Profilbild von Dasschongelesen

Dasschongelesen

aktives Lesejury-Mitglied

Dasschongelesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Dasschongelesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Die Bestimmung

Die Bestimmung

Das Cover
Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. In der Mitte prankt, das Zeichen für die Ferox und ganz unten, kann man die Stadt sehen, um die es auch in Tris Welt geht.

Der Titel die ...

Der Titel
Der Titel die Bestimmung, sagte mir am Anfang nur, dass die Hauptfigur für etwas bestimmt ist. Dass es aber eine Art Splitung des Volkes ist und das "die Unbestimmten" daraus hervorgehen, dass hätte ich dann doch nicht gewusst. Mir gefällt der Titel, da er auch sehr kurz ist und sofort km Gedächtnis bleibt.

Der Inhalt
Ich muss gestehen, ich hatte das Buch sehr
lange hier herumstehen. Ich habe auch den ganzen Hype darum nicht wirklich nachgeben können. Aber jetzt ist es soweit gewesen und ich bin begeistert.

Alles fängt damit an, dass die Menschen nun in vier Kategorien eingeteilt sind und somit vier verschiedene "Fraktionen" bilden. Die Ferox, Altruan, Amiten und die Ken.

Es geht um Beatrice, die bei den Altruan lebt, welche bescheiden sind und ihre nächsten lieben. Als es zu Initiation geht, wo getestet wird in welche Fraktion man am besten passt, stellt sich heraus, dass Beatrice eine "Unbestimmte" ist. Trotz der Warnung wählt sie die Ferox aus, die für den Schutz des Volkes da sind.

Schwere Zeiten kommen auf Tris zu, sie muss sich gegen ihre Mitstreiter und Freunde behaupten, denn nur die zehn Besten, werden aufgenommen, ansonsten ist man Fraktionslos, was so gut wie bedeute ein niemand zu sein.

Während dem ganzen Training, welches Tris durchläuft, hat sie immer wieder Angst, dass heraus kommt, dass sie eine "Unbestimmte" ist. Auch nähert sie sich dem Ausbilder "Four", welcher im laufe der Handlung Tris sehr viel hilft. Leider aber sehr wenig von sich preisgibt.

Als Besuchstag ist und Tris Mutter zu Besuch kommt. Findet Tris heraus, dass ihre Mutter einmal eine Ferox war. Diese jedoch warnt Tris nur, auf zu passen und bittet sie ihrem Bruder zu sagen, der sich für die Ken entschieden hat, er möge das Serum, welches bei der Initiation angewendet wird, untersuchen. Damit verschwindet sie und Tris ist noch verwirrter als sonst.

Es braut sie etwas zusammen, die Beziehung zwischen den Ken und den Altruan, wird schlimmer und Tris hört sogar ein Gespräch mit an, wo ihr zweiter Ausbilder und eine Fremde miteinander reden, die Altraun anzugreifen.

Nun hat Tris zweifach, nein dreifache Angst. Ersten sie schafft es nicht in die Fraktion, zweitens irgendetwas läuft mit den Ken und den Altruan, drittens weis sie nicht was sie und "Four" wirklich verbindet.

Nach Woche durchläuft Tris und ihre Freunde den letzten Test und schafft es aufgenommen zu werden. Nun nimmt "Four" sie mit in seine "Angstlandschaft" und zeigt Tris etwas, was noch kein anderer gesehen hat. Dabei findet Tris heraus, dass "Four" eigentlich Tobias ist, welcher früher zu den Altruan gehört hat. Auch findet sie heraus, dass sein Vater ihn geschlagen hat.
Tobias und Tris ahnen beide, dass etwas nicht stimmt und schließen sich heimlich zusammen, sie wissen das die Ken an die Macht möchten, aber die Altruan stürzen müssen, die Frage ist wie wollen sie die Ferox dazu bekommen?

Als Tris nun ihre eigene Angstlandschaft durchläuft und damit fertig ist, wird ihr als letztes noch ein weiteres Serum gespritzt und da fällt es Tris wie Schuppen vom den Auge. Sie wollen die Altruan, welche an der Macht sind, stürzen, indem sie alle in eine Art Trance versetzten. Bevor Tris überhaupt was sagen kann, sind alle schon unterwegs und sie merkt, dass sie als "Unbestimmte" immun ist.

