Profilbild von DaveSp91

DaveSp91

DaveSp91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DaveSp91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein Roman wie ein Gemälde

Das Geheimnis der Mona Lisa

Venedig, 1495: Leonardo da Vinci ist der berühmteste Künstler seiner Zeit. Als Giuliano de' Medici ihn bittet, Lisa zu porträtieren, um seiner Geliebten auf diese Weise Nachrichten zukommen zu lassen, geht Leonardo auf das riskante Spiel ein. Dadurch gerät Lisa nicht nur in eine gefährliche Verschwörung - auch ihr Herz wird auf eine schwere Probe gestellt.

Das mitreißende Schicksal der Frau mit dem geheimnisvollen Lächeln

"Das Geheimnis der Mona Lisa" entführt die Leser auf eine fesselnde Reise ins Italien der Renaissance, wo Intrigen, Leidenschaft und Macht die Kulisse für ein beeindruckendes historisches Drama bilden. Beate Rygiert entfaltet in ihrem Roman ein lebendiges Panorama der Renaissancezeit, das von prächtigen Palästen, raffinierten Künstlern und einem Netzwerk aus politischen Rivalitäten durchzogen ist.

Die Geschichte folgt der jungen Lisa Gherardini, die inmitten der Wirren der florentinischen Aufstände ihre große Liebe Giuliano de Medici verliert. Lisa wird dann an einen jungen Mann aus einer reichen Händlerfamilie verheiratet, um die Ehre der Familie zu retten. Trotz dem großen Verlust Ihrer Jugendliebe fügt sich Lisa ihrem Schicksal. Leonardo da Vinci begegnen wir in diesem Roman als jungen Mann in Mailand. Die Lerser*innen begleiten diese großartige Genie bis zu seiner Abreise aus Italien nach Frankreich über mehrere Jahrzehnte. Das Schicksal von Lisa und Leonardo sind auf tolle Art und Weise miteinander verbunden. Rygiert verwebt geschickt Fiktion mit historischer Genauigkeit und erschafft so eine Welt, die nicht nur reich an kulturellen Details ist, sondern auch den Puls der Zeit spürbar macht.

Die Charakterentwicklung ist einer der Höhepunkte des Romans. Lisa, eine starke und kluge Protagonistin, durchläuft eine beeindruckende Entwicklung von der Unschuldigen zur Machthaberin. Die Nebenfiguren sind ebenso gut ausgearbeitet und tragen zur Komplexität der Geschichte bei. Die Beziehungen zwischen den Charakteren werden mit Tiefe und Authentizität dargestellt, was dem Leser ermöglicht, sich mit ihnen zu verbinden.

Der Schreibstil ist elegant und sehr bildlich dargestellt, was dem historischen Kontext angemessen ist. Die Beschreibungen sind detailreich, ohne dabei den Fluss der Handlung zu beeinträchtigen. Rygiert schafft es, die Atmosphäre der Renaissance einzufangen und der berühmtem "Mona Lisa" ein Gesicht zu verleihen mit tiefgründiger und interessanter Geschichte.

"Das Geheimnis der Mona Lisa" ist ein fesselnder historischer Roman, der sowohl Geschichtsinteressierte als auch Liebhaber von Kunst und Kultur gleichermaßen anspricht. Beate Rygiert hat eine beeindruckende Leistung vollbracht und eine Geschichte geschaffen, die nicht nur unterhält, sondern auch dem berühmtesten Gemälde unserer Zeit eine Seele verleiht.. Ein Muss für alle, die Freude an gut recherchierten historischen Romanen haben.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Ein Roman wie ein Gemälde

Das Geheimnis der Mona Lisa

Klappentext:

Florenz, 1494: Lisa Gherardini und Giuliano aus der mächtigen Dynastie der Medici sind heimlich ein Liebespaar. Als die Medici aus der Stadt vertrieben werden, zwingt Lisas Vater die junge Frau zur Heirat mit dem viel älteren Seidenhändler Francesco del Giocondo. Doch ihr Herz hängt an ihrem Geliebten.

