Profilbild von Darkangelsammy

Darkangelsammy

Darkangelsammy ist Mitglied der Lesejury

ENEAGRAMM - Emotionen, Energien, Eigenschaften

Du und die anderen

Dieses Buch ist nicht nur nützlich, um Mitmenschen besser zu verstehen, sondern auch für Autoren geeignet!

Suzanne Stabile ist eine internationale Koryphäe für das Eneagramm als auch Referentin und Kursleiterin. Sie ist US-Amerikanerin und lebt in Dallas/Texas.

Das Eneagramm teilt die Persönlichkeit der Menschen in neun verschiedene Typen ein, denen auch die Nummern eins bis neun entsprechen.

Man braucht kein Experte dafür zu sein und es ist auch kein esoterischer Hokuspokus.

Dieses Buch ist nicht platt, sondern tiefgründig.

Es gibt eine Einleitung, dann wird zuerst die Acht, die Neun und dann werden nacheinander die anderen "Zahlen" vorgestellt.

Eneagramme helfen einem dabei, mehr Erkenntnis und Verständnis seiner lieben und nicht so lieben Mitmenschen zu gewinnen. Es erläutert plastisch anhand von Exempeln aus dem normalen Leben die jeweiligen Verhaltens - und Charakterweisen. Negative wie auch positiv als auch potentielle Harmonie und Reibungen zwischen und zu den anderen "Zahlen".

Wertvolle Tipps runden die Kapitel ab, was die jeweilige "Zahl" kann oder eben nicht und wie man selbst mit der jeweiligen umgehen sollte.

Natürlich kann man jetzt einwenden, daß man nicht pauschal einen Menschen einer Zahl zuordnen kann. Das mag sein. Jeder hat wohl Anteile ebenso anderer Zahlen, aber erstaunlich oft habe ich verblüfft festgestellt, wie sehr die Eneagramme auf bestimmte Personen zutreffen.

Außerdem ist das Buch für mich als Autorin in meiner Arbeit mit meinen Romanfiguren auch sehr wertvoll und von unschätzbarem Vorteil.

Das Rätsel des Charakters des Enigmas Mensch. Mit diesem Buch kommt man ihm näher - wesentlich näher!

Sehnsucht nach Schwerelosigkeit

Fight for Love / Erinnere dich - nicht

Sensibel, schön und mit zarten Untertönen der Schwermut - habe es genossen, dieses Buch zu lesen!

Sophie zu Hohenstein ist an der juristischen Fakultät in Heidelberg Studentin. ( ach ja, das schöne Heidelberg, seufz! ).

Sie hat eine liason dangereux mit einem gebundenen und nicht unbekannten Mann. Sie wird schwanger.

Sophie trifft eine einschneidende Entscheidung. Sie kann sie aber im Grunde genommen weder verarbeiten noch damit umgehen.

Sie versucht, Suizid zu begehen, hat aber infolgedessen eine Amnesie. Raik Kronauer ist es zwar gelungen, sie zu retten und versucht ihr zur Seite zu stehen. Das ist aber schwieriger als gedacht und nicht gerade die besten Voraussetzungen für den Beginn einer potentiellen Beziehung.

Raik selber hat nämlich seine Lasten zu tragen. Er ist Afghanistanveteran u d ist dort verletzt worden. Außer seinem Hund hätte ihm niemand Gesellschaft geleistet und triste Weihnachten wären es geworden.

Großartig formuliert und geschrieben! Sophie und Raik sind mir außerordentlich sympathisch und authentisch.

Wie sensibel sie sind können sie wahrscheinlich selbst nicht ganz ermessen. Eine wunderbare Love Story - allerdings mit offenem Ende!

Die ernsten Untertöne,,die sanfte Melancholie und Themen sind sehr gut in das Buch integriert. Suizid und Spätfolgen nach Militäreinsätzen sind immer noch Tabuthemen. Auch ein Suizidversuch an sich.

Das alles ging mir nahe und hat meine Emotionen aus vielerlei Gründen aufgewühlt.

Es gibt keine Längen und das Buch vermeidet Klischees! Toll!

Die Plastizität des Gehirns

Mindshift

Wer geistig mobil bleiben will oder muss, kann die Mindshifts als nützliches Tool begreifen, auch um sich zu ändern - praktisch und gut!!

Auch die Arbeitswelt stagniert nicht, sondern entwickelt sich ...

Auch die Arbeitswelt stagniert nicht, sondern entwickelt sich rasant weiter - schneller, als der Mensch sich anpassen kann? Ein Mensch ist jedoch keine Maschine und was seine Stärke ist, sind seine Intelligenz und die Emotionen.

In diesem Buch sind 22 Mindshifts enthalten. Bei jedem wird ein bestimmter Aspekt genau erläutert, vom Tellerrandspringer über Querdenker bis Erforscher. Keine Sorge, das,ist nicht kompliziert.

