Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eloise und Chase

Bradwood Studios

Klappentext:

Welcome to Bradwood Studios!

Klappentext:

Welcome to Bradwood Studios!

Eloise Stansons Traum wird endlich wahr: Sie darf in Monaco an den renommierten Bradwood Studios studieren! Doch das Glück hält keine 48 Stunden, als sie in einen skandalösen Vorfall auf einer Verbindungsparty verwickelt wird, für den der arrogante Frauenschwarm Chase Edwards verantwortlich ist. Ein Deal soll beiden in die Karten spielen: Wenn Chase ihre Zukunft an der Academy sichert, hilft Eloise ihm dabei, den hohen Anforderungen seines Vaters gerecht zu werden. Sich ineinander zu verlieben war jedoch nie Teil des Plans.

"Bradwood Studios" ist ein fesselnder Teenie-Roman, der die Leser*innen in die aufregende Welt der "Bradwood Studio" Academy in Monaco entführt. In diesem glamourösen Buch tauchen wir ein in das Leben der jungen Studentin Eloise aus Amerika, die nicht nur mit ihren akademischen Herausforderungen, sondern auch mit den Wirren der Liebe konfrontiert wird.

Die Handlung entfaltet sich auf dem Campus der renommierten Universität für Film und Schauspiel, wo die Protagonistin Eloise mit ihrer besten Freundin Alex das Semester beginnt. Schnell trifft Eloise auf den versnobten Typen namens Chase, der sein ganzes Leben mit der glamourösen Filmwelt Monacos aufgewachsen ist. Für beide beginnt durch ein Zufall eine wilde Achterbahn der Gefühle. Die Autorin Laura Kästner schafft es, die Atmosphäre der glamourösen Welt Monacos lebendig zu gestalten. Jedoch war es für meinen Geschmack an manchen Stellen etwas zu dick aufgetragen.

Die Figuren sind zwar liebevoll und vielschichtig gezeichnet, jedoch fehlt noch das letzte Fünkchen, damit man die Charaktere ins Herz schließen kann.

Was "Bradwood Studios" besonders auszeichnet, ist die liebevolle Darstellung der Beziehungen von Eloise und Chase: einem Mädchen aus einfachen Verhältnissen und dem reichen Bad-Boy. Die Dialoge sind lebendig und voller Esprit, und die romantischen Momente sind herzerwärmend und mitreißend. Die Autorin hat versucht etwas spice in die Geschichte zu bringen, was für mich eher gekünstelt und zu gewollt. Vielleicht macht es die Autorin im zweiten Band besser.

Obwohl "Bradwood Studios" in erster Linie eine Liebesgeschichte ist, behandelt das Buch auch wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstfindung und persönliches Wachstum. Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugen konnte ist die Geschichte ein tolles Buch im Genre der Teenie-Romane. Ich bin gespannt, ob die Autorin mich im zweiten Band der Reihe mehr überzeugen kann.

Lohengrin reloaded

Das Lied des Schwanenritters

Klappentext:

Nach dem Tod ihres Vaters herrscht Elsa über Brabant. Doch Graf Telramund verweigert ihr die Gefolgschaft und behauptet, der verstorbene Herzog habe ihm das Herzogtum und Elsa zur Frau versprochen. Elsa widerspricht, und König Heinrich bestimmt, dass ein Zweikampf die Entscheidung bringen soll. Unerwartet erscheint ein fremder Ritter zu Elsas Unterstützung. Sein Name ist Lohengrin. Er kämpft für Elsa, aber seine Herkunft muss für immer geheim bleiben. Ist mit ihm Elsas Zukunft als Herrscherin über Brabant gesichert?

"Das Lied des Schwanenritters" von Birgit Jasmund entführt den Leserinnen auf eine epische Reise in eine Welt voller Rittertum und tragischer Liebe. Die Aurtorin erzählt den sagenumwobenen Stoff von Lohengrin neu und verwandelt die Sage in einen rasanten und romantischen Roman.

Die Handlung des Buches ist reich an Spannung und Dramatik. Lohengrins Welt ist voller Rivalitäten, Eifersucht und Verrat, in der Ehre und Pflichterfüllung über allem stehen. Die Figuren sind lebendig und vielschichtig, von dem tapferen Ritter Lohengrin über die edle Elsa bis hin zum hinterlistigen Telramund. Ihre Motive und Konflikte werden einfühlsam dargestellt und ziehen die Leser
innen von Anfang bis Ende in den Bann.

Die Autorin schafft es die Sage perfekt einzufangen. Die Charaktere habene eine emotionale Tiefe und Intensität, die man förmlich spürt.

"Das Lied des Schwanenritters" erzählt das zeitloses Meisterwerk neu, das auch nach über einem Jahrhundert nichts von seiner Faszination und Anziehungskraft verloren hat. Dieser Roman ist für alle Fans von mittelalterlichen Geschichten und Sagen.

