Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2021

Ein endloser Kampf?

Der Gebieter von Ka'ara

Superbe Fortsetzung, die einen in den Bann zieht und viele Überraschungen mit fließenden Grenzen zwischen "Gut" und "Böse". Schön ambivalent!

Die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen. Wieso wurden ...

Die Grenzen zwischen gut und böse verschwimmen. Wieso wurden No'ara und Da'ken so wie sie wurden. Es gibt sehr interessante, faszinierende Einsichten in diese beiden Charaktere. Sind sie wirklich so böse?

Nein, Mario Schenk macht es sich nicht einfach und uns auch nicht, indem er uns das Schubladendenken vorenthält.

Komplexe Figuren in einem komplexen Universum. Übergangslos geht es weiter und der angenehm schnurrende Erzählstil des Autoren zieht einen gekonnt in seinen Bann.

Susan ist schon hart geschlagen. Sie lebt zwar noch, aber zunächst denkt sie, trotz intakter Erinnerung, ob alles nur eine Halluzination war.

Denkste? Schnell wird sie wieder in die Angelegenheiten der Wächter hineingezogen.

Emotional packend geht es auch auf Zeitreise. Stehen ihnen neue verlustreiche Kämpfe bevor?

Es wäre empfehlenswert Teil Eins zu kennen, damit sich das gesamte Panorama angemessen entfalten kann. Und was für ein Panorama! Überraschende Wendungen springen einen unvermittelt an. Ruhigere Abschnitte wechseln mit Action ab.

Die Geschichte ist in sich ausgewogen und logischerweise gibt es noch offene Fragen für Teil Drei. ( erscheint leider erst Frühjahr 2022 voraussichtlich ).

Jedenfalls ist nichts so wie es scheint und Pokerspieler Mario Schenk hat wieder so einige zaubrische Asse im Magiermantelärmel.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Die Explosion der Farben

Farbenblind

Ein Thriller mit einem komplett anderen Ansatz. Ungemein fesselnd und mit überraschenden Wendungen! Auch unheimlich und beklemmend!

Zwei Schützen richten ein verheerendes Massaker in einem Freizeitpark ...

Zwei Schützen richten ein verheerendes Massaker in einem Freizeitpark an. Der eine läßt sich widerstandslos verhaften und der andere kann entkommen.

Jener Schütze, der in Gewahrsam ist, ist Isaac Keaton und er verlangt Dr. Jenna Ramey zu sprechen, forensische Psychiaterin, weil er gewillt ist, nur mit ihr zu reden.

Jenna hat als dreizehnjährige ihren kleinen Bruder und den Vater vor ihrer eigenen Mutter, der Soziopathin Claudia gerettet, die drauf und dran war, sie allesamt zu töten. Seitdem sitzt sie als angeblich Geisteskranke in der Forensik ein.

Jenna hat eine besondere Fähigkeit ( genau dieselbe wie die Autorin Colby Marshall ). Sie besitzt eine Synästhesie. Eine neurologische Besonderheit, die manche Töne schmecken läßt oder andere mit Personen sowie derem Auftreten bestimmte Farben verbindet. Letzteres trifft auf Jenna zu. So kann sie jede auf sie einstürmende Impression mit einer aufblitzenden Farbe verbinden, daß sie als Profiler beim FBI bei der BAU sehr geholfen hatte und gegenwärtig noch immer hilft.

Ihr Exmann ist Hank Ellis, mit dem sie eine kleine Tochter, Ayana, hat. Er ist der Leiter der BAU und fragt um ihre Hilfe an, Isaac Keaton betreffend.

Offenbar ist dieser der führende Kopf des Serienkillerduos, die schon die gesamte Ostküste hinauf und hinunter Menschen erschoßen hatten: "Die Zwillinge" oder "Zwillingsmörder" genannt.

Zwischen Jenna und ihm bricht ein Machtkampf der psychischen Art aus. Warum wollte er speziell sie sehen? Verfolgt er spezielle Hintergedanken? Werden sie den noch flüchtigen anderen Schützen schnappen können?

Aber bald muß Jenna erkennen, daß das nur die Spitze des Eisbergs ist und Isaac wahrhaft durchtrieben mit mehr als doppelten Böden und Geheimtüren arbeitet, bis hin zum höchsten Risiko ...

Wer denkt, daß das Buch eine Art Kammerspiel ist, wo es darum geht, wie zwei Antagonisten sich ausbooten wollen, irrt. Das ist nur ein Teil der komplexen Handlung. Denn Colby Marshall legt geschickt falsche Fährten, lockt auf die inkorrekte Spur. Nichts ist wie es scheint.