Sie folgt allen anderen und stellt fest, dass auch "Four" unter ihnen ist. Sie hatte sehr gehofft, dass auch er ein "Unbestimmter" ist, welches sich auch (zum Glück!) herausstellt. Beide kämpfen gegen die Ferox, die eigentlich nicht wissen was sie da tun.

Beide werden, dann doch gefangen genommen und "Four" bekommt ein Serum gespritzt, welches extra für "Unbestimmte" entwickelt wurde. Er erkennt Tris nicht mehr und greift sie an. Diese wird dann eingesperrt und soll ertrinken, wird jedoch von ihrer Mutter gerettet, welche bei diese Aktion ums Leben kommt.

Tris kommt bei ihrem Vater und ihrem Bruder an und auch bei einigen anderen Altruan und möchte kämpfen. Sie machen sich alle vier auf den Weg, der Vater von Four kommt auch mit, wobei sie da nicht sicher ist ob das eine gute Idee ist.

Im Hauptquartier der Ferox angekommen, müssen sie ein paar von ihnen töten. Tris jedoch muss gegen Four ankämpfen, welche sie immer noch nicht erkennt.
Erst nach dem Tris ihm die Waffe gibt und sich somit ihrer Angst stellt, erwacht er aus der Trance.

Mithilfe von Computer, welche alle anderen steuern, schalten sie den Trancezustand ab und alles geht im Chaos unter. Die Erwachten realisieren, was geschehen ist.

Am Ende sind Tris Eltern tot. Und nur noch "Four", Caleb ihr Bruder, Tris und Fours Vater sind übrig. Und alle machen sich auf den weg zu den Amiten in der Hoffnung, dort Zuflucht zu finden.

Mein Fazit
Ich muss gestehen, dass ich dieses Buch sehr kreativ fand, diese Art von "Menschenaufteilung", so nenne ich es mal, ist was ganz anderes. Es beweist aber immer wieder, dass niemand in nur eine Kategorie gequetscht werden kann. Ansicht durchläuft Tris auch alle typischen Mädchen Erfahrungen, was ich echt nicht nachvollziehen kann. Ich beschwere mich nie wieder, dass mir etwas zu viel wird!

Buchpreis
Ich selbst habe die Bücher in einer Box gekauft für 39,99€, dass sind ca. 13,33€ pro Buch und das erste hat 375 Seiten. Also beschweren kann ich mich nicht über den Preis!

"Also gut." Er beugt sich näher zu mir, sein Blick wandert über meine Wange, meine Lippen. meine Nase. "ich habe dich beobachtet, weil ich dich sehr mag." Er sagte es freiheraus und blickte mir offen in die Augen. "Und nenn mich nicht mehr Four. Es ist schön, meinen richtigen Namen wieder zu hören." Einfach so hat er es mir gestanden, und ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Meine Wangen werden heiß, und alles, was mir dazu einfällt, ist: "Aber du bist doch älter als ich... Tobias."
Er grinst amüsiert. "Ja, eine riesige Lücke von zwei Jahren klafft zwischen uns, gerade zu unüberwindlich."
(Seite 332 Gebundene Ausgabe)

Die Stadt der besondern Kinder

Die Stadt der besonderen Kinder

Das Cover
Wie schon im ersten Teil, finde ich auch hier das Cover sehr schön gemacht. Es wirkt auf den ersten Blick etwas creepy, sobald man den Inhalt aber kennt, macht es mich eigendlich nur noch traurig. Auf dem Cover, befindet sich ein Mädchen, welches ein Loch in ihrem Bauch hat und man durch sie hindurch sehen kann. Schaut man sich den Hintergrund an, so erkennt man Trümmer und kaputte Gebäude. Vieles kann man sich ableiten, da das Buch in der Zeit des dritten Reichs spielt und London nun mal von den Deutschen zerstört wurde.

Der Titel
Ja der Titel "Die Stadt der besonderen Kinder" ist meiner Meinung einfach zu verstehen. Die Kinder mussten ihre Insel verlassen um Miss Peregrine zu retten und gegen nun nach London, in der sich einen Zeitschleife befindet, wo immer die Versammlungen der Ymbres stattfinden.