Verbotene Liebe

Du und ich und der Sommer

Klappentext:

Als der rebellische sechzehnjährige Jura das Sommerlager in Charkiw betritt, glaubt er ein paar lange, langweilige Wochen vor sich zu haben. Doch dann tritt Wolodja in sein Leben. Der sonst eher nachdenkliche Neunzehnjährige plant, ein Theaterstück auf die Beine zu stellen, und bittet Jura um Hilfe. Während der Vorbereitungen für das Stück merken die Teenager, dass sie weitaus tiefere Gefühle füreinander hegen als nur Freundschaft. Gefühle, die verboten sind und von denen niemand etwas erfahren darf. Nach dem Sommer trennen sich die Wege der beiden. Zwanzig Jahre vergehen – Jahre voller Veränderungen, Jahre, in denen sie einander nie vergessen können. Bis Jura endlich beschließt, seine erste Liebe Wolodja wiederzufinden …

"Du und ich und der Sommer" ist eine berührende und mitreißende queere Geschichte, die die Leserinnen in den Bann zieht und die Herzen höher schlagen lässt. Diese Romanze erzählt die bewegende Geschichte zweier Jungen, welche während dem Aufenthalt in einem russischen Ferienlager ihre verbotene Liebe zueinander finden und zu verstecken versuchen. Dabei werden auch schwierige Themen die gesellschaftliche Beziehung zu Homosexualität in Russland, sowie Verlust und Coming Out aufgearbeitet.

Jura reist Anfang der 2000er in das mittlerweile verfallene Ferienlager, welches seine Jugend geprägt hat. Vor Ort schwelgt Jura in Erinnerungen und die Autorinnen erzählen die wirklich wahnsinnig rührselige Geschichte von Wolodja und Jura, welche sich vor mehr als 20 Jahren dort, das erst mal getroffen und Lieben gelernt haben. Über 500 Seiten hinweg erleben die Leser
innen das Auf und Ab der romantischen Beziehung der beiden. Dabei stoßen die beiden immer wieder über innere Konflikte und Gefahren durch ihr gemeinsames Geheimnis. Wird ihre Leibe über das Ferienlager bestand haben können in einer Welt voller Vorurteile und Verbote?

Die Autorinnen Elena Malisowa und Katerina Silwanowa haben einen sehr einfühlsame Trilogie geschaffen, welche mit "Du und ich und der Sommer" seinen Anfang findet. Beide Autorinnen mussten nach Veröffentlichung des Buches Russland verlassen, da der Roman in ihrer Heimat verboten wurde und als LGBTQ-Propaganda eingestuft wurden. Die Autorinnen haben mit ihren Werk ein tolle Geschichte erschaffen, welche mit ihren charismatischen und authentischen Charakteren überzeugt. Die Handlung ist mit viel Charme und Herzschmerz gespickt, wobei unerwartete Wendungen und romantische Momente den Leser*innen auf eine Achterbahn der Gefühle mitnehmen.

Was diese Romanze so bemerkenswert macht, ist nicht nur die zarte und einfühlsame Darstellung der Liebesgeschichte, sondern auch die Art und Weise, wie sie die Herausforderungen beleuchten, mit denen schwule Männer in Russland konfrontiert sind. Die Autorinnen scheuen sich nicht, Themen wie Homophobie, Selbstakzeptanz und gesellschaftliche Vorurteile anzusprechen.

"Du und ich und der Sommer" ist nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch ein kritischer Appell an die Gesellschaft. Mit seiner einfühlsamen Darstellung, seinen fesselnden Charakteren und seiner mitreißenden Handlung ist dieses Buch ein absolutes Highlight für alle, die sich nach einem Sommer zurück ins Ferienlager sehnen.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein Blick in die Vergangenheit

Der Wind kennt meinen Namen

Klappentext:

Wien, 1938. Samuel Adler ist sechs Jahre alt, als sein Vater und die Familie alles verlieren. In ihrer Verzweiflung verschafft Samuels Mutter ihrem Sohn einen Platz in einem Kindertransport, aus dem von den Nazis besetzten Österreich nach England. Samuel macht sich allein auf die Reise, außer einer Garnitur Wechselkleidung und seiner Geige hat er nichts bei sich – die Last der Einsamkeit und Ungewissheit wird ihn ein Leben lang begleiten.
Arizona, 2019. Acht Jahrzehnte später steigen Anita Díaz und ihre Mutter in den Zug, um der Gewalt in El Salvador zu entkommen und in den Vereinigten Staaten Zuflucht zu finden. Doch ihre Ankunft fällt mit der neuen brutalen Einwanderungspolitik zusammen: Die siebenjährige Anita wird an der Grenze von ihrer Mutter getrennt und landet in einem Lager. Allein und verängstigt, weit weg von allem, was ihr vertraut ist, sucht sie Zuflucht in Azabahar, einer magischen Welt, die nur in ihrer Fantasie existiert. Wie aber soll sie zurückfinden zur Mutter?

