Cover-Bild Thirteen
Band 4 der Reihe "Eddie-Flynn-Reihe"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 22.02.2023
Steve Cavanagh

Thirteen

Thriller
Jörn Ingwersen (Übersetzer)

Die sensationellste Thriller-Entdeckung des Jahres: »Dieser Autor setzt neue Maßstäbe.« Lee Child

Es ist Amerikas spektakulärster Mordfall. Doch der Killer steht nicht vor Gericht. Er sitzt in der Jury.
Der New Yorker Strafverteidiger Eddie Flynn soll Amerikas prominentesten Mordverdächtigen vor Gericht vertreten: Robert »Bobby« Solomon – jung, attraktiv und der Liebling von ganz Hollywood. Eddies Klienten zählen normalerweise nicht zu den Reichen und Schönen. Aber wenn er von der Unschuld eines Angeklagten überzeugt ist, tut Eddie alles, um ihn freizubekommen. Und er glaubt Bobby, dass dieser nichts mit dem Mord an seiner Frau und deren Liebhaber zu tun zu hat, obwohl alle Beweise gegen ihn sprechen. Der Fall scheint aussichtslos, bis Eddie erkennt: Der wahre Killer sitzt in der Jury ...
»Wenn Sie dieses Jahr noch einen Thriller derselben Qualität finden, dann nur, weil sie ›THIRTEEN‹ zweimal gelesen haben.« Mark Billingham

Veröffentlicht am 06.01.2024

Jahreshighlight

Cover:

Cover:

Auf dem Cover befindet sich die Geschworenen Bank des Gerichtssales, ein Stuhl ist farblich in rot hervorgehoben, die anderen sind schwarz. Dies ist passend zum Thema des Buches, da auf dem Cover schon erwähnt wird, dass der Täter sich unter die Geschworenen Jury gemischt hat. Der Titel „Thirteen“ hat mehrere Bedeutungen und wird im Laufe der Geschichte aufgeklärt.

Das Thema des Buches war etwas neues, was ich so bisher nicht gelesen habe. Darum war ich auch beim Lesen des Klappentextes schon sehr gespannt auf die Geschichte, die sich dahinter verbirgt.

Vom Privatleben des Anwaltes Eddie Flynn erfährt man nicht so viel, was wohl daran liegt, dass dieses Buch Teil einer Reihe ist. Ich hatte allerdings nicht das Gefühl, dass ich etwas wichtiges verpasst habe um die Charaktere zu verstehen. Also lässt es sich auch ohne Hintergrundwissen sehr gut lesen.

Es gibt nicht viele Charaktere, aber allesamt sind sehr authentisch geschrieben. Der Killer erscheint als sehr intelligent und clever und schafft es immer wieder von sich abzulenken. Außerdem erfährt man in „Steckbriefen“ auch etwas über die Geschworenen. Die Geschichte ist aus der Sicht von Eddie Flynn (Ich-Perspektive) und des Killers geschrieben.

Die Geschichte spielt zum größten Teil im Gerichtssal, wo man direkt bei der Auswahl der Jury und beim Prozess dabei ist.

Der ganze Prozess ist sehr detailliert und interessant geschrieben, trotzdem kommt an keinem Punkt Langeweile auf. Verteidigung und Anklage liefern sich einen Schlagabtausch. Man fiebert regelrecht mit dem Hauptprotagonisten Eddie Flynn mit und hofft, dass er entscheidende Beweise findet um die Unschuld seines Mandanten zu beweisen. Während des ganzen Prozesses fühlt und leidet man mit dem Angeklagten Bobby Solomon. Man versinkt so tief in der Geschichte, dass man das Gefühl bekommt man wäre im Gerichtssaal dabei.

Gerade zum Ende hin überschlagen sich die Ereignisse und es folgt ein rasantes Finale mit vielen Wendungen. Alle Theorien die man bisher im Kopf hatte, kann man getrost vergessen. Denn es kommt ganz anders als man denkt.

Dem Autor ist es gelungen eine komplexe, detailreiche Geschichte zu schreiben, die einen regelrecht fesselt.

Fazit:

Thirteen von Steve Cavanagh hat mich sehr begeistert und ist definitiv mein Jahreshighlight. Schon lange hat mich kein Buch mehr so mitreißen können. Ich wollte gar nicht mehr aufhören und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autoren lesen.