Der Plot ist elegant, raffiniert und sehr intelligent durchkomponiert. Das Buch hat mehr Kehren als der Große Sankt Bernhard und ist ungeheuer spannend, teilweise sogar unheimlich - durch die Einblicke die man in Criminal Minds erhält.

Vor allem ist die Prämisse der Protagonistin Jenna außergewöhnlich, Synästhesie. Das habe ich so noch nicht gelesen.

Die Autorin verliert sich nicht in BlaBla oder unnötigen Textfüllern. Sie baut kontinuierlich, aber konsequent und gnadenlos bis zu den Showdowns auf. Plural? Ja, es gibt so gesehen mehrere Showdowns.

Jenna ist sehr sympathisch und man kann sich umgehend in sie einfühlen sowie schön mitfiebern.

Vor allem werden die Puzzlestücke des Mysteriums erst nach und nach enthüllt, so daß man als Leser sich denkt: Aha! Hätte ich so nicht gedacht!

Vorhersehbar ist der Plot jedenfalls nicht, schön abgründig und es mangelt ebensowenig an Action. Großartiger Auftakt!

Veröffentlicht am 26.01.2021

Der Jäger ( Hunter ) und die Innenarchitektin

Eine unperfekte Liebe

Funken, Feuer, Flammenwand - vom Hochadel der Liebesromane stammend - Martina Gercke. Vorhang auf für ein wunderbares Buch, mit Emotionen!

Einst lebte in einer großen Stadt der Gegenwart, in Londinium, ...

Einst lebte in einer großen Stadt der Gegenwart, in Londinium, eine Innenarchitektin, die gerade einmal 36 Lenze zählte, Katie Greenwood. Ein gar mysteriöses Tick Tock klang immer lauter in ihrem inneren Ohr. Horch! Was kommt vom Körper rein? Könnte es die biologische Uhr sein?

Was tut frau denn dann, wenn kein passender oder passabler Rittersmann greifbar ist, aber frau dringend Nachwuchs begehrt?

Es gibt einen verzauberten Ort - Oho, der sich da Samenbank nennt. Das könnte die Lösung sein - oder? Oder doch nicht?

Nicht nur daß es Katie beruflich nicht an Erfolg mangelt, nein, sie hat eine superbe Schwester und veritable, phantastische Freunde ...

Bei einem Junggesellinnenabschied hält sie den falschen Träger maskuliner Merkmale irrtümlich für jenen, der sich gegen Geld entkleidet. Ich glaube, der landläufige Begriff ist Stripper.

Peinbeladen denn, aha, wenn dieser dann ihr neuer Auftraggeber ist.

Wortakrobat, Autor, Schriftsteller Hunter Reed verfasst Bücher der romantischen Art - Liebesromane. Er ist aber arg verstimmt, die Damenwelt betreffend. Seine einstige Anverlobte Clarissa hatte zwei Wochen vor der Trauung die Flatter gemacht.

Obwohl beide, Hunter und Katie, des öfteren aneinandergeraten, scheinen die Schwingungen zwischen ihnen zu stimmen. Hunter ist durchaus ein Charmeur. Katie soll sich um das Cottage seiner Großeltern in Surrey kümmern. Katie allerdings könnte die süßeste Versuchung sein, seit es England gibt ...

Katie und ihre Schwester Hallie sind ein Dream Team. Das Buch enthält viel Wortwitz, Warmherzigkeit sowie köstlichen Humor wie Earl Grey mit Milch und Scones.

Katie ist stark und unabhängig, trifft selbstbewußt ihre Entscheidungen, ohne zu ahnen, was noch so passieren könnte. Geschweige denn, daß sie einen exzeptionellen Mann kennenlernte.

Hunter ist eindeutig beziehungstraumatisiert, aber er sollte nicht die Flinte mit Korn ausstopfen - vorschnell. Sein Funke ist nicht erloschen und Katie regt ihn zwar auf, aber auch an und ist sehr sehr reizvoll.

Beide sind sehr liebenswert, ebenso Hallie, Mia, Zach und der Großvater. Die fluffige Erzählweise ist wie eine warme Schmusedecke, die ihnen einhüllt. Man ist von Anbeginn voll für das Buch eingenommen und nimmt emotional vollen Anteil.

Authentisch geschrieben könnte das tatsächlich so abgelaufen sein.

Das Ping Pong der Perspektiven zwischen Katie und Hunter bringen zusätzliche spritzige Dynamik in die Geschichte.

Ein stimmiges Buch, das ebenso mit prickelnden Szenen aufwartet.

