Profilbild von Darkii

Darkii ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ein spannender Justiz-Thriller

Thirteen

Ich war sehr neugierig auf den Thriller von Steve Cavanagh. Schon allein das Cover konnte mich überzeugen.

Wie kann es nur sein, dass der Serienmörder in der Jury sitzt und nicht vor Gericht steht? Wer wird stattdessen angeklagt? Eddie Flynn übernimmt diesen erschreckenden Fall.

Der Perspektivwechsel zwischen den zwei Hauptprotagonisten gefiel mir ausgesprochen gut. Ich liebe solche Wechsel. Es war spannend die Sicht des Mörders und des Anwalts zu lesen.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Die kurzen Kapitel waren super und haben zur Geschichte gepasst.

Ich kam gut ins Buch rein. Auch die Protagonisten wuchsen mir ans Herz.

Der Fall wurde immer spannender. Besonders als es dann richtig losging mit der Verhandlung war ich Feuer und Flamme.

Man wusste nicht immer was passieren wird. Wir haben viel mitgerätselt. Und ich war sehr überrascht über das Ende. Das hat mir nochmal so richtig gut gefallen.

Von mir gibt es daher 4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Irgendwie Psycho, aber passt perfekt zur Story

Gone Girl - Das perfekte Opfer

Den Film hatte ich vor Jahren mal geschaut und kann mich nicht mehr wirklich daran erinnern. Das Buch hatte mich daraufhin auch interessiert.

Das Cover ist jetzt nicht spektakulär, aber passt zur Geschichte. ...

Das Cover ist jetzt nicht spektakulär, aber passt zur Geschichte.

In dem Buch geht es um Nick und Amy Dunne. Sie sind verheiratet und führen eine bizarre Beziehung. Eines Tages, genau am 5. Hochzeitstag verschwindet Amy. Was ist nur passiert? Wo ist Amy und wer ist Schuld?

Man lernt Nick Dunne kennen und sein Denken und sein Teil der Geschichte und seine Sicht der Beziehung mit Amy.
Dann gibt es die Tagebucheinträge von Amy. Da lernen wir beide auch kennen, die Sicht von Amy auf die Beziehung.

Der Schreibstil war anfangs gewöhnungsbedürftig. Daher habe ich eine Weile gebraucht um reinzukommen und die Geschichte zu mögen.

Finde Nick sehr selbstsüchtig. Aber auch Amy ist nicht ohne und beschreibt Dinge die passiert sind in ihren Tagebucheinträgen. Es ist spannend die beiden Protagonisten näher kennen zulernen und sich ein Bild von Nick und Amy zu machen.

Anfangs fand ich das Buch noch nicht so gut, aber als es richtig losging mit der Story und ab Teil 2, was mit Amy passiert ist, war ich Feuer und Flamme. Es war sehr spannend. Auch die Auflösung war spannend. Es hat alles einen Sinn ergeben, einen roten Faden.

Irgendwie mochte ich beide Protagonisten nicht, gleichzeitig passten sie perfekt zu dem Inhalt der Geschichte. Und irgendwie war das Ende einfach nur krank. Aber auch das passte perfekt.

Im Großen und Ganzen kann ich das Buch weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.02.2023

Kurz und knapp erklärt und mit toller Gestaltung

Toffi erforscht das Wetter

Ich finde die Reihe sehr spannend und wir haben uns sehr darauf gefreut.

Ich finde die Reihe sehr spannend und wir haben uns sehr darauf gefreut.
Es geht um Toffi der das Wetter erforscht und Fragen stellt oder Dinge zu diesem Thema herausfindet. Ella, der Vogel, erklärt Toffi, wie das mit dem Wetter funktioniert. Warum es regnet oder die Sonne scheint.

