Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ich hasse dich – ich hasse dich nicht ...

Devil Inside - Finde mich

Was ist schon dabei, Mörtel zu werden, wenn man dafür nur lausige tausend Seelen benötigt?

Beide wollen das erreichen. Feuer und Wasser. Himmel und Hölle. Hitze und Kälte. Absolute Gegensätze eben.

Astara ...

Astara Graham, ihres Zeichens Sprößling eines Erzengels, ist hilfreich, edel und gut.

Caym Winterbourne ist ein ziemlich vulgärer Halbdämon, CEO ohne moralische Skrupel.

Beide werden jeweils auf die/den anderen angesetzt. Himmel und Hölle drohen gegeneinander entfesselt zu werden. Wie soll das nur ausgehen?

Dies ist der Auftakt. Ein Cliffhanger ist gegeben.
Das Buch ist kreativ und originell. Die Protagonisten sind passend kreiert worden und ihre Genese wird überzeugend präsentiert.

Viel Humor ist ebenso enthalten als essentielle Ingredienz. Das Vulgäre von Caym wird nicht jedem zusagen, aber bei seinem Charakter wirkt das durchaus passend.

Der (verbale) Schlagabtausch zwischen den beiden ist jedenfalls dergestalt, dass man oft schmunzeln oder sogar laut lachen kann. Man kommt schnell voran. Es gibt keine Längen. Bravo! Danke, Jo D. Shannon!!!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Den komplzierren komplizierten Dschungel lichten ...

Projektplanung

Dieses Buch ist ein Klassiker in Schweden in diesem Bereich.

Es ist gut verständlich geschrieben und gibt einen generellen Überblick den gesamten Komplex betreffend.

Erst gibt es eine Einführung. Dann ...

Dieses Buch ist ein Klassiker in Schweden in diesem Bereich.

Erst gibt es eine Einführung. Dann drei grosse Teile, die wiederum in vielerlei wissenswerte Unterkapitel unterteilt sind.

Vom Management des Projektes an sich, Zuteilen von Aufgaben, Organisation, Auftraggebern, Phasen, Planung, alles Schritt für Schritt. Auch Zeitplan, Budget usw. bis zum hoffentlich erreichten Ziel.

Man lernt viel dazu und kann ordentlich etwas mitnehmen, um davon zu profitieren. Auf jeden Fall ein Standardwerk und unverzichtbar für alle, die in solch einem Bereich tätig sind. Danke!!!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Der Einbruch des Grauens

Serera

Eine faszinierende und auch teilweise erschreckende Prämisse. Was wir denken und tun, manifestiert sich in der mysteriösen Parallelwelt Serera zu lebendigen Entitäten.

Das einstige Paradies ist keines ...

Das einstige Paradies ist keines mehr. Mordende Lebewesen dringen ein und sind dem Einen, dem Seelenlosen, untertan. Er möchte beide Welten ausradieren.

Eigentlich eher dem Motto des Pax ergeben, sind sie nun genötigt, Vorbereitungen für einen Krieg treffen zu müssen. Aber fehlende Einigkeit und mangelnde Erfahrung sind wohl eher abträglich.

An einem komplett anderen Ort hadert der Jugendliche Robin Grimm mit seinem Vater. Als er abhauen will, gerät er in den Besitz eines Schlüssels und das ermöglicht ihm den Eintritt durch die Pforte nach Serera.

Zuerst scheint dort alles bestens sich für Robin zu generieren, aber die Düsternis wird dort immer größer. Er will nur Ruhe, aber er hat den Schlüssel nach Serera gebracht und das kann schlimme Folgen zeitigen. Robin findet sich unmittelbar im Mittelpunkt des Periculums wieder ...

Der Auftakt ist ein episches Meisterwerk arte leges. Die Protagonisten sind multidimensional angelegt, mit Profundität und überzeugen, sind zudem sympathisch.

Das Buch ist emotional packend und die geschilderte Gewalt ist durchaus eine gute Spiegelung unserer traurigen Realität.

Es gibt verschiedene Handlungsstränge, die geschickt zusammengeführt werden und man wird beim Lesen ganz schön aufgewühlt. Großartig! Danke, Bruno Hof!!!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Nahbar und allzu menschlich?

Das Neue Testament - Die Jesusgeschichte

Ursprünglich war die Bibel auch nur in Latein verfasst und die Gottesdienste ausschließlich in Latein. Die Kirche hatte kein wirkliches Interesse daran, dass das Buch der Bücher in einer verständlichen Volkssprache allen zugänglich wird und damit auch grundlegend verstanden.

Bildung ist gefährlich, kann den Mächtigen zur Bedrohung gereichen. Die Bibel sollte ihren mysteriösen Nimbus ja nicht verlieren.

Man mag persönlich von Luther halten, was man will, aber immerhin hat er die Bibel in das damalige, verständliche Volksdeutsch übersetzt. So wurde es dann zum Bestseller und zudem hat er die deutsche Sprache um diverse Ausdrücke bereichert, die es vorher so nicht gab.

Allerdings ist diese Übersetzung auch wieder ein paar Jahrhündertchen her und die Sprache wirkt heute abgehoben, altbacken und fern. Veraltet eben.

Deswegen hat sich Peter Fahr dazu aufgemacht, das Neue Testament behutsam in moderne Sprache zu übersetzen und das ist ihm vollends gelungen.

Die eigentlich sattsam bekannte Geschichte um Jeshua, den Zimmermannssohn aus Galiläa (und Nazareth) bekommt so eine erquickende Frische. Jesus wird dadurch nah- und greifbar. Ein Mensch auf Zeit eben.

Er bewahrt den gesunden Respekt vor der Vorlage, erstarrt aber auch nicht in Ehrfurcht. So wird diese Geschichte sehr lebendig und verständlich, auch für Nicht-Christen. Danke, Peter Fahr!!!

Veröffentlicht am 08.03.2022

Kann das gut ausgehen?

Escape Plan / Escape Plan - How far would you go to survive

Mehrere Kinder sind perdu im Staate Connecticut. Auch Myra Banks' Sohn verschwindet. Zudem wird noch ein Attentat auf sie verübt, das beinahe gelingt. Wer will sie tot sehen? Weiss die Alleinerziehende und Prostituierte zuviel? Oder hat das ganz andere Gründe? Noch schwebt sie in letaler Gefahr.

Der mysteriöse, neue Nachbar Steven Dupre steht ihr bei, hilft ihr, dieses gefährliche Rätsel eventuell lösen zu können.

Eine düstere Vergangenheit, Erpressung, Rache, Macht, Intrigen ... Werden die beiden das überleben können und Myra ihren Jungen Toby heil und gesund wiedersehen?

Das Buch ist sauspannend. Es hat zu Beginn ein Verzeichnis der Dramatis Personae, was sehr hilfreich ist. Man frisst sich regelrecht durch das Buch. Es mundet zudem hervorragend, liegt nicht quer im Magen und hat keinen schalen Nachgeschmack.

Ich mag beide Protagonisten sehr und es gibt Haken, die die Handlung schlägt, dass das Level der Suspense auf hohem Niveau gehalten wird.

Ein klasse Buch, nur leider viel zu schnell gelesen. Aber das ist ja ein veritabler Pluspunkt! Danke, S. L. March!!!