Jedem Mindshift ist ein eigenes Kapitel gewidmet und es wird das Wie, Wo, Was und Warum ausführlich erklärt. Es gibt viele Anregungen, was man wie ändern kann und sollte. Es gibt viele praktische Beispiele.

Das Fünf Minuten - Konzept und die konsequente Anwendung der Übungen innerhalb der nächsten sechs Wochen hilft, das in der Plastizität des Gehirns dauerhaft zu verankern.

Bei einem Menschen ist nichts nicht veränderbar. Natürlich muss er motiviert sein. Eben diese Plastizität des Cerebrums kann umgeformt werden, indem neue neuronale Bahnen gebildet werden.

Es ist wichtig, geistig mobil zu bleiben, um den wachsenden Anforderungen der Arbeitswelt, aber auch des Lebens im Allgemeinen zu genügen, standzuhalten und dabei nicht "unterzugehen".

Die Mindshifts helfen dabei, daß man selber sich besser und ausgeglichener fühlen kann. Viele hilfreiche Grafiken kommen dem Leser entgegen.

Die Rache der Bakterien?

OKTAN

Wenn der Mensch zu erfinderisch wird und manipuliert, was er nicht manipulieren sollte, kommt meist nichts Gutes dabei heraus - spannend!

Viren muten wie außerirdische Lebensformen an, aber sind Bakterien ...

Viren muten wie außerirdische Lebensformen an, aber sind Bakterien das im Gründe genommen nicht auch? Der Mensch, Lebewesen könnten ohne sie nicht existieren, aber genauso gut sind viele von ihnen feindlich gesinnt und führen dann Krieg auch gegen den Menschen. Ich sage nur, MRSA, multiresistente Krankenhauskeime. Mutationen machen in der Evolution Lebensformen stark und Zukunftsfähigkeit und da sind Bakterien Meister - anpassungsfähiger als die Säugetiere. Das ist der Stoff für Bio- und Ökothriller. Nicht nur dass es biologische Kampfstoffe in viele Bücher geschafft haben, nein, in Will Hofmanns Ökobiothriller sollen Bakterien zum Wohle der Menschheit sein.

Wolfgang und Harry - einer Humanmediziner, der andere Biochemiker. Der Vager war sehr streng mit ihnen und deswegen sind sie zu Walter Baum gegangen.

Ehemaliger Lehrer und der kümmerte sich um ihre geistigen Belange. Er verfolgte das Leben der beiden Jungs.

Harry arbeitet mit Bakterien, das ist sein Forschungsfeld. Er entdeckt wie man aus gewissen Bakterien Oktan - Benzin machen kann. Er bekommt den Nobelpreis dafür. Das hört sich ja erst einmal edel und gut an.

Gewisse Bakterien, die er für nutzlos hielt, wurden in den Main und die Nidda gekippt.

Jahre später und das Unheil beginnt. Mit Leuten, die sich in Stresssituationen befinden, geschieht etwas Furchtbares. Deutschland wird zur Quarantänezone.

Gewisse Pillen könnten helfen. Anarchie bricht aus. Es kommt zu Plünderungen und anderer Gewalt.

Harry versucht verzweifelt eine Lösung zu finden. Wie konnte er das auch vorher ahnen?

Wird eine Lösung gefunden werden? Hängt die Katastrophe tatsächlich mit dem Oktan zusammen? Was könnte schiefgelaufen sein? Kann die Menschheit aus solchen Katastrophen überhaupt lernen? Oder wird alles beim Alten bleiben?

Wird die Fragwürdigkeit solange weitergehen, solange es noch Menschen gibt? Ist ALLES gerechtfertigt, nur um drängende Probleme zu lösen? Sind Bakterien und Viren nicht die wahren Herrscher der Erde und der Mensch ist der Parasit?

Fragen über Fragen in einem Thriller mit Gesellschafts- und Wissenschaftskritik. Philosophische Fragestellungen werden aufgeworfen. Das Szenario ist sehr authentisch und beklemmend geschildert. Naturgetreu geschrieben.

Die Haare stellen sich einem auf bei dieser Zukunftsvision. Es ist schon schockierend, wohin die Gier den Menschen treibt! Sehr gut geschrieben. Klar, Übersichtlichkeit und leicht verständlich sind auch die medizinischen Erklärungen. Ich hoffe, dass die Firma H.....t nicht solche Dinge macht - nicht jetzt oder in der Zukunft. Obwohl ich, was das angeht, nicht viel Hoffnung hege....

Veröffentlicht am 14.12.2020

Es gibt mehr, als die Subjektivität erkennen kann oder will!

Weltengeher

Dieses Buch ermöglicht eine tiefe, vielschichtige Reise in die offenen und verborgensten Teile des Selbst und bereichert mich unglaublich!!!

Dieses Buch ist eine Offenbarung, ein Poem an das Leben und ...

Dieses Buch ist eine Offenbarung, ein Poem an das Leben und ein erhebendes Erlebnis.