Einfach rundherum gelungene Unterhaltung für schöne Lesestunden!!!

Veröffentlicht am 22.01.2021

Verlorene Seele ( n )

Voll neben dem Gleis

Berührend, emotional packend, tieftraurig, läßt einen nicht kalt und wirkt definitiv lange nach! Wichtiges, gut geschriebenes und profunde!

Es ist kein Mysterium, daß ich Borderlinerin bin. Deswegen, ...

Es ist kein Mysterium, daß ich Borderlinerin bin. Deswegen, aber nicht nur, geht mir dieses Buch ganz besonders nahe. Jeder Mensch, der nicht emotional verkümmert ist, dürfte dieses Buch nahegehen.

Marten de Trieste hat die authentischen biographischen Erlebnisse und das Leid Mayas in diesem Buch literarisch umgesetzt und mit fiktionalisierten Elementen ergänzt, die aber auf akribischer Recherche beruhen. Dazu später mehr.

Maya arbeitet als Aushilfe in einer Buchhandlung. Sie hat ein abgebrochenes Studium des Graphikdesigns hinter sich sowie eine leidvolle Geschichte als Borderlinerin und der Depressionen. Ihre Traumata liegen in der Herkunftsfamilie und der Kindheit sowie Jugend begründet. Sie war schon lebensgefährlich magersüchtig und schnitt sich selbst schon viele Male. Sie ist 25 Jahre alt, 175 cm und wiegt 50 Kilo als sie den verheirateten, 40jährigen Michael kennenlernt.

Er holt ein bestelltes Buch bei ihr ab. Er ist zugleich von ihr fasziniert. Von ihrer Schönheit und ihrer außergewöhnlichen Aura.

Sie freunden sich an, aber schon bald wird mehr daraus. Sie "gesteht" ihm, Borderlinerin zu sein. Er macht sich erst schlau, ist aber von der Komplexität dieser Persönlichkeitsstörung schier überwältigt. Vor allem mit ihrer Beschreibung der "inneren Leere" kann er nicht viel anfangen. ( Dafür bin ich damit umso vertrauter, leider! )

Sie beginnen eine Affäre, aber ihre "Sprunghaftigkeit", ihre Nähe und dann ihre Zurückweisung, das ganz kurzfristige Absagen von Dates, ihre "seltsamen" Reaktionen, "unangemessenes" Verhalten, vermeintliche Launenhaftigkeit irritieren, verwirren, verärgern ihn. Aber er erkennt all das Lichte und Wunderschöne in ihr, auch wenn sie selber es nicht kann oder will.

Er verliebt sich immortal in sie. Seine Ehe ist mittlerweile mehr Schein als Sein. Das war sie bereits, bevor er Maya kennengelernt hatte.

Allerdings führt das unmögliche Verhalten von Mayas Schwester, Mutter und einem weiteren Verwandten immer wieder zu schweren Krisen.

Ihr Ex-Freund Tim, mit dem sie noch gut befreundet war, stirbt an Krebs. Er war circa in ihrem Alter. Nicht lange danach auch noch eine Freundin von früher, Susanne, ebenfalls Krebs. Diese Schläge zerstören sie beinahe.

Arbeitslos, muß sie sich ebenso vom Arbeitsamt ( ARGE / HartzIV ) demütigen lassen und bekommt alle möglichen finanziellen Forderungen, an denen sie größtenteils unschuldig ist, wenn man ihr ihre damalige Naivität nicht zum Vorwurf machen will.

Trotz der schwindligmachenden Achterbahnfahrt, den Loopings und den Auf und Abs hält Michael unverdrossen zu ihr. Er gibt sie nicht auf.

Kann und wird ihre Liebe eine Chance und Zukunft haben, vor allem als eine neue gefährliche Krisis dräut?

Im Epilog schreibt der Autor, daß das Werk zwar ein Roman sei, der Inhalt aber größtenteils auf realen Ereignissen und Erlebnissen Mayas und Michaels beruht. Viele Dialoge zitieren wörtlich SMSen, Emails und Briefe.

Martern de Trieste hat Maya und Michael sehr würdig Stimmen verliehen. Das Buch ist eine schmerzliche Ballade des Leids, des Kummers, des Schmerzes. Aber immer wieder blitzen sachte linde Strahlen auf, die die undurchdringliche Wand der Finsternis manchmal temporär perforieren.

