Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Auf nach Polen

Vis-à-Vis Reiseführer Polen

Auf nach Polen! Mit dem Vis-à-Vis Reiseführer haben wir uns 2 Wochen durch das Nachbarland Polen gemacht. Der Reiseführer ist gut strukturiert und gestaltet. Der Reiseführer ist nach Regionen gegliedert, wobei jede größere Stadt ein separates Kapitel bekommen hat. Zu Beginn wird für jeden Reiselustigen, egal ob mit Family, zum sportlichen Vergnügen, zum Schlemmen oder für Kulturinteressierte eine kleine Zusammenfassung mit tollen Ideen präsentiert. Auch eine kleine Routenplanung wird angeboten. Durch die vielen Bildern und 3-D Illustrationen, werden die Sehenswürdigkeiten super in Szene gesetzt. Auch zur Geschichte Polens werden die Leserinnen auf den aktuellsten Stand gebracht. Was die einzelnen Kapitel besonders macht, sind die sehr informativen und manchmal auch lustigen Randbemerkungen des Verlages.

Wir haben unsere Route schon vorher festgelegt, aber man könnte auch gut mit diesem Buch eine eigene Route ausarbeiten und dann seine Reise beginnen. Die Sehenswürdigkeiten sind nach Wichtigkeit sortiert und mit Bildern hervorgehoben. Ab und an hätte ich mir noch ein paar mehr Informationen gewünscht, was ggf. Öffnungszeiten/Preise beinhaltet.

Auch was das Thema Restaurant und Bars beinhaltet schneidet der Reiseführer leider etwas schlechter ab. So sind z.B. nur in den größten Städten Polens 2-3 Restaurant und Bar-Tipps angegeben.

Dafür überragt der Reiseführer mit seinen Sehenswürdigkeiten und kulturellen Informationen. Durch 3-D Illustrationen, werden wichtige Teile des Gebäudes genauer erklärt oder den Leser
innen noch einmal vor Augen geführt. Wir haben sehr oft den Reiseführer aus der Tasche geholt, wenn wir noch keine Ideen oder noch einen Lückenfüller für den Tag brauchten und haben uns Ideen und Inspirationen geholt. Genau dafür ist dieser Reiseführer in meinen Augen gedacht. Auch mit seinen Design und Größe, passt er in jedes Gepäck, ohne ein Ballast zu sein. Ich bin schon jetzt ein großer Fan der DK-Reiseführer und werde auch in Zukunft wieder auf das Sortiment zurückgreifen.

Ich lege jeden Reisewütigen diesen Reiseführer ans Herz. Dieses Buch besticht durch seine zahlreichen Bilder und Illustrationen und liebevollen Ideen der Redaktion, jedoch hat dieser Reiseführer für mich einige kleine Mankos. Wer seine Reise schon größtenteils geplant hat und sich Ideen und Inspirationen noch holen will bzw. sich inspirieren lassen will, wird mit diesem Werk an der richtigen Stelle sein.

Veröffentlicht am 22.06.2024

Auf nach Polen

Vis-à-Vis Reiseführer Polen

Veröffentlicht am 31.05.2024

Eine App zum verlieben?!

It's a match – Ein Update für die Liebe

Klappentext:

Tara und Colin sind füreinander bestimmt – das wussten sie von dem Moment an, als sie sich zum ersten Mal trafen. Aber nach einigen Jahren ist die Luft raus, und ihre Vorstellungen von einer gemeinsamen Zukunft driften ziemlich auseinander. Gerade ist eine neue App in aller Munde: Fling. Sie ermöglicht es unglücklich Verheirateten, diskret und ohne Verpflichtungen eine Affäre einzugehen. Erst zögern Tara und Colin, doch dann melden sie sich unabhängig voneinander heimlich bei der App an. Und schneller als gedacht beginnt eine Achterbahnfahrt der Gefühle …

Joseph F. Murrays "It's a Match" ist ein bezaubernder und zeitgemäßer Roman, der die Herausforderungen der Ehe und dem modernen Dating-Plattformen gekonnt einfängt. Die Charaktere sind authentisch und sympathisch, insbesondere Tara, deren Reise zur Selbstfindung und Rückkehr zur Liebe mit viel Humor und Herzlichkeit erzählt wird. Collin als Gegenpart ist charmant und bringt die perfekte Mischung aus Romantik und Realität in die Geschichte.

Tara und Collin sind gefangen in ihrer Ehe. Die Puste ist raus nach 17 Jahren. Wie durch ein Wunder redet die ganze Stadt nur noch von einem: Flint - der neuen Dating-App, welche anonyme Seitensprünge für Verheiratete verspricht. Beide beginnen unabhängig voneinander die App zu testen. Beide beginnen eine emotionale Bindung mit ihrem Match aufzubauen und strapazieren dabei ihre Ehe auf ein Maximum....doch finden Tara und Collin durch die App ihre große Liebe (erneut)?

Die Erzählweise ist leicht und unterhaltsam, gespickt mit witzigen Dialogen und realistischen Szenarien, die viele Leserinnen aus ihren eigenen Beziehungsleben und dem Umgang mit Dating-Apps kennen werden. Dem Autor gelingt es, die Balance zwischen romantischen Klischees und authentischen Momenten zu halten, wodurch die Geschichte glaubwürdig und fesselnd bleibt. Hier und da bringt der Autor durch seine gezielten witzigen Dialogen die Leserinnen zum schmunzeln.