Was für eine Art Buch ist das? Philosophie? Transzendenz? Thriller? Liebesgeschichte? Ja, nein und alles zusammen? Mu! Diese Buch entzieht sich glücklicherweise einer eindeutigen Kategorisierung, wie das meiste im Leben nicht nur A oder B ist, obwohl das natürlich die Buchhändler zum Stöhnen bringen wird, mit ihren Genreregalen.

Man sollte nicht mit einer vorgefassten Meinung, Vorurteilen oder sonstigen Erwartungen an das Buch herangehen. Doch, eine Erwartung schon, auf alles gefasst und absolut offen zu sein. 718 Seiten! Jetzt werden manche aufstöhnen, o mein Gott! Das ist doch ein Wälzer! Das muss doch Längen haben. Nein! Dem ist nicht so. Das Buch entwickelt einen starken Sog, dermaßen mysteriös in die Handlung hinein, dass man gar nicht mehr aufhören möchte und am Ende denkt: Wow! Ich könnte noch weitere hunderte Seiten gebrauchen und geistig integrieren.

Aber wie bereits erwähnt, einen offenen Geist, Interesse an neuen oder dem Ausbau bereits vorhandener philosophischer und spiritueller Erkenntnisse sollte der potentiell interssierte Leser/in schon mitbringen, sonst kann es passieren , dass man beim Lesen hängenbleibt oder gar nicht erst hinein kommt, frustriert aufgibt. Dafür ist dieses Buch zu wertvoll und schade. Also,,wer interessiert ist, genau überlegen, ob er die Zeit hat, die es benötigt, um über die vielseitigen Aspekte des Buches intensiv zu reflektieren und eventuell geistig dadurch zu wachsen.

Wenn jetzt jemand ein wendet, eine Handlung mit philosophisch- spirituellen Elementen, das klingt mir zu abgehoben und verquast! Irrtum, Leute! Eben überhaupt nicht! David Candeago schafft es komplexe Erkenntnisse der westlichen und östlichen Philosophie und Spiritualität derart geschickt, in den Plot zu verweben, dass das Buch durchgehend auf hohem Niveau interessant und spannend bleibt, das Vermittelte verständlich ist, auch für Anfänger auf diesem weiten Feld und ebenso Fortgeschrittene während des Lesegenusses ganz unaufdringlich dazulernen können.

Das ist die hohe Kunst des Autoren. Er ist in keinster Weise in seinem Buch aufdringlich, moralisch belehrend, behauptet, nur die eine Wahrheit zu kennen und vermeidet ansonsten ebenso konsequent irgendwie überlegen oder gar besserwissend zu sein.

Um was geht es eigentlich? Da kann man nicht allzuviel verraten, ohne ungewollt zu spoilern. Caroline kommt nach zweijähriger Weltreise nach Salzburg, bar jeglicher Energie und trifft auf einen geheimnisvollen Fremden, der ihr seltsam vertraut scheint, als sie ihn näher kennenlernt. Wieso? Er wird eine Art von Lehrer für sie und sie selbst war immer schon eine Suchende.

Jemand ist hinter ihr her. Warum? Und wie hängt alles zusammen? Hängt nicht sowieso alles mit allem zusammen?

Mehr kann ich beim besten Willen nicht verraten,  weil das Werk derart komplex ist.

In der vorderen Umschlagklappe des sehr hochwertig gestalteten, schön aussehenden Buches stehen die Schauplätze des Romans und in der hinteren Umschlagklappe um die wesentlichen Themen des Buches.

Von Affinität über Freundschaft bis hin zur Resonanz.

Ich bin eine ewig Suchende, tiefe Sinnfragen auf allen Ebenen, die denkbar sind, faszinieren und beschäftigen mich schon sehr lange, quasi seit ich als Kind reflektiert denken konnte. Immer das Warum und Wieso und Weshalb hinter vermeintlichen Alltäglichkeiten. Die grossen Fragen der Geburt, dem Sinn des Lebens, dem Danach nach dem Tode, höhere Mächte sowieso. Wie auch Reinkarnationen und wie man wirklich ein besserer Mensch wird, ohne selbstgerecht zu sein. Mich interessieren viele Felder, von Spiritualität über Philosophie bis hin zu den Wissenschaften, vor allem Astronomie und Quantenphysik. Keiner hat nur die eine Wahrheit in seinem Besitz, keiner kann beanspruchen, alles zu wissen. Ich weiß, je mehr ich lerne und erfahre ( und ich lerne und erfahre unglaublich leidenschaftlich gerne ), dass ich Erschreckend wenig weiß. Wie bei Caroline wirft jede neue Erkenntnis bei mir tausend neue Fragen auf. Umweltschutz und Engagement sind ebenso wichtige Themen des Buches.

Und eins steht abschließend fest: Wer aufhört zu lernen und zu suchen, stirbt den vorzeitigen geistigen Tod!