Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.03.2022

The times they are a-changing

Mühlenbach

Der Autor ist 1945 geboren, entstammt einer Familie von Schiffern und lebte ausschließlich auf dem Schiff seiner Eltern, bis er dreizehn wurde. Er hatte kaum Kontakt zu anderen Kindern.

Aber dann wurde ...

Aber dann wurde er seiner Familie entnommen und musste in ein Heim Ende der 50er Jahre, wo er, schulisch gesehen, viel nachholen musste, in noch ziemlich repressiven Zeiten, wo Kinder auch noch geschlagen werden durften.

Assoziativ, anekdotisch und episodisch erzählt er sehr vital und plastisch vin jener schwierigen Zeit. Erzieher, Mitschüler, Lehrer und andere Bezugspersonen werden wieder sehr präsent.

Es ist keine leichte Zeit, weil diese viel Adaptionsvermögen erfordert.

Durch das Autobiographische ist das Buch von hoher Dichte und Authentizität. Es ist nicht nur eine Innenrevision des eigenen Lebens und der Reminiszenzen, sondern ebenso ein Porträt einer ganzen Epoche.
Es ist emotional und bewegend. Man fühlt mit ihm mit und verfolgt mit großem Interesse seinen Lebensweg.

Wer Autobiographien sehr schätzt und ebenso Zeitgeschichte, sollte dieses Buch auf gar keinen Fall verpassen. Danke, Bodo Krüger!!!!!

Veröffentlicht am 03.03.2022

Sich bewähren im Antlitz der Gefahr

Rowantya

Bestimmte Umstände führen dazu, dass der zehnjährige Barry McGindly die Magie des Universums entdeckt, was das Militär auf den Plan ruft – ihn betreffend.

Einige Jahre vergehen und Barry will Teil der ...

Einige Jahre vergehen und Barry will Teil der Armee werden. Dort wird ihm beigebracht, mit seiner Magie verantwortungsbewusst umzugehen. Er wächst an seinen Aufgaben.

Zudem wird er noch Overhunter, meistert das Wissen über Raum und Zeit. Er ist ein erbitterter Gegner der Goblins, die das Universum seit Jahrzehnten heimsuchen. Wird es ihm gelingen, das Magische und Martialische zu meistern? Und ein schlimmes Ende zu verhindern?
Das Buch spielt weit in der Zukunft, erstickt zum Glück nicht in technischen Termini. Es ist originell, kreativ und Barry ist mir sympathisch.

Das Buch ist ein ungeschliffener Diamant mit kleinen Schwächen. Manchmal könnte die Handlung mehr Profundität vertragen und ebenso fehlt ab und an den Protagonisten die Tiefe.

Noch mehr Emotionalität ließe die Geschichte sich selbst tragen. Jedoch tut es dem Unterhaltungswert des Werkes soweit keinen Abbruch, weil man gerne wissen will, wie es Barry ergeht und ob bzw. wie er es schafft.

Auf jeden Fall lohnt sich die Lektüre und auch die kleinen Schwächen können die Lesefreude nicht wirklich trüben. Danke, Christina Meyers!!!!!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Von was und wem der Friedhof selbst Zeuge werden kann ...

Der Friedhof

Der Friedhof selbst ist der Protagonist, dessen Sicht hier dargestellt wird. Ein seltsamer Mann namens Eugen befindet sich oft auf diesem Gelände, um Trauernde psychisch zu terrorisieren.

Als er eines ...

Als er eines Wintertages auf eine Frau trifft, die die Ruhestätte eines Freundes besucht, will er es auf die Spitze treiben. Was wird passieren?

Der ungewöhnliche Blickwinkel macht das Buch zu etwas Außergewöhnlichen. Eine Novelle, wo der Friedhof frank und frei aus dem Nähkästchen plaudert.

Das Buch ist fesselnd und fundiert sowie profunde aufgebaut. Gerne mehr davon und das Cover ist ein großartiger Eyecatcher! Danke, Gabriele Bärtels!!!!!

Veröffentlicht am 02.03.2022

Es gibt mehr jenseits der Zweiundvierzig

FEUERSTURM - Das McGregga-Armageddon

Das Weltall, unendliche Weiten ... Wir schreiben das Jahr was weiß ich. Das Raumschiff F E ERSTUR muss sich todesverachtend in eine hochbrisante Mission stürzen. Eine Gabe für Flibo besorgen. Immerhin ist es schon seit zweiter Geschlüpftag.

Doch Anarchie und Chaos breitet sich aus. Der unbarmherzige Unechter des Universums, Armistead Bad Axe (ich dachte, Axe macht unwiderstehlich?!?) McGregga entkommt seinem Kabinenarrest und mit Kampfküken Flibo an seiner Seite wirbelt er ein galaktisches Einkaufszentrum durcheinander.
Axe wird zudem noch der Eine, der Auserwählte, Träger des Chrono-Rezirkulators zu werden.
Und nun ist die Zeit erst recht im Arsch!

Zudem hat die Commander Kolga Kruul noch ein Hühnchen zu rupfen und kommt mit ihrem Schiff Axetöter.
Axe schafft es zudem noch seinen eigenen Planeten zu pulverisieren. Rein zufällig natürlich.
Und Axe soll zudem noch von der Vergangenheit aus due Zukunft der Erde retten. Welche Rolle spielt dabei der Rezirkulator und was passiert bloß noch?

Der Autor braucht sich hinter Douglas Adams und Terry Pratchett nicht zu verstecken. Witzige, schräge, originelle und sehr kreative Lektüre, die einen durchaus aufzubauen versteht.

Voller individueller, klasse Individuen, die im Gedächtnis bleiben. Vielleicht verfilmt Altmeister Mel Brooks das Buch, wer weiß? Jedenfalls kann man ordentlich lachen, und dabei ordentlich Lachgas geben!

Und wer will schon zurechnungsfähig sein, wenn man unberechenbar sein kann? Danke, Thomas Heidemann!!!!!

Verhängnisvolle Sucht ...

Mein Spiegel lügt

Es gibt viele populäre Irrtümer und Vorurteile bezüglich Magersucht, Bulimie und anderer vergleichbarer Essstörungen.

Sophie Luise Bauer ist sehr couragiert, offen und schonungslos über ihre Magersucht zu sprechen. Es ist nicht nur eine Störung von Heranwachsenden, sondern kann auch Erwachsene in eine destruktive Abwärtsspirale ziehen.

Durch die Subjektivität gewinnt das Buch große Authentizität, weil die Autorin hier als Betroffene direkt aus erster Hand berichten kann.

Erschreckend und wichtig. Denn auch diese Störung(en) sind weiter verbreitet, als viele wahrhaben wollen.

Eindrücklich und verständlich ist dieses Werk sowohl für Betroffene als auch Angehörige wie Freunde geeignet. Und ein wichtiges Buch. Denn auch diese Sucht kann sehr oft tödlich enden oder dauerhaft bleibende Schäden verursachen.

Deswegen ist der Mut der Autorin umso bewundernswerter. Nicht jeder kann oder will so offen darüber sprechen oder gar schreiben.

Beklemmend und bedrohlich. Man kann nur hoffen, dass dieses Buch Leben rettet. Danke, Sophie Luise Bauer!!!!!