. Nicht trocken, sondern vital. Die Passion der Autorin wird spürbar.

Das Werk vermeidet Hochglanzbeschönigung, sondern bleibt authentisch. Das einzige Manko, aber natürlich kein Mangel, dass keine Bilder enthalten sind. Aber man kann ja nicht alles haben. 😀

Auf jeden Fall ist das Buch ein hervorragender Einstieg, um über Sekundärliteratur noch tiefer in die faszinierende Materie Liguriens einzutauchen. Und selbstredend dort einmal hinzureisen.

Danke, Bernadette Olderdissen!

Ist es jemals satt?

Es frisst!

Gräßliches Ächzen. Unheimliche Schritte. Eine schwere Hand legt sich auf deine Schulter ... Und ... es frisst. Denn es hat zwei Beine, um von Kirwa zu Kirwa zu wanken, der Bayer. Scherz, zurück in die Gruft!

Neeeein! Es geht hier natürlich um das neueste Werk von Nicole Siemer. Psycho-Horror. Yeah! Es bedarf nicht der bluttriefenden, graphischen Gewalt, um den Leser das Gruseln zu lehren.

Es geht zurück ins unheimliche Grubingen. Inka und Peter haben eine harmonische Ehe. Bis er eines abends sich in den Tod stürzt. Suizid? Unfall?

Für Inka und Filius Elian eine Katastrophe. Warum ist das passiert? Warum sieht sie ihren schon längst verstorbenen Onkel?

Inka beginnt, Nachforschungen anzustellen. Etwas Finsteres aus Peters Vergangenheit leitet Inka auf eine neue Spur. Wurde Peter von einem Dämon in den Tod getrieben?

Inka bleibt nicht mehr viel Zeit. Elians und ihr eigenes Leben stehen auf Messers Schneide ...

Mit unvorhersehbaren Wendungen zehrt die Handlung an den losen Enden der Psyche des Lesers. Es beschleunigt durchaus den Herzschlag und lässt das eine oder andere Mal den Atem stocken. Die Charaktere überzeugen, ebenso die psychologische Feinzeichnung.

Das Buch packt bis zum Ende. Bravissimo! Danke, Nicole Siemer!

Gib mir dein Blut ...

Nils

Warum müssen die Mitglieder einer Clique von Schülern einer nach dem anderen sterben? Warum ist jede Tat brutaler als die vorhergehende? Was ist das Motiv des Täters?

Die Münchner Ermittler Julia Kramer ...

Die Münchner Ermittler Julia Kramer und Dennis Lubinski müssen auf Hochtouren nachforschen. Dass die beiden sich nicht mögen und persönliche Traumata aufweisen, macht es ihnen nicht einfacher.

Die Hinweise deuten auf Nils. Einem Außenseiter. Aber welches Motiv sollte er haben?

Die Handlung schlägt Haken der überzeugenden Art und hat ein nicht im Voraus zu berechnendes Ende.

Psychologisch ist das Buch ausgefeilt und die Protagonisten überzeugen auf ganzer Linie.

Das Werk ist fesselnd und man bleibt bei der Stange bis zum Ende. (Diese Stange ist zum Glück keine Mordwaffe. Oder?)

Eine meene miste, es rappelt in der Kiste. Niemals wirst du erben, aber sag, wie willst du sterben?

Klischees werden vermieden, ebenso Schwarzweiß-Malerei. Ein Debüt, das durchaus überzeugt. Danke, Jürgen Geiger!

Veröffentlicht am 24.08.2022

Eine uralte Sehnsucht ...

Reisehandbuch Portugal

Die Reiseführer des Verlages Reisedepeschen sind immer exzeptionell. Nicht nur sind sie nachhaltig produziert, sondern wirken konstant edel und hochwertig.

Dies alles würde aber nichts nützen, wenn der ...

Dies alles würde aber nichts nützen, wenn der Inhalt blutleer wäre. Das ist aber nie der Fall. Die Bücher besitzen immer Substanz. Auch dieses hier.

Susanne Baade und Dirk Lehmann sind wahre Insider, die Land und Leute kennen.

Vom Norden über das Zentrum bis Lissabon plus Umgebung, Alentejo, Algarve; so ist ganz Portugal angemessen vertreten.

Es gibt viele Geheimtipps, jenseits der ausgelatschten Pfade. Man erfährt viel über Leute, Kultur und auch Essen. So werden auch Hotels und Restaurants vorgestellt.

Viele farbige, auch ganzseitige Fotos über zwei Seiten sind ein echter Augenfang. Trotz allem ist Portugal noch immer ein unterschätztes Land und diverse Aspekte dieses Landes der puren Poesie harren noch der Entdeckung.

Originell ist, dass es zu Beginn des Buches Erläuterungen zu den gängigsten Redewendungen gibt. Das vermisst man in vielen Reiseführern.

Bem-vindo und danke!

Nie mehr wortlos ...

Ohne Worte? Nicht mit uns!

Britt Hagedorn und Sabine Altena sind beide Moderatorinnen und Profis des Wortes. (Heißt das nicht Profinnen? Hä! Hä! Klappe, Witzboldin aus der vorletzten Reihe)

Das Buch gliedert sich in vierzehn Kapitel. ...

Das Buch gliedert sich in vierzehn Kapitel. Es gibt in der Kommunikation viele Stolperdrähte. Dieses Werk ist sehr praxisnah und enthält viele Tipps.

Man lernt hier sehr viel. Das Buch ist nicht frei von Humor und kein bißchen staubtrocken.

Zur Kommunikation gehört nicht nur das richtige Reden, sondern auch das Zuhören.

Es geht um das Neinsagen, falsche Ratschläge, wie man sich abgrenzt usw. Für das berufliche, wied private Umfeld.

Wer keine Lust mehr hat, sich von Seelenvampiren und Nervensägen aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen, ist hier genau richtig.

Zudem kann man hier auch Schlagfertigkeit lernen, damit man sich möglichst nicht mehr ärgern muss, wenn einem die richtige Antwoert erst Stunden oder Tage später einfällt.

Das Buch besitzt somit einen äußerst wertvollen Mehrwert. Rhetorik und Kommunikation sollten an Schulen gelehrt werden. Denn Kommunikation kann durchaus destruktiv sein. Dieses Werk hier aber gibt einem die besten Waffen in die Hand, um angemessen wehrhaft zu sein. Aber auch, um selbst nicht (ungewollt) zerstörerisch zu sein.

Unsere Kultur der Kommunikation hat gesamtgesellschaftlich betrachtet teilweise unterirdisches Niveau erreicht. Das Buch ist das beste Antidot gegen diese Auswüchse. Danke!