Ein Muss für alle Thriller Fans. Durchgängig spannend mit überraschenden Wendungen. Ein wahrer Pageturner.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Klasse Reihe

34/23 Thirteen

Teil 4 der Eddie Flynn Reihe

34/23 Thirteen

Teil 4 der Eddie Flynn Reihe

Eddie soll einen beliebten Hollywoodstar verteidigen. Solche Mandaten fallen eigentlich nicht in sein Schema. Doch nachdem er ihn sich angehört hat ist er davon überzeugt dass Bobby seine Frau und ihren vermutlichen Liebhaber nicht getötet hat. Jedoch gibt keinerlei Beweise dagegen, die Indizien sprechen für sich. Also wie kann er das alles aufklären ?

Parallel lesen wir hier zum ersten Mal aus der Sicht des Täters. Denn dieser sitzt in der Jury.
Teilweise wirklich makaber aber auch interessant wie die beiden Storys ineinander greifen.
Das Ende ist wie gewohnt absolut überraschend und fügt sich toll aus der Story zusammen !

Von mir gibt's 5/5
Insta: Readbysteffi

Veröffentlicht am 07.09.2023

Spannend von A bis E

Hollywoodliebling, Robert Solomon, alias Bobby, wird des Mordes an seiner Frau und deren Geliebten beschuldigt. Alle Beweise sprechen darür. Eddie Flynn, Strafverteidiger, soll das Gegenteil beweisen und zieht alle Register um dieses zu tun. Es geschehen weiter Morde unter anderem an den Mitgliedern der ausgewählten Jury. Was ist da los? Eddie und sein Team forschen weiter und machen daraufhin eine unglaubliche Entdeckung...

Spannende Storry, von Anfang bis Ende. Ich kenne leider die Vorgängerbände nicht, werde ich aber nachholen. Eine in sich abgeschlossene Handlung, toller Schreibstil, einfach und verständlich, präzise Personenbeschreibung... einfach toll und eine glatte Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 24.04.2023

Liebe ich

✨ REZENSION - Thirteen ✨

✨ REZENSION - Thirteen ✨

Gaaaanz am Anfang habe ich mir gesagt bzw. gedacht das ich das Buch wahrscheinlich nicht lesen werde... Aber dann habe ich fifty fifty als Rezensionsexemplar bekommen und habe mir gedacht: "Thirteen muss ich unbedingt davor noch lesen".
Und es hat mich definitiv nicht enttäuscht... Ich fand mega.
Es war Genial.😍

Auf dem Cover steht schon drauf das der Serienmörder nicht vor Gericht steht, sondern in der Jury sitzt. Wie genial ist das bitte?🥹
Auch der Klappentext hat sich mega spannend angehört. Hier geht es nämlich um Eddie er ist Strafverteidiger und vertritt in dem Fall Bobby Solomon. Er wird angeklagt 2 Menschen ermordet zu haben. Eddie fand ich sehr sympathisch und ich habe die Kapitel vom ihm total gerne gelesen. Dann waren da noch die Kapitel vom Mörder und die waren auch mega spannend und Krank. Ich mag es wenn es so krank ist.🤭🤫

Das ganze Buch von vorne bis hinten war mega, es hat mich total mitgenommen... Es war so spannend und ich habe die ganze Zeit mitgefiebert. Ich bin jetzt total froh das ich das Buch gelesen habe und ich freue mich auf Eddie's andere Fälle.😍
Der Schreibstil war auch total flüssig und so kam man richtig gut durch das Buch. Ich habe noch mehr gefreut weiterzulesen.🥰
Am Ende von Buddyread haben wir es einfach nur noch durchgesuchtet weil es soooo gut war und das sagt doch schon viel aus oder?🥹
Ich kann es auf jeden Fall seeeeeehr empfehlen!🥹

5/5⭐

Veröffentlicht am 17.01.2023

Spannend und anders

Meine Gedanken:
Anfangs hatte ich so meine Schwierigkeiten mit der Geschichte, da ich das Gefühl hatte, dass sie nicht so richtig in die Gänge kommt. Im Nachhinein ist es logisch, warum das so gemacht wurde und auch nötig ist. Irgendwann kam der Punkt, an dem ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. Die Geschichte nimmt Fahrt auf und wird von Seite zu Seite immer spannender. Die Kapitel sind relativ kurz und enden alle mit kleinen Cliffhangern, sodass man gar nicht aufhören kann. Besonders gut gefällt mir hier, dass man als Leser den Täter die ganze Zeit kennt und den Fall so aus einer ganz anderen Perspektive betrachten kann. Spannend bis zum Ende!