Das mitreißende Schicksal der Frau mit dem geheimnisvollen Lächeln

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine romantische Reise nach Italien

Die verlorene Tochter

Klappentext:

Wenn Lily zwischen Rebstöcken hindurchläuft, ist sie glücklich, und so hat sie sich mit ihrem Beruf als Winzerin einen Traum erfüllt. Kurz vor ihrer Abreise nach Italien, wo sie auf dem berühmten Weingut der Familie Rossi arbeiten möchte, wird Lily ein geheimnisvolles Erbstück ausgehändigt: Eine kleine hölzerne Schachtel mit dem Namen ihrer Großmutter darauf. Die Schachtel wurde in einem ehemaligen Londoner Frauenhaus gefunden, und sie enthält lediglich ein handgeschriebenes Rezept auf Italienisch und ein Programm des Mailänder Opernhauses von 1946. Was hat es damit auf sich?

In Italien angekommen, beginnt Lily sofort mit der Spurensuche – unterstützt von Antonio, dem charmanten Sohn der Familie Rossi, kommt sie schließlich der ebenso erschütternden wie anrührenden Geschichte einer großen Liebe auf die Spur, die auch ihrem Leben eine neue Richtung weisen könnte ...

"Die verlorene Tochter" von Soraya Lane ist der Auftakt einer neuen Saga von mehreren Waisenkindern, die auf der Suche nach Ihrer Familie sind. Wer die Romane von Lucinda Riley kennt, dem kommt die Thematik nicht neu vor. Ich musste sofort an die phänomenalen Romane dieser Schriftstellerin denken und habe zu diesem Roman gegriffen. Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht. Auch wenn Die Autorin hier einen ganz anderen Ansatzpunkt wählt, ähneln sich die Romane sehr untereinander.

Wir begeben uns auf eine romantische Reise durch Italien mit den jungen Lily. Lily ist eine junge Londonerin, welche nach Ihrem Auslandsaufenthalt in Neuseeland ein neues Leben in London beginnen wollte, wenn da nicht eine geheimnisvolle Botschaft Ihrer Großmutter wäre, welche das Leben der jungen Winzerin komplett auf den Kopf stellt.

Wer auf romantische Romane mit Familiengeheimnis steht, ist hier genau richtig. Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine romantische Reise nach Italien

Die verlorene Tochter

Veröffentlicht am 01.01.2024

Backen auf bayrisch

Die Brotbäckerin

Klappentext:

München, 1810: Nach dem Tod ihres geliebten Vaters stehen die beiden Schwestern Elisabeth und Anna kurz davor, das gesamte Lebenswerk ihrer Familie zu verlieren. Georg Huber, ein Kontrahent, giert schon lange nach der kleinen florierenden Backstube und nutzt die tragische Lage der Frauen aus, um selbst endlich Fuß in der Münchner Bäckerzunft zu fassen.
Aber die leidenschaftliche Bäckerin Liesi gibt nicht kampflos auf. Ihre Chance: Vor dem königlichen Hofstaat ihr Können beweisen und Brot für die kommende Hochzeit des Prinzen zubereiten. Dies versucht jedoch Huber zu verhindern. Jakob, sein engster Freund, soll Elisabeths Gunst gewinnen und gleichzeitig die traditionellen Familienrezepte stehlen. Doch bald schon schlägt Jakobs Herz nicht nur für die junge Bäckerin, sondern teilt auch ihre Leidenschaft für das Handwerk, aber die Chancen, die kleine Bäckerei und Liesi zu retten, werden von Tag zu Tag geringer...

"Die Brotbäckering" ist ein Roman von Nadja Raiser und ist erst kürzlich im Ullstein-Verlag erschienen.

Die Handlung des Romans siedelt sich zu Beginn des des 19 Jahrhunderts in München - Sendling an. Über 300 Seiten verfolgen wir die Geschichte von Liesi, eine junge Bäckerstochter Mädchen, auf dem Weg ihren großen Traum zu erfüllen und die Wirkungen und Irrungen der Liebe. Ihre Schwester Anna unterstützt Liesi bei allen Hindernissen. Liest trifft auf ihrer Reise Jakob und eine mysteriöse Frau Namens Amalie. Beide Charaktere sind auf emotionaler Weise miteinander verbunden. Während wir Liest und Jakob durch die Intrigen der Pfisterei Huber begleiten, erforschen wir Themen wie Schicksal, Zufall, Liebe und die Auswirkungen zufälliger Bekanntschaften.

Der Schreibstil des Autorin ist einzigartig und lässt die Geschichte vor dem geistigen Auge der Leser*innen abspielen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht Reise der Brotbäckerin zu verfolgen und mitzuerleben. Jede Seite des Buches ist kurzweilig und macht Spaß zu lesen. Für mich ist dieser Roman eine sehr schöner historischer Roman.