Profilbild von DawnWoodshill

DawnWoodshill ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.06.2021

Achtung: Fernweh

Mit dir leuchtet der Ozean

Dies war mein erstes Buch von der Autorin Lea Coplin aber ich würde es als Liebe auf den ersten Blick bezeichnen. Bevor ich also auf den Inhalt und das Cover eingehe: Ich werde zukünftig definitiv noch weitere Bücher der Autorin lesen.

Soweit ich weiß, handelt es sich bei "Mit dir leuchtet der Ozean" um einen Einzelband und das Cover ist einfach nur wunderschön. es passt perfekt zum Titel sowie zum Inhalt. Die Farben sind dezent und dennoch sticht es einem direkt ins Auge!

Der Schreibstil ist einfach zum Wohlfühlen und ist sehr locker gehalten. Man fühlt sich die ganze Zeit als wäre man mit dabei gewesen und es war einfach nur sehr humorvoll und realistisch gehalten. Penny habe ich eigentlich sofort ins Herz geschlossen mit ihrer sympathischen und sarkastischen Art. Bei Milo hat es etwas gedauert, allerdings mag das daran liegen, dass er so ziemlich von Anfang an zugibt nur eine Rolle zu spielen. Und meine Neugier wurde geweckt: Ich wollte einfach alles erfahren. Was verheimlicht Milo? Was hat es mit Pennys Veränderung auf sich?
Mit der Zeit erfährt man immer mehr und meine Gedanken sind nur so herumgekreist und ich habe fieberhaft überlegt, was die beiden wohl verheimlichen könnten.
Eigentlich möchten beide ihrer Vergangenheit am liebsten entkommen, allerdings führt das gegenseitige Aufeinandertreffen auf Fuerteventura dazu, dass sie sich beide damit auseinandersetzen müssen.
Teilweise hätte ich mir etwas mehr Inhalt gewünscht bzw. kam mir persönlich einiges am Ende doch etwas zu überstürzt vor.

Trotzdem bin ich einfach nur begeistert, wie ein Buch (besonders da es relativ kurz ist) mich in eine solche Urlaubsstimmung versetzen konnte.
Besonders jetzt zu der aktuellen Pandemiesituation hat es einfach so Spaß gemacht diesen Roman zu lesen.
Aber Achtung: Lesen auf eigene Gefahr! Danach möchte man nämlich am liebsten sofort an den Strand.

"Mit dir leuchtet der Ozean" ist ein Roman voller Herzbeben, Gefühl und Humor - das Wellenrauschen und das Gefühl von Sonnenschein auf der Haut gibt es inklusive :)

Veröffentlicht am 06.06.2021

Perfectly Imperfect

Everything I Ever Needed

"Es gibt viele Arten von Geschichten und mindestens ebenso viele Gründe, sie zu erzählen."

Ich habe mich so sehr auf "Everything I Ever Needed" von Kim Nina Ocker gefreut und es einfach nur geliebt. Der Band ist der zweite Band einer Dilogie, die man auch unabhängig voneinander lesen kann. Allerdings hängen die Charaktere miteinander zusammen und dadurch gibt es in diesem Band einige Spoiler, die "Everything I Didn't Say" betreffen. Daher würde ich es empfehlen erst die Geschichte von Jamie und Carter zu lesen (die übrigens auch sehr empfehlenswert ist) bevor man die von Dexter und Ava liest.

Das Cover ist unglaublich schön! Ich liebe die Pinselstriche, die Farben und einfach alles daran. Durch die Sprenkel und die nicht ganz vollendeten Striche wirkt es so "perfectly imperfect". Genau so würde ich auch den Inhalt des Romans beschreiben!

Einmal das Buch in der Hand gehabt, war ich kaum in der Lage es wieder loszulassen. Ich musste einfach die ganze Zeit weiterlesen und hatte eine unglaublich schöne Zeit in Chicago.
Beim Lesen habe ich mich wirklich sehr wohlgefühlt und das liegt definitiv am Schreibstil von Kim Nina Ocker. Es ist einfach so ein lockerer, witziger und authentischer Schreibstil. Nichts war über dramatisiert und man hat sich den Charakteren einfach nah gefühlt. Besonders ergreifend war für mich die Entwicklung von Dexter. Ihn kannte ich schon aus dem ersten Band und hätte wahrscheinlich nie mit der Charakterentwicklung gerechnet. Ich glaube wenn ein Spruch auf ihn zutreffen würde, dann wohl ganz klar "Harte Schale, weicher Kern". Dexters Hintergrundgeschichte und wie er in der Gegenwart damit umgegangen ist, war einfach nur herzzerreißend und berührend.
Avas Charakter war in meinen Augen nicht ganz so ausgeprägt wie Dexters, allerdings habe ich sie durch ihre herrlich authentische Art einfach liebgewonnen. Manchmal hätte ich die beiden einfach geschüttelt aber andererseits auch viel lieber umarmt.
Es gab eine große Wendung, bei der ich wirklich am zittern war und die mich mitgenommen hat.
Ich kann es gar nicht richtig beschreiben ohne möglicherweise zu spoilern aber alles in diesem Roman war einfach authentisch. Nicht immer ist alles glatt gelaufen, sogar des Öfteren auch mal ordentlich schiefgelaufen aber genau das war so wunderschön.