Der Inhalt
Auch diese Buch von Ransom Riggs hat mich umgehauen, der zweite Teil schließt direkt am ersten an und ich hatte null Probleme daran anzuschließen. Die Geschichte geht damit weiter, dass die Kinder ihre Insel verlassen müsse, da die nun von Wights befallen wurde und diese schon auf der Suche nach den Kindern sind. Jacob (welcher in dem zweiten Teil mit J geschrieben wird) geht mit den Kinder, da er die Gabe besitzt Hollowgast zu sehen. Also rudern die Kinder los weg von der Insel. Jedoch werden sie verfolgt und mit Mühe und Not, fliehen sie schließlich in einen Wald. Auch hier wissen sie nicht was sie tun sollen, bis sie einen Felsen sehen, der aussieht wie ein Kopf von einem Riesen, welcher in dem Märchenbuch der besonderen Kinder existiert. Die Kinder stellen fest, dass die Geschichten verschlüsselte Botschaften sind und zeigen wo sich Zeitschleifen befinden. Als sie in der Zeitschleife angekommen sind, werden sie von einem Hollowgast verfolgt, dass überraschende hierbei ist, dass diese normalerweise keine Zeitschleifen betreten können.

Als sie diesen schließlich töten. Kommen Sie in die Manegerie und finden "besondere Tiere" vor. Diese helfen den Kinder so gut sie können und erklären ihnen, dass Miss Peregrine zurückverwandeln werden muss. Nur das kann nur eine Ymbryne, aber leider haben die Wight sie alle entführt. Als das Gerücht aufkommt das auch Miss Wren, die Ymbryne der Manegerie, nach London geflogen ist. Machen sich die Kinder sich auf den Weg.
Auf der langen Reise für die sie nur drei Tage haben, begegnen sie Zigeuner, die die Kinder erst gefangen nehmen, jedoch anschließend beschützen als sie erfahren, dass es besondere sind.
Dabei erfährt man auch, dass der Sohn des Führenden, langsam verschwindet so wie Millard. Am nächsten morgen bringen die Zigeuner die Kinder zur Stadt, wo sie sich Tickets für den Zug nach London kaufen. Kurz bevor sie einsteigen, werden sie von Hollows gefangen genommen und weggebracht. Durch die Hilfe von Horrach und seine Bienen können sie wiederum fliehen und schaffen es bis nach London.

In London ist Alarmstufe rot und ständig erklingen Sirene, die die Bomben ankündigen. Als die Kinder die besonderen Tauben von Miss Wren suchen, finden sie eine Zeitschleife und auch drei weitere Kinder. Auch hier wartet ein Hollow auf sie und sie werden alle verfolgt. Durch Glück treffen die Kinder in einem Haus auf zwei weitere "normale" Kinder, die sich vor den Bomben verstecken. Sie Freunden sich an, aber die Bomben kommen immer näher und die Hollows auch.

Durch Glück trifft eine Miene, die Hollows und tötet sie. Durch ein Wunder überleben, die zwei "normalen" Mädchen und man erfährt, dass die Älteste von Ihnen eine Besondere ist. Diese möchte aber weiterhin bei ihrer Schwester bleiben und geht nicht mit dem Rest. Da man auch nach Jahren in nichts mehr von ihr hört, gehen die Kinder davon aus, dass sie bei den Angriffen gestorben ist.

Nun folgen die Kinder der Taube von Miss Wren und kommen in eine Zeitschleife, wo sich alle Ymbryne immer treffen, wenn es etwas zu besprechen gibt. Dort treffen sie auf ein Haus, welches komplett vereist ist und sind kurz vor der Verzweiflung, bis sich Miss Wren doch zeigt und die Kinder hereinlässt.
Miss Wren macht sich sofort an die Arbeit Miss Peregrine zurück zu holen. Als dies ihr gelingt, sehen sie, dass es ein Mann ist der sich zurück verwandelt hat und nicht Miss P. Es stellt sich heraus, dass Miss P. Immer noch eine Gefangene von den Wight ist und diese den Kindern eine Falle gestellt haben. Natürlich werden alle gefangen genommen und in die Gegenwart gebracht, was sehr gefährlich für die Kinder ist, da sie schnell altern und sterben würden, wenn sie zu lange dort sind. (Die Zeit holt sich alles zurück!) In einen Gefecht können sich Emma und Jacob befreien, während der Rest mitgenommen wird....