Insgesamt ist "It's a Match" eine herzerwärmende Lektüre, die perfekt für einen gemütlichen Nachmittag auf der Couch ist. Der Roman erinnert daran, dass wahre Liebe sich immer findet. Für Fans von romantischen Komödien und modernen Liebesgeschichten ist dieses Buch eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Verführerische Ebay Kleinanzeige

Secondhand Toyfriend

Klappentext:

Wenn der 17-jährige Damian ganz ehrlich zu sich ist, macht seine Beziehung ihn nur so semi-glücklich. Vor allem seit Freundin Emma Druck macht, weil sie endlich mit ihm schlafen möchte. Das Problem ist nur, körperlich fühlt er sich so gar nicht zu ihr hingezogen. Ganz anders sieht es allerdings aus, wenn er an Jungs denkt. Aber ist er wirklich schwul? Und wie soll er das herausfinden, ohne Emma zu betrügen?
Ein Sextoy muss her – am besten anonym verpackt, damit seine Mutter nichts davon mitbekommt. Doch als er auf ein Kleinanzeigen-Inserat antwortet, das der gleichaltrige Emil eigentlich nur als Scherz eingestellt hat, entspinnt sich zwischen den beiden schon bald ein Chat, der alles verändern wird …

"Secondhand Boyfriend" von darkviktory und Kostas Kind erzählt die sehr emotionale und lustige Geschichte von Damien und Emil. Beide Teenager lernen sich auf Ebay-Kleinanzeigen kennen. Damien versucht online einen Dildo zu kaufen, um sich sexuell auszuprobieren. Dabei gerät er an den sympathischen Emil, welcher auf Grund einer peinlichen elterlichen Panne, all sein Sexspielzeug verkaufen will. Beide kommen sich über die Anzeige näher und das Leben der beiden gerät emotional und sozial aus allen Fugen.

Die beiden Autoren schaffen es mit "Secondhand Toyfriend" einen warmherzigen, witzigen und zutiefst bewegenden Roman zu schreiben, der sowohl unterhält als auch wichtige Themen anspricht. Der Schreibstil ist leicht und flüssig, was das Buch zu einem echten Page-Turner macht.

Die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet und vielseitig. Emil und Damien sind liebenswerte und komplexe Protagonisten, dessen Unsicherheiten und Hoffnungen sehr nachvollziehbar sind. Damiens und Emils Freunde und Familie spielen ebenfalls eine sehr wichtige Rolle und tragen wesentlich zur Tiefe der Geschichte bei.

Die Liebesgeschichte zwischen Damien und Emil ist herzerwärmend, witzig und authentisch. Ihre Online-Kommunikation ist zärtlich und humorvoll, und der Spannungsaufbau bis zu ihrem ersten realen Treffen hält die Leser in Atem. Die beiden Autoren schaffen esThemen wie Identität, Akzeptanz, Mobbing und Liebe mit großer Sensibilität und Tiefgang zu verarbeiten..

"Secondhand Boyfriend" ist ein herausragender queerer Jugendroman, der durch seine humorvolle, ehrliche und warmherzige Erzählweise besticht. Die beiden Autoren haben eine wunderbare Geschichte über das Erwachsenwerden, das Finden der eigenen Identität und die Kraft der Liebe geschrieben. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für tiefgründige und zugleich unterhaltsame Jugendromane interessieren. Ich hoffe auf einen weiteren Teil, die die Geschichte von Emil und Damien weiterführt.

Veröffentlicht am 30.05.2024

Ein ewig Rätsel will ich bleiben

111 Orte Ludwigs II., die man gesehen haben muss

"Ein ewig Rätsel will ich bleiben, mir und anderen" mit diesen Worten verabschiedet sich der bayrische König von dieser Welt....und ja, König Ludwig II hat es geschafft ein ewig Rätsel zu bleiben. Ein jeder kennt, oder glaubt, den bayrischen Monarchen, zu kennen. Spätestens nach dem mysteriösen Tod des Königs wurde der Mythos um den Märchenkönig geboren und ist bis heute in aller Munde.

Ludwig hat uns ein großes Erbe mit den Schlössern Neuschwanstein, Herrenchiemsee und Linderhof geschenkt, doch kaum einer kennt die versteckten und weniger bekannten Orte des "Kini". Mit dem Buch "111 Orte Ludwigs II. die man gesehen haben muss" begeben wir uns auf eine Reise durch Oberbayern, an die weniger bekannten und intimen Orte des Königs.

Eine versunkene Nixe im Badersee, das präparierte Lieblingspferd des Königs, ein geplantes Festspielhaus und die Votivkapelle mit Totenleuchte bis hin zu Ludwigs Zinksarkophag sind kuriose und mythische Orte, welche uns die Autoren Rüdiger Liedtke und Jochen Reiss zeigen. Wir entdecken Altbekanntes mit zusätzlichen nützlichen Wissen neu und wir erforschen Orte an die man sich nicht so leicht verläuft. Wir erfahren auch, dass der König eine sozial Ader hatte und wir tauchen in die zurückgezogensten Winkel Ludwig II ab.

Dieses Buch ist ein wahrer Schatz für alle Fans von Ludwig II und allen, die sich für bayrische Geschichte interessieren.