Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine Achterbahn der Gefühle

Schnee in Portugal

Klappentext:

Nessa hasst Sand und kann ohne ihre Kopfhörer nicht leben. Mit ADHS als ständigen Begleiter und einer unerwarteten Kündigung im Gepäck reist sie nach Portugal, um ihre beste Freundin zu besuchen — vielleicht aber auch, um ihren Job zurückzubekommen. Ob sie ihren ehemaligen Chef, der mit der Firma dort eine Party feiert, davon überzeugen kann, sie wieder zurückzunehmen? Getrieben von der impulsiven Sunny erlebt Nessa in Portugal in der schönen Algarve Abenteuer jenseits ihrer Komfortzone. Dabei stolpert sie immer wieder über ihre eigenen Grenzen und erlebt Momente, in denen ihr alles zu viel wird. Damit die Sache noch komplizierter wird, taucht der schöne Férnando auf seinem Motorrad auf und bringt jede Menge Probleme mit sich — als ob Nessa nicht vorher schon genug davon gehabt hätte...

Ich mag den Content der Autorin sehr gerne und da ich noch nie etwas aus dem Verlag gelesen hatte, hat mich "Schnee in Portugal" sehr neugierig gemacht....und ich muss euch ehrlich sagen, dass ich noch nie einen so authentischen und rührseligen Roman gelesen habe, der die ein oder anderen autobiographischen Verarbeitung der Autorin enthält.

Durch den Schreibstil der Autorin, welcher leicht durcheinander ist, fühlt man sich unglaublich gut in Nessas Lage versetzt und man wird hautnah mit der Thematik ADHS konfrontiert.
Während man Nessas Geschichte verfolgt springt man zwischen den Erlebnissen, Geschehnissen hin und her. Die Leserinnen können sich sehr gut in dieThematik ADHS einfühlen und die Seiten fliegen nur so dahin. Während Nessa in manchen Situationen ziemlich mit sich selbst zu kämpfen hat, erlebt man auch wie die Reaktionen der Außenwelt auf die Protagonistin einprasseln.

Manche Beziehungen fange ich eher leidig zu lesen, so zum Beispiel die Freundschaft zwischen Nessa und Sunny. Die beiden haben so gar nicht harmoniert und zusammengepasst.

Die Autorin präsentiert uns ein authentischen Buch, welches ungefiltert aus ihren Erfahrungen geschrieben ist. Ich bin mir sicher, dass die rasante, chaotische und humorvolle Geschichte von Nessa vielen Leser
innen ans Herz wachsen wird.

Mal etwas anderes

Cuddy – Echo der Zeit

Klappentext:

Eine junge Frau, unterwegs in einer bedrohlichen Gegend, hat plötzlich das Bild einer Kathedrale auf einem Hügel vor ihrem inneren Auge. Sie wünscht sich nichts Sehnlicheres als den Schutz des heiligen Cuthberts, für dessen Gebeine sie und ihre Begleiter eine letzte Ruhestätte suchen. Die unterdrückte Ehefrau eines Bogenschützens hofft, die Wahrheit zwischen imposanten Kirchenmauern zu finden. Als sie erneut Quälereien durch ihren Ehemann ausgesetzt ist, sucht sie Hilfe bei einem der feinsinnigen Steinmetze. Ein Professor, der bei der Exhumierung von Cuthbert zugegen ist, erhält in den Nächten unwillkommenen, Angst einflößenden Besuch. Ein junger Hilfsarbeiter trifft bei der Arbeit in der Kathedrale nicht nur auf freundliche Menschen, sondern erlebt Momente der Hoffnung auf eine bessere Zukunft.
›Cuddy – Echo der Zeit‹ verbindet Poesie und Prosa, verschiedene Textarten und reale historische Begebenheiten und spannt dabei einen Bogen über verschiedene Epochen zu einem außergewöhnlichen Roman.

Der Autor versucht mit "Cuddy" ein einzigartiges Werk zu schaffen. Dies ist im allerdings gelungen, jedoch ist dieses Buch nicht für Jedermann.

Fast hätte ich in das Buch im hohen Bogen weg geworfen, als ich die ersten Seiten gelesen habe. Es wurden über 100 Seiten mit Zitaten aus verschiedenen Werken, die Reise des Leichnams von Cuthbert durch England. Cuthbert war Bischof in Nordengland, starb und wurde eingesargt. Dann, so die Legende, wurde er über viele Jahrzehnte in seinem Sarg durch die nordenglische Gegend gefahren, weil man keine würdige Ruhestätte fand. Hat man sich dann einmal durch die über 100 Seiten gequält, wird das Buch etwas besser.

Nun folgen kleinere Geschichten, welche mit der Kathedrale von Durham im Zusammenhang stehen. Wir erleben aus der Sicht verschiedener Personen in verschiedenen Epochen Auszüge aus deren Leben. So folgen wir Eda, eine Frau aus dem 14. Jahrhundert, die in einer unglücklichen und gewalttätigen Ehe mit dem Bogenschützen Fletcher, gefangen ist. Im 19. Jahrhundert treffen wir auf den Altertumsforscher Professor Fawcett-Black, der zur Exhumierung von Cuthberts Leichnam hinzugezogen wird. In der Gegenwart schildert uns der Autor das Leben von Michael Cuthbert, der ein Nachkomme des berühmten Cuthberts sein könnte. Er arbeitet als Tagelöhner oder für eine Zeitarbeitsfirma als Bauhelfer und verdient, schwarz, bar auf die Hand und weit unter Mindestlohn, um damit die Einkäufe für sich und seine pflegebedürftige Mutter zu bezahlen. Die Geschichten sind ganz nett geschrieben, jedoch hat mich das Buch im Ganzen nicht überzeugt, da mir der erste Teil des Buches einfach zu schwer zu lesen war.

