Profilbild von Darkii

Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Spannend und romantisch bis zum Schluss

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Es fängt gleich da an, wo Teil 1 geendet hat. Da ich gleich weitergehört habe kam ich sehr gut rein und es geht super weiter. Es bleibt spannend rund um Davina und Leander und dem Feuerkönig und natürlich auch romantisch. Ich konnte gar nicht aufhören weiter zuzuhören, da es einfach eine fesselnde Geschichte ist mit toll ausgearbeiteten Charakteren die mir ans Herz gewachsen sind.
Die Verstrickungen, Plots sind sehr gut durchdacht und sehr gut umgesetzt worden. Definitiv ein Highlight von mir.

Ich glaube,  Davina und Leander sind jetzt einer meiner Lieblingspaare.

Ich kann die Dilogie sehr empfehlen, besonders als Hörbuch empfehlenswert.

Spannend und romantisch bis zum Schluss

Frozen Crowns 2: Eine Krone aus Erde und Feuer

Es fängt gleich da an, wo Teil 1 geendet hat. Da ich gleich weitergehört habe kam ich sehr gut rein und es geht super weiter. Es bleibt spannend rund um Davina und Leander und dem Feuerkönig. Ich konnte gar nicht aufhören weiter zuzuhören, da es einfach eine fesselnde Geschichte ist mit toll ausgearbeiteten Charakteren die mir ans Herz gewachsen sind.

Ich glaube,  Davina und Leander sind jetzt einer meiner Lieblingspaare.

Ich kann die Dilogie sehr empfehlen, besonders als Hörbuch empfehlenswert.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Sprache geht gar nicht, Geschichte teilweise echt krass

Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Das Cover finde ich sehr gut gelungen. Es ist farbenfroh und lädt zum lesen ein.
Daher und weil ich das Thema interessant fand habe ich es für meinen Sohn genommen. ...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.

Zur Geschichte:
Uns kommt der Name "Till" zu häufig vor. Diese ständige Wortwiederholung des Namens ist auf Dauer sehr nervig gewesen.

Manchmal kommen echt lange Wörter vor, die als 8-jährige/r echt schwierig sein können zu lesen, sowie die komische Sprache der Fee.
Zum Vorlesen ist es teilweise echt anstrengend und holprig. Die Sprache der Fee ist so, dass viele Vokale durch das i ersetzt wurden. Auch beim Zuhören ist es anstrengend. Ich habe gehofft, dass es nur am Anfang so ist, aber es geht das ganze Buch so durch.

Wir haben unseren Sohn gefragt, wie er das findet, wenn die Fee so spricht. Er fand es nicht gut. Das meiste hat er nicht verstanden und Wörter die er verstand fand er teilweise lustig. Aber meistens fand er es einfach echt doof.
Mein Mann und ich mussten teilweise überlegen was manche Wörter bedeuten sollen.

Im Grunde ist es so gewesen, dass wir die Sprache der Fee in "normal" vorgelesen haben. Natürlich anstrengend es im Kopf zu "übersetzen" aber besser als wenn das Kind es nicht ganz versteht.

Des Weiteren fanden wir die Umsetzung nicht gut gemacht. Es ist ein interessantes und wichtiges Thema, aber die Umsetzung ließ uns echt schlucken und wir wagten echt erschrocken. Urplötzlich waren alle gemein. Die Eltern glauben Till nicht. Die Lehrerin macht ihn nieder und auch die Schüler. Er versteht gar nicht wieso. Dadurch vergeht auch sein fröhliches Gemüt. Er hat auch Angst in die Schule zu gehen, weil er Angst/große Sorge hat seine Hausaufgaben zu vergessen. Wir haben das Buch abgebrochen, denn unsere Angst bestand eher, dass unser Sohn (6 Jahre, 1.Klässler) sich nicht mehr zu Schule traut. Nicht das ihm das wie ein Floh ins Ohr gesetzt wird.

Die Fee ist nur unverschämt, dann antwortet er auch pampig, danach fühlt er sich schlecht, weil sie traurig ist. Dabei macht sie ihn nur schlecht.

Dann gibt es Seiten wo jedesmal drin steht: "Sorgenerklärung siehe am Ende der Geschichte..." - und dann kommt ein Text, der nicht schön ist. Die Sorgenerklärung hätte ich mir dort in der Geschichte integriert gewünscht, denn diese klingt nicht gemein, ängstlich oder beunruhigend, sondern motiviert ein Kind trotz Sorge es zu tun, denn so gefährlich und schlimm sind diese Dinge nicht. Warum aber kommt dies erst im Sorgenregister? Schade eigentlich!

Ich habe es allein weitergelesen. Obwohl mir die Lust an diesem Buch regelrecht vergangen ist, echt schade. Zum Ende wurde es besser von der Story her. Man erfuhr warum die Sorgenfee so ist wie sie ist. Fand es aber sehr plötzlich diese Wendung.

Ich würde jedem abraten dieses Buch zu kaufen.
Dann lieber selbst mit dem Kind dieses Thema besprechen.

Veröffentlicht am 26.11.2021

Faszinierende Geschichte

Der Vorleser

Manchmal echt verwirrend wie Bernhard Schlink geschrieben hat. Ich musste erst einmal damit klar kommen, dass er aus verschiedenen Zeitformen innerhalb eines Kapitels schreibt.
Er schreibt aus der Sicht ...

Er schreibt aus der Sicht des Jungen.
Einmal schreibt er von seiner Erinnerung mit Hanna, was in der Vergangenheit liegt und zum anderen wechselt er in die Gegenwart. Das war anfangs verwirrend, aber damit kam ich schnell zurecht und hatte begriffen, dass er seine Geschichte, die er erlebt hat erzählte.

Die Geschichte ist in drei Teile geteilt und innerhalb der Geschichte geht ein roter Faden durch. Es ist zwar etwas anders geschrieben, aber dennoch sehr interessant. Die Protagonisten sind faszinierend geschildert.
Das Ende hat mich echt überrascht und damit habe ich gar nicht gerechnet.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich das Buch gut finden würde. Die Story ist wirklich interessant und spannend. Der Sprachstil natürlich ein anderer als in der heutigen Zeit. Aber dennoch ein guter Klassiker.

Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Spannende Geschichte über Schneewittchen

Disney. Twisted Tales: Spieglein, Spieglein

Von meinem Mann weiß ich, dass es nicht viel um die Frage geht, die vorne auf dem Buchcover drauf steht. Wer das denkt, wird sichtlich enttäuscht sein.

Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man sich auch ...

Wenn man das im Vorfeld weiß, kann man sich auch viel besser auf die Story einlassen.
Anfangs fand ich sie erst etwas verwirrend, aber das ging schnell vorbei und ich kam gut in die Geschichte rein.
Auch ist die Geschichte spannend geschrieben, da ich erst die Befürchtung hatte es ist nur ein Abklatsch vom Märchen.
Am Rande wird die "Was wäre wenn -Frage" beantwortet.
Innerhalb des Buches fing ich an die einzelnen Charaktere zu lieben und sie immer besser zu verstehen. Eine tolle Charakterentwicklung die Schneewittchen bis zum Ende vollzogen hat. Toller Schreibstil, der sich flüssig liest.

Fazit:
Ich bin sichtlich zufrieden mit der Geschichte und habe die sehr genossen. Daher gibt es 4 Sterne für das Buch, da mir zu wenig zu der "Was wäre wenn - Frage" war.