Die Liebe von Michael erweckt bei mir die Impression, wahrhaftig und pur, profund zu sein. Denn wie er auf multipelsten Ebenen für Maya bedingungslos da ist ist einfach nur: Wow! Natürlich ist er auch nur ein Mensch und man kann seine Irritation, Verwirrung, Enttäuschung und Verärgerung in den jeweiligen Situationen sehr gut nachvollziehen. Deswegen ist sein Standhaftigkeit umso bewundernswerter, weil rar gesäht. Wieviele andere hätten die verstörte Maya einfach fallenlassen?

Das Buch berührt so tief und bringt etwas in mir zum Klingen. Des öfteren mußte ich bei der Lektüre weinen.

Der Autor hat große Empathie für Maya und Michael, voller Warmherzigkeit und Sympathie. Nebenbei noch versteht er es, scharfe, sehr berechtigte Kritik an den Jobcentern zu üben. Na klar! Auf einmal ist man kein Bittsteller mehr, sondern Kunde! Daß ich nicht lache!

Über Borderline herrscht noch sehr viel Unkenntnis, Klischees und Vorurteile. Deswegen sind Bücher wie dieses hier extrem wichtig, um endlich mit solch weit verbreitetem "Müll" aufzuräumen, der noch in vielen Köpfen haust.

Danke, Marten de Trieste!

Veröffentlicht am 21.01.2021

Elementar zwischen den Welten gefangen!

City of Elements 1. Die Macht des Wassers

Wow! Was für eine Buch! Ich bin richtig begeistert, hin und weg! Emotionen, Spannung, Action! Was will man mehr?

Kiana, Kia gerufen, ist eine ganz normale junge Frau, die in Leeds lebt und studiert. Sie hat zwei Jobs, denen sie nachgeht. Seit einiger Zeit bemerkt sie, daß ein junger Mann sie ausgiebig beobachtet, beschattet und verfolgt. Sie hält ihn für einen Stalker und hat Angst.

Eines Spätabends, nach ihrer Arbeit in der Bar, dringt er in ihre Wohnung ein, entführt und verschleppt sie. Sie muß erfahren, daß er keine bösen Absichten hegt. Er ist ihr Inventi, geboren, um sie zu beschützen. Ihre Eltern sind die nicht ihre wirklichen Eltern. Sie ist das Kind zweier Elemententräger, ihr Vater gehört zum Wasser und ihr Mutter zum Feuer. Solche Verbindungen sind aber streng verboten. Angeblich sind ihre Eltern deswegen auch dem Wahnsinn verfallen.

Will, so heißt ihr Inventi ist zirmlich unausstehlich und behält sie strikt im Auge. Tessarect, dorthin wird sie gebracht und soll dort auch wohnen bleiben, in Schottland. Diese Stadt ist streng nach den vier Elementen aufgeteilt und denjenigen, die sie beherrschen. Kontakte der verschiedenen Talente untereinander sind nicht erlaubt.

Allerdings muß sie Wills Bewachung entkommen, wenn sie herausfinden will,, wem sie trauen kann und was die Wahrheit ist und um zu erfahren, welches Talent ( e) sie besitzt und wird man dieses, triggert.

Keiner ist auf dem ersten Blick so, wie er vorgibt zu sein. Auch Will ist ganz anders als gedacht. Sie wird von Feinden verfolgt, von inner- und außerhalb Tessarects. Man lügt sie an. Sie erfährt Widersprüchliches. Sie weiß gar nicht mehr, wem sie trauen oder glauben soll.

Das Buch ist der Auftakt der City of Elements - Tetralogie. Und was für ein furioser Auftakt! Das Buch hat mich richtig umgehauen. Es ist mitreißend geschrieben. Spannung, Geheimnisse, Emotionen, übersinnliche Elemente - einfach großartig. Das ist der Lesestoff, der mich süchtig macht.

Nena Tramountani schildert sehr authentisch und überzeugend, in welch innerem und äußerem Spannungsfeld sich ihre Hauptprotagonisten bewegen. Welche Ambivalenz sie regelrecht zerreißt. Sowohl Kia als auch Will müssen mit einer komplett neuen Lebenssituation zurechtkommen, beide aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen, ohne Option zurückkehren zu können. Welch psychische Not das für beide bedeutet, wird sehr gut reflektiert.

Die Undurchsichtigkeit und Geheimniskrämerei anderer Charaktere spiegelt auch sehr gut die Politiker und andere öffentliche Figuren.

Das Buch ist wortgewaltig und schildert plastisch die jeweilige Umgebung. Es ist Kopfkino vom Allerfeinsten. Es gibt auch ein paar handfeste Überraschungen für den geneigten Leser, so dass man verblüfft ist. Die Geschichte ist angenehm kitsch- und klischeefrei! Superb!