Es ist in mehr als einer Hinsicht ein kleines Herzensbuch für mich geworden und hat mich wirklich begeistert und zum Lachen gebracht.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Fantastische Fortsetzung

Das Reich der Sieben Höfe – Flammen und Finsternis

Nachdem ich den ersten Band von "Das Reich der sieben Höfe" beendet habe stand außer Frage, ob ich mir die Folgebände auch noch hole. Kaum habe ich den ersten Band beendet habe ich mir den zweiten und dritten Band gekauft.

Das Cover des zweiten Bandes passt perfekt zu dem ersten Band und ich finde den Umschlag vom Hardcover wirklich toll. Ich kenne dieses Durchsichtige auch sonst nicht von anderen Büchern.

Aber viel wichtiger: Der Inhalt konnte mich definitiv umhauen. Nach dem ersten Band war ich gespannt aber habe nicht allzu viel erwartet.
Und tatsächlich habe ich innerhalb der ersten dreißig Seiten von "Flamen und Finsternis" wirklich an der Reihe gezweifelt. Ich bin nicht wieder sofort in diesen Sog gefallen und habe mich eher gelangweilt und war regelrecht genervt. Meiner Meinung nach war die Feyre aus dem ersten Band fast schon verschwunden so wie sie zugelassen hat, dass Tamlin und Lucien mit ihr umgegangen sind. Von Tamlin war ich ja schon im ersten Band kein Fan aber im zweiten Band ging es gar nicht mehr...
Von Lucien war ich mehr als enttäuscht, da ich so große Stücke auf ihn gehalten habe und er im ersten Band zu meinen liebsten Charakteren gehört hat.

Aber dann... wow! Danach hat die Handlung eine 360 Grad Wendung vorgenommen und konnte mich wieder überzeugen. Letztendlich hat es mir sogar noch mehr gefallen als der erste Band - was mich wirklich sehr überrascht hat. Zudem habe ich auch die Handlung komplett falsch eingeschätzt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Handlung nach den Ereignissen am Ende des ersten Bandes in eine Richtung geht, die mir nicht gefällt allerdings habe ich mich wirklich verliebt.

Rhysand mochte ich schon im ersten Band sehr gerne allerdings habe ich ihn jetzt noch viel mehr ins Herz geschlossen. Noch besser fand ich allerdings die neuen Charaktere, die man so kennenlernt. Ganz besonders Mor und Cassian liebe ich so so sehr und hoffe, dass sie mich im dritten Band nicht genauso enttäuschen wie Lucien.

Einiges habe ich schon kommen sehen und das war aber völlig in Ordnung. Dafür konnten die Ereignisse in den letzten Kapiteln mich absolut von den Socken hauen und ich habe es so gefeiert beim Lesen! Nach dem Ende kann ich es kaum erwarten zu erfahren, wie es weitergeht!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Handmaids Tale meets Lords of Flies (female version)

The Grace Year

Normalerweise lese ich mir bevor ich Bücher kaufe immer den Klappentext durch und das ohne Ausnahme. Allerdings wurde mir das Buch so ans Herz gelegt, dass ich gar nicht anders konnte als es mir sofort zuzulegen. Daher hatte ich aber auch gar keine Ahnung worum es geht und habe mich vollkommen von dem Buch überraschen lassen. Ich wusste allerdings das es sich bei "The Grace Year" von Kim Leggit um eine Dystopie handelt und da ich diese aber immer sehr gerne mag war ich noch gespannter als ohnehin schon.

Das Cover fand ich zu Anfang nicht unbedingt wunderschön aber je mehr man gelesen hat, desto mehr Sinn hat es gemacht und ich liebe es wenn das Cover eines Buches so unglaublich gut zum Inhalt passt wie hier.

Die Dystopie wird mit zwei Zitaten eröffnet, einmal von "The Handmaids Tale" also "Der Report einer Magd" und das andere ist von "Lord of Flies" also "Herr der Fliegen". Und ich muss sagen, dass ich die wirklich unglaublich passend gewählt hätte denn auch ohne die beiden Zitate hätte ich "The Grace Year" als eine Mischung beider Bücher beschrieben.
Das ist allerdings recht interessant da ersteres ein wahres literarisches Highlight für mich war, während "Lord of Flies" mir überhaupt nicht zugesagt hat.