"Der Wind kennt meinen Namen" ist ein Roman von Isabel Allende, welcher emotional angelegt ist, aber nach meiner Meinung ein paar Schwächen hat. Die Autorin entführt die Leser*innen auf eine Reise durch die Wirren der Flucht und die Sehnsucht nach Freiheit. Der Roman verbindet zwei große Fluchtereignisse..Diese Geschichte erzählt von Samuel, ein jüdisches Kind, welches während des zweiten Weltkrieges von Wien nach England alleine flüchtet und Anita, welche an der Grenze von Mexiko nach Amerika von ihrer Mutter getrennt wird. Beide Protagonisten sind gezwungen ihre Heimat hinter sich zu lassen und sich auf eine gefährliche Reise ins Unbekannte zu begeben.

Die Autorin erschafft gut ausgearbeitet Charaktere, deren Schicksale eng miteinander verknüpft sind. Jedoch ist mir die Geschichte von Samuel zu kurz und oberflächlich erzählt, sodass ich zu Samuel keine große Verbindung aufbauen konnte. Von verzweifelten Flüchtlingen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, bis hin zu mutigen Helfern, die ihre eigenen Risiken eingehen, um anderen zu helfen, sind die Figuren dennoch authentisch und berührend.

Die Kulisse der Geschichte, sei es eine zerstörte Stadt im Krieg oder ein Region während des Bürgerkrieges, wird lebendig und atmosphärisch beschrieben, was die Dringlichkeit und Intensität der Flucht nur verstärkt.

"Der Wind kennt meinen Namen" ist ein bewegendes Buch, das nicht nur die Hoffnungen und Ängste von Flüchtlingen einfühlsam beleuchtet, Jedoch habe ich etwas anderes erwartet und war am Ende etwas enttäuscht, als meine Erwartungen nicht erfüllt werden konnten. Die Geschichte von Samuel während des zweiten Weltkrieges spielt nur eine nebensächliche Rolle und wird nur am Rande erwähnt.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Frauen von Notre Dame

Klappentext:

Die Welt hält den Atem an, als Notre Dame in Flammen steht. Restauratorin Josie hilft, die Kathedrale wiederaufzubauen. Im Zuge der Arbeiten findet sie einen geheimnisvollen Brief und einen Ring. Der Kunsthistoriker Antoine hilft ihr bei der Spurensuche, die die beiden in die Zeit der Französischen Revolution führt, zu Lucile, die für ihre Liebe zu einem Revolutionär kämpfte. Und plötzlich begegnen Josie und Antoine sogar der Madonnenstatue wieder, die Antoine in der Brandnacht aus den Flammen retten konnte, und sie stoßen auf ein weiteres Geheimnis …

"Die Frauen von Notre Dame" von Eva-Maria Bast entführt die Leserinnen in das pulsierende Herz der französischen Hauptstadt und erzählt eine fesselnde Geschichte, welche sich mit Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der majestätischen Kathedrale Notre-Dame beschäftigt.

Die Autorin Eva-Maria Bast entfaltet eine mitreißende Erzählung, die die steinernen Gargoyle, meisterhaften Buntglasfenster und ikonischen Figuren von Notre Dame de Paris zum Leben erweckt. Inmitten der Geschichten Wirren entfaltet sich eine Geschichte von Liebe, Verlust und Hoffnung.

Paris, April 2019, die Welt steht still. Das wohl bekannteste Gotteshaus Frankreichs brennt. Eine Ikone steht in Flammen. Die Autorin lässt uns über mehrere Epochen an verschiedenen Schicksalen mutiger Frauen teilhaben, deren Leben eng mit dem von Notre-Dame verknüpft sind.

Die Protagonisten sind allesamt vielschichtige und faszinierende Charaktere,, welche die Leser
innen mit auf eine emotionale Reise durch die Zeit entführen. Wir erleben viele wichtige Punkte der französischen Geschichte, vor allem die Revolution Ende des 18. Jahrhunderts. Von den Anfängen Notre-Dames, dem Schriftsteller Victor-Hugo und seinen Glöckner von Notre-Dame, bis hin zu der Umgestaltung Paris durch Haussmann und der Restaurierung in der heutigen Zeit, nimmt uns die Autorin mit auf eine geschichtliche Achterbahnfahrt mit all ihren authentischen und liebevollen Charakteren.

Besonders beeindruckend ist die Art und Weise, wie die Autorin die Kathedrale Notre-Dame selbst als zentrales Element der Handlung einbezieht. Durch kunstvolle Beschreibungen und einfühlsame Darstellungen wird das majestätische Bauwerk zum Symbol für Hoffnung und Wiedergeburt, während es gleichzeitig die düsteren Geheimnisse seiner Vergangenheit birgt.

Mit seiner mitreißenden Handlung, seinen lebendigen Charakteren und seiner atmosphärischen Kulisse ist "Die Frauen von Notre-Dame" nicht nur ein toller Roman, sondern auch eine Hommage an alle Retter eines der atemberaubendsten Bauwerke unserer Zeit.