Mein Fazit
Ich finde das Buch ist der gut geschrieben. Es ist von Anfang an spannend gewesen und hat diese nie verloren. Gegen Ende konnte ich selbst die Enttäuschung der Kinder fühlen. Somit kann ich das Buch wirklich nur weiter empfehlen. Ich selbst finde diese Geschichte auch wirklich lesenswert, da es mal etwas anderes ist, als alles was ich sonst so gelesen habe.

Der Buchpreis
Ich muss gestehen 12.99€ für 476 Seiten pure Spannung, lohnt es sich definitiv!

"...Erzähl mir, wo der Vogel ist."
"Sie ist in der Schublade", sagte er. Mr. Withes Brauen zogen sich zusammen. "In welcher Schublade. Welche Schublade?"
"Dieselbe, in der sie schon immer gewesen ist", antwortete Horace.
Der Wight schüttelte Horace am Kinn und brüllte: "Welche Schublade?"
Horace wollte etwas sagen, schloss dann aber den Mund. Er schluckte mühsam und versteifte den Nacken. Dann riss er die Augen auf und sah Mr. White fest an. "In der Unterhosenschublade Ihrer Mutter", die er ihm ins Gesicht.
(Taschenbuch S.207)

Die Insel der besonderen Kinder

Die Insel der besonderen Kinder

Das Cover
Das Cover hat mich am Anfang erst abgeschreckt, da es sehr düster ist und für mich fast wie ein Thriller oder Horror Buch aussah. Das Grüne und Schwarze gibt dem Cover etwas Geheimnisvolles und das Mädchen, welches schwebt, wirkt auf mich ziemlich grusselig, da sie auf groteske Weise wie eine kleine Prinzessin angezogen ist, durch die Farben jedoch, eher beängstigend wirkt.

Der Titel
Die Insel der Besonderen Kinder, finde ich, ist ein sehr langer Titel. Aber auch im englischen "Miss peregrine's home for peculiar children", ist der Titel ziemlich lang. Meine Erwartungen an die Insel und die Kinder waren etwas anders als gedacht, da ich mir nicht wirklich vorstellen konnte, was diese Kinder so besonders macht.
Ansonsten lässt der Titel viel Spielraum für die Fantasy.

Der Inhalt
Diese Buch hat mich komplett umgehauen. Es fängt mit Yakob, einem Jungen, der als kleines Kind eine gute Beziehung zu seinem Großvater hat, an. Sein Großvater erzählte ihm jedes Mal Geschichten von den besonderen Kindern auf einer Insel und zeigte ihm auch immer Bilder von ihnen, irgendwann wird Yakob erwachsen und muss einsehen, dass die Geschichten, wirklich nur Geschichten sind und die Bilder nur Täuschungen sind. Yakob ist maßlos enttäuscht und die Beziehung zu seinem Großvater geht auseinander. Auch trägt Yakobs Vater dazubei, dass Yakob seinem Großvater, Abe, nicht mehr glaubt, da er schon als kleines Kind diese Geschichten gehört hat und nie in Wirklichkeit, die besonderen Kinder gesehen hat.

Eines Tages jedoch bekommt Yakob einen Anruf von seinem Großvater, der sehr verwirrt klingt. Als Yakob bei ihm ankommt, ist sein Großvater weg. Jacob sucht ihn und findet ihn blutend im Wald. Die letzten Worte von Abe an seinen Enkel sind: "Geh auf die Insel, Yakob. Hier ist es nicht sicher. (...) Ich dachte, ich könnte dich beschützen. (...) Finde den Vogel. In der Schleif. Auf der anderen Seite vom Grab des alten Mannes. 3. September 1940." Als Abe tot ist sieht Yakob eine Gesalt, aus dessen Mund Tentakeln herauskommen.
Natürlich denkt er und die Polizei, es sei nur Einbildung und schiebt es auf den Stress.

Yakob aber kann nicht loslassen, als sie eines Tages das Haus seines Großvater entrümpeln, findet Yakob ein Buch, welches sein Großvater ihm vermacht hat und stößt auf etwas höchst interessantes. Auf Bilder und Briefe und auch den Ort wo die "besonderen Kinder" abgebildet sind und das Waisenhaus indem sein Großvater groß geworden ist.
Am liebsten würde sich Yakob sofort auf die Reise dorthin machen, jedoch ist dieser nur 16 Jahre alt und muss seine Eltern überzeugen, um auf die kleine Insel in Wales zu kommen.