Meerjungfrauen und andere mystische Wesen

Bretonische Sehnsucht

Klappentext:

Ein keltischer Musiker wurde am Ufer angeschwemmt. In seinem Haus entdeckt die Polizei einen Hinweis, der mit einem uralten dunklen Ritus in Verbindung gebracht wird.

Doch die eingeschworene ...

Klappentext:

Doch die eingeschworene Gemeinschaft der abgelegenen Insel erschwert Dupin das Ermitteln – Sirenen, Priesterinnen und Geschichtenerzählerinnen leben hier abseits der Norm und wissen: Auf das Unsichtbare kommt es an. Und Dupin stellt sich der beinahe unlösbaren Aufgabe, herauszufinden, was das sein könnte.

Jean-Luc Bannalec hat es nun schon zum 13. Mal geschafft seine Leserinnen für einen Landstreifen in Frankreich zu begeistern. Nein, diesmal rede ich nicht vom Festland,, sondern auf die mystische Insel Ouessant. Wer die bisherigen Bücher von Jean-Luc Banales, wie ich, verschlungen hat, der wird wissen: Kommissar Dupin meistert jeden noch so mysteriösen Fall. Zusammen mit seinem sympathischen Team, ermitteln der Kommisar auf den rausten Insel der Bretagne Wieder einmal präsentiert der Autor einen atmosphärisch dichten Kriminalroman, der nicht nur mit einem fesselnden Mordfall, sondern auch mit der charmanten Beschreibung der Landschaft punktet.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie der Autor lokale Legenden und Bräuche in die Handlung einwebt, was dem Krimi eine zusätzliche, mystische Dimension verleiht. Die Spannung wird geschickt aufgebaut, wodurch die Leser
innen stets zum Weiterlesen animiert werden.

Die Stärke des Buches liegt definitiv in der gelungenen Verschmelzung von Krimi und regionaler Atmosphäre. Die Beschreibungen der rauen See, die keltischen Kultorte und der urigen "Pubs" , sowie die authentischen Schilderungen der Menschen vor Ort schaffen eine faszinierende Kulisse, die über den reinen Kriminalfall hinausgeht.

"Bretonische Sehnsucht" ist eine Top-Empfehlung für Leser*innen von regionalen Krimis und Fans der französischen Kultur. Jean-Luc Bannalec ist es wieder einmal gelungen einen spannenden Fall mit atmosphärischen Beschreibungen und regionalen Besonderheiten zu erschaffen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Auf nach Polen

Vis-à-Vis Reiseführer Polen

Auf nach Polen! Mit dem Vis-à-Vis Reiseführer haben wir uns 2 Wochen durch das Nachbarland Polen gemacht. Der Reiseführer ist gut strukturiert und gestaltet. Der Reiseführer ist nach Regionen gegliedert, wobei jede größere Stadt ein separates Kapitel bekommen hat. Zu Beginn wird für jeden Reiselustigen, egal ob mit Family, zum sportlichen Vergnügen, zum Schlemmen oder für Kulturinteressierte eine kleine Zusammenfassung mit tollen Ideen präsentiert. Auch eine kleine Routenplanung wird angeboten. Durch die vielen Bildern und 3-D Illustrationen, werden die Sehenswürdigkeiten super in Szene gesetzt. Auch zur Geschichte Polens werden die Leserinnen auf den aktuellsten Stand gebracht. Was die einzelnen Kapitel besonders macht, sind die sehr informativen und manchmal auch lustigen Randbemerkungen des Verlages.

Wir haben unsere Route schon vorher festgelegt, aber man könnte auch gut mit diesem Buch eine eigene Route ausarbeiten und dann seine Reise beginnen. Die Sehenswürdigkeiten sind nach Wichtigkeit sortiert und mit Bildern hervorgehoben. Ab und an hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, was ggf. Öffnungszeiten/Preise beinhaltet.

Auch was das Thema Restaurant und Bars beinhaltet schneidet der Reiseführer leider etwas schlechter ab. So sind z.B. nur in den größten Städten Polens 2-3 Restaurant und Bar-Tipps angegeben.

Dafür überragt der Reiseführer mit seinen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Informationen. Durch 3-D Illustrationen, werden wichtige Teile des Gebäudes genauer erklärt oder den Leser
innen noch einmal vor Augen geführt. Wir haben sehr oft den Reiseführer aus der Tasche geholt, wenn wir noch keine Ideen oder noch einen Lückenfüller für den Tag brauchten und haben uns Ideen und Inspirationen geholt. Genau dafür ist dieser Reiseführer in meinen Augen gedacht. Auch mit seinen Design und Größe, passt er in jedes Gepäck, ohne ein Ballast zu sein. Ich bin schon jetzt ein großer Fan der DK-Reiseführer und werde auch in Zukunft wieder auf das Sortiment zurückgreifen.

Ich lege jeden Reisewütigen diesen Reiseführer ans Herz. Dieses Buch besticht durch seine zahlreichen Bilder und Illustrationen und liebevollen Ideen der Redaktion, jedoch hat dieser Reiseführer für mich einige kleine Mankos. Wer seine Reise schon größtenteils geplant hat und sich Ideen und Inspirationen noch holen will bzw. sich inspirieren lassen will, wird mit diesem Werk an der richtigen Stelle sein.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Auf nach Polen