In "The Grace Year" geht es um das Leben von Tierney James. Bzw. eher um ein ganz bestimmtes Jahr im Leben von Tierney James. Denn in Garden County werden Mädchen in einem bestimmtes Alter für ein Jahr ins Gnadenjahr geschickt. Dieses Gnadenjahr gestaltet sich daraus, dass die Mädchen allein in die Wildnis geschickt werden und dort komplett auf sich allein gestellt sind. Der Zweck des Ganzes dient dem Grund das man in Garden County davon ausgeht, dass die Frauen besondere Kräfte hätten und so die Männer und Jungen verzaubern und in ihren Bann ziehen würden. Im Gnadenjahr sollen die Mädchen ihre Magie loswerden und "geheilt" wieder zurückkommen. Allerdings versteckt sich hinter dem Gnadenjahr so unglaublich viel: die Frauen werden unterdrückt und das Leben derer, die das Gnadenjahr überleben ist komplett vorbestimmt - von Männern.
Die Frauen dürfen sich nicht allein treffen, da sie sonst vielleicht doch etwas mit ihrer Magie aushecken würden und eigentlich ist ihr einziger Sinn und Zweck eine Familie zu gründen und Nachwuchs zu gebären.

Eigentlich war der Inhalt wirklich sehr krass und hat mich auch oft zum Nachdenken angeregt. Allerdings waren mir manche Handlungsstränge zu ungenau und teilweise hätte ich mir etwas mehr Erklärung gewünscht. Nichtsdestotrotz konnte es mich wirklich oft überraschen, ich habe einige Dinge nicht kommen gesehen und mir haben besonders die Aufschlüsselungen gut gefallen.

Dennoch hat mir ein Tick gefehlt um es zu einem 5 Sterne Buch für mich zu machen. Irgendwie ist der letzte Funke nicht wirklich übergesprungen. Die Grundmessage finde ich allerdings super wichtig und gut gelungen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Einfach perfekt

Jedes Jahr im Juni

Dear Emmie Blue,
du hast mein Herz und deine Geschichte ist einfach perfekt.

"Lass dein Herz los, wenn es fliegen will"

Dear Emmie Blue,
du hast mein Herz und deine Geschichte ist einfach perfekt.

"Lass dein Herz los, wenn es fliegen will"

Ich habe "Jedes Jahr im Juni" tatsächlich relativ zufällig durch eine Empfehlung entdeckt, reingelesen und Zack - war es um mich geschehen.
Ehrlicherweise muss ich zugeben, dass ich dem Buch von Außen her nicht einen solchen grandiosen Inhalt zugetraut hätte und dabei spielt sowohl das Cover als auch der Klappentext eine nicht unbedeutende Rolle.
Das Cover ist wirklich sehr auffällig und nur vom Aussehen her, hätte ich einfach nicht vermutet, dass es ein solches Highlight beherbergt. Der Klappentext ist einfach herrlich... in die Irre führend. Aber ehrlich gesagt ist es bei diesem Buch besser, je weniger man im Voraus weiß.

Das macht das Scheiben dieser Rezension natürlich nicht gerade einfacher
Ich überlege schon die ganze Zeit wie ich euch am Besten erklären könnte, wie toll dieser Roman ist aber es fällt mir tatsächlich wirklich schwer.
Stellt euch mal vor, ihr würdet mit all euren Lieblingsmenschen einen Ausflug machen - und zwar eure Lieblingsaktivität. Es wäre ein Tag voller Freude, Sonnenschein und Glück.
Genau das hat das Lesen von "Jedes Jahr im Juni" bei mir ausgelöst. Ich war für einige Stunden einfach nur so unglaublich fröhlich und in meiner eigenen kleinen Blase.
Der Schreibstil von der Autorin Lia Louis ist einfach nur zauberhaft! Man fliegt gerade nur zu durch die Seiten und mit jedem Kapitel wird einem wärmer ums Herz.

Die Charaktere waren so authentisch und interessant, dass man sie einfach nur ins Herz schließen musste.
Ziemlich lustig finde ich tatsächlich, dass ich selbst als Kind im Rahmen meiner "Einschulung" auf dem Gymnasium einen roten Luftballon fliegen lassen habe und tatsächlich auch eine Antwort bekommen habe! Leider wurde daraus keine innige Brieffreundschaft, auch wenn ich mir durchaus einen Lucas gewünscht hätte- mir haben allerdings eine Gruppe von Bauarbeitern eine Postkarte zurückgeschrieben und mir berichtet, dass mein Luftballon für gute Laune auf der Baustelle gesorgt hat. Aber hey - immerhin etwas, oder? ;)

So jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen aber nichtsdestotrotz möchte ich euch einfach diesen Liebesroman empfehlen! Gebt Emmie Blue eine Chance euer Herz zu erobern.
Ihr werdet es nicht bereuen.
Hier finden sich einfach eine Menge toller Charaktere, witzige Dialoge und auch ernste Themen wieder.

Lia Louis hat mit "Jedes Jahr im Juni" eine perfekte Mischung aus Humor, Leichtigkeit und Herzschmerz mit einer Prise Kitsch gezaubert. Es war wirklich unglaublich schön den Roman zu lesen und ich kann es kaum erwarten den nächsten Einzelband "Acht perfekte Stunden" von ihr zu lesen. Leider lässt es noch bis zum 10.01.2022 auf sich warten aber ich weiß jetzt schon, dass sich das Warten lohnen wird!