Als dies ihm gelingt, versucht er viel über das Waisenhaus, indem sein Großvater groß geworden ist herauszufinden, jedoch scheitert er, da das Waisenhaus nur noch teilweise steht. Der zweite Weltkrieg hat viele Teile zerstört, da eine Bombe darin eingeschlagen ist. Als Jacob einen zweiten versuch startet und wieder dorthin geht, findet er eine Truhe mit Bilder von den besonderen Kindern. Indem Moment an dem Yakob daran zweifelt, seinem Großvater nicht geglaubt zu haben schreien verschiedene Leute plötzlich nach seinem Großvater. Als diese feststellen, dass Yakob nicht Abe ist, rennen sie weg.
Yakob rennt den Kindern durch ein Moor hinterher und stellt fest, dass er am Ende in einer anderen Zeit gelandet ist. Und so lernt Yakob Miss Perigrin und die besonderen Kinder kennen und muss festellen, dass all die "Geschichten" wahr sind.

Aber was wäre eine Geschichte ohne Bösewichte..??!!

Mein Fazit
Ich bin begeistert von diesem Buch und will mehr! Es ist unglaublich in eine Welt einzutauchen, die man nicht kennt. Die Idee, dass es "Menschen" mit besonderen Fähigkeiten gibt ist zwar nichts neues, aber die Art und Weise wie sie sich verstecken müssen, finde ich eine geniale Idee. Natürlich ist es auch nichts neues, dass Menschen, die in irgendwie "anders" sind, heute noch angst haben müssen, sich der Öffentlichkeit zu zeigen. Hoffen wir mal, dass wir diese Urangst irgendwann einmal besiegen und in Frieden zusammen leben können. Ein kleiner sentimentaler Moment!
Die Zeitschleife 3. September 1940 und alle anderen Zeitschleifen, die durch den "Vogel" geschützt werden. ist super einfallsreich. Natürlich bin ich auch beeindruckt von den Fähigkeiten, die die Kinder haben. Was ich schade finde ist, dass die Kinder wirklich immer Kinder bleiben und nie dazu in der Lage sein werden, die Zeitschleife zu verlassen und erwachsen zu werden, vielleicht eine Familie zu gründen oder einfach normal weiterleben zu können. Da das Buch noch nicht zu ende ist und mich von zwei wunderbare Teile erwarten, werde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass doch noch alles gut werden wird.

Buchpreis
Für 416 Seiten nur 9,99€ finde ich auch akzeptabel!

Trailer
Ja es ist wahr, am 30. September wird diese Buch in den deutschen Kinos endlich erscheinen und hier geht es zum Trailer!

Falls ihr euch fragt, was das für ein Song ist, hier geht es zu dem Song aus dem Trailer :)

Sieben Minuten nach Mitternacht

Sieben Minuten nach Mitternacht

Das Cover
Das Cover wirkt auf mich auf den ersten Blick etwas einschüchternt, aber bei längerem betrachten finde ich es sehr schön, ich stelle mir dabei vor, wie ich abends an einem Baum lehne, nach oben schaue und viele Sterne sehe.

Der Titel
Der Titel wirft viele Fragen auf wie, was passiert sieben Minuten nach Mitternacht? oder warum gerade dann? Der Titel hat mich wirklich neugierig gemacht, was es denn nun für ein Buch ist und so kam ich dann auch dazu es mir zu kaufen!