Die Gestaltung der Zeichnungen und der einzelnen Seiten findet mein Sohn sehr ansprechend. Er zeigt gerne auf die Tiere darin. Noch ist die Thematik Wetter zu schwer für ihn. Generell finde ich 2 Jahre ein wenig jung. Etwas ältere verstehen das schon eher (2 1/2-3 Jahre).
Aber die einfachen Erklärungen, wie z.B. die Sonne ist warm, im Schatten ist es kühler verstehen die Kinder schon. Bzw. kann man dies auch ausprobieren, wenn das richtige Wetter gerade dafür ist.

Auf den Seiten ist jeweils ein 2-Zeiler. Also keine zu langen Erklärungen. Daher gut für jüngere Kinder geeignet.
Eine tolle Grundlage um auch Experimente passend dazu anzubieten.

Fazit:
Im Großen und Ganzen finden wir das Buch toll. Nur manche Erklärungen noch nicht passend für das angegebene Alter.

Veröffentlicht am 17.01.2023

Tolkes Finale um Lyall und Kenzie

Don't LEAVE me (Teil 3)

Auch der 3.Teil war spannend anzuhören. Ich mag Lyall und Kenzie sehr und das die Nebencharaktere mit einbezogen werden.

Was mich allerdings stört sind diese ständigen Widerholungen. Im Grunde können Lyall und Kenzie nicht die Finger voneinander lassen. Das ganze Buch über. Gefühlt 2 Sätze miteinander gesprochen, Sex gehabt. Ich wusste jedesmal wenn Kenzie und Lyall allein waren haben sie Sex und das war auch so. Das war auf Dauer langweilig und wiederholend, das es schon nervte.

Kenzie besteht darauf, dass Lyall immer ehrlich zu ihr sein soll, und es hasst, wenn er es nicht ist, aber selbst ist sie es nicht zu ihm und schiebt es vor sich hin mit ihm darüber zu reden.

Alles drumherum fand ich spannend und ich mochte es wie sie versucht haben zu ermitteln um die Wahrheit herauszufinden.

Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 16.01.2023

Die Story umwerfend, sprachlich nicht so gut

Denn ohne Musik werden wir ertrinken

Das Cover finde ich sehr hübsch. Und erinnert einem an die Bücher der Autorin, sowie passend dazu der Titel.
Spontan habe ich es mit jemandem zusammengelesen/ gehört.

Man wird erst einmal in die Situation ...

Spontan habe ich es mit jemandem zusammengelesen/ gehört.

Man wird erst einmal in die Situation reingeworfen. Anfangs wusste ich noch nicht ob es mir gefallen sollte, aber von mal zu mal gefiel mir die Story immer besser.

Es geht um Hazel, die einen Job sucht
und Ian, der sie einweisen soll. Beide haben ihre Vergangenheit, weshalb Ian aus bestimmten Gründen nichts mit Hazel zutun haben möchte.

Ich mochte beide Protagonisten sehr. Beide sind unterschiedlich und doch in manchen Dingen sehr ähnlich oder haben ähnliche Erfahrungen gemacht. Den Wortwechsel zwischen Hazel und Ian fand ich oftmals sehr witzig und musste öfters schmunzeln. Die beiden Sprecher haben mit ihrer Stimme den beiden Charakteren ihre Persönlichkeit zum Leben erweckt. So kamen auch die Gefühle und Emotionen von Hazel und Ian viel besser rüber, als beim Lesen.

Nur die vulgäre Sprache die Brittany C. Cherry nutzt störte mich. Nicht immer, aber es war zum Teil zu viel des Guten. Beim Hören finde ich es nicht so schlimm, beim Lesen hätte es mich mehr genervt.

Warum dieAutorin auf solch eine Sprachwahl zurückgreifen muss werde ich wohl nie verstehen.

Die Geschichte an sich fand ich super, hat mich mitgerissen und in die Welt von Hazel und Ian entfuhrt, trotz der Sprache.

Daher gebe ich dem Buch 4,5 von 5 Sternen.