Also ich muss ehrlich gestehen, dass hatte ich nun wirklich nicht erwartet. Es geht um einen Jungen namens Conor, dessen Mutter Krebs erkrankt ist. Da er noch sehr jung ist, ist es für ihn besonders schwer seine Mutter, die alleinerziehend ist, loszulassen. Immer wieder wird er von dem Selben Alptraum heimgesucht, was ihn völlig fertig macht. Eines Nachts taucht eine Monster auf, welches der Baum (die Eibe) draußen im Garten ist. Dieser verspricht Conor drei Geschichten zu erzählen und anschließend müsse Conor, dem Monster seine Geschichte erzählen.
Conor selbst zieht sich immer weiter zurück, in der Schule wird er gemobbt und er lässt es geschehen. Die Leute behandeln ihn mit Samthandschuhen, was ihm nicht passt, denn er will nicht das jeder weiß, dass seine Mutter krank ist.
Die Krankheit von Conor's Mutter wird immer schlimmer. Die Medikamente helfen nicht mehr und bald wird es geschehen. Conor muss zu seiner Großmutter ziehen und wird von seiner Mutter auch darauf vorbereitet, dass er nun bei seiner Großmutter leben muss.
Als auch sein Vater aus Amerika kommt, weiß Conor eigentlich schon, dass die Situation schlimm ist.
Das Monster, welches immer um 12:07 Uhr kommt, erzählt seine drei Geschichten von Menschen, die etwas wollen, weil sie müssen und weil sie es nicht wollen. Ja das kling leicht verwirrend, ich habe es am Anfang auch nicht verstanden. Das Monster bringt Conor auch dazu Sachen zu zerstören oder sich endlich zu wehren.
Als es auch die letzten Medikamente nicht mehr helfen. Muss Conor nun seine Geschichte erzählen. Die mit seinem Alptraum anfängt, wo seine Mutter sürer und Conor sie zwar noch festhalten kann, aber irgendwann loslässt, weil er loslassen will. Es stellt sich heraus, dass das Monster nur gekommen ist um Conor zu helfen und nicht um seine Mutter zu heilen. Denn Conor muss einsehen, dass auch er nicht mehr kann. Das er einfach loslassen möchte. Es sind zwar schlimme Gedanken, aber er kann nicht anders als diese zuzulassen.

Mein Fazit
Ich muss sagen es war ein wunderbares Buch. Natürlich war es traurig zu sehen, wie Conor leidet, jedoch hat es meiner Meinung nach immer noch ein happy end. Conor verlor seine Mutter, kann aber nun weiterleben ohne sich die Schuld für seine Gedanken zu geben. Und darum geht es, um loslassen zu können und weiterleben zu können!

"Wer ich bin?", wiederholte das Monster, immer noch brüllend. " Ich bin das Rückrad, auf dem die Berge ruhen! Ich bin die Tränen, die die Flüsse weinen! Ich bin die Lunge, die den Wind atmet! Ich bin der Wolf, der die Fliege tötet! Ich bin der Hirsch, die Maus und die Fliege, die gefressen werden! Ich bin die Schlange der Welt, die ihren eigenen Schwanz verschlingt! Ich bin alles Ungezähmte und Unzähmbare!" Ed sah Conor direkt in die Augen. "Ich bin die wilde Erde selbst, und ich bin deiner wegen hier, Conor O'Malley.
Und hier geht es zum Trailer!

Weil wir uns lieben

Weil wir uns lieben

Zum Cover
Das Cover gestaltet sich hier, wie bei Teil eins und zwei. Ich Persönlich finde das ganz schön, weil, man direkt weiß, zu welcher Reihe dieses Buch angehört.

Zum Titel
"Weil wir uns Lieben", ...

Zum Cover

Zum Titel
"Weil wir uns Lieben", darunter hatte ich mir eine Zukunftsversion von Will und Layken vorgestellt. Die in ihrem Leben zusammen alles meistern.

Das Buch fängt damit an, dass Will und Layken in ihren Flitterwochen sind und sich dort eine schöne Zeit machen. Dabei lassen sie alles, was passiert ist noch einmal revue passieren und hören sich die Sicht, des anderen an.

Und hier Endet schon alles, denn ab jetzt würde ich mich nur noch wiederholen, da ich Teil eins und zwei schon rezensiert habe,

Mein Fazit
Leider sehr enttäuschend, da das ganze Buch eine Wiederholung vom ersten und zweiten Teil ist. Ich finde, dass das Buch fast unnötig ist. da man kaum neues erfährt. Es wurde nur wiederholt und hier und da mal kleine Details preisgegeben, die aber auch nicht wirklich bewegend waren.
Sogar die Slam Texte kamen schon mal vor, sodass ich erst dachte, dass sei ein Scherz!

Das einzige Positve zu vermerken ist, ist das Ende, welches endlich was bekannt gibt, was noch nicht in Teil eins und zwei passiert ist.

Buchpreis
Das Buch kostet 9,95€ und hat 384 Seiten. Ich finde die Seitenanzahl und den Preis dazu völlig akzeptabel. Nachdem ich aber den Inhalt kenne, ist es für mich nur Verschwendung.